Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [subcolumns] mit eigen Div Tags erweitern mit individuellen class Tags versehen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard [subcolumns] mit eigen Div Tags erweitern mit individuellen class Tags versehen

    Hallo ich sitze seid ein paar Tagen und versuche die Templates von subcolumns zu erweitern, aber das gelingt mir nicht weil ich keinen eigen PHP Code schreiben kann der vernüftig ausgeführt wird. Ich möchte hier mal meinen extrem kommentierten Code zum posten:
    ce_colsetStart.tpl
    PHP-Code:
    <!-- Spaltenset Start //-->
    <!-- <?php echo $this->colID ?> Column //--> <!-- Sollte mir zum anzeigen der Inhalte der colId dienen, wird aber nicht interpertiert, Warum? -->
    <!-- Folgender Code war von mir gedacht: um weitere Div Container einzusetzten damit über jeder Spalte ein oberer und ein Unter Container 
    erzeugt wird in dem ich grafische 
    "Deckel und Boden Elemente einfügen kann, dabei soll allerdings die Höhe über alle Spalten gleich sein. (Hacken im BE) Damit ich die Deckel - Elemente und die Boden Elemente allgemein ansprechen kann, wollte ich eine Art Generiertes <div class="..."  > Konstruckt erzeugen.
    Folgendes habe ich vor gehabt: //-->
    <?php
    <!-- -dient zum Auslesen der Classe und um eine neue eindeuteige Variable für die class="..." zu erzeugen die pro Spalte und Spalten-Set eindeutig ist -->
    $o_var=$this->claas;
    if (isset(
    $o_var)){
    $a_class_content=array();
    $a_class_content=explode(" ",$o_var);
    $class_name_mix0=$a_class_content[0];
    $class_name_mix1=$a_class_content[1];
    }
    ?>
    <!-- evtl. wollte ich aus dem String der Erzeugt wird mit $this->class auch nur die Leerzeichen entfernen und dan so einen Classennamen bekommen wie:-->
    <div class="<?php echo $this->class?> <?php echo $this->scclass?>"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
        <!-- first Column //-->
            <div class="<?php echo $class_name_mix0."-TopStartCol".$class_name_mix1;?>" ><!--  content TopStartCol //--><div>
        <div class="<?php echo $this->column?>">
            <div class="<?php echo $this->inside?>"<?php if($this->gap['right']): ?> style="padding-right:<?php echo $this->gap['right']; ?>;"<?php endif; ?>>
    Der Kürze halber verzichte ich hier auf die Weiteren tpl Datei ausschnitte, werde sie aber falls gewünscht gerne hier nachreichen.

    Meine Hauptfragen sind diese bezüglich Template Erweiterrungen:
    Wie kann ich eigenen PHP -Code in den Templates ausführen?
    Muss ich die Klasse zuerst installieren?
    und diese <!-- ausdruck //--> Anweisungen für einen Parser?
    Wo bekomme ich ausführliche Informationen über das Anpassen dieser Templates bzw. dem selbsterstellen von erweiterrugne bzw. dem Anpassen solcher Erweiterungen*?
    *Logischer Weise nur wen diese unter einer freien Lizenz stehen.
    Geändert von tl_mipro_user (18.11.2010 um 10:10 Uhr) Grund: Links Schreibfehler

  2. #2
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Zitat Zitat von tl_mipro_user Beitrag anzeigen
    Meine Hauptfragen sind diese bezüglich Template Erweiterrungen:
    Wie kann ich eigenen PHP -Code in den Templates ausführen?
    Muss ich die Klasse zuerst installieren?
    und diese <!-- ausdruck //--> Anweisungen für einen Parser?
    Wo bekomme ich ausführliche Informationen über das Anpassen dieser Templates bzw. dem selbsterstellen von erweiterrugne bzw. dem Anpassen solcher Erweiterungen?
    Hallo tl_mipro_user,

    also, Du kannst in allen Tenplates - egal ob Spaltenset oder eine andere Erweiterung - immer php-Code ausführen, da diese Dateien php-Dateien sind.

    Du kannst Dir z.B. mit <?php $this->showTemplateVars(); ?> alle Variablen, die im Template zur Verfügung stehen in einem Array ausgeben lassen um zu schauen, was wie aussieht.

    Wenn Du php kanst, wovon ich ausgehe, solltest Du durch ein wenig rumstöbern in unterschiedlichen Erweiterungen verstehen, wie man in Contao solche schreibt bzw. welche Grundlegenden Vorgehensweisen zu beachten sind.
    Ansonsten findest Du hier eine, zwar etwas ältere aber im Grunde verständliche Anleitung für Erweiterungen.

    Was Dein konkretes Problem angeht müsste ich mir das genauer anschauen. Als Hinweis vielleicht dazu noch mal die YAML-Seite, auf der diese Erweiterung ja basiert. Dort wird erklärt, was es mit der Funktion "gelichhohe Spalten" auf sich hat, und wie der dazugehörige Code auszusehen hat.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:25
  4. Tags articles - Tags unter Artikel
    Von snez im Forum tags
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:49
  5. li-Elemente aus Navigation mit individuellen IDs versehen
    Von halla im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 06:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •