Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fallback-Seite wird ignoriert, obwohl sie richtig ausgewählt ist

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard Fallback-Seite wird ignoriert, obwohl sie richtig ausgewählt ist

    Habe für die Site http://www.valit.de das changelanguage-modul eingesetzt. Alles funktioniert auch wunderbar - bis auf eine Sache. Der Sprachenwechsel vom Menüpunkt QMS dt. zu QMS en. funktioniert nicht. Die (richtig) ausgewählte Fallback-Seite wird hier einfach ignoriert. Wie man im Quellcode sehen kann, wird hier einfach "nofallback" eingetragen, obwohl die richtige Fallback-Seite ausgewählt ist. Alle anderen Menüpunkte funktionieren ja auch, wie gesagt, einwandfrei. Ich habe auch sonst alle Einstellungen überprüft und kann keine Fehler finden.

    Wo kann der fehler liegen.

    Gruß, uha

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie viele Root-Seiten hast du denn? Alle auf derselben Domain? Es ist nur eine als Fallback markiert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich habe zwei "Startpunkte einer Website", beide auf gleicher Domain und nur einen Startpunkt (den deutschen) als Fallback ausgezeichnet. Das müsste doch korrekt so sein, oder?

    Was mich irritiert: bei allen Menüpunkten läuft es ja auch korrekt - bis eben auf den einen (QMS). Nur auf der deutschen QMS-Seite verlinkt er auf die englische Startseite (statt auf die englische QMS-Seite).

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir funktioniert die Umschaltung...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Also bei mir funktioniert die Umschaltung...
    Schon? Komisch, bei mir funktioniert jedenfalls die Umschaltung für diese eine Seite auch nicht richtig...

    Wenn ich beispielsweise die deutschsprachige Seite "QMS" aufrufe

    http://www.valit.de/QMS.html

    und dann über das Flaggensymbol des Sprachenwechslers versuche, auf die entsprechende englischsprachige Seite zu wechseln, werde ich auf die englischsprachige Startseite weitergeleitet

    http://www.valit.de/val_it-services-75.html

    anstelle von

    http://www.valit.de/qms-95.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    stimmt, die Umschaltung von Englisch auf Deutsch hat bei mir funktioniert. Ich vermute die Fallback-Seite ist zweifach verlinkt, sprich der Seite val_it-services-75.html ist die QMS.html als Fallback zugewiesen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe die Sache jetzt nochmal gecheckt: der Seite val_it-services-75.html ist als Fallback-Seite n i c h t die QMS-Seite zugeordnet (wie du vermutest), sondern richtigerweise die deutsche Val_it-Services-Seite (Startseite.html). Die Zuordnung ist korrekt - und trotzdem funktioniert's nicht.

    Kann es sein, dass sich vielleicht im System irgendwo etwas eingetragen hat (im Modul zum Beispiel), das da nicht hingehört? Und wenn ja: wo könnte das sein?

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du die Seitenaliase eigentlich alle manuell angepasst oder selbst eingegeben? Sieht mir jedenfalls nicht nach automatisch generierten Aliasen aus. Vielleicht hat sich in diesem Zusammenhang irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,

    ich kann nicht ausschließen, dass der ein oder andere seitenalias manuell eingegeben worden ist, zumal ich nicht allein an den seiten gearbeitet habe. Wenn da der fehler stecken sollte: was wäre denn dann am besten zu tun? alles erneuern?

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Du könntest beispielsweise mal probieren, das Feld mit dem Alias zu leeren und den Datensatz neu abzuspeichern. Contao sollte Dir dann automatisch einen konformen Alias für die betreffende Seite generieren.

    Unter Umständen könntest Du auch versuchen, diesen beiden "QMS" Seiten (de|en) probehalber einen anderen (neuen) Seitennamen zuzuweisen und testen, ob damit die Umschaltung mittels Sprachenwechsler korrekt funktioniert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Es ist wie verhext: ich habe jetzt für beide Seiten den Seitennamen verändert; auch haben beide seiten jetzt einen (automatisch generierten) neuen Seitenalias. Es funktioniert aber trotzdem nicht, alles ist beim alten geblieben.

    Im Quellcode sehe ich, dass hier nach wie vor "nofallback" eingetragen ist, obwohl doch die richtige Fallback-Seite angegeben ist. Hier scheint doch irgendwie das Problem zu liegen: warum zeigt er (nur) hier "nofallback" an, obwohl Fallback-Seite richtig gewählt ist?

    Wo könnte man das korrigieren?

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Behälst Du jetzt den neuen Namen (bzw. Alias) der betreffenden Seiten bei? Ich frag' deshalb, weil Deine Seiten mit den alten Aliasen ja schon bei Google im Index gelistet werden. Die betreffenden indizierten URLs generieren jetzt natürlich einen Error 404 (aktuell bei Dir "Page not found" da vermutlich in der "Seitenstruktur" keine Fehlerseite(n) angelegt bzw. nicht richtig angelegt)

    Meinetwegen kannst Du die Umbenennung der betreffenden Seiten/Aliase auch wieder rückgängig machen, zumal es - wie Du schreibst - auch damit nicht funktioniert hat. Es war ohnehin nur als kurzer Test angedacht...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installier doch bitte mal die Version im Anhang. Ich glaube nicht dass es einen Unterschied macht, aber ein Versucht ist es wert...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich die deutsche Qualitätsmanagement - Seite zunächst komplett gelöscht und dann unter anderem Seitentitel wieder komplett neu gemacht habe. Und so scheint es nun zu funktionieren.

    Bedanke mich ganz herzlich für eure Bemühungen.

    Viele Grüße,
    uha

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei einer zweisprachigen Seite. Beim Wechsel von DE auf auf EN wurde entweder eine völlig falsche Fallback Seite aufgerufen, oder (noch mysteriöser): das Backend. Beide Startpunkte und Seiten waren korrekt konfiguriert (deutsch als Fallbacksprache, englische Seiten mit "EN" Sprachlabels und definierten Fallbackseiten). Umgekehrt (von englisch auf deutsch) hatte es komischerweise fehlerfrei funktioniert.

    Nun habe ich den englischen Startpunkt mit all seinen regulären Seiten nochmal neu erstellt und nun funktioniert es...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul wird angezeigt, obwohl nicht im Seitenlayout eingebunden
    Von Raynaldo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 22:30
  2. database.sql wird ignoriert
    Von Tiggr im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 09:14
  3. auf News-Seite bereits einen Artikel ausgewählt haben
    Von ika im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •