Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: Suche funktioniert seit dem Update auf Contao 2.9.2 nicht mehr

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Suche funktioniert seit dem Update auf Contao 2.9.2 nicht mehr

    Hallo,

    ich habe gestern das Update auf 2.9.2 eingespielt und heute ist mir aufgefallen das die Suche nicht mehr funktioniert

    Also ich kann die Suche zwar benutzen und er leitet auch korrekt weiter, aber die Suchmaschine zeigt keine Suchergebnisse an. Die Suchmaschine ist komplett leer, wenn man sich das ganze mal im Firebug ansieht.

    Ich hab bereits alles durchgecheckt, alle Konfigurationen sind wie vorher!
    Geändert von andreasisaak (08.12.2010 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo jared,
    wenn du im Modul (Suchmaschine) die Weiterleitung entfernst, funktioniert alles.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    WOW!
    Seit wann gibt es denn diesen Bug/dieses Feature?

    Auf jeden Fall klappt es jetzt
    Danke für deine super schnelle Hilfe.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Herzlichen Dank

    oh, Vielen Dank für den Tipp.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    In "Websites erstellen mit Contao" habe ich auf Seite 319 geschrieben, wie man eine Weiterleitungsseite für das Suchmaschinenmodul einrichtet. In V2.9.1 hat das noch funktioniert, seit V2.9.2 sollte man das aber anscheinend nicht tun. Hier die Korrektur dazu für die Leser:



    Das Buch wird im Januar wahrscheinlich nachgedruckt. Ich werde mal zusehen, dass das für den Nachdruck noch korrigiert wird.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da stellt sich mir nur mittlerweile die Frage wofür die Weiterleitungsseite bitte sein soll?

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Im Buch wird das Modul in einem Artikel eingebunden. Der Artikel gehört zu einer Seite und die Suchergebnisse werden auf dieser Seite ausgegeben. Soweit ganz einfach und mehr wird nicht benötigt.

    Wenn man für das Modul eine Weiterleitungsseite definiert, werden die Suchergebnisse nicht auf der Seite ausgegeben, sondern das Modul springt zur Weiterleitungsseite. Da muss dann natürlich wahrscheinlich auch ein passendes Modul eingebaut sein, um irgendwas ausgeben zu können.

    Sinnvoll könnte das denke ich sein, wenn das Modul nicht in einem Artikel eingebunden wird, sondern zum Beispiel in einem Seitenlayout. Habe ich aber weder benutzt noch probiert.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von ahelmis Beitrag anzeigen
    Hallo jared,
    wenn du im Modul (Suchmaschine) die Weiterleitung entfernst, funktioniert alles.
    Hallo ahelmis
    Dies funktioniert bei mir leider gar nicht. Contao 2.9.2 gehört zurückgezogen, da einfach zuviele Bugs. Ich benutze wieder Version 2.9.1. Solche Probleme kenne ich von Joomla seit Version 1.5.1 nicht, sorry.
    Frohe Festtage
    pinball

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Nachfrage zur Suche

    Hallo!

    Erlaubt mir eine etwas blöde Frage, weil ich nicht ganz verstanden habe, was die Aussagen zur Suchfunktion nun bedeuten: Bei mir funktionierte die Suche nach dem Update nicht mehr. Statt Suchergebnissen wurde dieselbe Seite neu geladen. Auch das Herausnehmen der Weiterleitungsseite im Backend hat nichts geändert.

    Daraufhin habe ich den Workaround aus http://dev.contao.org/issues/2712 eingebaut, nun tut alles wieder. Aber: Darin steht, dass das gar kein Bug ist, sondern so sein soll - und so bleiben soll. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn das so bleiben soll, kann ich natürlich nicht bei jedem Update die Zeile auskommentieren (besser: will ich nicht). Was muss ich denn grundsätzlich anders einrichten? Oder bin ich falsch im Film?

    Danke und Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (26.12.2010 um 20:50 Uhr) Grund: Benachrichtigung vergessen
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte noch nie eine Weiterleitungsseite definiert, bei mir funktioniert es daher wie erwartet auch mit 2.9.2 so wie vorher.
    Ich habe aber auch zusätzlich auf der Home Seite eine Suche (per eigener-HTML Code) die weiterleitet auf die Suchseite wo besagtes Suchmodul eingebaut ist im Artikel.
    Da kommt es wie gewohnt zur Anzeige.

    Ich nehme daher an, wenn Ihr die Suche und die Anzeige der Ergebnisse auf 2 Seiten verteilen wollt, dann müsst ihr auch mit 2 Suchmodulen arbeiten. (bzw. eines 2x einbinden)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hagerle
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Beiträge
    38

    Standard Suchfunktion funktioniet nicht in Version 2.9.2

    bei mir funktioniert die Suchfunktion auch nicht mehr seit ich Version 2.9.2 installiert hab. Auch die herausnahme der Weiterleitungsseite brachte keinen Erfolg. Es wird immer nur die selbe Seite nochmal geladen - ohne zu suchen!

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Habt ihr denn auch die Weiterleitungsseite im Suchmodul eingestellt?

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Frage ist auch wie die Suchfunktion auf- / eingebaut ist.

    Nur ein Modul vom Typ Suchmaschine angelegt oder so wie hier beschrieben erstellt?
    Dahingehend noch mal überprüfen.
    Geändert von planepix (29.12.2010 um 08:09 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hagerle
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Meine Suchmaschine ist als Modul definiert und dann im Seitenlayout platziert. Hat aber bisher ganz gut funktioniert. Ist das nicht korrekt? Die Weiterleitungsseite war dann eine in der Seitenstruktur angelegte Seite. Eigentlich so wie im Beispiel angegeben ...
    Geändert von hagerle (29.12.2010 um 09:42 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von hagerle
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    hab jetzt folgendes gemacht (siehe http://dev.contao.org/issues/2712)

    Die /system/modules/frontend/ModuleSearch.php von Version 2.9.1 reinkopiert. Und schon lief es ...

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    In "Websites erstellen mit Contao" habe ich auf Seite 319 geschrieben, wie man eine Weiterleitungsseite für das Suchmaschinenmodul einrichtet. In V2.9.1 hat das noch funktioniert, seit V2.9.2 sollte man das aber anscheinend nicht tun. Hier die Korrektur dazu für die Leser:

    Hallo Peter!
    Harry Boldt beschreibt es in seinem Videotraining ja genauso wie Du in Deinem Buch.

    Als Anfänger beißt man erst mal ganz schön in den Tisch, wenn man sich an zwei hier mehrfach empfohlenen Ratgebern entlanghangelt aber sich die Entwickler unerwartet was anderes überlegt haben. Nach x Versuchen und Varianten, die ich mir als Laie zurechtgelegt hatte, bin ich dann nach mehreren Stunden der Verzweiflung (bin ich zu doof die Anweisungen eines Buches UND eines Videos umzusetzen?) mal wieder hier gelandet und habe erstaunlich schnell die Lösung gefunden. Weil das bei meinen letzten Problemen leider zu keiner Lösung geführt hat, hab ich sehr lange selber rumgetüftelt, bis ich es hier versucht habe.

    Alles wird gut
    Tschüss
    Jörg Basler

  18. #18
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Jörg,

    kann ich mir vorstellen, dass das nervt, wenn eine Beschreibung nicht funktioniert (in gewisser Weise übrigens schön zu wissen, dass Harry dass im Videotraining genauso beschreibt ), aber das ist bei Büchern zu sich weiter entwickelnder Software wohl fast unvermeidlich. Trotzdem sorry.

    Wenn du bei der Umsetzung einer Beschreibung im Buch verzweifelst, schaue ruhig einmal auf der Website zum Buch vorbei, besonders in der Rubrik "Aktuelles". Da ist alles gelistet, was mir an Fehlern und Problemen bekannt ist. Außerdem gibt's Tipps und Tricks und Links zu Tutorials.

    Trotzdem noch viel Spaß mit dem Buch und Contao
    Peter

  19. #19
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von hagerle Beitrag anzeigen
    Meine Suchmaschine ist als Modul definiert und dann im Seitenlayout platziert. Hat aber bisher ganz gut funktioniert. Ist das nicht korrekt?
    Wenn ich das was zu geschrieben hast richtig verstehe, dann ist es falsch und auch nicht so wie im Wiki beschrieben. Das Modul "Suchmaschine" wird nicht im Seitenlayout eingebunden, sondern in einem Artikel.

    Zum Abgleich hier nochmal die Vorgehensweise (wie im Wiki beschrieben):

    Teil I - Das Modul "Suchmaschine"

    Nach diesen Schritten hast du eine funktionierende Suchseite, die du aber vor dem Suchen per URL direkt aufrufen müsstest:

    1. Modul vom Typ "Suchmaschine" erzeugen (OHNE Weiterleitungsseite).
    2. Modul in einem Artikel auf einer im Menü versteckten Suchergebnisseite einbinden


    Teil II - Das Suchformular im Seitenlayout

    Was noch fehlt ist ein einfaches Suchformular, das dann als Modul im Seitenlayout eingebunden wird.
    3. Suchformular erstellen: Weiterleitungsseite = Suchergebnisseite, Input-Feldname = keywords
    4. Modul für das Suchformular erstellen
    5. Modul im Seitenlayout einbinden.

    Should work that way.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    kann ich mir vorstellen, dass das nervt, wenn eine Beschreibung nicht funktioniert (in gewisser Weise übrigens schön zu wissen, dass Harry dass im Videotraining genauso beschreibt ), aber das ist bei Büchern zu sich weiter entwickelnder Software wohl fast unvermeidlich. Trotzdem sorry.

    Wenn du bei der Umsetzung einer Beschreibung im Buch verzweifelst, schaue ruhig einmal auf der Website zum Buch vorbei, besonders in der Rubrik "Aktuelles". Da ist alles gelistet, was mir an Fehlern und Problemen bekannt ist. Außerdem gibt's Tipps und Tricks und Links zu Tutorials.

    Trotzdem noch viel Spaß mit dem Buch und Contao
    Peter
    Hallo Peter!
    Na, Dein Buch nervt überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.
    Mir ist klar, dass es ungemein schwer ist eine sich ständig weiter entwickelnde Software und " Handbücher" auf gleichem Stand zu halten. Ich begrüße es ja auch dass die Software sich weiterentwickelt. Meine Kritik sollte auch keineswegs die Autoren der Lehrmaterialien treffen. Ohne die wäre das ach so einfache "Contao" für mich bis heute nicht nutzbar. Es ist für Laien einfach schwer nachvollziehbar, warum sich Funktionen plötzlich und nicht erkennbar ändern.
    Mir fällt jetzt auch keine Patentlösung ein. Vielleicht ne "Beginner"-Rubrik oder Tags an die Forumsbeiträge, die sie für Beginner leichter zugänglich machen.

    Ich bin froh, dass es solch ein Forum gibt und froh, dass es auch noch in meiner Muttersprache geführt wird. Auch erschließt sich mir langsam die Logik von Contao und ich kann, die von Freunden angekündigten Vorteil gegenüber Joomla, langsam erkennen. TypoLIGHT war das aber bisher nicht wirklich.
    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (04.01.2011 um 17:29 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von GeorgDerks
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Ort
    47906 Kempen
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6516

    Standard

    Tach zamm!

    Hier eine ganz einfache Lösung im Klartext:

    Folgendes als Modul "Suchformular" (oder wie auch immer), Typ "Eigener HTML-Code" anlegen:

    <div id="suche">
    <form action="{{link_url::12345}}" method="get" >
    <div class="formbody">
    Suche:<input type="text" name="keywords" value="" />
    <input type="submit" class="suchbutton" value="" />
    </div>
    </form>
    </div>


    Dieses Modul dann entweder im Seitenlayout anlegen (Suche von jeder Seite aus möglich) oder z.B. als Inhaltselement "Modul" irgendwo in einem Artikel anlegen. Als Ziel die (im Menü versteckte) Seite definieren, auf der die Suchergebnisse angezeigt werden sollen, hier "{{link_url::12345}}". Auf dieser Suchergebnisseite wird das (Original-)Modul Suchmaschine (Themes->Module->Neues Modul->Modultyp "Suchmaschine"), natürlich ohne dort festgelegte Weiterleitungsseite, als Inhaltselement eingefügt.

    Fertig! Funktioniert (auch) in Contao 2.9.3 tadellos.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jepp, genauso meinte ich das weiter oben. So habe ich mir das von den Templates wie "Webconsulting" aus den Leo Büchern abgeschaut.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso ein Suchformular via HTML-Code erstellen wenn es doch auch über den Formulargenerator geht?

    Zumal der Formulargenerator noch so schöne Optionen bietet wie die Speicherung der Sucheinträge in die DB. So kann man sehen was gesucht wird.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    3

    Standard Liebe Community

    Ich verwende für ein aktuelles Webprojekt die Contao Version 2.9.2. Natürlich bin auch ich nicht vor dem "Suchproblem" verschont geblieben!

    Mein Problem: Auch nach Einhaltung des abgewandelten Vorgehen zur Implementierung einer Suche funktioniert diese leider immer noch nicht!

    Ich habe alles beachtet:
    - keine Weiterleitungsseite
    - in Einstellungen die Suche aktiviert
    - ich habe auch das mit dem Austauschen von ModSearch.php probiert...

    Nichts hat dazu geführt, dass mir die Suchergebnisse angezeigt werden!
    Wer kann mir helfen - Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt.

    Vielen Dank schon mal!

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Fehlersuche

    Hallo Stephanie,

    ich habe das Ganze auch schon einmal durch, daher versuche ich gern, mir das mal anzusehen: Bei Dir steht es im Moment so, dass als Folgeseite nach dem Absenden des Suchbefehls auf eine leere Seite oder auf die Startseite steuert?

    Du hast im Content ein Suchmodul eingebunden, das auf eine Suchergebnis-Zielseite leiten soll? Hast Du eventuell einen Vorschaulink auf das Projekt?

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  26. #26
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stephanie,

    es gibt dazu im Wiki auch einen Artikel: http://de.contaowiki.org/Suchfunktion_integrieren
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Jens,

    nach der Eingabe meines Suchbegriffes (Eingebunden als Modul im Seitenlayout) werde ich auf die Suchergebnisseite weitergeleitet, aber leider ohne Ausgabe der Suchergebnisse.
    Geändert von Stephanie (27.01.2011 um 14:51 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo xchs,

    diese Anleitung habe ich natürlich auch schon ausprobiert - aber ohne Erfolg!

    Trotzdem Danke.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Suchmodule

    Hallo Stephanie,

    ich muss noch mal blöd nachfragen: Welchen Weg der Integration der Suche hast Du gewählt? Nutzt Du das Suchmodul? Auf der Zielseite der Suchergebnisse auch?

    Dein Quelltext Suchergebnisseite:

    HTML-Code:
    <h1>Suchergebnisse</h1> 
     
    <form action="suche.html?keywords=test" method="get"> 
    <div class="formbody"> 
    <label for="ctrl_keywords" class="invisible">Suchbegriffe</label> 
    <input type="text" name="keywords" id="ctrl_keywords" class="text" value="" /> 
    <input type="submit" id="ctrl_submit" class="submit" value="Suchen" /> 
    </div> 
    </form>
    So sollte es sein (hier allerdings mit erweiterter Suchmöglichkeit, daher mehr):
    HTML-Code:
    <div class="mod_search block"> 
     
    <form action="DEINEsuchergebnisseite.html" method="get"> 
    <div class="formbody"> 
    <label for="ctrl_keywords" class="invisible">Suchbegriffe</label> 
    <input type="text" name="keywords" id="ctrl_keywords" class="text" value="test" /> 
    <input type="submit" id="ctrl_submit" class="submit" value="Suchen" /> 
    <label for="query_type" class="invisible">Optionen</label> 
    <div id="query_type" class="radio_container"> 
      <span><input type="radio" name="query_type" id="matchAll" class="radio" value="and" checked="checked" /> <label for="matchAll">finde alle Wörter</label></span> 
      <span><input type="radio" name="query_type" id="matchAny" class="radio" value="or" /> <label for="matchAny">finde irgendein Wort</label></span> 
    </div> 
    </div>
    </form>
    Auf der Contentseite, auf der die Suche angestoßen wird, muss schon eine Weiterleitungsseite definiert sein. Jedenfalls musste ich dies tun. Versuch einmal, die zu aktivieren, damit es auf die suche.html mit Parametern weiter geht. Sonst sieht eigentlich alles gut aus - die Seite sowieso, aber auch in Bezug auf die Sucheinbindung. Ist der Suchindex denn schon gefüllt?

    Grüße
    Jens
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  30. #30
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe hier mit der 2.9.3 gerade diese Konstellation, die funktioniert (wenn man das ganze mit Modulen abfangen will, anstatt mit einem Formular aus dem Formulargenerator).

    1. im Seitenlayout das Modul "Suchmaschine" mit dem einfachen Formular in der Kopfspalte eingebunden; so auf jeder Seite der gesamten Website sichtbar

    Darin habe ich als Weiterleitungsziel die eigentliche Suche-Seite angegeben.

    2. Auf der Suche-Seite habe ich das Modul "Suchmaschine" mit dem erweiterten Formular in der Hauptspalte eingebunden. Hierfür habe ich keine Weiterleitungsseite definiert, da das Ergebnis ja auf dieser Seite kommen soll.

    Gerade getestet, funktioniert einwandfrei und entspricht genau dem, was ich brauche.

    // Nachtrag: Damit man dann auf der Ziel-Seite nicht zweimal die identischen IDs nutzt (weil ja das Suchformular dann in der einfachen Variante im Layout oben im Header auftaucht und in der umfangreichen Variante im Inhalt), muss man das Template der mod_search_simple.tpl anpassen. Hier mein Beispiel (einfach die IDs und das eine darauf referenzierende Label angepasst):
    PHP-Code:
    <form action="<?php echo $this->action?>" method="get">
    <div class="formbody">
    <?php if ($this->id): ?>
    <input type="hidden" name="id" value="<?php echo $this->id?>" />
    <?php endif; ?>
    <label for="ctrl_keywords2" class="invisible"><?php echo $this->keywordLabel?></label>
    <input type="text" name="keywords" id="ctrl_keywords2" class="text" value="<?php echo $this->keyword?>" />
    <input type="submit" id="ctrl_submit2" class="submit" value="<?php echo $this->search?>" />
    </div>
    </form>
    //Korrektur: Den Rest der Info habe ich gelöscht, da ich irrtümlich doch noch ne 2.9.2 am Laufen hatte und das deshalb nicht Stand. Der Rest der hier steht ist nun aber auch für die 2.9.3 korrekt. Danke an pmmueller, der mich darauf hingewiesen hat.
    Geändert von Nina (28.01.2011 um 07:24 Uhr)

  31. #31
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    1. im Seitenlayout das Modul "Suchmaschine" mit dem einfachen Formular in der Kopfspalte eingebunden; so auf jeder Seite der gesamten Website sichtbar

    Darin habe ich als Weiterleitungsziel die eigentliche Suche-Seite angegeben.

    2. Auf der Suche-Seite habe ich das Modul "Suchmaschine" mit dem erweiterten Formular in der Hauptspalte eingebunden. Hierfür habe ich keine Weiterleitungsseite definiert, da das Ergebnis ja auf dieser Seite kommen soll.
    Hallo Nina,
    ich habe im Contao-Buch ja die Variante mit einem per Formulargenerator erstellten Suchformular, das dann als Modul ins Seitenlayout eingebunden wird. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dass ein Grund dafür damals war, dass ich mit der einfachen Variante auch die Suchergebnisse im Header hatte und das nicht so toll fand.

    Jetzt habe ich auf einer 2.9.3 gerade mal die von dir beschriebene Variante mit den zwei Suchmodulen nachgebaut und es scheint wunderbar zu funktionieren. Weder habe ich doppelte Formular-IDs (gar keine vergeben) noch habe ich ein doppeltes Suchergebnis (erscheint nur auf der Weiterleitungsseite).

    Mache ich was falsch, dass das einfach so problemlos klappt?

  32. #32
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast die Originaltemplates ohne Änderungen genommen und dennoch auf der Zielseite keine doppelten IDs, obwohl du zweifach das Suchmodul drin hast (einmal im Layout, einmal im Artikel)? Das kann doch gar nicht sein, da sowohl das Texteingabefeld als auch das Submitfeld jeweils eine ID haben die durch das doppelte Einbinden des Moduls dann eben gedoppelt auf der Seite vorkommt

  33. #33
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Sorry. Mit den IDs hast du Recht. Da hatte ich wohl nicht die Seite mit den Suchergebnissen zum Validator geschickt, sondern irgendeine andere. Jedenfalls meckert er gerade ganz eindeutig, dass ID "ctrl_keywords" und ID "ctrl_submit" "already defined" seien.

    Aber ich kann definitiv keine Suchausgabe im Header entdecken

  34. #34
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, vielleicht liegts daran, dass da noch ne 2.9.2 bei dem Kunden am Testspace läuft, auf dem ich das getestet habe. Sehe gerade, dass da noch nicht auf 2.9.3 geupdatet wurde ^^

    Die Testkonstellation sah auf jeden Fall so aus:

    Generell: Seitenlayout mit Suchformular im Header

    Seite 1: in das Header-Suchformular wurde der Suchbegriff eingegeben
    Weiterleitungsseite: im Content ist das reguläre Suchfeld + Suchergebnis und im Header wird per Default eben auch das Suchergebnis mit ausgespuckt.

    Aber dann ist das wohl eben vom Update betroffen und hat sich wohl mit der 2.9.3 geändert. Sorry, dachte wirklich dass da ne 2.9.3 läuft. Das hat man davon, wenn man parallel an mehreren Projekten entwickelt ^^

  35. #35
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Dann scheint dieses Problem der doppelten Ausgabe der Suchergebnisse in #header und in #main mit der 2.9.3 ja behoben zu sein. Das würde die Erstellung einer Suchfunktion echt vereinfachen.

    Kann das eigentlich jemand bestätigen? Oder hatte ich nur Glück bei meinem Versuch?

  36. #36
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mache bei dem Kunden nacher ein Update, dann sehe ich es ja.

    // Nachtrag:

    Ja, du hast recht. Es kommt dann im Header automatisch kein Suchergebnis. Super.

    Ich habe mal Leo im Ticket befragt, ob er das von mir erkannte Verhalten bestätigen kann oder Contao an einem anderen Faktor erkennt, wann es bei einem Suchfeld die Ergebnisse ausgeben soll und wann nicht.

    Zu der Sache mit den doppelten IDs in der Suche habe ich mal ein neues Ticket geöffnet.
    Geändert von Nina (28.01.2011 um 07:29 Uhr)

  37. #37
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    ... Ja, du hast recht. Es kommt dann im Header automatisch kein Suchergebnis. Super.
    ...
    Zu der Sache mit den doppelten IDs in der Suche habe ich mal ein neues Ticket geöffnet.
    Das auch schon akzeptiert wurde und in 2.9.4 wird das Problem behoben sein.

    Und ich habe mir notiert, dass ich in Kapitel 12 die Vorgehensweise mit zwei Suchmaschinenmodulen für eine eventuelle zweite Auflage meines Contao-Buchs berücksichtigen werde.

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    EDIT: Sorry -> hat sich erübrigt. Hatte die Weitereitung im Suchmaschinen-Modul doch noch drin. Danke in jedem Fall für den Tipp!
    Geändert von tlnewbie (08.02.2011 um 21:29 Uhr)

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Verwirrend

    Ich hatte auch das Modul entsprechend eingebunden nach dieser Anleitung: http://de.contaowiki.org/Suchfunktion_integrieren

    Finde ich auch soweit in Ordnung.

    Ich bin dann auch an der Weiterleitungsseite gescheitert, weil ich zuerst das Suchmaschinen-Modul selbst in das Seitenlayout in den #header gesetzt habe. Würde jeder so tun, wenn in der Beschreibung von einem "Suchformular" die Rede ist.

    Letztlich - ich habe das in 2.9.4 noch nicht gecheckt, ob bereits enthalten - sollte die Weiterleitungsfunktion aus dem Suchmaschinenmodul dann doch entfernt werden, wenn das unnötig ist. Verwirrt sehr stark.

    Der zusätzliche Aufwand mit dem Suchformular mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, gibt aber auch mehr Flexibilität.

  40. #40
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tomy-it Beitrag anzeigen
    Letztlich - ich habe das in 2.9.4 noch nicht gecheckt, ob bereits enthalten - sollte die Weiterleitungsfunktion aus dem Suchmaschinenmodul dann doch entfernt werden, wenn das unnötig ist. Verwirrt sehr stark.
    Die Weiterleitungsfunktion ist nicht unnötig und hat auch ihre Berechtigung im Modul "Suchmaschine". Wenn man etwa die Suchergebnisse an anderer Stelle ausgeben lassen möchte, braucht es irgendeine Möglichkeit, dorthin weiterzuleiten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:14
  2. [redirect] mit SSL funktioniert seit update nicht mehr…
    Von pipilotti im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 23:25
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •