Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Array nach Vorkommen von Werten durchsuchen bzw. Filter für Events

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard Array nach Vorkommen von Werten durchsuchen bzw. Filter für Events

    Hallo,
    ich habe eine Frage, die mal wieder mehr php allgemein betrifft als Contao speziell, obwohl sie natürlich im Kontext von Contao auftritt... Erstmal vorab - ist das ok, hier auch Fragen zu posten, die nicht unmittelbar oder nur anteilig mit dem Framework von Contao zu tun haben? Oder gehören die in ein php-Forum? Oder könnte man für sowas eine Extra-Kategoerie aufmachen (nur so eine Idee)?

    Poste die Frage jetzt einfach mal...
    Also es geht darum, wie ich am einfachsten ein mehrdimensionales Array auf das Vorkommen von Werten in einem konkreten Schlüssel durchsuchen kann.
    Konkret habe ich die Events um das Merkmal Region erweitert (= ID einer separaten Tabelle). Nun möchte ich einen Filter für die Eventlist realisieren, über den dann die Regionen selektiert werden können. Im Prinzip wie das Eventmenu, nur eben nicht nach Monaten etc., sondern nach eigenem Schlüssel. Die Regionen kann ich nicht als gesonderte Kalender lösen, da bei den Kalendern inhaltliche Kriterien für die Kategorisierung angesetzt sind.

    Im Eventmenu wird getAllEvents aufgerufen und $this->cal_calendar übergeben -> heißt das, dass wenn das Menü auf derselben Seite eingebunden ist, dieses automatisch die richtige Selektionen an Events für diese Eventlist ausführt?

    Wenn dem so wäre, wie könnte ich dann aus dem Array, das mir getAllEvents zurückliefert, die Regionen(IDs) herauslesen, die aktuell vorhanden sind (mehrere Kalender, variabel)? Es sollen ja nur die gelistet werden, für die auch Einträge vorhanden sind.
    Muss ich mehrere foreach-Abfragen machen oder kann ich das vielleicht auch mit in_array() lösen? Meine Versuche sind bisher leider allesamt fehlgeschlagen.

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
    Geändert von tlnewbie (19.11.2010 um 15:26 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich denke die Frage ist absolut ok im Entwickler-Dorum. Wenn du fragen würdest was "foreach" ist, dann würde wir dir vielleicht besser das PHP Handbuch empfehlen.

    Zu deinem Problem, ich habe leider nicht wirklich verstanden was du machen willst. Hast du zusätzliche Felder in der Tabelle angelegt? In welcher Tabelle?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das dürfte doch sehr einfach gehen. Liste einfach erstmal alle Events auf. In der Schleife mit welcher du auflistest filterst du dann die speziellen mit strpos() heraus. Am besten springst du mit continue sofort in den nächsten Durchlauf wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.

    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo und danke für Eure Antworten,
    bin mittlerweile auch einen Schritt weiter, nun hängt es irgendwo im Modulaufbau, aber das ist eine andere Sache.
    Ich weiß auch nicht, warum ich mir mit den mehrfachen foreach-'Aufdröselungen' so schwer tue! Aber langsam wird es ;-)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde mich 'strpos' eher nicht weiterbringen? Alle haben ja das Feld 'region' -> ich will wissen, welche Werte davon in meinem aktuell dargestellten Kalender vorkommen...
    Aber wie gesagt, hab den foreach-Part jetzt eigentlich hinbekommen.
    Grüße tlnewbie

    Nachtrag: jetzt funzt alles wie es soll! ;-)
    Geändert von tlnewbie (22.11.2010 um 00:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Artikeln mit bestimmten Werten in Feld
    Von Tequito im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:29
  3. Events durchsuchen
    Von gracilis im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •