Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Statisch erstelltes Online Magazin durch CMS Contao ersetzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2010.
    Beiträge
    2

    Standard Statisch erstelltes Online Magazin durch CMS Contao ersetzen

    Hallo,

    ich betreibe seit einigen Jahren ein Online Magazin für Heimwerker. Da das Programm mit dem ich die Geschichte realisiere nicht mehr ganz meinen Wünschen entspricht (Net Objects Fusion), bin ich auf der Suche nach Alternativen. Jetzt sind meine html Kenntnisse auch nicht die Besten, auch mit einem CMS habe ich noch nie gearbeitet. Contao habe ich zurzeit lokal installiert, und ich könnte mich damit anfreunden, aber ich habe noch ein paar grundlegende Fragen bevor ich mich an die gedruckten Werke mache.

    Meine Website besteht derzeit aus ca. 260 Unterseiten, da diese Seiten alle sehr gut bei Google gelistet sind und auch viele Unterseiten von anderen Websites verlinkt sind, möchte ich alle vorhandenen Urls und deren Inhalt übernehmen, ist das möglich (ich glaube dazu würde folderurl benötigt)?

    Seht ihr in einer Datenbank basierenden Lösung irgendwelche Nachteile gegenüber einer statischen html Website in Bezug auf Google? Ich werde wirklich zu allen relevanten Themen (Laminat verlegen, Tapezieren etc.) schon seit Jahren unter den ersten Plätzen gelistet , das sollte natürlich so bleiben. Diese Frage nur, weil es im Netz die unterschiedlichsten Meinungen dazu gibt.

    Wie würde sich die Umsetzung gestalten? Ich würde ein neues Design machen, die Struktur anlegen und dann alles mit Inhalten füllen. Diese Inhalte müsste ich alle per Hand und Kopieren einfügen. Auch alle Bilder müssten per Hand eingefügt werden, also alles neu aufbauen – oder gibt es eine andere Lösung?

    In diesem Zusammenhang gleich die nächste Frage: Ist es problematisch die Texte in einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben und dann einfach im internen Editor einzufügen?

    Ist es Möglich die gesamte Website erst Lokal zu erstellen und dann via FTP zu übertragen? Oder wäre auch eine Step by Step Lösung denkbar: erst die Grundseiten erstellen und mit Inhalten befüllen und das Ganze irgendwie mit den vorhandenen alten Seiten zu kombinieren, bzw. Contao parallel installieren und die alten Seiten nach und nach austauschen?

    Sorry wegen den vielen Fragen, und vorab schon ein dickes Dankeschön.

    Gruß und Danke

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Hier gilt es genau und ehrlich abzuwägen wo die Motive für einen Wechsel liegen. Einer Umgestaltung, des CMS wegen, stehe ich eher skeptisch gegenüber. Sind grundlegende konzeptionelle Erweiterungen notwendig sprechen die eher für einen Systemwechsel.

    Rein technisch ist bei gegebener Sorgfalt (Übernahme aller Dateinamen, Titel, Description, Inhalte) der Wechsel umsetzbar. Einer Neubewertung durch SUMA und damit temporären Veränderungen wird man aber nicht vermeiden können.

    Wenn das bestehende Vorhaben für dich erfolgreich ist (existenziell oder ideel) würde ich diese Veränderung nicht vornehmen, sondern eine Step by Step Lösung als Neuaufbau mit Contao als CMS bevorzugen. Du hast die Gelegenheit das CMS tiefer kennenzulernen und die entsprechenden Erfahrungen zu sammeln. Diese sind aus meiner Erfahrung fast immer positiv.
    Geändert von servpoint (05.11.2010 um 08:43 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Hier gilt es genau und ehrlich abzuwägen wo die Motive für einen Wechsel liegen.
    Hallo,

    der eigenliche Grund liegt im fehlerhaften Code der durch NOF erzeugt wird, zwar wird alles richtig dargestellt lt. Valitator aber völlig fehlerhaft. Zudem wird Nof wahrscheinlich nicht weiterentwickelt, weshalb ich mich einfach schon mal nach anderen Möglichkeiten umschaue.

    Gruß
    Geändert von smidi (05.11.2010 um 08:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 12:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 10:04
  3. Online Magazin
    Von baraber im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 21:46
  4. Registration - Textfeld durch Dropdown ersetzen?
    Von about:blank im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 13:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 06:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •