Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Backup-Erweiterung UND Catalog-Erweiterung???

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard Backup-Erweiterung UND Catalog-Erweiterung???

    Hallo Forum,

    gestern gabs einen Schock! Ich hab ein Backup gemacht und konnte es nicht wieder herstellen.
    Nun muss ich folgendes vorrausschicken:
    - Ich habe die Seite fast komplett mit dem Catalog gemacht.
    - Fälschlicher Weise hab ich sql4 benutzt, worauf die MemberLogin funktionen nicht funktionierten
    - ich fühle mich wie ein horst (nichts gegen den namen)

    Wenn ich jetzt versuche meien Backup-Dateien wieder einzuladen komme ich im BE nicht in den Katalog. Stattdessen gibt die Meldung das er meine Katalog-Tabellen nicht finden kann.

    Was ist passiert? hat TL nicht alles gebackupt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo peter_tl,

    1) Welche BackupDB verwendest Du - die BackupDB oder BackupDBplus?
    2) Hast Du ein Datenbank-Backup gemacht oder ein Website-Template erstellt?
    3) Wie hast Du die Catalog-Tabellen benannt - beginnend mit tl_ ?
    4) Die Bemerkung mit SQL4 verstehe ich nicht, da läuft doch TL gar nicht! Oder meinst Du SQL4.1 oder größer?
    5) Was hattest Du für Fehlermeldungen beim Import der Daten?

    Hast Du mal mit einem Editor in die SQL-Datei hineingeguckt?
    Die Datei ist in ASCII und Du müßtest eigentlich alle Deine Tabellen finden und alle Datenbankeinträge auch.
    Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du mir gern mal die SQL-Datei per Mail schicken, dann schau ich mal rein (E-Mail-Adr findest Du im SQL-Header Deiner SQL-Datei).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke für die Meldung...

    zu 1) BackupDB
    zu 2) hab alle Tamplates gebackupt und ein datanbank backup erstellt und ein website template gemacht.
    zu 3) hab ich anders genannt (ohne tl_) - warum? ist das wichtig?
    zu 4) mein provider schreibt nur "mysql4" ; aber ich rüste eh gerade auf 5.0.51 um.
    zu 5) Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Access denied for user (using password: YES)) thrown in Database.php on line 76

    Ich hab in die Datei reingekuckt. Ist eher chinesisch und ich zu zerstreut dafür. Ich hab jetzt angefangen das catalog modul neu aufzusetzen. Oder gibts noch ne chance.

    danke für die Hilfe!

    grüße

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo peter_tl,

    die Fehlermeldung sagt doch alles:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Access denied for user (using password: YES)) thrown in Database.php on line 76
    Die Zugangsdaten zur Datenbank stimmen nicht!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    ok - das klingt doch nach ner einfachen geschichte.

    weißt du wo ich die ändern kann?
    Ich komm ja nicht ins catalog modul rein.

    Oder muss ich die alten nehmen?
    Das wird etwas schwieriger :-)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo peter_tl,

    die Zugangsdaten zur Datenbank kannst Du über den Install-Tool einstellen (und kontrollieren) oder per FTP in der localconfig.php eintragen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    ach so rum.
    Ich dachte das problem sei, dass in meiner back-up-datei gewisse zugangsdaten angegeben sind und ich die geädnert habe - und deswegen kein zugriff möglich ist.

    Ich werd das mal versuchen. Vielen dank schon mal.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    scheint doch nicht das problem zu sein.

    die fehlermeldung beim import der datenbank ist jetzt:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'db251726.Gruppentabelle' doesn't exist (INSERT INTO `Gruppentabelle` VALUES ( 2, 4, 128, 1248703989, 'dctp', 'tl_files/Gruppenbilder/dctp_rgb.jpg', 'Markenentwicklung, Corporate und Interface Design', 'dctp ist eine Abkürzung für Development Company for Television Program mbH und ist eine im Jahr 1987 gegründete Plattform für unabhängige Anbieter im deutschen Privatfernsehen. dctp sendet mit eigener redaktioneller Verantwortung in Programmfenstern in den Fernsehsendern RTL, Sat.1 und VOX.'); ) thrown in /kunden/251726_50674/webseiten/system/libraries/Database.php on line 519

    #0 /kunden/251726_50674/webseiten/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #1 /kunden/251726_50674/webseiten/typolight/install.php(323): Database->execute('INSERT INTO `Gr...')
    #2 /kunden/251726_50674/webseiten/typolight/install.php(767): InstallTool->run()
    #3 {main}


    wenn ich im BE auf catalog modul klicke kommt:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'db251726.Kategorientabelle' doesn't exist (SHOW COLUMNS FROM `Kategorientabelle`) thrown in /kunden/251726_50674/webseiten/system/libraries/Database.php on line 519

    #0 /kunden/251726_50674/webseiten/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #1 /kunden/251726_50674/webseiten/system/drivers/DB_Mysql.php(129): Database->execute('SHOW COLUMNS FR...')
    #2 /kunden/251726_50674/webseiten/system/libraries/Database.php(223): DB_Mysql->list_fields('Kategorientabel...')
    #3 /kunden/251726_50674/webseiten/system/libraries/Database.php(237): Database->listFields('Kategorientabel...', false)
    #4 /kunden/251726_50674/webseiten/system/modules/catalog/Catalog.php(1120): Database->fieldExists('kategorien', 'Kategorientabel...')
    #5 /kunden/251726_50674/webseiten/system/modules/catalog/Catalog.php(1105): Catalog->loadOptions('Kategorientabel...', true, false, Array, 'kategorien')
    #6 /kunden/251726_50674/webseiten/system/modules/catalog/Catalog.php(1049): Catalog->configOptions(Array, Object(DB_Mysql_Result))
    #7 /kunden/251726_50674/webseiten/system/modules/catalog/Catalog.php(951): Catalog->selectConfig(Array, Object(DB_Mysql_Result))
    #8 /kunden/251726_50674/webseiten/system/modules/catalog/dca/tl_catalog_types.php(386): Catalog->regenerateDca('1')
    #9 /kunden/251726_50674/webseiten/system/drivers/DC_Table.php(175): tl_catalog_types->regenerateAllDCA(Object(DC_Table))
    #10 /kunden/251726_50674/webseiten/system/modules/backend/Backend.php(149): DC_Table->__construct('tl_catalog_type...')
    #11 /kunden/251726_50674/webseiten/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('catalog')
    #12 /kunden/251726_50674/webseiten/typolight/main.php(294): Main->run()
    #13 {main}
    Geändert von peter_tl (09.08.2009 um 13:11 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo peter_tl,

    die Fehlermeldungen sind etwas merkwürdig. Ich muss erst noch einmal den Unterschied zwischen Backup und Website-Template erklären:

    Datenbank-Backup:
    Das Backup ist eine Datensicherung aller Tabellen der Datenbank zusammen mit den Tabellendefinitionen. Ein Datenbank-Backup kann man in eine leere Datenbank einspielen.

    Website-Template:
    Speziell für die Nutzung im Install-Tool ist das Template gedacht. Es enthält die Inhalte aller Tabellen außer den Tabellen, die sich selbst wieder aufbauen, wie tl_log, tl_cache, tl_search, tl_search_index, tl_session, tl_undo und tl_version. Das Template enthält aber keine Tabellendefinitionen, da die Datenbank bereits korrekt aufgebaut sein soll. Das heißt, TL und alle Extensions müssen bereits in den richtigen Versionen installiert sein.

    Deine Fehlermeldungen kann ich mir nur erklären, dass nicht alle Versionen übereinstimmen oder nicht alle Extension installiert sind und damit die Datenbankstruktur nicht mit der im Template übereinstimmt. Wenn es heißt: 'Gruppentabelle' doesn't exist, dann ist das betreffende Modul, was diese Tabelle definiert, im System nicht installiert.

    Wenn Du auch ein Backup hast, sollten diese Fehler nicht auftauchen.

    Beim Katalog-Modul und auch beim EFG sind - soweit ich weiss - auch Dateien vorhanden, die von den Modulen erstellt werden. So erstellt beispielsweise der Katalog die Backend-DCA zu dem gespeicherten Katalogeintrag. Bei EFG sind es DCAs von den Formularen. Die müssen natürlich dann auch als Dateien mit auf den neuen Server übertragen werden. Eine genaue Liste aller dieser Dateien kann ich aber nicht aufstellen, da ich noch nicht mit allen Erweiterungen gearbeitet habe.
    Geändert von do_while (09.08.2009 um 17:19 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo do_while,

    ich habs jetzt so gelößt.

    Ich hab TL installiert, dann die Erweiterungen installiert und darauf mein Tamplate importiert. Dann hab ich die Datenbanken die gefehlt haben im SQL meines Providers nacherzeugt und dann wieder aufgebaut. Hat mich ungefair vier stunden gekostet - also verträglich.

    Ich hab noch ne Frage:

    Ist es sinnvoller die Tabellen mit "tl_" am Anfang zu benennen und warum?

    grüße

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo peter_tl,

    Meine Frage mit den Tabellen mit tl_ beginnend hatte mit der BackupDbPlus-Erweiterung zu tun. Dort kann man ggf. einstellen, dass nur die tl_-Tabellen gesichert werden und im ersten Post sah es so aus, als ob Du gar keine Daten vom Katalog mehr in der Datensicherung hast.

    In dem Catalog-Modul wird ja extra davon abgeraten, die Kataloge mit tl_ beginnen zu lassen, weil dann TYPOlight ständig Korrekturen an der Datenbank-Struktur vornehmen will, wenn man Updates macht. Das wiederum liegt daran, dass die Katalog-Datentabellen nicht in der database.sql eingetragen ist und TL geht dann davon aus, dass die Tabelle nutzlos ist.
    Richtig ist daher in meinen Augen, die Katalog-Tabellen nicht mit tl_ beginnen zu lassen.

    Schön, dass es wieder läuft ...

    Ich hätte gedacht, man installiert TL, dann alle verwendeten Extensions, aktualisiert die Datenbank, bis man im Backend eine leere Homepage vorfindet. Die eigenen Files in /tl_files und /templates darf man nicht vergessen auf den Server zu laden. Dann geht man ins Installtool und importiert das Template und es sollte dann laufen.
    Ist das so denkbar? oder hat Dir die Praxis eine andere Herangehensweise aufgezwungen?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Peter

    TL bietet ein Installationsscript install.php an (wirst du wohl von der Erstinstallation kennen).
    Falls du eine Erweiterung installieren möchtest, merkt dieses Script automatisch, ob die DB auf dem aktuellen Stand ist oder ob die Erweiterung eine Anpassung der DB benötigt.

    Dabei werden nur Tabellen mit dem Präfix "tl_" beachtet.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo do_while,

    ja stimmt schon. hat aber nicht geklappt. Ich habe ständig fehlermeldungen bekommen das Tabellen nicht da sind. Beim Importieren der Backup-Datenbank direkt ins sql meines Providers gabs auch fehlermeldungen.
    Die beste Erklärung kam von dir: das Template war wohl eine andere Version als die Datenbank. Aber eigentlich hätte es trotzdem klappen sollen, da ja im Template eigentlich alles drin sein sollte, oder?

    Übrigends: jetzt hab ich schon alles auf "tl_" umbenannt. ;-)

    @Toflar: das hatte ich auch versucht und damit gearbeitet. hat nix gebracht. Da war bei mir der komplette Wurm drin.

    Jetzt steht die struktur aber wieder. :-)

    Danke und Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. [CDN] Erweiterung
    Von klaus_tkm im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 07:16
  2. Erweiterung?
    Von kischd im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •