Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Serverbedingungen für Update?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    69

    Standard Welche Serverbedingungen für Update?

    Hallo,
    bin zwar ganz firm im Bedienen von Contao, aber kein Servertechnologe. Habe jetzt folgendes Problem:
    Wir haben auf einigen Servern Contao/Typolight installiert. Auf einem der Server habe ich bei allen Projekten das Problem, dass ich zwar die Erweiterungen aktualisieren kann, aber nicht das Hauptsystem - zumindest nicht über das Backend. Eine LiveID haben wir.
    Welche Voraussetzungen müssen gewährleistet sein, damit ich auch das Hauptsystem übers backend aktualsieren kann? Was will das Hauptsystem anders haben als die Erweiterungen?
    Hatte mit typolight-check.php einen Test gemacht und bis auf den Eigentümer des Ordner, den die Datei anlegt, passt auch alles.

    Bitte helft mir!
    Den Kontakt zum Support des Betreibers habe ich, aber keine Ahnung, was ich ihm sagen soll, was er einstellen soll, damit die Updates funktionieren.

    Viele Grüße, Conny

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sonnenblume Beitrag anzeigen
    Auf einem der Server habe ich bei allen Projekten das Problem, dass ich zwar die Erweiterungen aktualisieren kann, aber nicht das Hauptsystem - zumindest nicht über das Backend.
    (..)
    Hatte mit typolight-check.php einen Test gemacht und bis auf den Eigentümer des Ordner, den die Datei anlegt, passt auch alles.
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit die Ursache sein.

    Setzt Ihr den Safe.Mode-Hack ein? Ist er richtig konfiguriert?

    Gibt es eine Fehlermeldung oder einen Logeintrag beim Versuch des Live-Updates?

    Es sollte derjenige User, der das Updatescript besitzt, Schreibrechte im Contao-Verzeichnis haben.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    69

    Standard

    Safe Mode Hack habe ich versucht richtig einzurichten, habe mich an die Anleitungen gehalten, bei zwei verschiedenen Checks , werden aber unterschiedliche Ergebniss ausgegeben:

    http://www.....de/typolight-check.php
    http://www.....de/smhcheck.php

    Den Eigentümer des Ordners kann man angeblich nicht auf mich zurücksetzen, wenn er erstellt wird, laut Aussage des Supportmitarbeiters, denn wenn man den Eigentümer auf mich setzt, wird er beim Aktualisieren der Check-Datei automatisch wieder auf www-data gesetzt (Name des Servers o.ä.).

    ???
    Das Problem ist, die ändern auch gerne die Einstellungen vom Server, aber ich müsste konkrete Angaben machen, was geändert werden muss.
    Geändert von sonnenblume (10.12.2010 um 08:48 Uhr)

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der erste Check sagt nichts darüber aus, ob der SMH-Check funktioniert, der zweite sagt, dass er grundsätzlich funktionieren täte.

    Dass sie die Daten nicht komplett dem FTP-User (ist vermutlich spectrumww) zuordnen können mag ich jetzt nicht so ganz glauben.

    Wobei Dein System ohnehin ersteinmal vollständig sein sollte und die Rechte auf die ursprünglichen Vorgaben gesetzt sein sollten. Dir fehlen ja auch etliche wichtige Dateien.

    Ich glaube, ich würde mir erst einmal einen Dump (Dateien und Datenbank) ziehen, das in lokaler Umgebung reparieren und dann testweise mit dem FTP-User in ein anderes Verzeichnis wieder hochschieben, um dann dort die Einstellungen anzupassen. So wie es jetzt ist wundert es mich, dass Contao überhaupt läuft.

    Carolina.

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    69

    Standard

    Die Dateien, die ich verlinkt hatte, liegen in einem Ordner mit einem Contao, welches ich gestern manuell von 2.7 auf 2.9 geupdated habe, da es übers backend nicht ging. Das Problem besteht aber bei allen Projekten, die auf diesesm Server leigen. Also kann es grundsätzlich nicht an den fehlenden Dateien liegen, zumal ich das ja auch schon vor dem manuellen Update hatte.

    Die Dateien, die im typolight Ordner fehlen - die die Checkdatei anzeigt, liegen ab 2.9 natürlich nicht mehr bei typolight sondern im Contao Ordner. Deshalb zeigt er sie als fehlend an. Ich müsste jetzt eine contao-check-Datei ausführen. Aber dadurch, dass ich die vorher schon für typolight benutzt habe, entstehen jetzt natürlich solche Fehlermeldungen.

    Also es muss irgendwas mit der Serverkonfiguration zu tun haben.
    Sonst hätte ich es ja auch nicht mit allen Projekten, die auf dem gleichen Server liegen.

    Trotzdem schon mal vielen Dank!
    Geändert von sonnenblume (07.12.2010 um 10:57 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sonnenblume Beitrag anzeigen
    Die Dateien, die im typolight Ordner fehlen - die die Checkdatei anzeigt, liegen ab 2.9 natürlich nicht mehr bei typolight sondern im Contao Ordner. Deshalb zeigt er sie als fehlend an. Ich müsste jetzt eine contao-check-Datei ausführen.
    Ja, dann mach das mal: Contao-Systemdiagnosetool

    Wie man Contao mittels Live Update Service aktualisiert - Fehlersuche
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallöchen,
    habe die neue system-check datei ausgeführt und alle Dateiberechtigungsfehler behoben.
    Denn funktioniert ein Update des Systems nicht. Es steht immernoch "Thos method may not be used" da. Und auf die anderen alten Typolight Systeme auf dem gleichen Server habe ich immernoch die gleichen Probleme.
    Wo liegt der Unterschied zwischen Erweiterungsaktualisierungen (die funktionieren) und Systemupdates (funktionieren nicht)????

    Grüße
    Geändert von sonnenblume (10.12.2010 um 08:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Videoformate nutzt Ihr? Welche maximale Dateigröße ist sinnvoll?
    Von latscheli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:13
  2. welche Galerie
    Von freaky im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 16:07
  4. welche Erweiterung ist das???
    Von kischd im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:32
  5. Update von 2.7.3 auf 2.8.1 - welche Probleme drohen?
    Von Compadre im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •