Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao Mehrsprachigkeit - wechseln zwischen Frontend Deutsch/Viatnamesisch

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Multimedia Contao Mehrsprachigkeit - wechseln zwischen Frontend Deutsch/Viatnamesisch

    Hi...

    ich weiß das Contao mit vielen Sprachplugins unterstützt wird.

    Und da ich momentan was für einen viatnamesischen Imbissbetreiber erstelle, wollte ich mal kurz nachfragen in wie weit die beiden Typolight-Thai-v1 und Typolight-Thai-v2 Sprachpakete mit Contao lauffähig gemacht bzw. angepasst werden können.

    Soweit ich gesehen habe sind die Dateien in diesen beiden Sprachpaketen ja nur Teile aus ein TL System, oder ?

    Über den späteren Einbau bzw. hinzufügen von Sprachen kann ich mich dann schon noch informieren - wollte nur wissen ob das generell geht und machbar ist, das ich aus den scheinbar älteren Sprachpaketen was basteln kann, das auch Contao 2.9.1 in viatnamesischer Sprache unterstützt wird und / oder ob ich da zusätzlich auch noch generell andere Zeichensätze dazu brauche usw.

    Interessant wäre sicher auch ein Backend in viatnamesischer Sprache, wenn das möglich wäre.

    Wenn hier ein Contao-Profi mir sagen würde, das ich mir das gleich mal wegen diesen oder anderen Grund aus den kopf schlagen kann, würde ich mich mit diesen Thema gar nicht mehr weiter befassen.

    Denke mir das der viatnamesische Schriftsatz auch ganz anders ausschaut, und in einer Umgebung mit lateinischen Schriftsätzen es nur zu Problemen führen würde.

    Sollte das aber machbar sein, würde ich mich mal damit beschäftigen wollen.

    Ach bin ich ein Hirni... stimmt ja... Thai ist nicht gleich Viatnamesisch, oder ?

    Keine Ahnung... ich habs nich so mit den asiatischen Sprachgewirr. Verstehen Viatnamesen überhaupt Thai ?

    Denke mal... das das wieder mal eine blöde Schnappsidee von mir war, die eh nicht umsetzbar wäre
    Geändert von xtcPlanet (11.11.2010 um 09:51 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo xtcPlanet,

    vielleicht könnte Dir Heiko diesbezüglich nähere Informationen geben. Er betreibt u.a. einige Seiten, die sich diesem Thema widmen. Ob es in dieser Hinsicht auch schon entsprechende Sprachpakete bzw. Übersetzungen gibt, weiß ich leider nicht...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo xtcPlanet.

    leider hatte ich dafür noch keinen Bedarf, da alle vietnamesischen Gastautoren Deutsch bzw. Englisch beherrschen. Deshalb hatte ich diesbezüglich noch nicht recherchiert.

    Aber sollte es so etwas geben, wäre ich auch daran interessiert. Ebenso an Chinesisch, für Kunden.

    Grüsse
    heiko

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    HTML Viatnamesisch

    Ich versuche mal das viatnaesische Gastronomenpaar, für welches ich diesen Contao-Projekt erstelle zu übereden, das die bei Bedarf sich mal an die Übersetzung für viatnamesisch machen.

    Was müssen die in diesen Fall wissen, oder was ist zu tun wenn man Übersetzer gefunden hat ?

    Und wie groß wird der Aufwand in etwa sein. Und kann man neben den Frontend auch das Backend Übersetzen ?

    Gibt es dazu auch ein geeigneten Zeichensatz für diese Sprache ?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Zu diesen Fragen hatte ich Dir eine PN geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag hier sah. Zur Darstellung bzw. tippen könnens von vietnamesischen Schriftzeichen empfehle ich Dir das Programm: VPSKEYS 4.3: http://www.vps.org/rubrique.php3?id_rubrique=69

    Was die Übersetzung betrifft, na ja, was soll man dazu raten. Professionelle Dolmetscher sind teuer und am besten wäre es aus dem deutsch-vietnamesisch sprachigen Bekanntenkreis jemanden zu finden der hilft (die vn Kinder sind oft zweisprachig und sprechen perfekt Deutsch). Wenn Du nicht fündig wirst, dann frage mal im "Vietnam Forum" nach Hilfe nach: http://www.vietnam-freunde-forum.com/. Aber kommerzielle Anfragen werden dort meistens gelöscht. Vielleicht wenn Du, mit Einverständnis der vietnamesischen Gastronomiebetreiber eine Bezahlung anbietest und die Moderatoren bittest Deine Anfrage nicht zu löschen, weil Du der Familie damit helfen möchtest. Versuchen kann man es, denn die Mitglieder selbst, snd dort im Forum immer sehr hilfsbereit.

    heiko

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard Viatnamesisch

    Also Fragen kann man ja mal, aber ich weiß das dies junge Ehepaar in ihren Imbisladen ziemlich eingespannt ist. Das Kind dort ist erst 5 Jahre, spricht aber ein derart perfektes dialektfreies Deutsch... da können sich Mama und Papa noch ne dicke Scheibe abschneiden. )

    Du hast Recht, Heiko... es wird schwierig sein. Wer bezahlt schon eine viatnamesische Übersetzung wenn die ganze CMS eh kostenlos ist - und wer macht die vielen Übersetzungstunden schon kostenlos Auch ich hab kaum Geld um in sowas zu investieren.

    Aber jede weitere Sprache würde Contao zu einen weiteren weltweiten Durchbruch verhelfen. Vielleicht wäre eine Übersetzung Vorort - also in Viatnam - besser als hier in Europa, wo eh keiner Zeit hat für kostenlose Cummunityarbeit.

    Mal meine Auftragsarbeiter fragen, wen die so alles in Ihrer Heimat kennen würden.
    Geändert von xtcPlanet (13.11.2010 um 11:29 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Bezüglich der Übersetzung eher Freunde und Bekannte besagten Ehepaars oder, wie schon erwähnt, mal hier fragen: http://www.vietnam-freunde-forum.com/. Solltest Du mit der Page nur helfen wollen und Du gar kein Geld dafür nimmst, so kann man das ja dort erwähnen, um eine Löschung wegen kommerzieller Anfrage vorzubeugen.

    Wenn es sich um einen einfachen Asia- Imbiss handelt, der das Übliche wie in tausenden anderen derartigen Imbissen anbietet, muss man auch überlegen, ob solch eine Page irgend einen ökonomischen Nutzen erbringen kann. Das wäre das Selbe, als wenn man für einen Döner-Imbiss im Internet wirbt. Und Beide gibt es an jeder Ecke. Ich bin nicht ganz sicher. Ich habe vor kurzem eine Page für ein chinesisches Restaurant erstellt, das über 500 Plätze hat und der Besitzer tatsächlich einige Highlights im Internet zu bewerben hat. http://www.asia-world-fellbach.de/ Er will Zielgruppen über die Gemeinde hinaus erreichen, die mal ganz besonders essen gehen wollen und verfügt auch über ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Das findet man bei einem Asia-Imbiss eher nicht.

    Ich möchte es Dir aber nicht ausreden und finde Dein Angebot zur Hilfe wirklich sehr gut.

    Was das in Vietnam übersetzen betrifft, dort macht schon gar niemand irgend etwas umsonst. Das ist dort der reinste Manchasterkapitalismus. Sinn macht nur eine Übersetzung aus dem hiesigen Freundeskreis des Ehepaars.

    heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von Deutsch als Startseite zu Englisch wechseln?
    Von targeto im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 14:53
  2. Mehrsprachigkeit und Socialnetwork Funktion "Teilen" immer in Deutsch
    Von xs-hoppelhase im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 13:03
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:02
  4. Mitgliedergruppe im Frontend wechseln lassen
    Von v4umax im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:51
  5. Seitenlayouts im Frontend wechseln
    Von Robson Cruiso im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •