Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: e-Paper: Suche nach einer All in one-Routine. Geht so etwas?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard e-Paper: Suche nach einer All in one-Routine. Geht so etwas?

    Liebe Community,

    ich brauche Rat - und dann vermutlich auch professionelle Hilfe. Ich schildere mal den Sachverhalt:

    Es soll zum Jahreswechsel (plus ein paar Tage...) ein e-Paper mit Nachrichten für Kinder an den Markt gehen. Konzept, Redaktion und (im Groben und Ganzen) auch die Webseite stehen. Hier zum Gucken: http://www.yzzy.de/

    Das Projekt bewegt sich sicherlich zwischen gut gemeintem Hobby und Kommerz. Auf jeden Fall möchten wir es nicht verschleudern, sondern verkaufen das Abonnement zu einem mehr oder weniger sehr moderaten Preis. Oder besser gesagt: möchten es verkaufen. Genau hier ist nämlich (noch) der Haken an der Sache. Bislang fehlt unserem Team jeglicher Zugang dazu, wie folgende Routine in den Griff zu bekommen ist:

    - interessierte Eltern kommen auf die Webseite und möchten das e-Paper gerne für ihre Kinder abonnieren
    - Sie wählen ein Abo ihrer Wahl (3, 6, 12 Monate) aus und
    - gelangen auf eine Bezahl- und Registrierseite.
    - Dort wählen sie die für sie relevante Bezahlmethode aus und hinterlassen in einem Registrierungs-Vorgang gleich auch alle Daten, die für uns (und natürlich auch für sie als Abonnenten) wichtig sind: zukünftiger Nutzername und Passwort, Dauer des Abos usw...
    - Unterm Strich soll die Datenbank mit allem gefüttert werden, was nach der Bezahlung wichtig ist: Zugang, Laufzeit der Gültigkeit für das Passwort der Abonnenten (und Sperrung nach Ablauf des Abos), Newsletter ja oder nein.
    - Ach ja: Geht es eigentlich, dass man an den Newsletter ein PDF dranhängt und dem Abonnenten schickt?

    Und nun die grundsätzliche Frage: Geht das überhaupt, was ich da geschildert habe - und wenn ja: Geht es mit Contao?

    Falls es möglich ist, sind wir uns darüber im Klaren, dass wir da nicht ohne professionelle Hilfe weiterkommen. Wir suchen auch niemanden, der uns das mal eben für lau macht.

    Hat jemand einen gedanklichen Reflex?

    Danke und Gruß! Christian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Christian,

    die Erstellung bzw. Verwaltung der redaktionellen Inhalte und die PDF-Produktion sollen nicht über Contao erfolgen - sehe ich das richtig?!

    Welche Bezahlmethoden wollt Ihr denn anbieten?

    MfG
    Peter

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Die Seite ist in Contao gemacht - bzw. Typolight

    Hallo Peter,
    das eigentliche Produkt, also das e-Paper, wird mit Indesign hergestellt. Die Webseite allerdings ist natürlich in Contao gemacht - bzw. in einer älteren Version namens Typolight :-)

    Wenn du mit "redaktionelle Inhalte" das e-Paper meinst, dann hast du recht: Dies hat mit Contao nichts zu tun, außer dass es über die Webseite verteilt/vertrieben/publiziert werden soll.

    Was die Bezahlmethoden angeht, sind wir, wie man so schön sagt, noch ergebnisoffen orientiert. Was geht, geht dann eben.

    Gruß! Christian

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Christian,

    die Umsetzung dieser Aufgabenstellung mit Contao ist sicherlich problemlos möglich. Für einen optimalen Lösungsansatz müssten allerdings noch einige Detailfragen geklärt werden. Ohne den Sachverhalt jetzt im Detail geprüft zu haben, bieten sich aus meiner Sicht folgende zwei Lösungsansätze an:

    1) Wenn Ihr die Rechnungsstellung nicht selbst übernehmen wollt, könnte ein Micropayment-Anbieter wie bspw. clickandbuy einen guten Ansatz darstellen.

    2) Wenn Ihr die Bezahlmethoden "Rechnung" und "Lastschrift" in Eigenregie betreiben wollt, könnte eine Umsetzung mittls EFG plus einiger individueller Anpassungen sinnvoll sein.

    MfG
    Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Klappt auch die ganze automatische Administration?

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Antwort. Alternativ ist bei uns auch noch Paypal mit im Boot.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Klappt denn auch die ganze automatische Administration drumherum? Da hakt es nämlich bei mir verständnismäßig. Lässt sich die Datenbank so füttern, dass sie weiß, wer was bezahlt hat, wie lange sein Abo gültig sein wird? Ganz ohne Nachfrickeln per Hand?

    Ich habe nur den Hauch einer Vorstellung, wie das gehen könnte: Jeder Abonnent wäre vermutlich ein "Mitglied" mit bestimmten Privilegien auf der Seite (also mit dem Recht, die Downloadseite plus Archiv sehen zu dürfen).

    Angelegt würden die Mitglieder vermutlich bei der Registration mit Bezahlvorgang.

    Aber lassen sich auch so 1000, 10.000 oder gar 100.000 Mitglieder anlegen? Kann die Datenbank das überhaupt verkraften? Du merkst, bei mir fehlt einiges an Wissen, so dass ich das Ganze nicht einschätzen kann.

    Gruß! Christian

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Christian,

    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Klappt denn auch die ganze automatische Administration drumherum? Da hakt es nämlich bei mir verständnismäßig. Lässt sich die Datenbank so füttern, dass sie weiß, wer was bezahlt hat, wie lange sein Abo gültig sein wird? Ganz ohne Nachfrickeln per Hand?
    Abhängig von der jeweiligen Konzeption und unter der Voraussetzung einer professionellen Umsetzung - ja sicherlich, warum denn nicht?!

    Ich habe nur den Hauch einer Vorstellung, wie das gehen könnte: Jeder Abonnent wäre vermutlich ein "Mitglied" mit bestimmten Privilegien auf der Seite (also mit dem Recht, die Downloadseite plus Archiv sehen zu dürfen).

    Angelegt würden die Mitglieder vermutlich bei der Registration mit Bezahlvorgang.
    Auch hier hängt der optimale Ablauf wieder in direkter Weise von der Konzeption ab - werden bspw. Micropayment-Anbieter genutzt oder nicht etc.?! Wobei die Wahl der geeigneten Bezahlmethoden wiederum in direkter Weise von der avisierten Zielgruppe abhängig ist.

    Aber lassen sich auch so 1000, 10.000 oder gar 100.000 Mitglieder anlegen? Kann die Datenbank das überhaupt verkraften?
    Ich denke, über diese Fragestellungen brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

    Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass maßgeschneiderte Software-Entwicklungen prinzipiell immer beratungsintensiv sind und das die Qualität der Realisierung ihren Preis hat.

    Wenn Dich das nicht abschrecken sollte, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schicken, sodass wir weitere Einzelheiten besprechen können. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch jederzeit an einen Contao-Partner mit Schwerpunkt Programmierung wenden.

    MfG
    Peter

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Ja, ich hab mir so was gedacht...

    ...dass es mit den üblichen Contao-Mitteln nicht zu realisieren ist. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich es nicht für lau haben will. Aber bei den Vokabeln "beratungsintensiv", "Qualität" und "Preis" zucke ich immer ein bisschen zusammen. Ich hatte die Hoffnung, dass Contao es an und für sich hergibt, so etwas zu realisieren. Gut, muss ich mir offensichtlich einen Plan B überlegen...

    Trotzdem: Vielen Dank und Gruß! Christian

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst dir auch mal die Erweiterung chshop anschauen, die könnte auch was für dich sein. Das Sperren der Downloadseite nach Ablauf des Abos, dürfte ja kein Problem sein, das Kaufdatum und der gekaufte Artikel (Art des Abos) müssten nach dem Kauf ja in einer DB-Tabelle mit Bezug zum Käufer (member) vorhanden sein.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Christian,

    ich habe gute Gründe dafür, dass ich es ein wenig deutlicher formuliert habe als es evtl. notwendig gewesen wäre. Aber so lange Du noch zuckst, sollte alles in Ordnung sein.

    Fakt ist, dass die grundlegenden Funktionalitäten bereits in Contao oder Contao-Erweiterungen vorhanden sind. Ohne individuelle Anpassungen werden sich Deine Anforderungen aber sicherlich nicht vollständig umsetzen lassen. Da die Anforderungen noch nicht im Detail ausgearbeitet sind, muss hier noch konzeptionelle Arbeit geleistet werden. Erst nach Abschluss dieses Prozesses lässt sich der genaue Aufwand für eine Umsetzung einschätzen.

    Konzeption und Realisierung Kosten Zeit und erfordern ein gewisses Maß an Fachwissen. Entweder Du investierst bzw. entwickelst selbst entsprechende Ressourcen oder bist darauf angewiesen diese entsprechend einzukaufen. Wenn Du bspw. dazu bereit bist, Dich entsprechend in Contao und PHP einzuarbeiten, wirst Du hier im Forum sicherlich jede Menge kostenlose Unterstützung und Hilfestellungen für Dein Projekt finden.

    Wenn Du allerdings bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Flinte ins Korn wirfst, wirst Du wahrscheinlich tatsächlich auf einen Plan B ausweichen müssen. Zumindest ich persönlich sehe derzeit keine Möglichkeit Dir hier alleine über das Forum in sinnvoller Weise konkret weiterhelfen zu können.

    Aber evtl. findet sich ja noch jemand anderes, der hier an dieser Stelle übernehmen kann oder der Hinweis von Andreas führt Dich bereits an das gewünschte Ziel.

    Ich wünsche viel Erfolg und weiterhin viel Freude an Contao.

    MfG
    Peter

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Peter,

    ich kenne deine Gründe nicht, warum du es so formulierst, als würde es (für mich gefühlt) eine Baustelle im Bereich zwischen 2000 und 5000 Euro. Aber auch ich habe meine Gründe, warum ich es so aufnehme.

    Wenn ich von einem Plan B rede, dann meine ich damit keinesfalls "die Flinte ins Korn" zu werfen. Ganz im Gegenteil. Ich habe in 20 Jahren als Freiberufler lernen müssen, mich nach und nach den Anforderungen meines Marktes anzupassen. Als kleiner Hansel die ersten Artikel auf der Schreibmaschine getippt und dann nach und nach in Sachen IT aufrüsten müssen. Zum Schreiben kam dann natürlich die Fotografie (NICHT KNIPSEN!) hinzu, dann irgendwann die digitale Bildbearbeitung, das Layout, später HTML und irgendwann die komplette Konzeption für Kunden und schließlich so eine Art Coach und Unternehmensberater für KUM. Eine Gleichung, die keinesfalls bedeutete "höhere Qualifikation = höhere Einkünfte", sondern lediglich das Überleben in einer sterbenden Branche sicherte.

    Plan B bedeutet für mich: Okay, dann muss ich mich vermutlich doch tiefer in eine Materie einarbeiten, wofür ich als Familienvater von zwei kleinen Jungs eigentlich gar keine Zeit habe - also in PHP. Was mir vermutlich nicht so leicht gelingen wird, weil mir dazu einfach grundlegendes Wissen fehlt - und wahrscheinlich auch einige dafür notwendige Hirnwindungen.

    Meine Bereitschaft, mich in Contao einzuarbeiten, habe ich nach meiner Meinung schon ausreichend hinter mir, da hieß es noch TL. Hat mich mehere Wochen und Monate gekostet, um für Kunden, die mal eben so nebenbei ne neue Webseite haben wollten, das mit schönen Ergebnissen hinzukriegen. Es ist also nicht so, dass ich gestern was von Contao gelesen habe und heute schon ne blöde Frage stelle, ohne überhaupt zu wissen, wovon ich rede.

    Was die von dir angesprochene noch zu leistende konzeptionelle Arbeit angeht: Die Rahmenbedingungen, die zu erfüllen sind, habe ich beschrieben. Viel mehr würde ich dazu auch in einem weiteren dreistündigen Konzeptionsgespräch nicht erklären können, weil es nicht viel mehr dazu zu sagen gibt. Ich weiß, was ich suche, und das habe ich geschildert.

    Gleichzeitig habe ich aber auch gesagt, sass ich von der gesamten Systematik einer von mir geschilderten Anmelde-, Bezahl- und verwaltetenen Abofunktionen keine Ahnung habe. Weil ich einfach keine Erfahrungen damit habe. Ebenso wenig von Datenbanken. Ich weiß auch nach meiner Frage vorhin immer noch nicht, wie viele registrierte Nutzer die Datenbank wirklich verträgt. "Würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen" reicht mir irgendwie nicht.

    Wenn mich ein Kunde für eine bestimmte Aufgabe engagiert, dann tut er es, weil ich ihm Referenzen zeigen kann, bei denen ich ziemlich genau das, was er wünscht, bereits realisiert habe - oder zumindest in einer ähnlichen Form - nicht weil ich ihm sage, dass das im Prinzip kein Problem sein sollte, es aber sicherlich sehr beratungsintensiv und dementsprechend teuer werden wird.

    Mir hätte es schon gereicht, wenn jemand kurz gesagt hätte: Jau, so etwa habe ich schon umgesetzt, schau mal hier, das kann ich. Dann wüsste ich, ja es geht und er/sie kann es. Vielleicht hat es so einfach noch niemand hier gemacht - vielleicht geht es aber auch gar nicht. Ick wees et nich.

    Ich weiß nur, dass ich bei meiner Suche nach einem CMS vor längerer Zeit auf TL gestoßen bin und mich dafür entschieden habe, unter anderem weil mir das Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder sehr zugesagt haben. Wie mir scheint, bekommen Hilfesuchende in der jüngeren Vergangenheit jedoch öfter den freundlichen Hinweis, sie müssten sich jetzt erst mal richtig einarbeiten, bevor man sich auf Augenhöhe unterhalten könne. Kann ich gewisermaßen auch verstehen, zumal es mit wachsendem Bekanntheitsgrad von Contao ja auch ein Markt wird, in dem man Geld verdienen kann (und will).

    Ich für meinen Teil kann nur für dieses private Projekt, an dem drei Familien mit sechs Kindern hängen und von dem die Eltern denken, dass man damit in zwei, drei Jahren sogar ein paar Euros für die Miete einspielen könnte, derzeit eben nicht die vermuteten 2000 bis 5000 Euro für die Programmierung der gewünschten Features ausgeben. Also Plan B. Aber, wie gesagt, das bedeutet doch nicht, die Flinte ins Korn zu werfen.

    Gruß, Christian

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard @Andreas

    Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis. Ich schaue mir das gerne an.

    Gruß! Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:30
  2. Innerhalb einer Tabelle Bild mit Artikel verlinken: Wie geht das?
    Von AndiK im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 22:57
  4. Suche Anleitung Verschiedene Domains in einer Installation
    Von Hauke im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 07:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •