Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kein gzip bei 1&1?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Frage Kein gzip bei 1&1?

    Trotz Aktivierung von gzip im BE und Verwendung der angepassten Contao 2.9.1-.htaccess zeigt mir Google Page Speed bei zwei Sites, die bei 1&1 laufen, das die gzip-Komprimierung nicht aktiviert wäre und auch alle möglichen anderen Dateien (css, js etc.) einer Optimierung bedürften ...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei 1&1, bzw. kann das betätigen?
    Gibt es Möglichkeiten herauszufinden woran es liegen könnte (z. B. ob mod_deflate etc. unterstützt wird?

    Dank an alle Helfenden!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo gHeldT,

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Gibt es Möglichkeiten herauszufinden woran es liegen könnte (z. B. ob mod_deflate etc. unterstützt wird?
    Leg Dir im Hauptverzeichnis von Contao eine Datei "phpinfo.php" mit folgendem Inhalt
    PHP-Code:
    <?php
      phpinfo
    ();
    ?>
    an und rufe anschließend dieses Skript in Deinem Browser auf.

    In der Ausgabe solltest Du dann bei den geladenen Modulen Hinweise auf "mod_deflate", "mod_rewrite" usw. finden (sofern diese Module auch tatsächlich geladen werden und PHP nicht als CGI läuft)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    In der Ausgabe solltest Du dann bei den geladenen Modulen Hinweise auf "mod_deflate", "mod_rewrite" usw. finden (sofern diese Module auch tatsächlich geladen werden und PHP nicht als CGI läuft)
    Hallo xchs,

    es findet sich tatsächlich kein Vermerkt für irgendein Modul (außer dbase!?) - mod_rewrite z.B. ist aber verfügbar. Ein Hinweis, dass, wie du schreibst, PHP als CGI läuft!?
    Und wie könnte ich sonst an die nötigen Infos kommen (den Provider fragen erst mal bei Seite gelassen ...)?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Ein Hinweis, dass, wie du schreibst, PHP als CGI läuft!?
    Möglicherweise, ja.

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Und wie könnte ich sonst an die nötigen Infos kommen (den Provider fragen erst mal bei Seite gelassen ...)?
    Wieso denn nicht Deinen Provider fragen? Du bist ja sein Kunde und er sollte daher auch bemüht sein, Dir die gewünschten Informationen liefern zu können.

    Ich versteh' ohnedies nicht, wieso hier so viele "Angst" davor haben, bei Fragen bzgl. gebuchtem Hostingpaket usw. direkt ihren Provider/Hoster zu kontaktieren und entsprechende Informationen einzuholen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Möglicherweise, ja.
    Ich versteh' ohnedies nicht, wieso hier so viele "Angst" davor haben, bei Fragen bzgl. gebuchtem Hostingpaket usw. direkt ihren Provider/Hoster zu kontaktieren und entsprechende Informationen einzuholen...
    [/COLOR]
    Nein, das hat nichts mit "Angst" zu tun - vielmehr, was ja auch Grundregel dieses Forums ist, versucht man ja erst mal alle Mittel auszuschöpfen, um sich selbst die Mittel an die Hand zu geben um an relevante Informationen zu kommen.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, schon. Aber die Frage, ob dieses oder jenes Modul in Deinem Paket läuft (oder nicht läuft) hat ja erstmal nichts mit Contao bzw. dem Forum hier zu tun, sondern betrifft einzig die Konfiguration Deines Webhostings bei Deinem Provider...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Man müsste wohl einen neuen Thread by 'Off Topic' starten um unseren Austausch dazu fortzusetzen ...

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Man müsste wohl einen neuen Thread by 'Off Topic' starten um unseren Austausch dazu fortzusetzen ...

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
    Damit wäre ein weiterer Thread erstellt, der nicht nötig ist. Solange du den Link zu der phpinfo() Seite nicht schickst, kann dir wahrscheinlich nur schlecht geholfen werden.

    Zum Thema: Eventuell musst du die Komprimierung in einer .htaccess aktivieren. Wie xchs bereits vorgeschlagen hat, solltest du das Supportcenter deines Hosters aufsuchen, denn dieses sollten eigentlich deine erste Anlauf Stelle sein

    Gruß arnoldB
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo arnoldB,

    ist ja völlig richtig! Aber der Hinweis mit der phpinfo() hat mir doch auch wirklich was an Erfahrung (brauchbares zukünftiges Wissen) gebracht - und hätte ja auch (den 'CGI-fall' ausgenommen) zum Ergebnis geführt.

    Die Provideranfrage ist nach deutlichem Winken mit diversen Zaunpfählen (obwohl, so versteckt waren die Hinweise ja gar nicht ) nun auch gemacht und ich harre nur noch der Antwort ...

    Jetzt wo ich weiß, in welchem Rahmen sich das ganze Problem abspielt, ist mir auch klar, dass ich zuerst den Provider hätte fragen können/müssen - aber das habe ich (leider!?) erst durch diesen Thread und eure Hinweise gelernt.

    Deswegen aufrichtigen Dank für eure Hilfe und eure Zeit - ich habe was gelernt und vielleicht auch noch andere, die mit einem ähnlichen Problem hier unterwegs sind.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard Zur Ergänzung

    Habe jetzt übrigens noch etwas dazu durch Zufall bei den Contao Tickets gefunden: Feature#2437

    Hinzu kam bei mir also auch noch eine Änderung der Contao .htaccess_default für C 2.9.1 (die ich auch übernommen habe), die sich für mod_deflate-lose Provider wie 1&1 bemerkbar macht.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Contao und 1&1 >>> Gzip JA oder NEIN?

    So - ich hol den thread mal nach vorne.

    ich möchte eigentlich nur wissen, ob es irgendwie möglich ist, die gzip-Komprimierung auf einem 1&1-Server zum Laufen zu kriegen? - Laut phpinfo() ist's aktiviert - aber hatten wir ja schon - funktionieren tut es halt nicht. Auch das Laden der komprimierten version scheint nicht zu klappen.

    Nur wenn ich "von google-api! laden klicke erhalte ich die komprimierte Version.

    Es wäre wirklich super, wenn jemand einen kleinen Workaround zur Verfügung stellen könnte - sofern die Komprimierung überhaupt funktioniert - an welchen stellen man da einhaken sollte. >>> .htaccess (& ggf. php.ini ?)

    Ich teste derzeit mit mehreren Contao-Installationen 2.10 bis 2.11.4.

    Da 1&1 da nicht gerade ein kleiner Hoster ist - wäre es wirklich toll wenn man hier ein bisschen Info hätte (auch wenn die htaccess usw. wie von Leo beschrieben von uns anzupassen ist).

    Es gibt ja bereits einige Threads zu diesem Thema - daher wäre es wirklich suuuuuper, wenn man das Ganze irgendwie "abschließend" - also mit einer durchfürhbaren Lösung - klären könnte. (sofern es eine gibt) - oder wenn wir die Info kriegen "nein, bei 1und1 geht das nicht"...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    G'Morgen,

    die Lösung scheint die php.ini im system/scripts-Verzeichnis zu sein mit
    Code:
     zlib.output_compression = on
    - siehe hier.
    Zumindest der Gzip-Tester zeigt erst danach an, meine Testseite sei komprimiert - beim Page Speed von Google macht es nur zwei Punkte aus.
    Hm.

    Grüße,
    Chris

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Dazu eine Frage - ich nutze Contao 2.11.7 bei 1und1 - Google PageSpeed zeigt mir keinerlei Kompression an. Wie aktiviere ich nun die Kompression? Aus dem o.g. GitHub-Link werde ich leider nicht schlau.

    Danke.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    bei meinem 1&1 homepage Business Paket klappts jetzt auch. Die php.ini habe ich allerdings ins root-Verzeichnis gelegt. Und eine zweite in /contao, damit wird das Arbeiten im Backend auch etwas flotter.
    Die Info kam vom 1&1 Support recht ausführlich und flott.

    YSlow oder Google PageSpeed Insights zeigen allerdings immer noch die css und js Dateien als nicht komprimiert an. Die Einstellung "Skripte komprimieren" ist aktiviert.
    OnlineTools zum checken der Webseitenkomprimierung zeigen aber an, dass die Seite komprimiert ausgeliefert wird.
    Ich lass es damit gut sein ...

    viele Grüße

    magnus

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    edit: ok
    Geändert von maipe (11.03.2013 um 12:45 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von magnum Beitrag anzeigen
    bei meinem 1&1 homepage Business Paket klappts jetzt auch. Die php.ini habe ich allerdings ins root-Verzeichnis gelegt. Und eine zweite in /contao, damit wird das Arbeiten im Backend auch etwas flotter.
    Die Info kam vom 1&1 Support recht ausführlich und flott.

    YSlow oder Google PageSpeed Insights zeigen allerdings immer noch die css und js Dateien als nicht komprimiert an. Die Einstellung "Skripte komprimieren" ist aktiviert.
    OnlineTools zum checken der Webseitenkomprimierung zeigen aber an, dass die Seite komprimiert ausgeliefert wird.
    Ich lass es damit gut sein ...

    viele Grüße

    magnus
    Hallo - welches onlinetool zeigt bei Dir an, dass die Komprimierung funktioniert? http://www.webpagetest.org/ zeigt bei mir trotz angepasster php.ini,
    PHP-Code:
     zlib.output_compression on
     compression_level 

    (1u1 meinte, der level könnte noch ausschlagebend sein) keine Komprimierung an.

    @all

    Ich habe hier gelesen, das bei Joomla die gleichzeitige Aktivierung der Komprimierung im Backend und Serverseitig zu Nachteilen führen könnte. Wie ist das im Contao? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

    Welche Einstellung ist hier ausschlaggebend - 1u1 und Contao...
    Hotline gibt keinen Scriptsupport, wohl eine neue Standardaussage.;-)

    info.php zeigt deflate und gzip unter accept_encoding an, .htaccess ist auch angepasst, Anpassung der index.php hat nichts gebracht, php.ini in verschiedenen Verzeichnissen a net.

    http://www.hairbymaik.de/info.php

    Danke für jeden Hinweis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GZip-Kompression aktivieren im BE?
    Von Jenna im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 14:37
  2. Gelöst: Update auf 2.9.1 - GZIP-Komprimierung funktioniert nicht
    Von rantanplan1304 im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 06:33
  4. gzip und javascript backend
    Von Friedhelm im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 18:44
  5. netdiscounter.de Linux-Hosting / gzip-Fehler
    Von markus.milkereit im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •