Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: eigene meta keyword / description, bie eigenem Modul

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard eigene meta keyword / description, bie eigenem Modul

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Modul geschrieben, welches in einem Artikel auf eine Unterseite, eine Detailansicht hat.
    Nun möchte ich je nach angezeigtem Inhalt, entsprechende keywords und auch eine entsprechende description haben.
    Keys wie auch die description wären als fertiges Feld vorhanden.

    Ich hab jetzt mal einiges gegoogelt und finde leider nur Beiträge, welche sich auf das Problem in den News oder im Artikel beziehen, keiner aber auf ein eigenes Modul.

    Ich habe einige der dort vorgestellten Lösungen ausprobiert, erziele aber keinen Effekt. Das Feld wird korrekt von der Datenbank ausgelesen und kann auch ans Template übergeben werden. Nur in die meta-Tags bring ichs nicht.
    Falls noch jemand schreiben will, dass Keywords veraltet sind, Danke das habe ich bereits mehrfach gehört und trotzdem seit Jahren gute Erfahrungen damit gesammelt

    Danke schon im Voraus.

    Grüsse Unearth

    P.S. ich bin nicht der absolute Profi in PHP, also wären ausführliche Code-schnippsel sehr hilfreich.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hi zusammen

    Ich habe mir mittlerweile mal die extension Keywords angeschaut und denke, dass die Keywords mit folgendem Code gesetzt werden:
    $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] .= (strlen($GLOBALS['TL_KEYWORDS']) ? ', ' : '') . $strKeywords;

    Nun habe ich schon probiert, den Codeschnipsel in meinem Modul zu verwenden, aber ohne erfolg. Ich verstehe nicht recht, warum der rechte teil so umständlich ist.

    1. .= Für was braucht es den Punkt?? Kenne das nur als bitwise operator aus C++ aber bitweise zuweisung??
    2. Was soll dieses Fragezeichen? wird da die Variable $strKeywords eingesetzt?!
    3. ist die idee dieser riesen Klammer und der strlen, dass die neuen Keywords hinter evt. bestehende angehängt werden??

    Müsste das hier nicht funktionieren??:
    Der Code befindet sich in der Compile function der Moduls.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] .= (strlen($GLOBALS['TL_KEYWORDS']) ? ', ' '') . $this->occa_keys;       //Keys??? Description noch irgendwie?? title, Preis??
          
    $this->Template->occa_keys $this->occa_keys
    Die angezeigten Werte des Feldes im template sind:
    [occa_keys] => Rio, Goal, 400, 1984, neuwertig, Schiffswerk

    Verstehe nicht, was ich falsch mache? Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte

    Grüsse Uneath

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Der Punkt in ".=" steht für "hänge das an".

    PHP-Code:
    $a 'hallo ';
    $b 'welt!';
    $a .= $b// $a enthält jetzt 'hallo welt!' 
    $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] enthält die Keywords, die das Framework dann automatisch ins Metatag einfügt.

    Der Ausdruck in Klammern ist eine Kurzschreibweise für "if ... else". Oder anders ausgedrückt:

    (Bedingng erfüllt ? wenn ja, mach dies : wenn nein mach das)

    Die ganze Zeile heißt also: Wenn $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] schon etwas enthält, füge ein Komma und ein Leerzeichen an, sonst nichts. Danach füge in jedem Fall $strKeywords an.

    Damit die so geänderten Keywords auch im Metatag erscheinen, muss Dein Modul ein Frontendmodul sein und im entsprechenden Seitenlayout eingebunden werden. Ans Template musst du die nicht übergeben.
    Geändert von dirkweimar (06.12.2010 um 22:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. meta description, meta keywords - umlaute
    Von 2nuts im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:48
  2. META Keywords und description
    Von Merlin im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 08:22
  3. 2 Fragen: Meta Description vs. Meta Keywords
    Von Diggo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:35
  4. Meta Description
    Von sonikks im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:54
  5. META-Description einbauen
    Von Smax im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •