Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tag Cloud und filterbare Artikelliste auf einer Seite - machbar?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard Tag Cloud und filterbare Artikelliste auf einer Seite - machbar?

    Hallo!

    Versuche gerade meine Artikel zu taggen und über eine Cloud anzusprechen. Es funktioniert insofern ganz gut, wenn ich die Tag Cloud auf einer Seite habe und dann auf einen Tag klicke, der mich auf die entsprechende Weiterleitungsseite schickt und die Globale Artikelliste, die sich dort befindet, filtert.

    Was ich aber nicht gelöst bekomme: Ich möchte eigentlich wie im Extension Repository eine Liste aller Artikel und nebendran die Tag Cloud. Wenn ich das versuche, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Mixing of GROUP columns (MIN(),MAX(),COUNT(),...) with no GROUP columns is illegal if there is no GROUP BY clause (SELECT tag, COUNT(tag) as count FROM tl_tag WHERE tag = 'Winter' AND id IN (65,66))' thrown in {...}/Database.php on line 599

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Helena

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur dass ich es verstehe:

    du willst auf einer Seite ein Tag Cloud und eine Artikelliste, die, wenn kein Tag ausgewählt ist, alle Artikel anzeigt und ansonsten eine gefilterte Liste?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gut.

    Ich habe gerade eine neue Version von tags und tags_articles in das Extension Repository eingestellt. Damit kann man nun im Modul 'Globale Artikelliste' und im Modul 'Artikelliste (Tags)' einstellen, ob die Artikelliste leer sein soll, oder ob alle Artikel angezeigt werden sollen, wenn keine Auszeichnung in der URL für eine Filterung angegeben ist.
    D.h. wenn man das Häkchen in der neuen Einstellung wegnimmt, werden immer alle Artikel angezeigt und nur dann, wenn eine Auszeichnung in der Tag Cloud ausgewählt wird, wird die Artikelliste nach den ausgewählten Auszeichnungen gefiltert.

    Das sollte ja dann eigentlich das gewünschte Ergebnis sein.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie geil ...

    Danke, Helmut.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Vielen Dank! Ich werde das dann gleich mal ausprobieren und berichten.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Habe die Änderungen der Extension ausprobiert. Vielen Dank nochmal für die schnelle Reaktion.

    Ich sehe immerhin schon meine Globale Artikelliste und die Tag Cloud auf einer Seite. Klicke ich jetzt auf einen Tag, erfolgt allerdings KEINE Filterung, sondern ich erhalte wieder die genannte Fehlermeldung.
    Mit der tags_articles-Erweiterung funktioniert das ganze überhaupt nicht, dh. es werden keine Artikel angezeigt.

    Entweder ich kann meinen Wunsch mit dieser Erweiterung nicht realisieren oder aber ich habe das Gesamtprinzip noch nicht verstanden. (Die Anleitung unter http://de.contaowiki.org/Tags ist für mich leider nicht wirklich hilfreich.)

    Was hat es z.B. mit der Weiterleitungsseite auf sich. Müßte ich in meinem Fall auf die gleiche Seite weiterleiten? Oder gebe ich einfach keine Weiterleitungsseite an? Ich habe beides probiert - leider erfolglos.

    Viele Grüße, Helena

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helena,

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    Ich sehe immerhin schon meine Globale Artikelliste und die Tag Cloud auf einer Seite. Klicke ich jetzt auf einen Tag, erfolgt allerdings KEINE Filterung, sondern ich erhalte wieder die genannte Fehlermeldung.
    Mit der tags_articles-Erweiterung funktioniert das ganze überhaupt nicht, dh. es werden keine Artikel angezeigt.
    peinlich aber wahr. Ich hatte vergessen, bei tags_articles noch die DCA-Datei ins Respository zu kopieren, damit man auch auswählen kann, dass der Tag-Filter nicht verwendet wird, wenn nichts angegeben ist. Jetzt sollte das aber gehen.

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    Entweder ich kann meinen Wunsch mit dieser Erweiterung nicht realisieren oder aber ich habe das Gesamtprinzip noch nicht verstanden. (Die Anleitung unter http://de.contaowiki.org/Tags ist für mich leider nicht wirklich hilfreich.)

    Was hat es z.B. mit der Weiterleitungsseite auf sich. Müßte ich in meinem Fall auf die gleiche Seite weiterleiten? Oder gebe ich einfach keine Weiterleitungsseite an? Ich habe beides probiert - leider erfolglos.
    also die Weiterleitungsseite ist dafür da, eine Contao-Seite mit einem URL-Parameter tag=... aufzurufen, der dem ausgewählten Tag in der Tag Cloud entspricht. Das sollte dann eine Seite sein, auf der sich ein Modul befindet, das etwas mit diesem Tag anfangen kann, z.B. die Globale Artikelliste, wenn es sich um Artikeltags handelt. Angegeben werden sollte die Weiterleitungsseite immer. Wenn die Globale Artikelliste auf der gleichen Seite ist, wie die Tag Cloud, dann muss diese Seite als Weiterleitungsseite angegeben werden. Gibt man gar nichts an, wird einfach immer nur die aktuelle Seite geöffnet. Das könnte ich allerdings mal ändern und dann jeweils die aktuelle Seite, aber eben mit entsprechender Filterung des jeweils ausgewählten Tags, d.h. dann müsste man, wenn man das von der Tagcloud abhängige Modul auf der gleichen Seite hat, keine Weiterleitung angeben. Aber momentan ist das noch nicht so, deshalb bitte immer die Weiterleitungsseite auswählen.

    Trotzdem sieht es ja so aus, als gäbe es bei dir ein Problem mit einer Datenbankabfrage. Die Fehlermeldung gibt an, dass eine Gruppierung fehlt. Ich habe aber noch mal alle meine Abfragen überprüft und es gibt diese Gruppierung überall da, wo ich Gruppierungsfunktionen einsetze.
    Gibt es eine Möglichkeit, Zugriff auf deine Datenbankdaten zu bekommen, oder kannst du mir noch mal genau aufschreiben, was exakt du machst und welche Module du dafür einsetzt? Gerne als persönliche Mail, wenn die Daten nicht hier öffentlich eingestellt werden sollen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo Helmut!

    Danke für die ausführliche Antwort. Auf meiner Webseite www.altendorfer-vorwerk.de möchte ich unter der Rubrik "Sächsische Schweiz" diverse Artikel veröffentlichen. Auf dieser Seite soll eine Tag Cloud stehen, die dem Nutzer die Möglichkeit gibt, z.B. die Artikel nach Aktivitäten bei Regen (Regen wäre dann der Tag) zu filtern. Anschließend soll auf die Seite weitergeleitet werden, wo die entsprechenden Artikel gelistet werden. Daneben hätte ich gern wiederum die Tag Cloud, die eine weitere Filterung ermöglicht. Ich habe versucht, dieses Problem mit der tags-Erweiterung umzusetzen (Tag Cloud und Globale Artikelliste), allerdings sehe ich die Tag Cloud auf der Weiterleitungsseite nicht. Die Filterung der Globalen Artikelliste funktioniert aber sehr gut. Ich hatte auch überlegt, vielleicht gleich die ungefilterte Liste für den Nutzer verfügbar zu machen und Ihn dann filtern zu lassen, aber das hat leider auch nicht geklappt.

    Nachdem du die neue Version der tags_article-Erweiterung veröffentlicht hast, habe ich nochmal einen Versuch damit gestartet, aber dann sehe ich nicht mal die Tag Cloud auf der Hauptseite "Sächsische Schweiz". Wobei mir bei dieser Erweiterung eben besser gefällt, dass man die Möglichkeit hat, Artikel auf einen Bereich der Webseite (in meinem Fall alles unterhalb "Sächsische Schweiz") zu beschränken.

    Derzeit sind die Funktionalitäten noch nicht online auf der Webseite verfügbar, da ich noch mit den genannten Problemchen kämpfe.

    Ich könnte dir Screenshots der Datenbanken anbieten. Nützt das was und wenn ja, welche benötigst du?

    Vielen Dank für die Mühen,

    Helena

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 09:37
  2. Hover-Effekt auf alle Links in der Seite machbar?
    Von tarvisio im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 00:50
  3. filterbare Text-/Formularfelder
    Von baluo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 06:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •