Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Grundlage für Contao schaffen --> Bücherempfehlung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Grundlage für Contao schaffen --> Bücherempfehlung

    Im Forum gibt es bereits einen tollen Thread über Bücher bezüglich Contao speziell.

    Welche Bücher könnt ihr aber einem empfehlen, damit man das Grundwissen für Contao bzw. für das Erstellen einer Website erwerben kann?

    Geplante Vorgehensweise:
    Sich über OSWD ein "Template" besorgen und dieses dann gemäß dem entsprechenden Tutorial in Contao einbinden.

    Welche Bücher würden mir da weiterhelfen?
    Eins über CSS? "Little Boxes" vielleicht?
    Eins allgemein über Websites erstellen?

    Zu mir: Abgesehen von rudimentären Kenntnissen in HTML und C++ kann ich leider nichts vorweisen und würde mich daher über einen "lockeren" Schreibstil freuen.

    Gruß
    shiron

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi shiron,
    einen Königsweg sich mit contao schnell vertraut zu machen, gibt es nicht. Klaro bekommt man viele Antworten, aber die müssen zu den eigene Vorlieben passen.
    Zitat Zitat von shiron Beitrag anzeigen
    Geplante Vorgehensweise:
    Sich über OSWD ein "Template" besorgen und dieses dann gemäß dem entsprechenden Tutorial in Contao einbinden.
    Aus dem Fundus von contao (beiliegende music Academy, oder freie Themes) findet man den besten Einstieg. Zu Nutzung von anderen "Templates" gib es einige Threads (Bsp: Gemischte Gedanken zu Layouttemplates)

    Zitat Zitat von shiron Beitrag anzeigen
    Welche Bücher könnt ihr aber einem empfehlen, damit man das Grundwissen für Contao bzw. für das Erstellen einer Website erwerben kann?
    Ich hatte mir damals das TL-Buch von Leo Feyer (das off. TYPOlight-Handbuch) besorgt (wird ja neu aufgelegt), danach munter hier im Forum mitgelesen. Parallel "Einstieg in CSS" von Elisabeth Wetsch gelesen und natürlich die vielen CSS Webseiten besucht. Daneben Thomas Weitzel eBook besorgt und zum Schluss Anne-Kathrin Merz Buch (Contao Das umfassende Praxisbuch) durchgegangen.
    In vielen gibt es an music academy angelehnte Beispiele, die schon viel bringen, bevor man sich an die Implementierung von anderen Designframes dranmacht.
    Wenn die Grundlagen und das Verständnis gewachsen sind, ist man eh schnell bei CSS angelangt, um für das Auge etwas zu bieten.
    Auch die anderen Bücher und Video-Trainings sind gut. Am besten mal in die Buchhandlung gehen und versuchen einige Bücher probezulesen. Der Rest kommt bei der Umsetzung, durch probieren oder durch Tipps aus dem Forum.
    Gruß mizoko
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe hier eine Liste von (X)HTML und CSS-Büchern zusammengestellt, die ich empfehle.

    Wenn du dir dieses nötige Wissen erarbeitet hast, kannst du dann auf die Contao-Materialien (Bücher oder Videos) umsteigen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank euch beiden!

    Gruß
    shiron

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Contao nur für Eingeweihte?

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine Liste von (X)HTML und CSS-Büchern zusammengestellt, die ich empfehle.

    Wenn du dir dieses nötige Wissen erarbeitet hast, kannst du dann auf die Contao-Materialien (Bücher oder Videos) umsteigen.
    Hallo Nina!
    Eigentlich bist Du der falsche Ansprechpartner, weil Deine Tipps noch eine gewisse Bodennähe erkennen lassen, aber Dir traue ich deshalb auch zu, dass du meine Probleme noch am ehesten verstehst und weitergeben kannst.
    Ich wollte schon meine erste Site DropLimits mit typolight bauen. Ich habe aber nach vierzehn Tagen vor Verzweiflung in den Tisch gebissen und bin dann trotz anderer Empfehlungen auf joomla! umgestiegen. Ein ganz wesentlicher Punkt war das idiotensicher geschrieben Handbuch im Netz. Jeder kleine Schritt ist nachvollziehbar. Es werden keine, nirgends beschriebenen Zwischenschritte oder nicht spezifiziertes Fremdwissen erwartet, sondern man kann einfach "dran lang arbeiten " und fertig.
    Damit habe ich in kürzester Zeit brauchbare Ergebnisse erzielt.
    Da ich zwei Profis im Hintergrund habe, die ich immer mal wieder fragen kann (die mir aber auch nicht "mal eben" ne Site stricken) und mittlerweile ja auch ein wenig (ganz wenig) Erfahrungen mit Websites habe, bin ich gerade dabei mein Site auf Contao umzustricken.
    Ich habe einige der empfohlenen Bücher gelesen und zwei Videotrainings angeschaut und bin trotzdem noch nicht soweit wie mit Joomla.
    Ich bleibe trotzdem dran, weil ich glaube einige Vorteil bei Contao gegenüber joomla zu erkennen und ... weil meine Bekannten mir dazu raten.
    Größtes Problem, der meisten Ratgeber und auch freundlichen Forumsmitglieder ... die wissen selber alle viel zu viel und können sich gar nicht mehr vorstellen, so wenig zu wissen wie ein Anfänger. Es sind oft geradezu lächerliche (im Nachhinein betrachtet) Kleinigkeiten an denn ich Stunden zubringe, bis ich endlich die Lösung finde. Aber all die vielen Kleinigkeiten machen das Lernen von Contao für mich doch sehr zäh.
    Ein Beispiel noch: "und dann muss man im root Verzeichnis" ja welches root verzeichnis bitteschön. Mittlerweil hab ich es rausgefunden, aber anfängerfreundlich sind solche Kurzbeschreibungen leider überhaupt nicht und über sowas stolpert man hier leider zu Hauf.

    Nix für ungut, ich bin ja froh hier Fragen stellen zu können und überhaupt froh auf ein Produkt wie Contao zugreifen zu können, aber aus meiner Sicht muss man es schon seeeehr wollen, um nicht einfach bei Joomla zu bleiben. Contao mag hinterher besser sein, dass hoffe ich doch sehr, aber der Anfang ist ungleich schwerer.
    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (14.11.2010 um 15:00 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.10.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Jörg,

    ich kann mir Deine Situation gut vorstellen. Es stimmt, mit Joomla hat man einen schnellen Erfolg. Aber es ist, nach meiner Auffassung, starr. Möchte man es anpassen, dann musst Du Dich auch da mit Fachbegriffen herumschlagen und lernen. Typo3 ist so mächtig, da weiß man vor lauter Stellschrauben nicht wo man drehen soll und wie sich das denn auswirkt. Contao erschlägt den Neueinsteiger nicht, ist flexibel und man kommt nach einiger Zeit auch zum Erfolg.
    Mir hat das Buch von Peter Müller, »Websites erstellen mit Contao«, sehr geholfen. Er greift nicht auf ein Beispiellayout, sondern erstellt mit dem Neuling ein eigenes Layout. Und so mit und mit lernt man das CMS kennen, mit kleinen Erfolgen, bis eine Site in deinem Brouwser erscheint. Nachher kannst Du das Buch als Nachschlagewerk benutzen.
    Herzlichen Gruß

    Franz

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Jörg,

    Größtes Problem, der meisten Ratgeber und auch freundlichen Forumsmitglieder ... die wissen selber alle viel zu viel und können sich gar nicht mehr vorstellen, so wenig zu wissen wie ein Anfänger. Es sind oft geradezu lächerliche (im Nachhinein betrachtet) Kleinigkeiten an denn ich Stunden zubringe, bis ich endlich die Lösung finde. Aber all die vielen Kleinigkeiten machen das Lernen von Contao für mich doch sehr zäh.
    auch wenn Dein Eintrag eher an Nina gerichtet ist, kann ich Dir nur sagen, wenn man die Funktionalität von Contao erst einmal "einigermaßen" verstanden hat, ist es einfach nur eine Freude mit diesem CMS zu arbeiten. Du hast schon recht, hier gibt es wirklich sehr viele Experten. Das hat sicher seinen Grund und ist ja auch gut so. Nur, dass sie manchmal die "Anfänger" etwas vergessen und entsprechendes Wissen voraussetzen. Wenn Du etwas nicht gleich verstehst, solltest Du absolut keine Scheu haben, noch einmal detailliert zu hinterfragen. Man wird Dir helfen. Sicher.

    Freundliche Grüße
    Frank

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von FraFoeAc Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    ich kann mir Deine Situation gut vorstellen. Es stimmt, mit Joomla hat man einen schnellen Erfolg. Aber es ist, nach meiner Auffassung, starr. Möchte man es anpassen, dann musst Du Dich auch da mit Fachbegriffen herumschlagen und lernen. Typo3 ist so mächtig, da weiß man vor lauter Stellschrauben nicht wo man drehen soll und wie sich das denn auswirkt. Contao erschlägt den Neueinsteiger nicht, ist flexibel und man kommt nach einiger Zeit auch zum Erfolg.
    Hallo Franz!
    Das sehe ich auch so. Mein Site mit Contao steht ja auch schon in groben Zügen, aber es hat extrem viel länger gedauert als bei Joomla und geht mir immer noch nicht so flüssig von der Hand. Es geht natürlich noch komplizierter ( typo 3), aber das sollte ja eigentlich nicht das Ziel sein
    Tschüss
    Jörg Basler

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo Frank!
    Zitat Zitat von frank Beitrag anzeigen
    erst einmal "einigermaßen" verstanden hat, ist es einfach nur eine Freude mit diesem CMS zu arbeiten.
    ... soweit ist es leider noch nicht und mir ist nicht klar ob ich zu blöd bin oder ...

    Zitat Zitat von frank Beitrag anzeigen
    Du hast schon recht, hier gibt es wirklich sehr viele Experten. Das hat sicher seinen Grund und ist ja auch gut so. Nur, dass sie manchmal die "Anfänger" etwas vergessen und entsprechendes Wissen voraussetzen. Wenn Du etwas nicht gleich verstehst, solltest Du absolut keine Scheu haben, noch einmal detailliert zu hinterfragen. Man wird Dir helfen. Sicher.
    Wenn du einen Blick auf meine joomla Site Droplimits wirfst kannst du vielleicht erkennen, das ich eher zur Fraktion der "Beißer" gehöre und mich auch über längere Zeit "festbeißen" kann, bis ich "es" habe.
    Wäre aber doch schön, wenn auch schlichtere Naturen leichter zu Erfolg kämen ... darauf sollte meine Anregung hier eher hinweisen, dass es für Beginner vielleicht noch Verbesserungspotential gibt. Je mehr mitmachen können, um so besser, oder?

    Tschüss
    Jörg Basler

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jörg,

    natürlich kannst du dich mit deinen Empfindungen als Anfänger gerne "auch" an mich wenden. Nur weil ich Admin und im Contao-Team bin, heißt das nicht, dass ich von der Basis abhebe ... zumindest habe ich versucht mich mit dem "Handbuch für Redakteure" bewusst sehr zu erden

    Zu deinen erwähnten Problemen: Ich verstehe sehr gut, dass dich manche Fachbegriffe wie "Root-Page" oder dergleichen irritieren. In diesem Fall empfehle ich immer, dass man einfach fragt, was der Gegenüber mit einem Fachbegriff meinte. Wenn man das nett macht, wird man normalerweise immer eine passende Antwort bekommen und hat dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Antwort erhalten, neuen Fachbegriff gelernt).

    Du darfst aber halt nicht vergessen, dass Contao einen sehr professionellen Anspruch hat. Es soll zwar für Redakteure kinderleicht bedienbar sein und natürlich auch den Admins keine Steine in den Weg legen, aber es erwartet schon von den Admins ein gewisses Grundwissen. Wir haben als Team deshalb bewusst die Definition des "Webmasters" erklärt, dessen Wissen wir als Basiswissen für jemanden sehen, der Contao erfolgreich administrieren will.

    Es gibt auch viele gute Gründe, weshalb wir dieses Basiswissen voraussetzen. Stell dir das im Grunde wie das Erwerben eines Führerscheins vor. Dort musst du auch einen Theorie- und Praxisteil machen. Erst wenn du weißt, welche Verkehrsschilder es gibt und wie die grundsätzlichen Regeln funktionieren, kannst du zum praktischen Teil übergehen.

    Bei einem Content Management System ist das gleich. Erst wenn man die grundsätzliche Theorie kennt, sollte man mit dem Administrieren anfangen. Wenn man es natürlich rein im privaten Umfeld einsetzt, kann man dabei auch ein bisschen pfuschen, also schon ab der Hälfte der Theorie mit der Praxis beginnen, aber dahinter steckt dann halt auch das Risiko, dass man immer wieder in kleine Frustfallen stapft.

    Als ich mit ca. 15 Jahren (*huch ist das lange her* ) mein Faible für das Internet entdeckte, begann ich auch gleich damit, einfach auszuprobieren, wie man Seiten erstellt. Da das natürlich private Sachen waren, war es auch nicht so schlimm, wenn ich dabei Fehler gemacht habe, weil mir eigentlich das theoretische Wissen fehlte. Zum Glück habe ich damals dann doch relativ schnell fundiert angefangen HTML (damals noch Version 3.2 ) zu lernen, so dass meine Frustmomente kleiner wurden und ich auch verstand, was ich da eigentlich machte. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber im Grunde noch keine Konsequenzen, wenn ich den praktischen Teil vor den theoretischen zog.

    Als ich später in meiner Freizeit eine Fan-Website zu einem Spiel betreute, entschieden wir uns irgendwann für einen eigenen Server, da die Zugriffszahlen zu hoch wurden. Und auch hier dachte ich damals, dass ich die Theorie der Serveradministration dann halt so nach und nach lernen würde, während er schon praktisch im Betrieb war. Für die Einstellung habe ich prompt eine auf den Deckel bekommen, als der Server gehackt wurde.

    Was ich damit sagen will: Wenn wir als Contao-Team ein gewisses Vorwissen erwarten, tun wir das nicht, weil uns langweilig ist, sondern weil es wirklich Sinn macht. Üblicherweise lernt man nämlich nicht nur (X)HTML & CSS, sondern erfährt parallel dazu viele Dinge die allgemein das Internet und das Behandeln einer Website betreffen (z. B. Grundsätze der FTP-Nutzung, was ein CHMOD ist, Sicherheitsaspekte - sehr wichtig! -, viele Fachbegriffe, etc.).

    Wohin es führt, wenn Leute bestimmte Bereiche nicht kennen, bevor sie eine Website mit einem CMS erstellen, merkt man dann daran, wenn die Website z. B. gehacked wurde. Schnell wird dann die Schuld beim CMS gesucht (jetzt mal egal von welchem CMS wir reden), doch wenn man genauer nachforscht stellt sich oft heraus, dass der Fehler ganz wo anders lag (ein ungemanagter/oder falsch eingestellter Server/Webspace, unsicherer Umgang mit Zugangsdaten, falsche Konfiguration des CMS, Einsatz von unsicheren Erweiterungen, etc.).

    Ich möchte dir daher den Rat geben, dass du dir überlegst, wie du mit der Thematik umgehen willst. Wenn du wirklich eine eigene Website mit einem CMS betreiben willst - und wie gesagt, diese Überlegungen sind jetzt unabhängig vom CMS - muss dir klar sein, dass das an die Herausforderungen in Bezug auf Technikwissen stellt. Du kannst dich zwar darum drücken, aber spätestens wenn deine Website plötzlich wegen einem Einstellungsfehler nicht mehr geht, oder wenn sie gehacked wurde, weißt du, dass das "sich drum drücken und auf später verschieben" problematisch ist.

    Ich will dich auf keinen Fall von einem CMS abschrecken. Ganz im Gegenteil. Aber ich möchte dir klar machen, dass es normal ist, dass man als Laie auf bestimmte Fachbegriffe stößt, die man noch nicht kennt und dass es auch normal ist, dass bestimmtes Wissen vorausgesetzt wird. Letzteres ist vor allem dann normal, wenn du ein CMS nutzen möchtest, das kein reiner Baukasten ist, sondern so flexibel und so professionell wie Contao.

    Wenn du bereits Contao-Bücher gelesen hast, ist das prima, da du dann viel Theorieteil gelernt hast und vor allem die fundierte Herangehensweise an Contao erlernst. Wenn es dann aber so ist, dass du immer noch Schwierigkeiten hast, dann scheue dich nicht, einfach deine Fragen zu stellen. Dafür ist dieses Forum da. Und ja, auch für vermeintlich einfache Fragen, wie das mit dem "Fancy Upload" aus deinem oben verlinkten Thread.

    Grüße,
    Nina

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von FraFoeAc Beitrag anzeigen

    ich kann mir Deine Situation gut vorstellen. Es stimmt, mit Joomla hat man einen schnellen Erfolg. Aber es ist, nach meiner Auffassung, starr. Möchte man es anpassen, dann musst Du Dich auch da mit Fachbegriffen herumschlagen und lernen.
    benutzen.
    Hallo FraFoeAc

    Macht Joomla nicht schlechter als es wirklich ist. Immerhin ist es eines der meist genutzen Open Source CMS. Ich liebe Joomla. Die Version 1.6 wird interesannt sein, hoffe ich. Was mir eben an Joomla gefällt, ist das es nicht Seitenstruktur star ist. Wenn man das mit den Bereichen, Katogerien und Beiträgen im Griff hat, ist eine Website eindeutig schneller und ebenso ansprechend erstellt. Aber jetzt bringt mich Contao nach 14 tägigem schwitzen als Joomla Anwender trotzdem auf den Geschmack. Es hat doch einige mitgelieferte Feature, die wirklich nicht von schlechten Eltern sind. Mein momentaner Stand in Sachen Contao kann auf http://gkammermann.ch/contao291_yaml1/ bewundert werden. Das grösste Übel bei Joomla ist, das viele Eweiterungen und Plugins die im Netzt so angeboten werden einfach Schrott sind. Ich habe schon Stunden und Tage damit verbraten. Contao darf bleiben und es lohnt sich wirklich etwas an Zeit zu investieren, um Contao zu beherschen.
    Gruss aus Basel pinball

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Rubrik für Beginner

    Hallo Nina!
    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    natürlich kannst du dich mit deinen Empfindungen als Anfänger gerne "auch" an mich wenden. Nur weil ich Admin und im Contao-Team bin, heißt das nicht, dass ich von der Basis abhebe ... zumindest habe ich versucht mich mit dem "Handbuch für Redakteure" bewusst sehr zu erden
    Danke für die ausführliche Antwort, das zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung ja nicht ganz falsch lag und Angst vor Autoritäten ist mir sowieso fremd
    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    weil Deine Tipps noch eine gewisse Bodennähe erkennen lassen, aber Dir traue ich deshalb auch zu, dass du meine Probleme noch am ehesten verstehst und weitergeben kannst.
    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Wenn wir als Contao-Team ein gewisses Vorwissen erwarten, tun wir das ...weil es wirklich Sinn macht.
    ... wenn die Website z. B. gehacked wurde. Schnell wird dann die Schuld beim CMS gesucht (jetzt mal egal von welchem CMS wir reden), doch wenn man genauer nachforscht stellt sich oft heraus, dass der Fehler ganz wo anders lag (ein ungemanagter/oder falsch eingestellter Server/Webspace, unsicherer Umgang mit Zugangsdaten, falsche Konfiguration des CMS, Einsatz von unsicheren Erweiterungen, etc.).

    ... dass das an die Herausforderungen in Bezug auf Technikwissen stellt. Du kannst dich zwar darum drücken, aber spätestens wenn deine Website plötzlich wegen einem Einstellungsfehler nicht mehr geht, oder wenn sie gehacked wurde, weißt du, dass das "sich drum drücken und auf später verschieben" problematisch ist.
    Diese Thematik ist mir durchaus bewusst und wie ich schreib, habe ich zwei Profis im Hintergrund, die mir diesbezüglich auch schon ein paar Mal auf die Finger geklopft haben.


    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich will dich auf keinen Fall von einem CMS abschrecken. Ganz im Gegenteil. Aber ich möchte dir klar machen, dass es normal ist, dass man als Laie auf bestimmte Fachbegriffe stößt, die man noch nicht kennt und dass es auch normal ist, dass bestimmtes Wissen vorausgesetzt wird. Letzteres ist vor allem dann normal, wenn du ein CMS nutzen möchtest, das kein reiner Baukasten ist, sondern so flexibel und so professionell wie Contao.
    Mich brauchst Du ja eigentlich nicht von Contao überzeugen, ich bin ja auf eigenen Wunsch hier.
    Ich habe aber noch den alten Namen mit dem "light" im Kopf und das sollte sich mit dem neuen Namen ja auch nicht ändern. Mein Gedankenanstoss sollte lediglich dahingehen, dass es durchaus noch schwerer zu erlernende CMS gibt, aber auch leichtere Einstiege. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das schade. Vielleicht würde eine Rubrik für Beginner Abhilfe schaffen. Ich habe schon jede Menge Zeit investiert und schon einen deutlich dreistelligen Betrag für Bücher ausgegeben, das macht bei weitem nicht jeder. Die gehen einfach zu Joomla!

    Ich selber verkaufe unter anderem teure, sehr teure Fahrräder (siehe droplimits, da fahren welche). Mir sind gewisse Berührungsängste und Startschwierigkeiten daher auf einem ganz anderen Gebiet wohlbekannt. Und dort gibt es leider kein Suchen Funktion. Viele meiner Kunden sind total froh, wenn sie mit unserem Laden endlich jemanden gefunden haben, der ihnen fundiert Auskunft geben kann.
    Jetzt bin ich selber mal wieder Suchender. Und meine hier geäußerten Erfahrungen sollen soll ja nur konstruktive Kritik sein. Schließlich bist Du selber bist ja bereits 15 Jahre, voller Erfahrungen, vom Beginnerstadium entfernt. Mein Chef sagt immer:"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler."
    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (17.11.2010 um 18:53 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Also ich denke es ist schwierig ein Buch zu empfehlen, weil jeder sein subjektives Empfinden hat. Es kommt auf das Vorwissen und die Vorlieben an. Ich mache auch gerade meine ersten Contao Erfahrungen. Ich finde das Buch von Peter Müller sehr gut. Er beschreibt alles wirklich Schritt für Schritt, sehr praxisnah und mit einem losen Mundwerk. Das mag aber vielleicht nicht jeder. Das Buch von Leo (wird gerade neu aufgelegt) ist sicher eine Stufe "seriöser", aber auch theoretischer.

    Mein Vorschlag wäre: In einen großen Buchladen oder in eine Bücherei gehen und probelesen. Dann kann man sich selber ein Bild machen.
    Gruß
    MTB

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von MTB Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag wäre: In einen großen Buchladen oder in eine Bücherei gehen und probelesen. Dann kann man sich selber ein Bild machen.
    Hallo!
    Wir haben hier in Münster, unter andern, einen, denke ich, wirklich großen Buchladen (Thalia). Dort gab es nur ein Buch zu Contao und x zu joomla. Das Buch von Leo ist aus meiner Sicht vom Freak für Freaks ... ja sicher geht es noch heftiger, aber das ist beleibe nichts für Beginner, auch wenn der Autor das sicher anders sieht.
    Für joomla brauchte ich gar nichts kaufen, hab gleich beim Erstkontakt alles Wichtige im Netz gefunden. Deppensicher
    Mir geht es ja überhaupt nicht darum die Qualität von Contao anzuzweifeln ... aber der Weg dorthin ist nicht wirklich "light". Muss das tatsächlich so sein , um die wahren Deppen fernzuhalten?
    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (17.11.2010 um 19:04 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Da hier mittlerweile ein paar Mal Bücher für Contao speziell empfohlen wurden, würde ich einfach mal auf den Thread verweisen. Da hat z.B. Nina bereits eine tolle Einschätzung der verfügbaren Bücher abgegeben!

    Dann zu der hier entstanden Diskussion bezüglich Contao:
    Sollte das "light" in dem ehemaligen Namen von Contao überhaupt auf die einfache Handhabung abzielen?
    Wohl kaum, oder?
    Meiner Meinung nach gibt es viele gute CMS wie Drupal z.B., welche aber jeweils ein ganz anderes Ziel verfolgen. So finde ich (totaler Anfänger) Contao bis jetzt recht benutzerfreundlich, da es z.B. sogar ein Beispieltemplate zum direkten Ausprobieren mitliefert und einfach recht übersichtlich gestaltet ist. Vielleicht gibt es sogar noch einfachere CMS, ja und?
    Wenn man sich die Voraussetzungen mal durchliest, richtet sich Contao nicht an die absoluten Anfänger, sondern an die, welche zumindest ein gewisses Grundwissen mitbringen oder bereit sind, dieses zu erlernen. Genau aus diesen Gründen gibt es ja gerade so viele CMS, damit für jeden etwas dabei ist.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich habe schon jede Menge Zeit investiert und schon einen deutlich dreistelligen Betrag für Bücher ausgegeben, das macht bei weitem nicht jeder. Die gehen einfach zu Joomla!
    Reichen nicht für die meisten Leute zwei Bücher? Eins für CSS und eins für Contao?
    Wenn du dann natürlich mehr ausgeben möchtest, könntest du das theoretisch auch für Joomla machen. Oder brauchtest du diese Bücher zwingend, um mit Contao arbeiten zu können?
    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde eine Rubrik für Beginner Abhilfe schaffen
    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es sowohl im Forum, wie auch in einer der Wikis Ansätze dazu.

    Was hältst du aber von der Idee, die Probleme, welche du hattest, einfach mal zusammenzufassen?
    Bestimmt würde der eine oder andere Profi dann seine Lösungen zu verfassen und so würden sich totale Anfänger wie ich darüber freuen, da sie noch mal eine Übersicht bekommen, wo es zu Problemen kommen könnte.

    Gruß
    shiron
    Geändert von shiron (17.11.2010 um 21:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei Aufruf www.----.de/contao/contao/install.php geht Downloadfenster auf ???
    Von Jambalaia im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  3. Sprache an Contao übergeben/ von Contao übernehmen
    Von scribble im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:59
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •