Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Anleitung wie man die Erweiterung Tabcontrol richtig nutzt/einbindet!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard Suche Anleitung wie man die Erweiterung Tabcontrol richtig nutzt/einbindet!

    Hallo,

    Die Erweiterung scheint ja wohl die einzige zu sein die das Tabcontrol das morderne Joomla und Wordpress Layouts am besten abbildet. Offentsichtlich funktioniert es auch unter der aktuellen Version 2.9.1! Leider habe ich kein komplettes Tutorial gefunden welches die genauen Schritte zur Einbindung samt beispielhafter Formatierung per CSS aufzeigt (am besten anhand eines Beispiels).
    Hier wird ein schönes Beispiel gezeigt:
    http://www.erweiterungen.jukemedia.d...abcontrol.html
    Leider wird aber nicht aufgezeigt wie man zu diesem Ergebnis kommt.

    Hat einer evtl. Zeit und Lust eine solche Anleitung zu schreiben?

    Danke für alle Anregungen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo raimccoy,

    nach der Installation von tabcontrol findest Du unter Inhaltselement "Reiter", damit erzeugst Du die einzelnen Tab-Bereiche.

    CSS guckst Du Dir am besten mit Firefox, Erweiterung Firebug an.
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Gibe es evtl. irgendwo ein freies theme das das tabcontrol verwendet. Ich lerne an Beispielen wesentlich schneller!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von raymccoy Beitrag anzeigen
    Gibe es evtl. irgendwo ein freies theme das das tabcontrol verwendet.
    Hallo reimccoy,
    Hier hatte ich schon mal kurz beschrieben, wie tabcontrol zu nutzen ist. Die entsprechenden CSS Definitionen solltest du ohne weiteres über die Forensuche finden.

    Gruß
    ahellmund

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo ahellmund

    dein Link funktioniert nicht. Ist richtig dass es hier immer gewünscht ist dass man sich Informationen aus zig Posting selbst zusammensucht wie. Bsp. die Verwendung des Tabcontrols aus Posting xy und Beispiel einer richtigen CSS Formatierung des Tabcontrols aus Posting tz. Es ist nicht gewüscht/erforderlich dass einer der die Verwendung des Tabcontrols vollständig verstanden und schon mal implentiert hat anderen Usern die die Verwendung noch nicht verstanden haben in einem kompletten Beitrag ein Tutorial an die Hand gibt denn mit Hilfe der Suchfunktionen kann man ja wenn man sich intelligent genug anstellt alle relevanten Information zusammensuchen. So zumindest sehen hier viele Antworten aus. Ist das richtig?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von raymccoy Beitrag anzeigen
    Ist richtig dass es hier immer gewünscht ist dass man sich Informationen aus zig Posting selbst zusammensucht
    Viele derjenigen, die hier im Forum helfen, machen das in ihrer Freizeit. Von daher ist es nicht immer möglich zu jedem Problemfall ein fertiges Tutorial zu liefern. Dazu ist einfach nicht die Zeit. Außerdem denke ich, dass es über die Suche verhältnismässig einfach ist, an die richtigen Informationen zu kommen.

    Fazit - Ja, es ist gewünscht, dass man vor einer Frage die Suche bemüht.

    Was den falschen Link anbelangt, werde ich das heute Abend korrigieren. Jetzt habe ich keine Zeit, weil mein Chef ruft

    Gruss
    Ahellmund

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo raymccoy,

    bei der Erweiterung TabControl ist doch schon ein Bild dabei mit Erklärung wie man diese 3 Reiter anlegt und den Text dazwischen positioniert.

    Hast Du das denn schon gemacht?

    Generell vermischt Du gerade Contao mit CSS.

    Entweder man kann CSS oder man lernt es oder man sucht sich einen professionellen Partner, der so etwas umsetzt.

    Lernen wirst Du CSS nur durch Ausprobieren und Lesen.

    Du kannst Dir aus jeder CSS, die Du online siehst, abgucken wie die Klassen vergeben werden für TabControl, (nochmal Verweis auf Firebug).
    Grüße Jenna

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    Hier ist der funktionierende Link auf den Forumsbeitrag der u.a. die Verwendung des Moduls beschreibt

    und hier ein Beispiel für das notwendige css:

    Code:
    .ce_tabcontrol_tabs{border-bottom:1px solid #dad9d9;color:#ffffff;}
    .ce_tabcontrol_tabs ul{height:21px;margin:0 0 0 10px;list-style: none;}
    .ce_tabcontrol_tabs ul li{height:21px;float:left;margin:3px -1px -1px 0;padding:0 10px;text-align:center;background-color:#140dff;border:1px solid #dad9d9;line-height:21px;cursor: pointer;}
    .ce_tabcontrol_tabs ul li.selected{height:23px;margin:1px -1px -1px 0;background-color:#007eff;color:#ffffff;line-height:23px;}
    .ce_tabcontrol_pane .panes{clear:both;padding:10px 15px 15px;border-right:1px solid #dad9d9;border-bottom:1px solid #dad9d9;border-left:1px solid #dad9d9;border-collapse:collapse;}
    Gruß
    ahellmund

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    20

    Daumen hoch

    Hallo ahellmund,

    jetzt habe ich verstanden wie das Tabcontrol funktioniert. Das man per css die Tabs entsprechend formatieren muss ist aus dem Screenshot der Doku des Tabcontrols nicht wirklich softort ersichtlich. Deine Beispiel-CSS Anweisungen haben mir sehr geholfen das ganze jetzt zu verstehen.

    Vielen Dank für die Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie man das Modul Navigationsmenü richtig nutzt
    Von MacKP im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:12
  2. Tabcontrol-Erweiterung unter 2.9.3
    Von ernieseinbert im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 11:31
  3. Erweiterung Mootabs, Tabcontrol o.ä. für 2.9.1?
    Von Thanatos im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 15:36
  4. Welche Nachrichten-Erweiterung nutzt ihr?
    Von µaTh im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 21:47
  5. suche neewbie anleitung
    Von Genesung im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •