Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 2.9.1 Installation auf Mac

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Contao 2.9.1 Installation auf Mac

    Hallo ,

    Ich benutze Contao zum ersten mal, habe die Installationsdatei bereits heruntergeladen, ungepackt und unter Application/MAMP/htdocs hinterlegt.
    Beim Aufruf der link: http://localhost/contao-2.9.1/contao/install.php
    bekomme ich zwar die Installationstool angezeigt aber ich kann nur die "Datei via FTP bearbeiten", was mich etwa stört.
    Wie sollte ich hier weitergehen?

    Ich danke Ihne im voraus

    Echo.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Echo,

    das Mac OS ist nicht sehr freigiebig mit Schreibrechten. Ich bin da leider nicht so der Guru, aber was hilft ist wenn du die Ordner-Informationen des Contao-Ordners anzeigen lässt und unter "Freigabe & Zugriffsrechte" die Schreibrechte für "Everyone" vergibst. Nicht vergessen mit dem "Rädchen" unten "Auf alle Unterobjekte anwenden..." auszuwählen.

    Falls jemand eine bessere Lösung hat, ich lerne gerne dazu.

    VG
    Nicole

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Klappt!

    Hi Nicole,
    danke für dein Tipp, habe genau gemacht wie du es beschrieben hast und es funkt!
    danke sehr.
    Bin von Contao bis jetzt sehr zufrieden und die tatsache, dass hier das Community so schnell reagiert wirkt sehr positiv für mich.

    VG

    Echo

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Echo_2015,

    sieht so aus, als ob Du MAMP-PRO nutzt. Dort kannst Du unter dem Reiter "Server" auch Deinen Benutzernamen einstellen, um den Server zu starten. Mampseitig wird zwar empfohlen unter www/mysql zu starten, aber da Du vermutlich hinter einer Firewall sitzt, kannst Du diese Warnung vernachlässigen. Die Mamplösung hat den Vorteil, dass Du die Ordnerrechte nicht verändern musst, was insbesondere dann praktisch ist, wenn Du Deine lokale Installation später mal auf einen Webserver schieben willst.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von anek
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    12

    Standard Bei mir klappts auch! (XAMPP vs MAMP)

    Aber nur mit MAMP, nicht mit XAMPP.
    Ich wühle mich gerade durch das Peter Müller Buch und wollte eine lokale Entwicklungsumgbung auf dem Mac (10.5.8) einrichten. Bei meinem ersten Versuch mit XAMPP ging alles gut - bis zur Contao-Installation. Da brauchte ich dann den Safe Mode Hack. Und das überstieg meine Fähigkeiten. Immerhin habe ich verstanden, dass PHP als Apache-Modul betrieben wird und deshalb keinen eigenen Benutzer hat, sondern den des Web-Servers, also Apache. Und das man deshalb irgendwo die Zugriffsrechte ändern müsste. Nur wo, und wie? Nach Peter Müllers Anweisung hat es nicht funktioniert.

    Hier in der Community deuteten verschiedene Einträge darauf hin, dass die MAMP-Benutzer vielleicht doch ein einfacheres Leben haben, und das gilt jetzt auch für mich. Mit MAMP hat es sofort geklappt. (Obwohl "everyone" nur lesen darf)

    Ich stelle aber auch fest, dass der Eigentümer meines XAMPP-Ordners das Betriebs-System ist (in "Infos zu:", wie von Nicole oben beschrieben), während ich der Eigentümer des MAMP-Ordners bin. Liegen meine Probleme mit XAMPP daran? Ich probier es mal aus... bei Gelegenheit.

    Was ich wirklich gerne wissen würde: Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, wenn "everyone" lesen und schreiben darf? Was passiert, wenn ich die Website später bei einem Provider online stelle - werden dann die Schreib-Rechte neu vergeben? Oder schlepp ich dann ein Sicherheitsloch mit?

    Jedenfalls, Community, wollte ich mal DANKE sagen. Ihr habt mir schon oft geholfen!

    Anke

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von anek Beitrag anzeigen
    Was ich wirklich gerne wissen würde: Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, wenn "everyone" lesen und schreiben darf?
    I have no Mac, aber "everyone" dürfte das Äquivalent zu 777 sein. Auf dem localhost ist das nicht soo problematisch, auf einem "shared webspace" würde ich das nicht machen wollen (siehe Seite 99).

    Zitat Zitat von anek Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ich die Website später bei einem Provider online stelle - werden dann die Schreib-Rechte neu vergeben? Oder schlepp ich dann ein Sicherheitsloch mit?
    In der Regel installierst du Contao auf dem Webspace und importierst dann ein Frontend-Template oder den Inhalt der Datenbank (Buch ab Seite 94). Also kein Sicherheitsloch.

    Ich wünsche dir nach der Installation auf jeden Fall viel Spaß beim Kennen lernen von Contao.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Installation von Contao bei 1und1
    Von Jax im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:57
  2. Installation MAMP 1.9.4 und Contao 2.9.2 auf Mac OX 10.6.5
    Von ascotlx im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 17:05
  3. Contao 2.9 Installation mit Fehlermeldung
    Von sven_rahn im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 23:13
  4. Contao Installation
    Von wieki im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:11
  5. Contao 2.9 RC1, Installation tiny_templates
    Von christian.wien im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 01:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •