Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [layout_additional_sources] Anregungen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [layout_additional_sources] Anregungen

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die tolle Erweiterung. Auch die neuen Features mit dem Zusammenfassen der Dateien ist echt spitze!

    Hier jedoch noch einige Anregungen was ich noch vermisse:
    • Die Möglichkeiten auch SystemCSS / Javascript zusammenzufassen (MediaBox, contao.css, mootools etc.)
    • Beim Generieren der zusammengefassten CSS- bzw. Javascriptdateien die Kommentare und Leerzeilen zu entfernen.


    Gruß
    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten auch SystemCSS / Javascript zusammenzufassen (MediaBox, contao.css, mootools etc.)
    Das Problem haben wir auf der DevCon besprochen, wie vereinen wir alle CSS bzw. JS Dateien? Das Problem was hier auftritt ist recht einfach, nur die Lösung nicht: Die CSS/JS Dateien des Systems und der Module werden immer nur dann eingebunden, wenn sie auf der Seite benötigt werden. Das führt letztlich dazu, dass die Vereinigung wieder zu mehreren unterschiedlichen Dateien für jede einzelne Seite führt.
    Genau wegen dieser Problematik existiert dieses Feature aktuell auch noch nicht, obwohl meine ursprüngliche Intention für dieses Feature genau dabei lag. :/

    Nicht trivial das Problem, aber ich werde es wohl doch über kurz oder lang so einbauen, in vielen Fällen lässt sich die beschriebene Problematik wohl ignorieren, weil dann ganze Seitenbäume existieren werden, die sich ein vereintes CSS/JS teilen werden.

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Beim Generieren der zusammengefassten CSS- bzw. Javascriptdateien die Kommentare und Leerzeilen zu entfernen.
    Das sollte der YUI Compressor eigentlich übernehmen, aber ich werde für die nächsten Versionen wohl auch die Unterstützung für den cssMinimizer von leo.unglaub einbauen, für alle die den YUI Compressor nicht nutzen können oder nicht wollen.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... obwohl der YUI Compressor doch recht gute Ergebnisse liefert (wie ich finde). Ich kenn' jedenfalls kein vergleichbares Tool, das bislang im Praxistest sowohl für CSS als auch für JavaScripte deutlich besser abgeschnitten hätte...

    Denn: Entscheidend ist in diesem Zusammenhang nicht nur die "Minimierungsrate" (und in weiterer Folge die Kompression), sondern auch die Qualität dieser Minimierung. Schließlich sollte das Ganze (nach Möglichkeit) am Schluss dann ja auch noch korrekt und fehlerfrei funktionieren!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das sollte der YUI Compressor eigentlich übernehmen, aber ich werde für die nächsten Versionen wohl auch die Unterstützung für den cssMinimizer von leo.unglaub einbauen, für alle die den YUI Compressor nicht nutzen können oder nicht wollen.
    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist natürlich ein Punkt, den ich so noch nicht bedacht hatte mit den unterschiedlichen eingebundenen module und die dazugehörigen Dateien. Aber eigentlich ist es doch auch egal ob es 5 unterschiedliche Versionen einer css auf dem Server gibt. Die wird eh gecached. Und ob jetzt in Seite 1 auf cache->css1 oder cache->css2 zugegriffen wird sollte auch egal sein oder?


    Der YUI Compressor funktioniert bei mir leider nicht. Ich erhalte ständig folgende Fehlermeldung:
    HTML-Code:
    Warning: sprintf() [function.sprintf]: Too few arguments in /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php on line 160
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'sprintf() [compressYui('@charset "UTF-8...', 'css')
    #3 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php(613): LayoutAdditionalSources->getSources(Array)
    #4 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php(520): LayoutAdditionalSources->generateInsertHtml(Array)
    #5 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/frontend/PageRegular.php(87): LayoutAdditionalSources->generatePage(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), Object(PageRegular))
    #6 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #7 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/index.php(329): Index->run()
    #8 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message thrown in /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php on line 160
    
    #0 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php(379): LayoutAdditionalSources->compressYui('@charset "UTF-8...', 'css')
    #1 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php(613): LayoutAdditionalSources->getSources(Array)
    #2 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/layout_additional_sources/LayoutAdditionalSources.php(520): LayoutAdditionalSources->generateInsertHtml(Array)
    #3 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/system/modules/frontend/PageRegular.php(87): LayoutAdditionalSources->generatePage(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), Object(PageRegular))
    #4 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /homepages/41/d242983790/htdocs/CMS/index.php(329): Index->run()
    #6 {main}
    Vom cssMinimizer hör ich jetzt allerdings auch zum ersten mal, aber wenn die Funktionalität mit übernommen wird, perfekt :-)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich ist es doch auch egal ob es 5 unterschiedliche Versionen einer css auf dem Server gibt. Die wird eh gecached. Und ob jetzt in Seite 1 auf cache->css1 oder cache->css2 zugegriffen wird sollte auch egal sein oder?
    Naja, gecached werden die generierten CSS-Dateien schon, nur ist dann dafür (zumindest beim ersten Seitenaufruf) jeweils ein zusätzlicher HTTP-Request notwendig, der den Vorteil einer einzigen Stylesheet-Datei wieder zunichte machen würde...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was meinst du mit zusätzlichem HTTP Request Aufruf?

    Es gibt ja eigentlich nur 2 Varianten. Entweder 1 Datei, sozusagen die final-css/js Datei mit Inhalten aller Module (auch wenn dieses vielleicht nur auf 1 von x Seiten benutzt wird) oder man macht einfach unterschiedliche Dateien die entsprechend den Anforderungen eingebunden werden.

    Was ist an einem zusätzlichen HTTP Request verkehrt? Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch :-)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit zusätzlichem HTTP Request Aufruf?
    Damit ist gemeint, dass - um bei Deinem Bespiel zu bleiben - alle fünf verschiedenen Versionen der CSS-Datei auch entsprechend unterschiedliche Dateinamen haben werden und daher vom Client neu angefordert werden müssen (sofern es sich um den Erstbesuch der Seite handelt und es demzufolge auch noch keine lokale Kopie im Browser-Cache gibt). Das Anfordern dieser Dateien durch den Client erfordert aber jeweils einen neuen HTTP Request. Protokollbedingt ist diese Prozedur aus performancetechnischer Sicht nicht besonders effizient (und "kostet" wertvolle Zeit). Daher versucht man, nach Möglichkeit die Anzahl der notwendigen Requests an den Server auf ein Mindestmaß zu reduzieren.


    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Es gibt ja eigentlich nur 2 Varianten. Entweder 1 Datei, sozusagen die final-css/js Datei mit Inhalten aller Module (auch wenn dieses vielleicht nur auf 1 von x Seiten benutzt wird) oder man macht einfach unterschiedliche Dateien die entsprechend den Anforderungen eingebunden werden.
    Variante 2 erfordert dann aber - wie schon gesagt - zusätzliche HTTP-Requests mit Dateianforderung vom Server (beim Erstaufruf der Seite)


    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Was ist an einem zusätzlichen HTTP Request verkehrt? Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch :-)
    Verkehrt daran ist gar nichts, nur "kosten" eben solche Requests (bedingt durch das vorgegebene Protokoll der Übertragung) entsprechenden Kommunikationsoverhead und daher auch Netzwerkzeit.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo tril,

    ich hab gerade unter 2.9.3 die Erweiterung installiert, leider werden bei mir die CSS Dateien nicht eingebunden, JS funktioniert.

    ich bin wie in der Doku vorgegangen, hast du ein Idee woran das liegen könnte?
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn die JavaScript funktionieren, könnte ich mir nur vorstellen, dass die CSS Dateien nicht im Layout ausgewählt wurden (was ich jetzt aber eigentlich nicht glaube).
    Hast du ein bisschen mehr Input für mich?
    Version des Moduls? Eventuell eine URL zur Installation?
    Ich hoffe du verwendest nicht die 1.7'er Version, da bin ich aktuell noch fleißig am basteln

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch die verwende ich, war eben die aktuelle Version

    Ich versuche mal eine ältere Version, falls du es dir trotzdem mal anehen möchtest gib mir Bescheid dann leg ich dir einen Admin Account im Backend an.

    Danke für die rasche Rückmeldung

    Edit:
    Mit Version 1.6.x funtionierts tadellos, ich sollte mir mal angewöhnen ganauer zu schauen ob es sich um eine Beta handelt oder nicht.
    Geändert von schman (28.01.2011 um 11:24 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau deshalb ist die 1.7 noch beta ich bin grad in diesem Moment daran am basteln, der Grund warum ich die 1.7 trotz ihres beta Stadiums im ER habe ist ganz einfach. Damit kann ich einfach und schnell, ohne Müll zu erzeugen auf aktuellen Entwicklungsversionen die 1.7'er Testen und hab so eine etwas größere Spielwiese zum ausprobieren
    Ich experimentiere aktuell sehr stark mit dem less.js Support, aber zumindest weiß ich jetzt, dass es da noch ein anderes Problem zu geben scheint, dem ich dringend nachgehen muss
    http://www.contao-forge.org/issues/1115

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nochmals danke für die rasche Hilfe, wie gesagt ich sollte eben auch nicht immer alles produktiv einsetzen wollen wenn es noch beta ist
    Kein Privat Support via PM.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    no panic, ich bin auch so ein Versionsjunkie

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    vor einigen Tagen habe ich ein Update auf die Beta gemacht und hatte damit Probleme. Nun ist ja die 1.7 stable draußen und die läuft soweit auch ganz flüssig. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass, obwohl ich den CSSMinimizer installiert habe, er mir nicht angezeigt wird. In der Compression API steht lediglich der YUI-Compressor zur Verfügung.

    Mach ich irgendwas falsch, dass mir der CSSMinimizer nicht mehr zur Auswahl steht?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der cssMinimizer wurde von Leo Unglaub noch nicht auf die Compression API umgeschrieben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. [cm_membergooglemaps] Anregungen, Fragen, Probleme
    Von ChrMue im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 13:45
  2. Anregungen zum cssMinimizer
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 13:21
  3. [layout_additional_sources] Too few arguments mit yui compressor
    Von schman im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:48
  4. [layout_additional_sources] Zusätzliche Layoutdateien
    Von Dani im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •