Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Helpdesk] - Forum ineinander verschoben

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard [Helpdesk] - Forum ineinander verschoben

    Hallo! Habe eine 2.7.2-Installation von Typolight und das Problem, dass sich das Forum etwas ineinander verschiebt wenn ich in einen Beitrag gehe (siehe Screenshot)
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Hat noch jemand dieses Problem oder stehe ich alleine damit da?

    Glg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Snaky (18.08.2009 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Damit scheine ich wohl alleine zu sein :-D

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Entweder mehr Breite zur Verfügung stellen (z.B. ein separates Seitenlayout für das Forum, mit nur einer Spalte), oder das CSS für die schmale Spalte anpassen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Läuft wohl auf anpassen hinaus, denn selbst das reduzieren auf eine Spalte ist wenig ergiebig. Weiß jemand die CSS-Einträge die sich darauf beziehen? (habe es wegen Zeitmangel leider immer noch nciht geschafft mich mit dem ganzen Code auseinanderzusetzen...)

    Was müsste ich z.B. ändern um nach "Anheften" einen Zeilenumbruch zu machen und den rest in die nächste Zeile zu verbannen und was muss ich ändern um oberhalb und unterhalb dieser Befehlsleisten etwas mehr/weniger Platz zu bekommen?

    Glg

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Snaky,

    man kann das sicher über CSS lösen, aber es ist auch eine Frage des Aussehens. Links ein rel. großes Avatar und daneben eine kleine Box ?
    Ich habe das in meinem Forum so gelöst, daß ich links und rechts einen 200er Rand habe, der rechte Rand beinhaltet die Loginbox und darunter die News-Box. Im Falle des Forums nehme ich die beiden Elemente am rechten Rand weg, indem ich wie schon oben beschrieben, ein eigenes Layout für das Forum mache (einfach das normale Layout kopieren und drin den Rand ändern.
    Sieht zumindest besser aus und zum Schreiben im Forum hat man auch mehr Platz.
    Das andere macht ja mehr Arbeit, weil je nach Rechten die Eicons oben wenig oder mehr sein können und auch noch variieren von Kategorie zu Titel oder Beitrag. Da muß man sich mehrere Varianten in CSS überlegen.
    Gruß
    Helmut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Hallo Helmut!

    Danke erstmal. Habe es auch erstmal so mit dem einspaltigen Rand gelöst, das löst mein Problem aber leider nicht ganz (siehe Screenshot).
    Bei mir ist rechts standardmäßig auch nur dir kleine Newsbox und die Login-Box. Von daher kann ich die beim Forum einfach weglassen. Aber wie gesagt, bleibt mein Forum irgendwie noch ineinander verschoben...

    Gruß
    Michi

    P.S.: Auch geil. einfach mal Screenshot vergessen. Jetzt aktualisiert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Snaky (20.08.2009 um 11:57 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Also ich habe eine Gesamtseitenbreite von 1000, davon 200 linker Rand und 200 rechter Rand. Wenn der rechte wegfällt bleiben noch 800 Breite, für ein Forum eigentlich ausreichend. Die Login-Box fehlt auch nur beim Forum, dafür habe ich unter das Menü links nur beim Forum ein Button "Ausloggen" gesetzt (einloggen geht ja noch vorher, bevor ich das gesamte Forum sehe und nach dem Ausloggen ist das Forum ja wieder verschwunden).
    Ich vermute, daß Du nicht mehr als 600 Forumsbreite hast?

    Gruß Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hkunslg38 (20.08.2009 um 17:57 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Okay. Das war der ausschlaggebende Punkt den uch auch vermutet habe. Habe derzeit meine Seite nur mit 850 laufen. Habe dadurch meine Anzeigeprobleme. Dann werd ich das mal hochsetzen....

    Dank dir erstmal!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Snaky

    Freut mich, daß Du den entscheidenden Punkt entdeckt hast.
    Aber vielleicht kannst Du mir dann auch mal einen Gefallen tun. Du siehst bei mir unter dem Avatar den Hinweis "Profil anzeigen". Wenn Du das in Deinem Forum auch so hast, was bekommst Du nach einem Klick darauf zu sehen?

    Gruß Helmut

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Dieses "Profil ansehen" habe ich bei mir gar nicht drin?!? Zusätzliches Plugin?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Snaky Beitrag anzeigen
    Zusätzliches Plugin?
    Wüsste ich nicht, aber es ist auch nicht überall zu sehen und da weiß ich ebenfalls nicht, warum? Habe dieses Thema auch als eigenständiges Ticket schon stehen, ohne daß sich da jemand meldet (Weiße Seite).
    Vielleichts stößt Du ja auch mal unverhofft drauf, wenn Dein Forum Fortschritte macht?

    Gruß Helmut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard Profillink

    Hast du bei den Moduleigenschaften den Punkt Profillink anzeigen angekreuzt und den richtigen Eintrag Profil Seitenname gemacht?
    Viel Erfolg
    Florian

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Florian,

    das wars mal wieder. Volltreffer. " Profil Seitenname". Das habe ich gedanklich nicht in Verbindung mit dem Personenprofil gebracht. Der Seitenname hat mich wohl irritiert und so habe ich erst mal einen Seitennamen für das Forum reingestellt. Nun habe ich den Link der Memberlist oder Mitgliederliste abgestellt und es klappt. Beim Aufruf der Mitgliederliste erscheint nun nur eine (die gewünschte) Person mit den zur Veröffentlichung freigegebenen Daten. und dem Avatar, soweit freigegeben bzw. vorhanden.
    Also recht vielen Dank nochmals.

    Gruß Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum EFG (verschoben ins EFG-Forum)
    Von funsurfer im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:53
  2. Forum/Helpdesk
    Von bergtux im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 17:11
  3. [Helpdesk/Forum] anderes Iconset?
    Von netnite im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •