Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Silbentrennung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Daumen hoch Silbentrennung

    Ich habe kürzlich eine Seite designed, in welcher ich erfolgreich ein "super" Script eingebaut habe welches, vorallem bei "justify" Formatierung ein extrem schöneres Schriftbild ergibt.

    Ich habe das Script zwar nicht selbst erstellt, jedoch denke ich ein Extension in Typolight wäre klasse, oder in einer zukünftigen Version vielleicht sogar ein häckchen "Silbentrennung" in den Einstellungen? Da wäre dan Typolight wohl ein vorreiter aller CMS, und zum wort "Typo" welches ja auch in Typographie erscheint würd sowas ja gut passen!?

    Nun ich hab überhaubt keine Ahnung von Extensions erstellen.
    Ich würd mich aber einarbeiten wenn das zu nem "Partner" status führen könnte!

    Marcello

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ob das eine Extension sein muss - reinbauen ist jedenfalls recht einfach:https://contao.org/board/message/58276.html
    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    @lucina
    Achtung in dem von dir verlinkten Beitrag stimmt dein js code nicht mehr. Alle Funktionen Hyphernator.irgendwas funktionieren bei mir nicht. Ich habe sie nicht in der Hyphernate.js gefunden. Sicher hat sich mit einer neuen Version irgendwas geändert. Berichtigt mich bitte wenn ich was übersehen habe.

    Edit:
    Ah, es funktioniert jetzt anders. Man muss erst ein Objekt erzeugen was die entsprechenden SChlüssel beinhaltet. So z.b.:

    HTML-Code:
    <script src="Hyphenator.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
            var hyphenatorSettings = {
                    hyphenchar :            '|',
                    urlhyphenchar :         '|'
            };
            Hyphenator.config(hyphenatorSettings);
            Hyphenator.run();
    </script>
    Es ist jetzt auch nicht mehr nötig zwingend jedes Element welches "hyphernated" werden soll die Klasse hyphernate zuzuweisen. Man kann an Stelle dessen beliebige bestehende Klassen angeben. In Fall TypoLight sähe das dann wohl so aus (Achtung noch nicht getestet):

    HTML-Code:
    <script src="plugins/hyphenate/Hyphenator.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
            var hyphenatorSettings = {
                    classname : 'ce_text'
            };
            Hyphenator.config(hyphenatorSettings);
            Hyphenator.run();
    </script>
    Ich weis nicht wie man mehrere Klassen angibt. Für mich reicht es aber erstmal so. Es gibt viele weitere brauchbare Funktionen wie selectorfunction. Mit dieser kann z.B. alle p-Tags "hyphernaten".
    Geändert von mikado (15.08.2009 um 09:30 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    So ich trage nochmal kurz einige Attribute zusammen, die von Interesse sein könnten:
    HTML-Code:
    hyphenchar :            '|',
    Zeigt ALLE eigentlich Unsichtbaren weichen Trennungszeichen.

    HTML-Code:
    displaytogglebox : true,
    Ermöglicht das ein- und ausschalten der Silbentrennung.

    HTML-Code:
    onhyphenationdonecallback : function () {
                            alert('Hyphenation done');
    Funktion die bei Abschluss des Hyphernate.js Algorithmuses aufgerufen wird. Sie ist normalerweise leer, kann aber genutzt werden um eigenen Folgefunktionen aufzurufen.

    HTML-Code:
    selectorfunction: function () {
                            return $('p');
    In Verbindung mit jQuery, prototyp. Hierbei werden wie oben erwähnt alle Knoten des Typs p hyphenated.

    Bin gerade sehr von den Funktionalitäten angetan. Höre jetzt aber auf. Bei weiterem Interesse finden man einen Teil der Doku hier:
    http://code.google.com/p/hyphenator/wiki/en_PublicAPI

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Es gibt nun ein Modul im Repository

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Super Plugin. Vielen Dank! In Version 3.0 wurde viele Fehler verbessert, könnte das Plugin angepasst werden, bitte?!
    Ganz toll wäre auch die Möglichkeit, wenn man eine minified Version hinterlegen könnte. Die Website von Hyphenator bietet das ja an:

    http://hyphenator.googlecode.com/svn...geAndPack.html

    Vielen Dank nochmal,
    jmk

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von jmk Beitrag anzeigen
    Super Plugin. Vielen Dank! In Version 3.0 wurde viele Fehler verbessert, könnte das Plugin angepasst werden, bitte?!
    Args, ich habe doch erst kürzlich auf die 2.5 aktualisiert... ;-) Ja, das bekommen wir hin. Muss ich nur die Zeit für finden, weil ich gerade auch die Erweiterungen und Kundeninstallationen für 2.9 umrüsten muss.

    Zitat Zitat von jmk Beitrag anzeigen
    Ganz toll wäre auch die Möglichkeit, wenn man eine minified Version hinterlegen könnte. Die Website von Hyphenator bietet das ja an:
    Das ist schwieriger, weil ich dann ja alle User über einen Kamm scheren müsste. Es müsste irgendwie so laufen, dass du die ausgelieferten Dateien mit deiner Variante ersetzen kannst oder so. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Das Update fand ich aber ganz interessant:

    http://code.google.com/p/hyphenator/...VersionHistory

    Zu dem anderen "Problem": evtl. kannst Du ja die Routinen aus dem MergeAndPack.html übernehmen, und immer dann, wenn die Sprachen vorgeladen werden sollen, es ausführen?!
    Oder zweite Variante: du fügst noch einen Eintrag ins Einstellungsmenü hinzu, in dem du die Optionen aus dem mergeAndPack.html einfügst und dann Seitenweit die minified Version erzeugst. Bzw. schnelle/einfache Variante: Du bietest dort die Möglichkeit an, dass die Nutzer auf ihr eigenes minified hyphenator.js zeigen, das sie vorher hochgeladen haben ...

    Noch eine Sache: ich hatte erst versucht, den Hyphenator selbst einzubinden (per JS und dann das ce_text-Template angepasst), bevor ich hier nach einem Plugin gesucht hatte. Jetzt ist es aber so, das das Plugin nur funktioniert, wenn ich mein angepasstest ce_text-Template verwende. Auch muss ich für jede Seite die Silbentrennung aktivieren. Nur einmal im Seitenbaum reicht nicht ... (Ich verwende 2.9)

    Grüße,
    jmk
    Geändert von jmk (07.07.2010 um 10:07 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von jmk Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Das Update fand ich aber ganz interessant:
    Update kommt. Mal schauen, ob ich am Wochenende Ruhe zum Entwickeln und Testen finde.

    Zitat Zitat von jmk Beitrag anzeigen
    Bzw. schnelle/einfache Variante: Du bietest dort die Möglichkeit an, dass die Nutzer auf ihr eigenes minified hyphenator.js zeigen, das sie vorher hochgeladen haben ...
    Zu der tendiere ich gerade, weil es die meiste Flexibilität bietet. Einmal Standard mit ausliefern und optional die eigene Variante verwenden. Dann muss ich nicht jede Änderung dort mit als Option in das Modul einpflegen.

    Zitat Zitat von jmk Beitrag anzeigen
    Noch eine Sache: ich hatte erst versucht, den Hyphenator selbst einzubinden (per JS und dann das ce_text-Template angepasst), bevor ich hier nach einem Plugin gesucht hatte. Jetzt ist es aber so, das das Plugin nur funktioniert, wenn ich mein angepasstest ce_text-Template verwende. Auch muss ich für jede Seite die Silbentrennung aktivieren. Nur einmal im Seitenbaum reicht nicht ... (Ich verwende 2.9)
    Hast du mal versucht die Silbentrennung im Wurzelelement der Seite zu aktivieren. Wenn es dort aktiv ist, gilt das für alle Unterseiten. Geht das?

    Jan

    Grüße,
    jmk[/QUOTE]
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Update kommt. Mal schauen, ob ich am Wochenende Ruhe zum Entwickeln und Testen finde.
    Großartig! Ich freu mich schon auf die Möglichkeit, Text endlich ohne Trennzeichen zu kopieren!

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Zu der tendiere ich gerade, weil es die meiste Flexibilität bietet. Einmal Standard mit ausliefern und optional die eigene Variante verwenden. Dann muss ich nicht jede Änderung dort mit als Option in das Modul einpflegen.
    Es wäre auch eine Möglichkeit, damit das ganze "Update-Problem" auszulagern, in dem die Nutzer sich halt selbst um das Paket kümmern?! Evtl. dann mit einer Option, dass man angeben muss, ob man die Minified- oder die Standard-Version benutzt, und abhängig davon man dann auch nicht mehr die Möglichkeit bekommt, die Sprachen in den Seiteneinstellungen vorzuladen ...

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht die Silbentrennung im Wurzelelement der Seite zu aktivieren. Wenn es dort aktiv ist, gilt das für alle Unterseiten. Geht das?
    Das meinte ich. Das geht nicht. Wenn ich in den Unterseiten die Option raus nehme, klappt's nicht mehr. Das JS wird nicht mehr geladen.

    Grüße,
    jmk

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Jan,

    mittlerweile wurde die Version 3.1.0 veröffentlicht. Bis von Dir was neues kommt, habe ich folgendes gemacht:
    Unter der MergeAndPack Seite habe ich mir eine minifizierte Variante erstellt, und die zusammen mit den neuen "Patterns" in das Verzeichnis kopiert bzw. die alten Sachen gelöscht und durch die neuen ersetzt. Damit funktioniert auch endlich Copy und Paste!
    Auch das JS ist jetzt nur noch halb so groß ...

    Ich hoffe, an der Erweiterung wird noch gearbeitet?

    Grüße,
    jmk

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ja, ich schaue, dass ich das bei Gelegenheit mal einpflege.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Gibt es Neuigkeiten?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wie du meiner Signatur entnehmen kannst, nehme ich mir gerade eine Auszeit. Aber ich will schauen, dass ich das währenddessen mal bearbeite.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [hyphenation] Automatische Silbentrennung
    Von Tiggr im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 12:27
  2. Neue Erweiterung Hyphenator (Silbentrennung)
    Von jawi im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 14:22
  3. Silbentrennung mittels & shy ;
    Von jan.theofel im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •