Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao ist ein gutes System für die Suchmaschinenoptimierung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard Contao ist ein gutes System für die Suchmaschinenoptimierung

    Hallo!

    Ende 2008 habe ich die Domain http://www.dipos.de reserviert und darauf in Eigenregie eine kleine Contao (bzw. Typolight) Präsentation rund um das Thema Displayschutzfolien gebaut. Primäres Ziel war es, Typolight besser kennen- und verstehen zu lernen und das erlernte Wissen aus Buch, Video und Forum in ein praktisches Projekt umzuwandeln.

    Was aber für mich eine wichtige Erkenntnis daraus ist, ist die Tatsache, dass ich mit einer frisch angemeldeten Domain und ohne großen SEO-Aufwand (Offsite) nur durch die Berücksichtigung der einfachsten Onsite-Optimierungs-Regeln und Typolight als Basis für eine saubere, strukturierte Darstellung mit den Keywords "Displayschutzfolien" auf Platz 1 und "Displayschutzfolie" auf Platz 3 in der Google Suche erscheine (Stand jetzt).

    Das ist mir (!) mit einem anderen Projekt auf Typo3-Basis basierend und professionell für die technische Umsetzung in Auftrag gegeben, nicht gelungen.

    Fazit: Viele CRM-Systeme erschweren (z. B. durch die Strukturen und den Code) die Suchmaschinenoptimierung mehr als das sie dieser nutzen bzw. diese unterstützen. Mit Contao bzw. vormals Typolight ist das absolut kein Problem und ich möchte jedem empfehlen, der eine Internetseite mit Nachhaltigkeit aufbauen möchte, die leicht pflegbar bleibt, sich mit Contao zu beschäftigen, es lohnt sich.

    Gruß, Daniel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich möchte dem nicht widersprechen, aber einen kleinen Zusatz in Bezug auf Google geben:

    Bei mir ist die Seite nur auf dem 5. Platz (Suchword: Displayschutzfolien) bzw. auf dem 9. Platz (Suchwort: Displayschutzfolie) gelandet. Solche Schwankungen sind grundsätzlich normal, allein auf der Tatsache beruhend, dass Google die Suchanfragen immer mehr personalisiert. Aber alleine die Tatsache, dass die Seite unter den Top 10 landet und das bei jemanden, der nach Displayschutzfolien vorher nie gesucht hat, ist schon erstaunlich.

    Mein Fazit: Mit Contao und ein paar einfachen Regeln, landet man auf jeden Fall auf der ersten Seite der Google Suche sehr weit oben.
    Aber Platz 1 bei jedem Benutzer zu halten ist ohne nachhaltiges Engagement nicht möglich. Da kann man selbst das beste CMS einsetzen, ohne sich langfristig um seine Website zu kümmern, hällt man den Platz nicht

    Grüße
    Tristan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. !HILFE! Contao System durcheinander
    Von iku im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:11
  2. Contao Installation - Umzug auf Live System
    Von x4all im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:45
  3. Problem bei mehreren Webseiten mit einem Contao-System
    Von Wian im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:31
  4. System Tool (2.9.0.0) meldet Probleme mit Contao 2.9
    Von arnoldB im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •