Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Formatierung in TinyMCE wird nicht in Frontend übernommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Frage Formatierung in TinyMCE wird nicht in Frontend übernommen

    Liebe Contao-Gemeinde

    Nach etlichen Versuchen das Problem selbst zu lösen, wende ich mich nun an Euch. Ich habe bereits die Suchfunktion hier im Forum, sowie im Google genutzt um auf eine mögliche Lösung zu kommen, jedoch vergeblich.
    Nun zur Problemstellung:
    Sobald ich einen Text in einem normalen Textinhalt mit dem TinyMCE erfasse und Absätze (HTML Tag <p>) einbaue, wird im Editor nach dem Speichern der gesamte Text ohne Absätze dargestellt.

    Folgende Lösungsversuche wurden bereits unternommen:
    - Dateien des TinyMCE Plugins ersetzt
    - CSS Styles zum Tag <p> erfasst und getestet
    - Cache geleert und Einstellung im Contao kontrolliert
    - TinyMCE Editor für den Benutzer ein- und ausgeschalten
    - Anpassung des Textes mit verschiedenen Browsern (Safari, Firefox, Opera, Chrome)
    - Kontrolle des Source-Codes (Tag <p> wird im betreffenden Text im Frontend nicht angezeigt)

    Damit ihr euch ein Bild des Problems machen könnt, hier ein Link zu einem typischen Textes, der keinen Absatz anzeigt auf meiner Page: http://taktikgear.ch/shop/index.php/versandkosten.html

    Ich hoffe, dass ich das Problem und meine bereits unternommenen Lösungsansätze gut- und ausführlich genug erklärt habe.

    Besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

    Gruss taktikgear

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo taktikgear,

    hast Du im BE unter Einstellungen Neue Zeilen mittels Absätzen erstellen das Häkchen auch aktiviert?
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Jenna

    Ja, das Häkchen habe ich gesetzt. Diesen Punkt habe ich vergessen zu erwähnen.
    Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

    Gruss taktikgear

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo taktikgear,

    ich war jetzt einfach mal so "frech" und habe mir die Ausgabe des Systemdiagnosetools angeschaut: http://taktikgear.ch/shop/contao-check.php?hide=1

    Wie Du dort sehen kannst, gibt es einige Contao Core-Dateien/-Verzeichnisse, die der System-Check entsprechend moniert. Das betrifft in erster Linie sämtliche Serverkonfigurationsdateien, die Du allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen unbedingt auf Deinen Server neu übertragen solltest.

    Ggf. müsstest Du dafür in Deinem FTP-Client die Anzeige versteckter Dateien einschalten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo xchs

    Nun sind alle fehlenden Dateien (.htaccess) auf dem Server vorhanden und auch die 3 anderen Probleme, die das Diagnosetool angezeigt hat sind behoben. Die Formatierung des TinyMCE wird immer Frontend leider noch nicht übernommen. Ich werde nun schauen, ob das Problem auch an dem Unterverzeichnis, in dem das System liegt liegen kann. Gibt es sonst noch was, dass ich unbedingt beachten muss?

    Besten Dank und Gruss
    taktikgear

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, genau kann ich's so leider auch nicht sagen. Vielleicht kannst Du das Problem soweit eingrenzen, indem Du ggf. zusätzlich installierte Erweiterungen in den "Einstellungen" temporär deaktivierst.

    Weiters gibt es auf Deinen Seiten einige Validierungsfehler, die Du ev. beseitigen könntest. Mir scheint, dass diesbezüglich auch das Template "mod_navigation.tpl" geändert wurde; leider generiert das die betreffenden Fehler in der Frontend-Ausgabe...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    nur vorsichtshalber, weil Du es auch nicht erwähnt hast... sowas ganz simples wie unter Themes/Seitenlayout... tl_files/tinymce.css ignorieren aktiviert?

    Wobei ich jetzt nicht weiß ob es auf Dein Problem eine Auswirkung hätte....

    Benutzergruppen und Benutzer auch gekuckt ob aus Versehen was deaktiviert wurde?

    mehr fällt mir auch nicht ein...
    Grüße Jenna

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    nur vorsichtshalber, weil Du es auch nicht erwähnt hast... sowas ganz simples wie unter Themes/Seitenlayout... tl_files/tinymce.css ignorieren aktiviert?

    Benutzergruppen und Benutzer auch gekuckt ob aus Versehen was deaktiviert wurde.
    Hi Jenna

    Die tinymce.css wird nicht ignoriert, dies habe ich ebenfalls kontrolliert und die Benutzergruppen und Benutzer sind aus meiner Sicht auch in Ordnung. Trotzdem Danke für deine erneuten Hinweise.

    Gruss taktikgear

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ... zusätzlich installierte Erweiterungen in den "Einstellungen" temporär deaktivierst.

    Weiters gibt es auf Deinen Seiten einige Validierungsfehler, die Du ev. beseitigen könntest. Mir scheint, dass diesbezüglich auch das Template "mod_navigation.tpl" geändert wurde; leider generiert das die betreffenden Fehler in der Frontend-Ausgabe...
    Hallo xchs

    Auch dir nochmals Danke für den Hinweis. Ich habe versucht alle nicht systemnahen Erweiterung zu deaktivieren und danach den Artikel zu bearbeiten. Dies führt leider auch nicht zu erhofften Lösung. Das mit dem mod_navigation Template finde ich einen guten Ansatz und macht für mich auch Sinn, da dadurch auch Validierungsfehler entstehen. Ich habe das Template gelöscht und nochmals neu hinzugefügt. Das hat leider nicht geholfen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich auch das absolut originale mod_navigation Template verwendet habe.
    Ist es möglich, dass du mir den PHP-Code für das Template geben könnst, dass es im Normalzustand hat?
    Danach könnte ich zumindest sagen, ob es überhaupt damit zu tun hat oder nicht.

    Langsam bin ich echt am verzweifeln... :-(

    Danke für deine Geduld und dich hilfreichen Anstösse!

    Gruss taktikgear

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    <a href="<?php echo $this->request; ?>#<?php echo $this->skipId; ?>" class="invisible"><?php echo $this->skipNavigation; ?></a>
    <?php echo $this->items; ?> 
    <a name="<?php echo $this->skipId; ?>" id="<?php echo $this->skipId; ?>" class="invisible"> </a>
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    Im BE unter Templates hast Du das Original doch ohnehin drin, wenn Du Änderungen machen willst, dieses in Deinem Template Ordner anlegen und umbennen.

    Also nicht per Editor und FTP im Original Templates Ordner rumbasteln.
    Grüße Jenna

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von taktikgear Beitrag anzeigen
    Ich habe das Template gelöscht und nochmals neu hinzugefügt. Das hat leider nicht geholfen.
    Wenn Du das Original-Template unter "/system/modules/frontend/templates/mod_navigation.tpl" gelöscht hast, dann war das falsch. Modifizierte Templates findest Du entweder im Backend im Modul "Templates" oder direkt in Deiner Installation im Verzeichnis "/templates"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo ihr zwei

    Also ich habe das Template nur im Backend von Contao gelöscht, nicht das physische File. Von daher hab ich es schon korrekt gemacht. Am fehlerhaften Verhalten des TinyMCE hat sich durch die Änderung des mod_navigation Templates nichts geändert. Auch wenn ich die Seite nochmals validieren lassen, erscheinen immer noch die 3 angesprochenen Fehler. Somit kann es nicht an diesem Template liegen. Gibt's sonst noch was, dass ich versuchen könnte?

    Gruss taktikgear

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von taktikgear Beitrag anzeigen
    Somit kann es nicht an diesem Template liegen.
    Dann frag' ich mich aber, woher sonst so Sachen wie zum Beispiel das hier
    HTML-Code:
    <a name="skipNavigation76"</a>
    herkommen?

    Aber stimmt schon, an Deinem ursprünglichen Problem mit dem TinyMCE wird auch das nichts ändern...

    Hast Du die "contao.css" geändert oder warum wird die als "Corrupt" angezeigt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo taktikgear,

    hab hier noch einen Beitrag gefunden, aber das hast Du wahrscheinlich auch schon gecheckt..

    http://www.contao.org/board/message/49635.html#new-name

    irgendwas stimmt mit Deinem Superfish Menu nicht, funktioniert zwar tadellos, IE meldet immer Fehler in Zeile 28 (guck Dir da vielleicht nochmal den Quelltext an)

    ansonsten würd ich, glaub ich, eine 2. leere Contao-Installation machen und nach Test von TinyMCE (der nach neuer Install ja funktionieren sollte) stückchenweise wieder aufbauen und immer einen Zwischentest machen.
    Vermutlich bist Du damit immer noch schneller als jetzt noch tagelang suchen.

    Falls Du noch in weiteren Templates irgendwas gemacht hast, wird es ziemlich schwierig dahinter zu kommen.
    Grüße Jenna

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Lachendes Gesicht

    Hallo zusammen

    Nun habe ich dank dem Hinweis von Jenna das Problem lösen können. Es lag HTML Tags die erlaubt werden müssen. Dies habe ich komplett übersehen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich jetzt bin. Nochmals vielen Dank für eure Geduld und tatkräftige Unterstützung. Ich werde nun den Code noch anschauen, damit das auch mit der Navigation zu klappen kommt und keine Validierungsfehler mehr auftreten.

    Danke und Gruss
    taktikgear

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo taktikgear,

    das ist ja super, guck Dir bei Gelegenheit auch noch mal die moo im Quelltext an (meine aktuelle mootools):

    Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools-core.js?1.2.4"></script>
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools-more.js?1.2.4.4"></script>
    macht Sinn wenn Du die auch auf den neuesten Stand bringst, bei Dir scheint noch die alte zu laufen.
    Ein paar kleine Fehler hatten sich bei mir dadurch erledigt...
    Bei Dir verschwinden die Artikelbilder teilweise bei mouseover (IE8), aber Du bist ja auch noch mitten drin... fiel mir grad so auf...z.B. bei Unterkategorie Blackhawk
    Grüße Jenna

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Jenna

    Danke für dein Tipp. Kann ich die aktuellsten Mootools-Files irgendwo runterladen? Ich habe mir soeben nochmals die Seite validiert und die 3 Fehler angeschaut. Ich verwende ein angepasstes mod_navigation Template, dass wahrscheinlich einen Fehler verursacht. Wenn ich jedoch das Template komplett lösche, besteht der Fehler immer noch und die Navigation ändert sich nicht. Gibt es irgendwo im Contao noch ein anderes Template, dass Einfluss auf die Navigation haben könnte?

    Bitte um Rückmeldung.

    Besten Dank und Gruss
    taktikgear

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo taktikgear,

    da ist ja ganz schön an den Templates rumgeschraubt worden. Hatte das einen tieferen Sinn? Die Mootools brauchst du nicht zu aktualisieren, die Plugins werden mit jeder Contao Version auf den neuesten Stand gebracht.

    mod_navigation.tpl generiert nur den äußeren DIV und ein paar Kleinigkeiten, die Items werden durch nav_default.tpl generiert.

    Wenn du schon die fe_page.tpl verändern musst, dann gleiche sie aber unbedingt mit dem Originalen ab und verändere nur das, was sein muss. Über z.B. <?php echo $this->mooScripts; ?> wird die Mootools-Bilbliotek eingebunden und das Ergebnis ist nicht das, was man auf deiner Seite findet.

    Gruß von Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Andreas

    Du hast mir gerade immens weitergeholfen. Es lag an einigen Script-Passagen, die ich vergessen hatte aus der fe_page.tpl zu übernehmen. Nun habe ich auch keine Probleme mehr mit dem ganzen Javascript. Ich habe mal angefangen ein eigenes Template aufzubauen und danach habe ich mich nur noch darauf konzentriert, anstatt zu schauen, was ich denn eigentlich im Zusammenhang mit Contao beachten muss.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.

    Gruss taktikgear

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gern geschehn
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Die Mootools brauchst du nicht zu aktualisieren, die Plugins werden mit jeder Contao Version auf den neuesten Stand gebracht.
    @Andreas: ich stehe gerade vor einem Rätsel, wenn die mootools automatisch auf den neuesten Stand gebracht wird, warum hatte dann taktikgear letzte Woche die

    mootools-more.js (also Vorgängerversion) eingebunden, während bei mir die mootools-more.js?1.2.4.4 angezeigt wird, taktikgear hat doch auch Contao 2.9.1 ?
    Grüße Jenna

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jenna,

    wenn du die Bibliothek von Google einbindest, dann bist du natürlich abhängig davon, was du von denen geliefert bekommst. Wenn du sie von deinem Server einbindest, bist du abhängig von deiner Contao-Version (vorausgesetzt Contao wurde korrekt upgedatet).

    Ich hatte in seinem Quelltext nur gesehen, dass hinter mootools-core.js keine Version mit angegeben wurde, was Contao default setzt. Bei Contao 2.9.1 ist das ?1.2.4. taktikgear scheint mir auch ein begeisterter Schrauber zu sein , von daher kann man seine Installation wahrscheinlich sowieso nicht als Beispiel für irgendetwas nehmen. Normal ist auf jeden Fall, dass Leo und auch die anderen immer ein Auge darauf haben, dass die Plugins auf dem neuesten Stand sind.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    @andreas: danke für die Erklärung, Problem ist, mir fällt partout nicht mehr ein ob ich die aktuelle mootools per FTP irgendwie aktualisiert habe oder ob das durch das Update von 2.9.0 auf 2.9.1 automatisch erfolgt ist. Ich rätsel seit gestern abend darüber... Blackout... danke taktikgear.. für den fernsehfreien Abend

    hab gerade gesehen, das die neue mootools bereit steht http://mootools.net/download

    sollte man die nun auch wieder aktualisieren oder ist das nicht wichtig, letztendlich läuft alles, aber bei mootools bin ich noch nicht so drin.......

    @taktikgear: wenn Du die Lightbox 4ward verwendest, könntest Du eigentlich die slimbox schon mal ausschalten.. der IE meldet immer noch gelbe Ausrufezeichen...
    Grüße Jenna

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, würd ich mir keine Gedanken drüber machen. In der inoffiziellen Version 2.9.2 ist z.B. schon 1.2.5 drin. Wenn die 1.3 stable ist, kannst du ja einen Hinweis im Ticket-System machen, aber erst gucken, ob das nicht schon getan wurde. Wenn die neue Contao Version rauskommt, dann werden schon einige damit gearbeitet haben, und somit wären eventuelle Probleme mit neuen Plugin-Versionen teilweise bereits bekannt.

    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    das macht Sinn, danke, da wart ich auch mal lieber ab... schönen Abend..
    Grüße Jenna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formatierung wird nicht im Texteditor übernommen
    Von mastercre8 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 18:51
  2. Gutschein wird nicht übernommen
    Von matuweb im Forum isotope
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:42
  3. Formatierung mit TinyMCE werden nicht angezeigt
    Von redman im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 10:56
  4. CSS-Klasse wird nicht übernommen
    Von pustefix im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:05
  5. CSS wird nicht übernommen
    Von newbie im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •