Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geht so was: Kurierbeauftragung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Geht so was: Kurierbeauftragung

    Hallo zusammen,

    ich beiße mich seit heute durch contao. Bin sehr begeistert, da ich es innerhalb von 3 Stunden geschafft habe, von 0 eine Webseite mit Shop online zu bringen. O.K., ist alles Standard und FreeTemplates aber immerhin.

    Folgendes Problem habe ich:
    Ich suche für einen Freund, der ein kleines Kuriergeschäft hat, eine Lösung, wie er online Aufträge entgegen nehmen kann. Der erste Gedanke war der Webshop mit einem Produkt und dann in der Bemerkung die genauen Absende- und Empfängeradresse aufzugeben, aber so elegant ist das nicht. Hat jemand eine bessere Idee oder kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich ggf. den Webshop anpassen kann?

    Gruß,
    Marko

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Marko,

    willkommen im Contao-Forum.

    Ich denke, diese Aufgabenstellung läßt sich relativ einfach mittels EFG umsetzen. Das entsprechende Auftragsformular legst Du dann ggf. einfach in einen geschützen Bereich für Mitglieder (Kunden) und fertig. Einen Shop würde ich persönlich in diesem Fall eher nicht für eine Umsetzung in Betracht ziehen.

    MfG
    Peter

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Peter,

    vielen Dank für den Tipp. Habe die Erweiterung auch schon gesehen, werde damit morgen mal rum experimentieren. Da mein Kumpel die Leistung natürlich auch verkaufen möchte, muss es schon irgendwie ein "shop-bares" Produkt sein. Eigentlich eine Mischung aus beidem. Kann man das irgendwie zusammenbasteln??

    Gruß,
    Marko

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Moin,

    fertig wird es das nicht geben. Man könnte aber folgendes Szenario überlegen:

    • Es gibt eine Seite, die ein "Produkt" konfiguriert nach Entfernung, Gewicht, Größe etc. (könnte mit dem EFG, dem Katalog oder einer eigenen Extension gehen, weiss ich nicht)
    • Dieses "Produkt" übergibt seine Daten an das Modul chShop
    • Der Rest ist Standard-Shopping mit Bezahlung, Mails etc.. Kassiert wird entweder per Paypal, auf Rechnung (bei Stammkunden) oder Cash vom Fahrer


    Das Aufwändige wäre der Produkt-Konfigurator, der ein für den Shop passendes Formular bereitstellen müsste. Und eine Art "Backoffice" gibt es auch noch nicht.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Marko,

    da Du von einem "kleinen Kuriergeschäft" gesprochen hast, bin ich von einem Minimum bei den Anforderungen an die Auftragsannahme bzw. -bearbeitung und auch bei dem für die Umsetzung zur Verfügung stehendem Budget (Zeit und Geld) ausgegangen: Ein geschützter Kundenbereich, eine Preisliste zur Information, ein Auftragsformular zur Buchung, Abrechnung mittels Lastschrift oder Rechnung, Auftragsbestätigung an den Kunden, Verwaltung der Aufträge im Backend und ein manueller CSV-Export der Aufträge zur weiteren EDV.

    Dieser Ansatz sollte sich relativ einfach mittels EFG umsetzen lassen. Wird mehr Individualität, Komfort, alternative Zahlungsmöglichkeiten oder insg. ein höherer Grad an Automatisierung gewünscht, müsste dies - wie Christian bereits im Ansatz beschrieben hat - selbstverständlich entsprechend konzeptionell berücksichtigt werden. Ohne detallierte Ausarbeitung bzw. Kenntnis der jeweiligen Anforderungen ist es schwer einen effektiven Lösungsvorschlag zu finden.

    MfG
    Peter

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    Ohne detallierte Ausarbeitung bzw. Kenntnis der jeweiligen Anforderungen ist es schwer einen effektiven Lösungsvorschlag zu finden.
    Da hat Peter wohl recht - und es wird eine Menge Arbeit auf Dich zukommen - aber es geht
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    Hallo Marko,

    da Du von einem "kleinen Kuriergeschäft" gesprochen hast, bin ich von einem Minimum bei den Anforderungen an die Auftragsannahme bzw. -bearbeitung und auch bei dem für die Umsetzung zur Verfügung stehendem Budget (Zeit und Geld) ausgegangen: Ein geschützter Kundenbereich, eine Preisliste zur Information, ein Auftragsformular zur Buchung, Abrechnung mittels Lastschrift oder Rechnung, Auftragsbestätigung an den Kunden, Verwaltung der Aufträge im Backend und ein manueller CSV-Export der Aufträge zur weiteren EDV.

    Dieser Ansatz sollte sich relativ einfach mittels EFG umsetzen lassen. Wird mehr Individualität, Komfort, alternative Zahlungsmöglichkeiten oder insg. ein höherer Grad an Automatisierung gewünscht, müsste dies - wie Christian bereits im Ansatz beschrieben hat - selbstverständlich entsprechend konzeptionell berücksichtigt werden. Ohne detallierte Ausarbeitung bzw. Kenntnis der jeweiligen Anforderungen ist es schwer einen effektiven Lösungsvorschlag zu finden.

    MfG
    Peter
    Hallo Peter, deine Annahme entspricht schon ziemlich genau dem Funktionsprofil, dass hier benötigt wird. Was mir eben noch nicht klar ist, wie die Daten des EFG an z.B. den chShop gelangen. Habe schon mit dem csShop rumgespielt, ab so ganz komme ich nicht dahinter. Professionelle Hilfe scheint gefragt..

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Marko,

    wie ich bereits sagte, ist bei meinem Vorschlag der Einsatz eines Shops nicht vorgesehen. Die von mir beschriebenen Funktionalitäten sollten sich eigtl. bereits alleine mit Bordmitteln und EFG umsetzen lassen.

    Die Übergabe der Daten des Auftragsformulars an den Shop sollte prinzipiell eigtl. auch kein Problem darstellen. Allerdings müsste zu diesem Zweck wahrscheinlich eine kleine Erweiterung geschrieben werden. Evtl. kann Dir aber auch Christian hier direkt eine entsprechende Hilfestellung anbieten.

    Andernfalls kannst Du mir auch gerne eine PN mit weiteren (möglichst detaillierten) Einzelheiten zum Anforderungsprofil und ggf. einem Link und Zugangsdaten zur Entwicklungsumgebung senden. Evtl. kann ich Dir dann etwas besser weiter helfen und mehr dazu sagen.

    MfG
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Datensicherheit - wie geht ihr da vor?
    Von pretty-cool im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 13:13
  2. Index.php geht net
    Von Whitedragon im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 17:48
  3. Hardlimit wie geht das?
    Von KiteFuchs im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 14:28
  4. WIe geht das mit dem Gästebuch?
    Von sascha_x im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:08
  5. geht modul ssl unter 2.7.1 ???
    Von pipilotti im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •