Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Checkout manuell "completen"?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    50

    Standard Checkout manuell "completen"?

    Hallo,

    wir haben in unserem Shop öfter mal das Problem, dass ein Kunde nach der Bezahlung bei Paypal nicht wartet, bis er zurück in unseren Shop geleitet wird, sondern den Browser vorher schließt bzw. die Seite vorher verlässt (trotz automatischer Rückleitung).

    Oder aber er wird zurückgeleitet und wartet nicht, bis die Bestätigungsmeldung aus dem Checkout-Modul erscheint, der Checkout Isotope-seitig also abgeschlossen ist.

    Die Folge ist, dass wir von Paypal eine Bestell-/Zahlungsbestätigung erhalten, der User und der Admin jedoch keine Mail von Isotope.

    Zudem wird der Checkout in diesem Fall nicht abgeschlossen. Wir können den Status zwar in der Datenbank manuell auf "complete" stellen, dann fehlen aber trotzem die Order-Items in der Bestellübersicht, d.h. der Kunde kann beispielsweise seine Downloadartikel gar nicht herunterladen und wir sehen auch nicht, was er bestellt hat.

    Gibt es daher eine Möglichkeit, den Checkout nachträglich ordnungsgemäß manuell zu "completen"?

    Viele Grüße
    Stefan
    Geändert von sganz (28.10.2010 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klappt bei Euch denn generell die Bestätigung durch PayPal?
    Bin schon beim 2. Shop, wo ich Probleme damit habe.

    Nutzt ihr einen SSL Proxy, SSL Zertifikat, oder ganz ohne?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    50

    Standard

    Generell klappt es gut, wir setzen allerdings die 0.1.3 ein. Bei der 0.2 beta hatten wir Probleme mit der Bestätigung.

    SSL haben wir nicht im Einsatz, da keine sensiblen Daten auf unserer Seite eingegeben werden. Dies geschieht ja komplett auf PayPal-Seite.

    VG
    Stefan

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich nutze die beta 0.2. Da hat bei mir noch nie die Bestätigung von PayPal geklappt, dass der Prozess erfolgreich war. PayPal schickt ne Mail an den Käufer, aber der Shop schickt nichts.
    Gleiches Problem wie bei Euch. Und irgendwann wird mit Payment failure abgebrochen, seitens des Shops.

    Ich hatte auch SSL Proxies im Einsatz, weil PayPal beim Zurückleiten gemeckert hat, dass es keine gesicherte Leitung ist. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    50

    Standard

    PayPal meckert bei uns nicht wegen SSL. Ich habe aber auch in Erinnerung, dass das bei der 0.2 beta so war.

    Generell wäre es doch im Grunde sinnvoller, die Checkout-Completion (inkl. Mailversand und Datenbankeinträge) in die postsale.php zu packen als in das Checkout-Skript.

    Damit wäre sichergestellt, dass auch bei verzögerter PayPal-Bestätigung (auch das kam bei uns schon vor, wenn die Zahlung bei PayPal nicht gleich abgewickelt werden konnte) der Kaufvorgang im Nachhinein erfolgreich abgeschlossen wird.

    Die PayPal IPN würde dann den Abschluss triggern und nicht der Aufruf der Bestätigungsseite, die von vielen Käufern leider nicht lange genug abgewartet wird.

    VG
    Stefan

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zuerst kurz zu den 0.2 Probleme: Diese werden im nächsten Release behoben sein, ich habe den Fehler gefunden.

    Zu PayPal: Du solltest dort die Auto-Return Funktion aktivieren, dann wird der Benutzer direkt zurückgeleitet. Das Problem ist "bekannt", allerdings leider nicht so einfach zu lösen. Der generelle Checkout-Prozess kann nicht in der postsale.php gemacht werden, da alles anderen Zahlungsmodule diese nicht verwenden.

    Nun noch zu deiner Frage: Du kannst dich über die Frontend-Vorschau als entsprechendes Mitglied anmelden (solange es keine Gastbestellung ist). Da ist der Warenkorb noch aktiv, und du könntest Ihn z.B. mit einer anderen Zahlungsart abschliessen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Doch noch ein Problem

    Hallo,

    auch wenn ich erst das Paypal-Problem hatte, so hab ich jetzt nach dem Update auf RC6 doch eines bekommen. Bei der Bestellzusammenfassung wird das Porto noch angezeigt, bei Paypal in der Verrechnung landet es aber nicht mehr. Das ging vor dem Update aber noch.

    Weiß jemand zufällig woran das liegen kann. Ich hab nur Templates angepaßt/geändert.

    Danke, viele Grüße
    Stefan
    Geändert von peste (25.11.2010 um 11:57 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    das Problem hab ich immer noch. Seit dem Update auf RC6 übergibt es an Paypal keine Versandkosten mehr (Vorkasse geht und auch bei der Bestellübersicht wird es angezeigt). Ich konnte den Fehler im Moment mit einem fest eingetragenen shipping_1 Wert in der PaymentPaypal.php umgehen. Das ist aber keien Dauerlösung.
    Wo wir das mit dem Shipping gehandelt ? Der versteckte "Shipping" Wert muß ja irgendwoe hinterlegt sein. Habe die Daten vor dem Backup kontrolliert und bei den PHP Dateien hat sich in diese Richtung auch nichts getan.

    Wäre super wenn hier jemand was wissen könnte. Danke schon mal.

    Viele Grüße
    Stefan

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    zu PayPal habe ich leider eine schlechte Erfahrung. Das ganze funktioniert nur sauber, wenn der Kunde sich bei PayPal anmeldet. Eine Bestellung ohne Anmeldung (direkt mit Kreditkarte) funktioniert über PayPal nicht korrekt... Das liegt aber an PayPal
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem ist in der nächsten Version behoben
    - Fixed PayPal checkout not charging for shipping price
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Das Problem ist in der nächsten Version behoben
    Ah, danke. Das heißt das hat sich zwischenzeitlich eingeschlichen ?! Weiß man wann die kommen wird ?

    Nochmals vielen Dank!

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Projekt-Tools stehen etwas mehr Infos. Allerdings gibt es keine sicheren Milestones.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Im Projekt-Tools stehen etwas mehr Infos. Allerdings gibt es keine sicheren Milestones.
    Ok, da hat man jetzt ja nur Zugriff wenn man sich als Project Manager registriert. Ratsam wenn man im Jahr paar Shops macht und ich sag mal mit der Materie ganz gut klar kommt ?

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kann sich jeder registrieren der sich am Projekt beteiligen will (sprich Fehler melden).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 14:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 16:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:47
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •