Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kalender

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Frage Kalender

    Hallo Zusammen,
    gerne würde ich hier kurz mal das Thema Kalender diskutieren, da mir dies momentan etwas vernachlässigt scheint.

    Persönlich vermisse ich einige Features und bevor ich mir die Nächte mit coden um die Ohren schlage wollte ich gerne ein paar Inputs holen.

    Die beiden Erweiterungen "Reservierungsplan" und calendar_ical erledigen schon mal 2 Probleme aber leider noch nicht alles.

    Was ich vermisse:
    • Wochenansicht
    • Tagesansicht
    • iCal-Abonnieren
    • iCal via DAV oder lokale Datei als Speicher
    • weitere Datenfelder im Kalender gemäss RFC 2445 (iCal, Kategorien, versch. Zeitzonen, private Termine)


    Nun gibt es ja bereits das iCal Plugin. Ziel wäre es also eine Auswahl zu haben, ob die Daten in der Datenbank oder in einer iCal Datei gespeichert werden sollen.
    Die Ansichten sollten ja dann unabhängig von der Quelle erstellt werden können.

    Meine Konkreten Fragen:
    • Arbeitet bereits jemand am Kalender?
    • Liessen sich die verschiedenen Anforderungen und Kalendermodule zusammenfassen? (-> siehe Diskussion über zu viele Module)
    • Soll ich die Wünsche als Request eingeben?


    Alle Kalender-Interessierten bitte kurz melden (oder bin ich der einzige?)
    Hoffe auf ein paar Rückmeldungen und Ideen dazu.

    Gruss
    Daniel

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von daniel.hug Beitrag anzeigen

    Was ich vermisse:
    • Wochenansicht
      ...
    Da hänge ich mich einfach mal an.

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also hschottm arbeitet eigentlich immer somit wage ich zu behaupten das die ical erweiterung sich nicht fertig sein wird, du müsstest vielleicht mal kurz mit ihm drüber reden ob er sowas noch einbauen kann (also weitere Datenfelder im Kalender gemäss RFC 2445 (iCal, Kategorien, versch. Zeitzonen, private Termine))

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tages- und Wochenansicht wären evtl. plausible Core-Feature-Requests...

    iCal usw. halte ich zwar für interessant, aber Core?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also in den Core würde ich das jetzt nicht unbedingt reinnehmen. Für das gibts ja die tolle Erweiterung

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sag ja, nur die Tages- und Wochenansicht. Den Rest nicht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    na gut dann geb ich dir halt Recht

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    na gut dann geb ich dir halt Recht
    Das musst du nicht, ist ja nur meine Meinung
    Aber ich warte jetzt erst mal die 2.8 ab, bevor ich Leo mit neuen Tickets belästige
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Zusammen,
    freut mich, dass das Thema noch aufgegriffen wird.

    Finde die Idee von Yanick/Toflar sehr gut, mal die 2.8 abzuwarten und dann ein FeatureRequest für Wochen- und Tagesansichten zu machen.

    Was iCal betrifft, so wäre es für mich immer noch wünschenswert den Standard mehr zu nützen. Im Sinne von "Kalender lesend abonnieren" (ics, datei im web als quelle nutzen), "Kalender bereitstellen" (wie dies die ical Erweiterung bereits macht). aber auch aktive ical/dav schreib/lese Funktionen wären sehr wünschenswert.
    Mal schauen was sich da tut. Immerhin wird mal darüber diskutiert und ich fühle mich mit einem Problem nicht ganz so alleine :-)

    Danke und Gruss
    Daniel

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab mal deine Wünsche in den Thread für die erweiterung ical angefügt mal schauen was Helmut dazu sagt.

    https://community.contao.org/de/show...5950#post25950

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Daumen hoch

    Danke. Bin gespannt auf die Antwort(en) dort...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von daniel.hug Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    freut mich, dass das Thema noch aufgegriffen wird.

    Finde die Idee von Yanick/Toflar sehr gut, mal die 2.8 abzuwarten und dann ein FeatureRequest für Wochen- und Tagesansichten zu machen.

    Was iCal betrifft, so wäre es für mich immer noch wünschenswert den Standard mehr zu nützen. Im Sinne von "Kalender lesend abonnieren" (ics, datei im web als quelle nutzen), "Kalender bereitstellen" (wie dies die ical Erweiterung bereits macht). aber auch aktive ical/dav schreib/lese Funktionen wären sehr wünschenswert.
    Mal schauen was sich da tut. Immerhin wird mal darüber diskutiert und ich fühle mich mit einem Problem nicht ganz so alleine :-)

    Danke und Gruss
    Daniel
    Also das Abonnieren von .ics-Dateien klappt mit calendar_ical doch hervorragend. Du kannst für jeden Kalender in TYPOlight in den Einstellungen des Kalenders "iCal Abonnement erstellen" auswählen. Dort kannst du ein alias angeben für den Dateinamen und dann generiert dir TYPOlight unter 'alias'.ics eine iCal-Datei im TYPOlight-Root-Verzeichnis, die du ganz normal mit Apple iCal oder auch anderen Tools die das können abonnieren kannst. Die Dateien werden mit dem üblichen Zyklus, in dem auch die RSS-Feeds aktualisiert werden auf den neuesten Stand gebracht, natürlich auch, wenn du dort einen Eintrag änderst oder hinzufügst.

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (22.11.2009 um 12:50 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für den Schreibkram müsste man sicherlich Teile des CalDAV-Protokolls umsetzen, das wir im Rahmen von TYPOlight sicherlich nicht so einfach möglich sein. Ich bin schon froh, dass ich den CalDAV-Server bei mir auf dem Root-Server zum Laufen gekriegt habe. Ich sage mal: Schreiben aus iCal in einen Kalender, der in TYPOlight liegt, das ist Zukunftsmusik und wird es wohl auch eher bleiben. Solange sich noch nicht mal das Open Source CalDAV-Projekt einige darüber ist, wie das mit den Gruppenrichtlinien in den Kalendern laufen soll (in der aktuellen Version haben sie die nämlich ganz rausgenommen, wenn man also Gruppenkalender nutzen will, muss man sich eine ältere Version des CalDAV Servers installieren), will ich nicht anfangen, das ganze für TYPOlight umzusetzen. Ich weiß ohnehin nicht, ob das ohne CalDAV dann überhaupt geht.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Helmut,
    danke für die ausführliche Antwort.
    das Abonnieren auf dem heimischen PC funktioniert dank deiner Erweiterung tatsächlich herrvorragend und wird rege genutzt! .

    Bei meiner Frage bin ich aber von der Typolight-/Modul-Sicht ausgegangen.
    Also dass man statt einen Kalender in der DB ein ical File nutzen kann (ob als file:\\ oder "lokal" auf dem Server).
    Die Datei müsse dann halt bei jedem Anzeigen geparsed werden (Datei statt DB anfrage).

    Wenn das klapp kann ein icalFile auf dem Server via DAV freigegeben werden
    http://www.heise.de/netze/artikel/We...he-221613.html
    Dies als 1. Schritt.
    So kann das File zb. mit Mozilla Sunbird (oder Lightning) vom heimischen Desktop aus bearbetiet werden.

    Sowas funktioniert bei mir mit anderen Tools bereits (http://phpicalendar.net/ zum Anzeigen von ical Dateien die auf meinem Server liegen). Bearbeitung mit Mozilla auf DAV Freigabe.

    Wenn dann in ferner Zukunft das calDav format von TL unterstütz würde wäre das natürlich auch nicht übel :-)

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
    Sonnst nachfragen.

    Gruss
    Daniel

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok,

    das mit dem iCal-File, das irgendwo liegt, sollte sich machen lassen. Das Problem ist nur, dass alle TYPOlight-internen Aktionen, die mit Events zu tun haben, natürlich auf der Datenbank arbeiten. Das würde dann leider heißen, dass ich jedes Mal, wenn eine Anzeige generiert wird, die externen iCal-Dateien neu in die Datenbank einlesen müsste. Das könnte performancetechnisch ziemlich übel werden. Ich probiere das mal aus. Man kann ja eine Prüfsumme der externen Datei bilden und nur dann neu importieren, wenn die sich geändert hat.

    Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme. Ich trag's mir aber auf jeden Fall mal in meine ToDo-Liste ein.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Helmut,
    leider kenne ich die "Grundstruktur" von TL zuwenig. Es wäre aus meiner Sicht ev. interessant statt nur der Datenbank auch andere "Datenquellen" (Andere DBs, Files, Feeds) in TL zu ermöglichen. Im Sinne eines Treibers.
    Für iCal würde dies Bedeuten, dass ein solcher "Treiber" eine Datenquelle benötigt und diese in eine für TL brauchbarer Struktur (Array) zurück gibt. Also eine Arte Abstraktionslayer.
    Sowas könnte dann auch bei anderen Daten (zb. Mitglieder-> vCard) interessant werden.

    Aber wie gesagt bin da noch zu wenig tief in TL drin.

    Gruss & schönes Weekend noch
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalender mit 2 Monaten
    Von folkfreund im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:06
  2. 2 Kalender
    Von Naddl im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 08:45
  3. Kalender mit Jahresansicht
    Von typolight-user im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 17:16
  4. Kalender
    Von Acta im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 11:40
  5. Kalender - Kategorien - mehrere Kalender - gemeinsame Ausgabe - WIE?
    Von cris2371 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •