Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Catalog Datum-Filter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Beiträge
    51

    Standard Catalog Datum-Filter

    Hallo liebe Profis,

    wie kann ich Datums in Catalog statt "Nächste Woche", "Nächster Monat" etc. nach Monat filtern? Januar, Februar etc.

    danke!!!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich brauche eine Datums-basierte Suche.

    Gruß

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Lösungsansatz - Taxonomie/Monat

    Ich habe derzeit auch ein Problem welches in diese Richtung geht und versuche derzeit folgende Lösung herbei zu führen:

    Taxonomie anlegen mit den jeweiligen Monaten (Januar, Februar...)
    Das Ganze dann nicht über die Filterfunktion sondern über die Navigation aufbauen...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit auch ein Problem welches in diese Richtung geht und versuche derzeit folgende Lösung herbei zu führen:

    Taxonomie anlegen mit den jeweiligen Monaten (Januar, Februar...)
    Das Ganze dann nicht über die Filterfunktion sondern über die Navigation aufbauen...
    Dazu habe ich nur eine Frage: Was zum Teufel ist eigentlich Taxonomie? Ich habe das Ding auch für den [catalog] installieren müssen. Und spaßeshalber mal eine "meineTaxonomie" angelegt. A-ha. Und nun? Jetzt liegt da ein Eintrag rum, der nichts machen kann, außer "meineTaxonomie" zu heißen? Was ist denn das bitte? Link?

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TypoLightNewbie Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich nur eine Frage: Was zum Teufel ist eigentlich Taxonomie? Ich habe das Ding auch für den [catalog] installieren müssen. Und spaßeshalber mal eine "meineTaxonomie" angelegt. A-ha. Und nun? Jetzt liegt da ein Eintrag rum, der nichts machen kann, außer "meineTaxonomie" zu heißen? Was ist denn das bitte? Link?
    Du kannst ja hier mal lesen was man mit Taxonomien alles machen kann -> http://de.contaowiki.org/Catalog
    oder auch hier ein konkretes Beispiel:
    http://de.contaowiki.org/Catalog_mit...28Bedingung.29

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ahja. Guter Link. Ich verstehe so langsam.
    Leider nicht das, was ich brauche. Aber schon mal interessant. Und gut, das auf dem Zettel zu haben. Danke!!

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar etwas älter, aber ich klinke hier mal ein, da ich ein sehr ähnlich gelagertes Propblem habe.

    Ich habe einen Katalog ("Babygalerie"), in dem Geburtsdaten über eine Date-Feld eingegeben werden. Im Frontend sollt es nun möglich sein, die Einträge nach Monat/Jahr zu filtern; am besten so, dass man über zwei Dropdowns Jahr und Monat seperat selektieren kann, da die Liste relativ lang ist (die Einträge gehen bis 02/2002 zurück).

    Zur direkten Veranschaulichung, es geht um ein Redesign/Neuaufbau der Seite krankenhaus-weilburg.de in Contao;
    der aktuelle Entwicklungstand ist unter kh-weilburg.brandtmarke.de zu sehen.

    Wäre echt schön, wenn es dafür eine Lösung geben würde; ich selbst komme da im Moment leider so gar nicht weiter.

    Danke und Gruß

    Dennis

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo brandtmarke,
    sowas gibt es noch nicht für den Catalog. Daher ist ja hier der Weg über Taxonomie beschrieben.
    Was geht, ist eine Liste, die man einschränkt auf bestimmte Zeiträume (eben die Festgelegten wie eine Woche einen Monat etc.).
    Da wirst du entweder im Template ziemlich viel rumfummeln müssen, oder eine Erweiterung für den Catalog schreibne müssen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo MacKP,

    als alternative Filtermethode habe ich jetzt mal den Bereichsfilter für das Date-Feld eingesetzt; wenn ich nun einen Datumsberiech eintrage, z.b. 01.08.2012 und 30.08.2012, bekomme ich nach Absenden des Formulares keine Ergebnisse zurück, dafür werden die Datumseingaben aber in einen (so scheint es) UNIX Timestamp umgewandelt. Ist das ein Bug oder muss man in dem Fall bei der Filter/Modul-Konfiguration etwas beachten?

    Als Template für den Filter benutze ich das filter_widgets, das Problem tritt aber auch im filter_default auf.

    Eine zweite Sache noch:
    Ich habe mir das filter_widgets Template mal angesehen; da war zu sehen:
    PHP-Code:
    <?php if ($rangeWidget['datepicker']): ?>
    <script>
    window.addEvent('domready', function() {
    <?php echo sprintf($rangeWidget['datepicker'],'ctrl_'.$rangeWidget['id'].'_'.$i); ?>
    });
    </script>
    <?php endif; ?>
    sieht für mich so aus, als ob der Datepicker für die Input Felder vorgesehen ist; im Frontend ist er allerdings nicht zu sehen; im Quelltext ist lediglich
    HTML-Code:
    <script>
    window.addEvent('domready', function() {
    1});
    </script>
    zu finden.

    Gruß

    Dennis

    edit: hier nochmal der Link: http://kh-weilburg.brandtmarke.de/bi...bygalerie.html

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo brandtmarke,
    1. puh.. hab den Bereichsfilter noch nicht bei einem Datum benutzt... mach mal nen Ticket wenns nicht geht ^^

    2. Das Datepicker Dingens sollte eigentlich in der SVN Version funktionieren.. wenn immer noch nicht, dann bitte noch mal bei den Tickets schauen und eventuell noch mal ein neues machen. Das wurde eigentlich vor Monaten schon gefixed...


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    Danke für den Tipp mit der SVN Version, probiere ich heute Abend mal aus

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •