Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: .de und .com - Unterschiedliche Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    2

    Standard .de und .com - Unterschiedliche Sprache

    Hallo,
    ich bin wirklich komplett neu in Contao, hab aber die Ehre Contao für ein Projekt zu benutzen. Zwar weiß ich noch nicht mal 100% sicher trotz einiger Anleitungen, wie man ein eigenes Template erstellt, trotzdem wollte ich im Vorraus schonmal eine wichtige Sache abklären, damit ich gleich richtig starte und alles richtig aufbaue.
    Ich möchte anders wie viele hier (soweit ich dieses Forum hier in kurzer Zeit durchstöbern könnte) keinen "richtigen" Sprachwechsel. Das Einzigste, was ich erreichen will, ist das wenn man die ".de" Seite aufruft der Inhalt auf Deutsch ist, bei ".com" logischerweise der Inhalt auf Englisch.

    Der sogenannte "Button", um zwischen den Sprachen zu wechseln, ist ein einfaches Javascript Dokument, welches in der aktuellen Domain ".com" mit ".de" ersetzt bzw. andersrum. Dieses ist schon fertig und einsatzbereit.

    Dies bedeutet, dass es keinen Button in diesem Sinne gibt und damit auch keine Cookies die gesetzt werden müssen oder was da auch immer dazugehört. Es gibt nur zwei Sprachen, welche je nach aktueller Top-Level Domain automatisch gesetzt werden sollen.

    Im Moment sind die beiden Domains (.de und .com") auf den selben Webspace verlinkt, dies kann allerdings, falls nicht anders möglich geändert werden.

    Was ich nun fragen wollte ist einfach, wie ich die Seiten dafür bestmöglich anlegen muss, was ich benutzen muss (ein Modul?) und wie ich es benutze (evt. Anleitung u,.ä). Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Problem helfen und entschuldigt, dass es dieses Thema evt. schon gab (ich weiß leider nicht genau nach was ich bei dem Problem genau suchen muss außer Sprachenwechsel).

    Gruß

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie du das haben möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe), geht das so:

    Du legst in der Seitenstruktur auf der obersten Ebene 1 Seite an. Gib ihr einen Namen und wähle den Typ "Startpunkt einer Website". Bei den "DNS-Einstellungen" gibst du folgendes ein:

    Domainname: www.deinedomain.de
    Sprache: de
    Fallback: (Haken setzen)

    Dann die Einstellung unten mit dem Button "Speichern und neu" bestätigen. Dadurch wird gleich eine 2. Seite erstellt, für die du ebenfalls den Seitennamen angibst, den Typ "Startpunkt einer Website" wählst und bei den DNS-Einstellungen folgendes angibst:

    Domainname: www.deinedomain.com
    Sprache: com
    Fallback: (Haken setzen)

    Das bestätigst du mit dem Button "Speichern und schließen".

    Nun hast du in der Seitenstruktur die beiden Webseiten korrekt angelegt und kannst ihnen jeweils als Unterpunkte die gewünschten Seiten für die Website anlegen. Da du bei beiden eine unterschiedliche Domain und einen Fallback definiert hast, funktionieren sie aus Sicht von Contao völlig eigenständig.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für diese gute Anleitung. Ich werde jetzt morgen oder übermorgen versuchen mich in die Materie einzuarbeiten und werde mal deine Anleitung befolgen. Du hast gesagt ich habe dann 2 eigenständige Seiten. Das gilt aber nur für den Inhalt, das Theme ist ja bei beiden Seiten wahrscheinlich gleich!?

    Gruß

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LeMarkus Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur für den Inhalt, das Theme ist ja bei beiden Seiten wahrscheinlich gleich!?
    Du kannst - wenn Du möchtest - jedem Startpunkt ein eigenes Seitenlayout zuweisen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Downloadbereiche für Mitglieder
    Von typolighter im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 18:18
  2. Wie verwaltet ihr unterschiedliche Layouts?
    Von latscheli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:24
  3. Mitgliederliste: Unterschiedliche Templates
    Von t.muench im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:50
  4. Unterschiedliche Zeitzonen für Mitglieder
    Von Stranger im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 15:27
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •