Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zugriff auf externe Datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard Zugriff auf externe Datenbank

    Ich möchte in einem Contao-Artikel einen Wert ausgeben, den ich aus einer anderen Datenbank auf dem Server per SQL-Abfrage "holen" möchte.

    Wie mache ich das am besten? Kann ich z.B. in einem Contao-Template PHP-Code einfügen, der eine Verbindung zu dieser DB aufbaut, die Abfrage durchführt und dann den Wert als Ergebnis zurückliefert? PHP Code kann doch in Templates verwendet werden, oder? Ist das evtl. ein Sicherheitsproblem, da ich ja die DB-Zugangsdaten in den Template-Code schreiben müsste?

    Oder bin ich total auf dem Holzweg und sollte das anders umsetzen? Es geht nur um einen einzigen Wert, der immer aktuell aus einer andren DB geholt und angezeigt werden müsste.

    Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar! :-)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo steve, ich bin hier nicht Experte, aber die Anwort, die Du sicher bekommen wirst, ist dass 'sowas' im template nichts verloren hat (unabhängig davon, ob 'es geht' oder nicht, sondern in den Controller (die Klasse) gehört. Ob es gehen würde, kann ich Dir auch nicht beantworten.
    Laut Buch ist es möglich, sich in der Klasse mit $this->Database->setDatabase('NamederanderenDatenbank') zu einer anderen Datenbank zu verbinden, wenn diese mit denselben Zugangsdaten zu erreichen ist. Findest Du in der Api unter Database, nehm ich mal stark an.

    Weiß nicht, ob Dir das jetzt weitergeholfen hat.
    gruß!
    Geändert von tlnewbie (22.11.2010 um 00:14 Uhr)

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bereits angedeutet wäre der richtige Web sicherlich, ein eigenes Modul (mit eigener Klasse/Controller) zu programmieren.

    Vielleicht kannst du uns ein besseres Beispiel geben, was du konkret machen willst?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Es geht darum, dass ich gerade mit Contao eine neue Website umsetze. Auf einer Subdomain läuft ein Online-Shop, der parallel zur Contao-Website betrieben werden soll. Konkret soll der Preis von diversen Produkten auf der Contao-Website angezeigt werden. Da aber doppeltes Einpflegen des Preises in den Shop und in die Website umständlich und fehleranfällig ist (und sich die Preise oft ändern können), möchte ich den Preis der Produkte aus der Shop-DB holen und anzeigen.

    @Andreas: Weisst Du, ob es im ER ein Modul gibt, das etwas ähnliches macht und anhand dessen ich die Umsetzung als Modul lernen kann?

    Danke,
    Steve
    Geändert von steve (22.11.2010 um 15:36 Uhr)

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sowas ist mir bisher nicht bekannt, da dies ja sehr speziell ist. Du könntest dir die pun_bridge von Leo Feyer ansehen, vielleicht hilft dir das bezüglich DB-Verbindung.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bcit6k
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bürmoos
    Beiträge
    296

    Standard

    Hi,

    wenn der webshop eine API hat könntest du dir die Preise über diese abholen! Ohne DB verbindung. Kommt aber drauf an wie viel traffic du da drauf hast! ich verwende für so was gerne diese HttpClient.inc.php Klasse.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Steve,
    hast Du das mittlerweile hinbekommen? Habe gerade eine ganz ähnliche Aufgabenstellung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Datenbank-Zugriff per API
    Von DerWolf im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 04:22
  2. Frage zu Datenbank-Zugriff (prepare, execute, etc.)
    Von DerWolf im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:48
  3. Anbindung an externe Oracle Datenbank?
    Von ivl1705 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •