Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Versenden der Bestätigungsmail/Daten-E-Mail funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Frage Versenden der Bestätigungsmail/Daten-E-Mail funktioniert nicht mehr

    Seit kurzem wird beim Abschicken von Formularen weder eine Bestätigungsmail an den 'Formularausfüller', noch die Daten per Mail an den Webseitenbetreiber versendet. Auf der Seite ist der efg installiert, aber auch wenn ich die entsprechenden Einstellungen des Contao-Formulargenerators setze erfolgt keinerlei E-Mail-Versand. Bzw. kommen die Mails nicht an - system/logs/email.log sagt mir, dass die Mails sehr wohl versendet wurden!!

    Die verwendeten E-Mail-Adressen funktionieren natürlich und ich habe es auch mit verschiedenen getestet.

    Woran könnte das liegen, wo könnte ich noch Contao-weit nachschauen. Oder liegt der Fehler ehr beim Provider(server4you)!?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Dexter Paris
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich erlaube mir, mich hier gleich mal anzuhängen …

    Ich bin erst seit ein paar Wochen in Contao eingestiegen und bin zur Zeit gerade dabei, mich mit Newslettern und Formularen auseinanderzusetzen.

    Weder eine Newsletter-Testsendung noch Formulare kommen an. Versendet werden diese offensichtlich problemlos (laut Log bzw. BE). Die verwendete Methode ist php-Mail, Versuche mit SMTP schlugen auch fehl …

    Weiss nicht mehr, wo ich noch an einem Rädchen drehen könnte!

    Contao Version ist 2.9.1, zur zuvor verwendeten Version 2.9.0 kann ich nichts sagen, da zu diesem Zeitpunkt Formulare noch kein Thema waren.

    -------------------------

    EDIT: SMTP geht jetzt doch, hatte da einen Hund reingehauen …

    Was mich allerdings wundert, warum in der Standardeinstellung nix pasiert (php-Mail). Wie ich den Funktionen meines Providers (world4you.com) entnehme, sollte der Sendmail und php-Mail beherrschen …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dexter Paris (04.11.2010 um 22:17 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard SMTP funktioniert

    Per SMTP funktioniert es bei mir jetzt auch. Es ist nur merkwürdig, dass vorher das versenden von Mails ohne diese Einstellung funktioniert hat. Bei meinem Provider gab es auch keine Änderung. Kann nicht sagen, ob diese Phänomen mit einem Update von Contao, oder einer Erweiterung zusammenhängt. Habe leider nicht direkt danach getestet/ darauf geachtet. Auf anderen Systemen hatte ich auch Updates und dort funktioniert der E-Mail-Versand auch noch wie gehabt.

    Wäre aber immer noch dankbar für Hinweise, wo man noch mal einen forschenden Blick wandern lassen könnte. Gibt es irgendwie Möglichkeiten die Funktionalität von php-Mail zu checken, vielleicht ähnlich wie dem Systemdiagnosetool von Contao?

    EDIT:
    Ohne mir das jetzt ganz genau angeschaut zu haben, scheint dieser Thread ein ähnliches Problem zu beschreiben: Kein Mailversand ab 2.8.x wenn PHP des Servers auf fastcgi läuft.
    Gerade ist es einfach nur zu spät, dass ich mir das gerade auseinanderdröseln kann ....
    Geändert von gHeldT (06.11.2010 um 00:25 Uhr) Grund: Ergänzung um ähnlichen Beitrag im Forum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:54
  2. Kontaktforumular Per E-Mail versenden Problem
    Von freizu im Forum Formulare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:40
  3. Beitrag als Mail versenden ?!
    Von addy im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •