Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mitglieder verschiedenen Benutzern zuordnen bzw. Communityaufbau im weiteren Sinne

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von olibo
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    100

    Standard Mitglieder verschiedenen Benutzern zuordnen bzw. Communityaufbau im weiteren Sinne

    Hallo Community,

    Zuerst einmal hallo von einem neuen Contao-Fan und Mitglied dieses Forums.

    Folgendes Problem:
    Es soll eine Plattform aufgebaut werden, auf der Brautpaare virtuell Ihre Angaben zur geplanten Feier einer bestimmten Zielgruppe, nämlich ihren Gästen, kundtun.
    Die Anforderungen wären:
    - Das Brautpaar erhält Benutzerrechte und kann in einem (sehr abgespeckten Backend) einige Seiten bzw. Artikel selber erstellen.
    - Das Brautpaar kann ein Mitglied "Hochzeitsgast" anlegen, das sich online auf der Plattform einloggen und diese Seiten lesen kann. Hier reicht im Prinzip ein Mitgliederzugang für alle "echten" Hochzeitsgäste. Sollte also nicht an nur einen Namen gebunden sein.

    Da die Plattform natürlich für mehrere oder sogar viele Brautpaare funktionieren soll, wäre es notwendig dass:
    - ... jedes Brautpaar einen eigenen Bereich auf der Website "für sich" pflegen kann und keine Einsicht hat in die allgemeinen Seiten und die Seiten der anderen Brautpaare.
    - ... das Brautpaar keinen Zugriff auf die Mitglieder der anderen Brautpaare in der Benutzerverwaltung hat.
    - ... in der Benutzerverwaltung klar geregelt werden kann, dass das Mitglied "Hochzeitsgast" vom Brautpaar X auch nur die Artikel vom Brautpaar X sehen kann (und natürlich die allgemein für alle zugänglichen Seiten).
    - ... und zu guter letzt sollte das alles mehr oder weniger "automatisiert" erfolgen.

    Ich habe einige Zeit hier im Forum gesucht und bin schon mehrfach über die Info gestolpert, dass Contao für den Aufbau von Communities velleicht eher das falsche Werkzeug ist.
    Meine Befürchtung: ich glaube, das, was ich oben als Anforderung genannt habe, sprengt den Rahmen der Möglichkeiten in Contao. Habe ich recht oder könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen?

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ich würde sagen, dass das schon alles in Contao funktioniert.
    Musst du halt alles in den Benutzerrechten richtig einstellen, also pro Hochzeitspaar.

    automatisiert wird das aber natürlich nicht gehn. Du musst dann schon jedem Paar die jeweiligen Seiten zuweisen,.....
    Gruß Mark

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Genauere Erläuterung?

    Ich habe ein analoges Problem und verstehe nicht ganz, was kischd mit richtig einstellen meint. In meiner Testinstallation sehen Backend-Benutzer, die Zugriff auf die Mitgliederverwaltung haben, immer alle Mitglieder/Frontend-Benutzer.

    Bei olibos Fall würde das bedeuten, dass ein Hochzeitspaar, dass Mitglieder (=Gäste) anlegen kann, immer alle Mitglieder sieht, auch die von anderen Hochzeitspaaren.

    Soweit ich das bisher sehe, kann man die Benutzerverwaltung nicht trennen. Bei den Seiten/Inhalten geht das schon. D.h.

    Zitat Zitat von olibo Beitrag anzeigen
    - ... jedes Brautpaar einen eigenen Bereich auf der Website "für sich" pflegen kann und keine Einsicht hat in die allgemeinen Seiten und die Seiten der anderen Brautpaare.
    Das geht.

    Zitat Zitat von olibo Beitrag anzeigen
    - ... das Brautpaar keinen Zugriff auf die Mitglieder der anderen Brautpaare in der Benutzerverwaltung hat.
    Das geht (soweit ich weiß) nicht.

    Zitat Zitat von olibo Beitrag anzeigen
    - ... in der Benutzerverwaltung klar geregelt werden kann, dass das Mitglied "Hochzeitsgast" vom Brautpaar X auch nur die Artikel vom Brautpaar X sehen kann (und natürlich die allgemein für alle zugänglichen Seiten).
    Das geht.

    Zitat Zitat von olibo Beitrag anzeigen
    - ... und zu guter letzt sollte das alles mehr oder weniger "automatisiert" erfolgen.
    Das weiß ich nicht.


    Falls das mit der Benutzerverwaltung doch irgendwie machbar ist, würde mich auch sehr interessieren, wie das geht.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    verdammt du hast recht. Ich hab da etwas verwechselt und war mir eigentlich sicher dass man auch Mitglieder-Gruppen zuweisen kann. Aber vielleicht ist das irgendwie mit einer Erweiterung oder bisschen programmierung möglich?

    sorry zuviel hoffnungen gemacht...
    Gruß Mark

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von olibo
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    100

    Standard O.K. soweit sehe ich schon mal klarer

    Ich denke, ich muss mich wohl für das Projekt nach was anderem umsehen bzw. eine Eigenentwicklung mit einem externen Partner forcieren. Danke für eure Infos! Bevor ich mich "derlupf", wie wir in Bayern sagen, bleibe ich vorerst mal bei meinen kleinen Contaoprojekten, bis die Skills größer geworden sind ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigationspunkt mit weiteren Informationen versehen
    Von Schnippel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 21:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 22:40
  3. Artikel via Platzhalter auf weiteren Seiten anzeigen
    Von zetzi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 18:51
  4. Hierarchie und Rechtevergabe bei Benutzern
    Von bird im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 12:13
  5. Mitglieder bei registrierung einer Gruppe zuordnen?
    Von Lions_Den im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •