Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Template Zuweisung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard Template Zuweisung

    Hallo zusammen,

    vorab... Ich bin neu auf Contao und hab mir schon ein Wolf gesucht!

    Ich hab ein Modul erstellt, welches das Nachrichtentemplate (news_latest.tpl) nutzt.
    Das news_latest.tpl wird jedoch von "mod_newslist.tpl" umschlossen...

    Da ich verschiedene "mod_newslist.tpl" anwenden möchte, hab ich leider die stelle nicht
    gefunden, an der man "mod_newslist.tpl" zuweisen kann oder ist das garnicht möglich?

    Die Umbennung und Zuweisung von news_latest.tpl ist kein Problem, aber für mod_newslist.tpl konnte ich keine Stelle ermitteln...

    Ich könnte jetzt anfangen in der "mod_newslist.tpl" mit PHP zu arbeiten und die REQUEST_URL abzufangen, aber das kann ja nicht sinn und zweck sein.

    Für Hilfe bin ich dankbar!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Das ist so tatsächlich nicht möglich. Was ist denn dein Ziel? Ich musste bisher noch nie die mod_newslist.tpl abändern, da diese doch absolut neutral gehalten ist.

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum !

    Ich weiss zwar nicht was du vorhast, aber es muss im Normalfall niemand etwas an den Templates und am PHP-Code anpassen.

    Du kannst deine vorhandenen Templates kopieren Layout->Templates. aber es ist doch recht selten, das man sowas machen muss.
    Naehere Infos hier : http://www.contao-community.de/showt...genes-Template!

    Und in diesem Forum Teil die ersten gepinnten Nachrichten http://www.contao-community.de/forum...yout-Templates
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist im Übrigen schon möglich, auch für "Views" auswählbare Templates anzulegen. Im Contao Wiki werden dazu einige Vorgangsweisen aufgezeigt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Das Problem sieht so aus:


    Die Newslist hat eine CSS-Klasse ".mod_newslist", welche per JQuery angesprochen wird.

    Code:
    jQuery(document).ready(function(){
    	$(".mod_newslist").accordion();
    });
    Diese Newsliste ist in der rechten spalte...
    Nun gibt es aber noch eine Seite, wo die Newsliste im Contentbereich erscheinen soll und dort wird aber die Newsliste ebenfalls in der rechten Spalte angezeigt....

    Sprich ich habe die CSS-Klasse zwei mal auf der gesamten Seite und JQuery spricht Sie daher 2 mal an und erstellt daher 2 accordions - einmal rechts und einmal im Contentbereich... Sieht nicht schön aus...

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spontan würde ich sagen: Gib dem einen Modul das angesprochen werden soll in der Modulconfig des Themes eine individuelle Klasse oder ID und lass dann nur die vom JQuery anvisieren.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man könnte ja grundsätzlich in diesem Fall zwei Module vom Typ "Nachrichtenliste" (mit entsprechenden "Nachrichtenarchiven") anlegen und diesen dann (wie auch von Nina vorgeschlagen) jeweils eine eigene Klasse zuweisen. Dann sollte die Formatierung per CSS bzw. das Ansprechen des entsprechenden Frontend-Moduls per jQuery problemlos möglich sein...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Sorry, ich bin ein absoluter Contao-Neuling. Seit einigen Wochen arbeite ich an einer ersten Site und denke es werden noch Weitere folgen.

    Das vorerst letzte Problem, das ich bei dieser Site habe, ist genau das oben beschriebene. Leider verstehe ich die vorgeschlagenen Lösungen nicht ganz. Gibt es irgendwo eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung?

    Ein Modul habe ich schon mal eingerichtet, das div "mod_newslist" wird aber bereits ausserhalb dieses Moduls erstellt. Und ich sehe nicht, wie ich modulspezifisch mit css steuern kann. Einzige Lösung die ich sehe wäre, ein eigenes Seitenlayout zu erstellen. Scheint mir aber nicht sehr pflegefreundlich für die Benutzer, die dann die Site verwalten müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Zuweisung eines neuen Themes
    Von Juke im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 15:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 15:03
  4. In Template auf anderes Template zugreifen
    Von Andreas im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •