Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: WebsiteBuilder - Kopiervorlagen waren gestern

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard WebsiteBuilder - Kopiervorlagen waren gestern

    Ich möchte ganz kurz mein jüngstes Projekt vorstellen, den WebsiteBuilder (ER | Forge)

    Früher habe ich immer mit einer selbst erstellten Kopiervorlage gearbeitet (nein, die Musik Akademie war mir nicht genug!). Mit dem neuen Theme-System kommt es aber schon häufig vor, dass ich Multi-Domain Installationen habe, bei denen ich vieles neu bauen muss (z.B. die Standardstruktur einer neuen Website oder Newsarchive, mit allen Modulen und Seiten). Bei einer Kopiervorlage ist das Problem, sie lässt sich nur ein mal installieren.

    Letztlich soll die Kopiervorlage nur verhindern, dass bestimmte Einstellungen bei jedem Projekt immer wieder aufs neue durchgeführt werden müssen (z.B. Newsarchiv: Anlegen des Archivs, Anlegen der Module, Anlegen der Seiten, Konfigurieren des Archivs, Konfigurieren der Module, Verknüpfen der Module in den Inhaltselementen). Jedoch ist eine Kopiervorlage nicht ausreichend dynamisch und dadurch fallen diese Operationen doch öfters wieder an, als ich mir das wünsche.

    Aus dem bestreben, eine Automatisierung dafür zu schaffen, ist der WebsiteBuilder entstanden. Aktuell ist er lediglich in der Lage Datensätze dynamisch zu erzeugen, geplant sind aber Funktionen wie Massen-Benutzererstellung, Datensatz-Export/Import, Grafischer Editor für Bearbeitungsrechte. Oder zumindest sind das Funktionen, die ich mir noch vorstellen könnte (auch in dieser Prioritätereihenfolge).

    Mir kam die erste Veröffentlichung des 3C Framework sehr gelegen, dieses stellt für mich den Connector zu Contao. (Es wird der ContaoConnector UND die DC_Memory benötigt)

    Auf TL-Forge habe ich heute die Funktionsweise beschrieben und eine Beispiel XML hochgeladen.

    Aktuell gibt es keine Vorgaben an dataset-Definitionen, d.h. jeder der einen Einstieg finden möchte, muss sich die Beispiel XML runterladen und in den Systemeinstellungen verlinken.

    Auch wenn es im ER noch als alpha drin steht, habe ich jedoch schon alle Fehler ausmerzen können, die mir über den Weg gelaufen sind, wenn Ihr auch keine Fehler findet, wird es auch sehr schnell stable

    Falls Interesse besteht, würde ich auch einige dataset-Definitionen öffentlich zur Verfügung zu stellen und zu hosten.

    Ich freue mich auf euer Feedback.

    MfG Tristan

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das klingt interessant. Sehr interessant sogar.
    Ich suche schon länger solch ein Feature bei Contao. Kann ich diese Extension auch nutzen um mehrere Seiten (wird sich ja erst ab 10 wirklich lohnen) aufeinmal zu erstellen?

    Am besten natürlich gleich mit den notwendigen Parametern:

    - CSS Klasse
    - Seitenlayout
    - Robot Einstellungs
    - etc...

    Würd mich über eine Antwort von dir freuen :-)
    Solange probier ich es mal ein wenig aus.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Auch wenn es im ER noch als alpha drin steht, habe ich jedoch schon alle Fehler ausmerzen können, die mir über den Weg gelaufen sind, wenn Ihr auch keine Fehler findet, wird es auch sehr schnell stable

    Ich freue mich auf euer Feedback.

    MfG Tristan
    Ich komm spätestens nach der Installation nicht mehr weiter!
    Wenn ich auf den Link im Backend geklickt habe, kommt eine leere Seite unter dem Link:

    .../contao/main.php?do=dataset_import

    Ich verwende Contao 2.9.1 mit den Erweiterungen folderurl, googlesitemap und easythemes...


    EDIT: Es lag an der fehlenden Erweiterung DC_Memory! Manchmal sollte man den Text lesen und nicht nur überfliegen. Den ContaoConnector konnte ich aber bisher nirgends finden - ist das eine Extension oder so? Da besteht bei bei mir zumindest noch Klärungsbedarf.

    Jetzt muss ich nur noch diese Fehlermeldung beseitigen:

    Die Konfigurierten Datensatzdefinitions-Dateien enthalten keine brauchbaren Informationen, eventuell wurden die Dateien entfernt oder sind vorübergehend nicht verfügbar. Prüfen Sie Ihre Einstellungen!
    Geändert von andreasisaak (23.11.2010 um 22:02 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant. Sehr interessant sogar.
    Ich suche schon länger solch ein Feature bei Contao. Kann ich diese Extension auch nutzen um mehrere Seiten (wird sich ja erst ab 10 wirklich lohnen) aufeinmal zu erstellen?

    Am besten natürlich gleich mit den notwendigen Parametern:

    - CSS Klasse
    - Seitenlayout
    - Robot Einstellungs
    - etc...

    Würd mich über eine Antwort von dir freuen :-)
    Solange probier ich es mal ein wenig aus.
    Ja das kannst du machen, du kannst beliebige Datensätze erstellen und das auch noch beliebig oft.
    Ich habe eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte "Website" XML, und lasse die wichtigsten Felder mit Variablen befüllen. Das ganze dauert etwa 5~6 Sekunden, d.h. ich schaffe es 10 Basis-Websites in einer Minute in einer Instanz einzurichten.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Ich komm spätestens nach der Installation nicht mehr weiter!
    Wenn ich auf den Link im Backend geklickt habe, kommt eine leere Seite unter dem Link:

    .../contao/main.php?do=dataset_import

    Ich verwende Contao 2.9.1 mit den Erweiterungen folderurl, googlesitemap und easythemes...


    EDIT: Es lag an der fehlenden Erweiterung DC_Memory! Manchmal sollte man den Text lesen und nicht nur überfliegen. Den ContaoConnector konnte ich aber bisher nirgends finden - ist das eine Extension oder so? Da besteht bei bei mir zumindest noch Klärungsbedarf.

    Jetzt muss ich nur noch diese Fehlermeldung beseitigen:
    EDIT: lindesbs hat die Erweiterungen jetzt beide frei im ER und sie stehen als Abhängigkeiten drin, also einfach über den ER Client nachinstallieren.
    Der Contao Connector ist Teil des 3C Frameworks: http://dev.typolight-forge.org/proje...ow/c3framework

    Der WebsiteBuilder wird quasi unkonfiguriert ausgeliefert, du kannst aber in den Einstellungen den Link zu meiner Beispiel XML eintragen:
    http://dev.typolight-forge.org/attachments/417/news.xml

    MfG Tristan
    Geändert von tril (24.11.2010 um 08:09 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Danke dir für die schnelle Antwort.
    Ich hab jetzt auch soweit alle Dateien und notwendigen Extensions installiert, die news.xml ist ausgewählt und den Import kann ich auch bis zum Schluss durchführen.

    Aber es passiert nichts. Es wird mir zwar gesagt das der Import (erfolgreich?!) abgeschlossen ist aber es wird weder ein Newsarchiv, noch irgendwelche Seiten angelegt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich was vergessen habe:

    - DC_Memory ist über das ER aktualisiert worden
    - WebsiteBuilder genauso
    - die 2 Dateien für den ContaoConnector liegen in "libraries"
    - die news.xml von dir liegt im Root und wird auch von der Extension gefunden
    - der Import wird abgeschlossen

    und trotzdem passiert nichts

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist sehr merkwürdig, habe heute eine neue Testinstallation aufgesetzt und da funktioniert das wunderbar ...

    EDIT: Versuch mal direkt diese URL in den Systemeinstellungen einzutragen: http://dev.typolight-forge.org/attac...d/417/news.xml
    Vielleicht stimmt bei deiner geladenen XML irgendwas nicht
    Geändert von tril (24.11.2010 um 19:44 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Wow, das sieht doch mal gut aus. Werde es auf jeden Fall testen und einsetzten. Danke!
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab es mal mit der neuen News.xml ausprobiert, leider klappt es immer noch nicht. Als letzten Schritt kann ich nur noch eine frisch aufgesetzte Installation nehmen...

    EDIT: Auch mit einer komplett neu aufgesetzten Installation funktioniert es nicht.
    Geändert von andreasisaak (25.11.2010 um 10:26 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dank lindesbs konnte ich ein paar Fehler und Unschönheiten beheben, die sich bei mir leider nicht nachstellen ließen. Ich tippe darauf, dass es vielleicht an der PHP Version liegt, hab nämlich nur noch überall 5.3 im Einsatz.

    @jared Ich hoffe dass der neue Build auch dir hilft, ansonsten kannst du dich gerne mal bei mir im IRC, ICQ, Skype, PM oder wie auch immer melden

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo!
    Das klingt zwar sehr interessant, aber gleichzeitig sieht es auch so aus als wäre das nur etwas für Contao-Programmierer? Oder kann ich die Vorlagen auch aus einer aktuellen Installation exportieren bzw. "grafisch" über's Backend erstellen?

    MfG

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt definitiv keine GUI dafür und um das Teil richtig nutzen zu können, ist es zwangsläufig erforderlich, dass man ein fundiertes Wissen über die Datenbank und die Zusammenhänge hat.
    Dafür muss man zwar nicht unbedingt Entwickler sein, aber es richtet sich vorwiegend an diese Leute

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    YES! Jetzt klappt es wunderbar.
    Er legt die Seiten und das Nachrichtenmodul an :-)

    Wenn ich noch Fehler finde dann meld ich sie dir.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie müsste ich denn eine XML aufbauen die 4 Seiten inkl. jeweils x Unterseiten anlegen soll. Könntest du für solch einen Fall (also eine XML beschränkt auf die Anlegung von Seiten) vielleicht eine XML Vorlage bauen oder ein Tutorial schreiben?

    PS: Danke dir aber schonmal für diese sehr hilfreiche Extension!!!

    PPS: Hab mir den Aufbau jetzt anhand deiner XML abgeleitet. Ich finde das ganze sehr gut durchgedacht.

    Einen kleinen Featurerequest bezüglich der Artikel hätte ich aber noch! Sind neue Features erwünscht?
    Und wenn ja dann wahrscheinlich bei typolight-forge.de?
    Geändert von andreasisaak (25.11.2010 um 17:14 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Einen kleinen Featurerequest bezüglich der Artikel hätte ich aber noch! Sind neue Features erwünscht?
    Definitiv Ja

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Und wenn ja dann wahrscheinlich bei typolight-forge.de?[/B]
    Noch definitiver Ja

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das Ticket ist angelegt


    Eine Frage bezüglich der XML-Konfiguration habe ich aber noch.

    Ich wollte die Extension morgen testen und diesem Zug nur(!) 100 Seiten aufeinmal anlegen - also keinerlei Extensions konfigurieren etc... Heute habe ich bereits mit der XML angefangen aber bei 100 Seiten ist die Arbeit schon erheblich.

    Wie würdest du vorgehen?
    Bereits alle Seiten in die XML schreiben und dann nur noch importieren ODER die XML so aufbereiten das die Namen der Seiten beim Import angegeben werden müssen? Vielleicht kannst du ein paar Tipps bezüglich des Workflows geben

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gebe zu, es steckt eine Menge Arbeit darin, eine XML aufzusetzen. Ich habe einen Basissatz für eine Website zusammen gebaut, der knapp 1000 Zeilen "ordentlich formatierten" XML Code beinhaltet.

    Ich habe die Seitenstruktur vorher in Contao angelegt, alle Artikel und Module, habe also quasi die Situation, wie sie nach dem Import sein soll vorher von Hand gebaut. Das habe ich dann "abgeschaut" und die XML daraus gebaut.

    Hier würde sich wohl ein Export anbieten, um solche Datensätze schnell und einfach in XML zu extrahieren.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja ein Export wäre wirklich genial.
    Dann könnte man alles durchkonfigurieren und zum Schluss exportieren.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich wollte mir den Websitebuilder auch mal etwas genauer ansehen. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Beispiel XML Datei. Gibt es da vielleicht einen alternativen Link?

    Gruß,
    Dirk

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    644

    Standard

    Die beiden Links sind mir bekannt... ich konnte aber bei beiden keine Beispiel XML zum Erstellen eines Nachrichtenarchives finden :-(
    Oder bin ich blind?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier 4 Beispiele, die ich selbst regelmäßig verwende:
    - Event Archiv: events.xml.zip
    - Nachrichten Archiv: news.xml.zip
    - Kontaktformular: kontaktform.xml.zip
    - Benutzergruppe mit Standard Rechten: user_group.xml.zip

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    644

    Standard

    Super, danke Dir :-)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Eluin
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,

    das Modul ist wirklich interessant. Allerdings habe ich hierzu ein paar Fragen.

    Kann ich hiermit auch Benutzer anlegen und denen z.B. Nachrichtenarchive zu weisen, die sie bearbeiten können? Dass ich die entsprechenden Archive mit dem WebsiteBuilder erstellen kann ist mir soweit klar, aber ist auch die Benutzererstellung möglich?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Eluin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Modul ist wirklich interessant. Allerdings habe ich hierzu ein paar Fragen.

    Kann ich hiermit auch Benutzer anlegen und denen z.B. Nachrichtenarchive zu weisen, die sie bearbeiten können? Dass ich die entsprechenden Archive mit dem WebsiteBuilder erstellen kann ist mir soweit klar, aber ist auch die Benutzererstellung möglich?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Hallo Eluin,

    das geht grundsätzlich auch. Der WebsiteBuilder ist so betrachtet nichts weiter als ein dummer Datengenerator. Er nimmt eine XML und setzt diese in eine Datenbankzeile um. Das kann auch eine Zeile in tl_user oder tl_member sein.
    Mit Variablen http://de.contaowiki.org/WebsiteBuilder#Variablen kannst du das sogar dynamisieren und das Feld mit den zulässigen Archiven dann entsprechend befüllen.

    MfG Tristan

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Eluin
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Tristan,

    vielen Dank! Das klingt echt super. Dann werde ich mich damit mal mehr auseinadersetzen.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Frage

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Mit Variablen http://de.contaowiki.org/WebsiteBuilder#Variablen kannst du das sogar dynamisieren und das Feld mit den zulässigen Archiven dann entsprechend befüllen.
    MfG Tristan
    Hi,

    danke erst mal für diese tolle Erweiterung. Genau das was ich gerade brauche. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

    Ist es möglich eine Art Konstanten zu definieren?
    Ich würde gerne ein paar Id's usw. setzten, die öfters verwendet werden,a ber nicht per Variablen eingegeben werden sollen.

    Wie weit, bzw. wie geht die Vererbung?
    Folgendes Problem: Ich erzeuge ein Newsarchiv. Danach einen Backend-User (der bekommt die Zuweisung zu einer Benutzergruppe, deshalb die Konstanten) und persönliche Rechte zugewiesen, nämlich auf das soeben erzeugte Newsarchiv. Dafür brauche ich aber die ID von diesem Archiv.

    Lässt sich das lösen?

    Danke und Gruß
    Felix
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Wichteldesign Beitrag anzeigen
    Wie weit, bzw. wie geht die Vererbung?
    Folgendes Problem: Ich erzeuge ein Newsarchiv. Danach einen Backend-User (der bekommt die Zuweisung zu einer Benutzergruppe, deshalb die Konstanten) und persönliche Rechte zugewiesen, nämlich auf das soeben erzeugte Newsarchiv. Dafür brauche ich aber die ID von diesem Archiv.
    Das Problem wäre schon mal gelöst, das bekomm ich über das var Attribut des Datensatztes. Habs im Kontakt-Form Beispiel gefunden.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tristan,

    ich habe gesehen, dass Du auf Contao 3.0 aufgerüstet hast... prima!

    Im ER gehen die Links leider auf die alte Contao-Forge-Seite (dev.typolight-forge.org) und in der neuen kann ich das Projekt nicht finden

    Ist der Eintrag bzw. der Inhalt im Wiki (http://de.contaowiki.org/WebsiteBuilder) noch aktuell?


    Hintergrund: eine Typo3 Webseite soll umgestellt werden und ich gucke ob ich nicht eine - wenigstens teilweise - Übertragung der Inhalte (Seiten+Artikel) hin bekomme...

    Gruss

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Wiki Eintrag ist weitestgehend noch aktuell, zum Datenschema gibt es auch eine XSD auf github:
    https://github.com/bit3/contao-websi...te_builder.xsd

    PS: Meine eigenen Sets sind mitlerweile auf github zu finden, falls du Beispiele benötigst:
    https://github.com/bit3/contao-website-builder-set
    Geändert von tril (02.04.2013 um 06:32 Uhr)

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. guck ich mir mal an... mal sehen ob man die "Grundlast" aus einem Typo3-System nach Contao schaufeln kann, oder ob es "zu Fuß" doch schneller geht.

    Gruss

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Wie funktioniert es damit für jedes Event automatisch ein Anmeldeformular zu bekommen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler Datenbank von gestern auf heute
    Von chefprolet im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 14:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 09:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 06:13
  4. Schnee von gestern
    Von nicknolte im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •