Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: ChangeLanguage und individuelle Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Ort
    Bellheim
    Beiträge
    5

    Standard ChangeLanguage und individuelle Navigation

    Hallo Zusammen,

    habe schon einige Themen hier gelesen, aber als Contao "Einsteiger" muss ich nun doch nochmals nachfragen.

    Die Übersetzungen passen alle einwandfrei. Lediglich die individuelle Navigation wird definitiv nicht mit Übersetzt. Wird also in meiner Sekundärsprache immer das Menü meiner Hauptsprache angezeigt.

    Bis jetzt habe ich folgende Lösungsvorschläge gelesen:
    1. ein weiteres Layout für die Seiten der Sekundärsprache anlegen.
    2. InstertTags

    zu 1: sehe ich kritisch, da alles nochmals nachgebaut und eingestellt werden muss. Ist für mich stand heute eher ein aufwändiger Weg vor allem, weil mit mehreren Layouts gearbeitet werden muss.

    zu 2: wie genau funktioniert das Ganze. Tags einfach ab in die Templates oder was genau ist denn zu tun?

    Gibt es mittlerweile vielleicht eine etwas "elegantere" Lösung für das Problem?
    Für ein paar Antworten bin ich sehr dankbar!

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab da was auf der Festplatte rumliegen...

    Kannst dich bis nächste Woche gedulden? Dann stell ich das ins Extension Repository. Kann ich leider hier vom iPad aus nicht :-(
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Ort
    Bellheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Herr Schempp,

    danke für die Nachricht. Was sich mir aber immer noch nicht ganz erschließt ist die Tatsache, dass Contao die "Standardnavigation" einwandfrei übersetzt sobald der Sprachenschalter betätigt wurde. Lediglich bei der individuellen Navigation funktioniert das Ganze nicht.

    Letztlich habe ich gesehen, basieren alle beiden auf dem selben Template.

    Komme gerade nicht ganz klar mit der Logik (muss mich wohl erst mal von drupal lösen :-))

    Unterm Strich könnten jetzt natürlich mehrere Wege nach Rom führen aber ich suche gerade den "einfacheren/schnelleren"....

    InsertTags ok kann ich Sprache auslesen und Menü bauen lassen....

    Im Grunde benötigt man aber doch einfach die Individuelle Navigation im Stile der Standardnavigation. Müsste sich doch machen lassen?!?!

    Gibts Ansätze, das Ganze mit Code aufzufangen? Wäre ne komfortable Lösung und es müsste nicht jedes mal ein neues Theme je Sprache angelegt werden oder?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo traMedia.de,
    in der Regel kann man fast jede Individuelle Navigation mit einem Normalen Navigationsmenü und einigen Weiterleitungsseiten nachbauen. Hier noch mal mehr Infos zu dem Modul überhaupt -> http://de.contaowiki.org/ModulNavigation

    Die Individuelle Navigation hat im Grunde nur die Festen Seiten drinn, die man auswählt. Die Normale Navigation geht das ganze eher Variabel an, es sei denn man legt eine Referenzseite fest...
    Daher dieser Unterschied.

    Aber da man meist eh zwei Seitenlayouts braucht und noch einige Andere Module doppelt für eine andere Sprache, kann man das auch recht einfach mal eben für die Individuelle Navigatioin machen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2010.
    Ort
    Bellheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke MacKP,

    das bedeutet, dass alle Module und alle CSS-Dateien etc in einem 2. Layout exklusiv je Sprache zur Verfügung stehen muss, um eine Site mit mehreren Sprachen identisch darzustellen?

    Sorry für die blöden Fragen aber ich steige gerade von drupal um und muss mich erst mal mit der Backend-Logik vertraut machen.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo traMedia.de,
    nicht zwangsweise alle. CSS brauchst du auch nur einmal.. bindest eben bei beiden das selbe ein.

    Mal als Beispiel die News. Wenn es News in beiden Sprachen geben soll, brauchst du 2 News Archive (mit 2 Weiterleitungen) und jeweils einam passenden Modul etc.
    Je nachdem welche Module direkt im Seitenlayout drinn sind brauchst du dann eben auch ein passendes Seitenlayout.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von anek
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem, der Sprachenwechsler funktionierte nicht für die Metanavigation.
    Das Seitenlayout und die Metanavi zu duplizieren, und dann anzupassen, geht ja schnell. Und die Seiten hat man mit "Mehrere bearbeiten" auch flott umgestellt auf's neue Seitenlayout.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Stand gerade vor dem gleichen Problem.

    Bei einer Seite mit nur einem oder 2 Layouts mag das anlegen/anpassen weiterer Layouts für die 2te Sprache ja noch gehn. Aber wie in meinem Fall hab ich 10 Seitenlayouts für die unterschiedlichen Bereiche der Website. Jetzt kann ich schlecht für jede Sprache 10 weitere Layouts anlegen.

    Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich für jede Sprache eine individuelle Navigation erstellt habe und zusätzlich ein HTML-Modul, mit dem ich die Sprache per Insert-Tag abfrage mit dem das entsprechende Navigationsmodul ausgegeben wird. Das HTML-Modul dann nur noch ins Seitenlayout einbinden und fertig.

    HTML-Modul
    Code:
    {{iflng::de}}{{insert_module::*}}{{iflng}}
    {{iflng::en}}{{insert_module::*}}{{iflng}}
    Wie immer die geschweiften Klammern händig reinschreiben und nicht von hier kopieren!
    Geändert von thepixture (20.04.2011 um 14:13 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tweety
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi all,

    ich bin ebenfalls gerade an diesem Problem angekommen. Logischerweise kann ein Navigations Modul, das explizit auf ein paar Seiten der Seitenstruktur zugreift, nicht mit übersetzt werden. Die beste Lösung erscheint mir die von thepixture zu sein. Der einzige Nachteil besteht darin, daß man immer dieses Modul anpassen muß und ein neues erstellt, sobald eine neue Sprache dazukommt, was aber wirklich ein minimales Problem sein sollte.
    Dennoch wüßte ich gerne, ob es nicht für die üblichen "individuellen Navigationspunkte" (Kontakt/Impressum/Login/Registrieren etc) nicht eine andere Methode gibt. Diese Einträge sollten doch irgendwie mit Standards von Contao eingerichtet werden können, damit diese Einträge genau wie die restlichen automatisch aus der entsprechenden Seitenstruktur zusammengestellt werden.

    Vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung, ansonsten nehme ich die von thepixture

    bis denne
    Tweety
    Wie froh bin ich, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, so würde ich ihn essen und ich hasse das Zeug!

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probier es mal mit meiner Erweiterung "z_modulealias".
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    pah.. wieder so ein Goldstück von Andreas... grad erst entdeckt... und nen absoluter volltreffer... mal schauen, ob sie trotz niedriger versionsfreigabe unter 2.10.x läuft

    danke!

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tut sie. Da wurde gar nix geändert an der API
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Tut sie. Da wurde gar nix geändert an der API
    diese Ansage entzückt mich

    habs getestet... und meine ersten anläufe funktionieren tadellos... was nen verborgener schatz, diese Erweiterung. Kein gefrickel mehr mit inserttag wegen mehrsprachiger module

    thx!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @andreas: Super Sache!!! Warum wusste ich davon nichts??? zzzzZZZZzzzz


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte man die Kompatibilität der Erweiterung nicht hochsetzen, wenn sie funktioniert :-D
    Wäre super, weil so sieht man sie nicht im ER außer man hat den "Kopf-Wand"-Modul aktiv.

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab ich soeben getan. Hab die Erweiterung auch erst gestern seit längerem wieder benutzt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Andreas,
    bei der [boxes] Erweiterung scheint sich Dein Modul nicht in die Experten-Einstellungen "reinfressen" zu können.
    - Liegt wohl daran, dass beim [boxes] M. keine {expert_legend} gebildet wird, oder?

    Grüße Tim


    ps. Ja, daran liegts.

    Die boxes Erweiterung scheitert bei der Versionsabfrage in der dca/tl_module.
    Hehe mit Recht. 2.7 ist nun mal mehr als 2.10! Egal wieviel Nullen wir anhängen.

    Dort einfach die if-Abfrage erweitern für Versionen >= 2.10
    PHP-Code:
    if(VERSION >= 2.7 || VERSION >= 2.10
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hi Andreas,
    nur noch eine kleine Frage zum Modul.
    Man nutzt also pro Layoutbereich ein "Modul Alias", richtig? So ist es gedacht, oder?
    (Module für den Header kommen in ein "Module Alias fürn Header", die fürn Footer in eins für den Footer usw.)
    Geändert von Tim G (24.11.2011 um 12:23 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Individuelle Navigation mit changelanguage
    Von liquid im Forum changelanguage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 12:11
  2. Individuelle Navigation
    Von El_Jey im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 14:38
  3. individuelle navigation
    Von smirfer im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:23
  4. Navigation & Changelanguage
    Von olek07 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 12:11
  5. Individuelle Navigation im Stil einer Quick-Navigation?
    Von klaschatx im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •