Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Benutzeranmeldung mit PLZ und emailadresse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    72

    Frage Benutzeranmeldung mit PLZ und emailadresse

    Hallo,

    ich soll eine bestehende Webseite in Conato übertragen, was für den größten Teil gar kein Problem ist. Nur eine Sache macht mir wirklich kopfzerbrechen. Die alte Seite hat einen Internen Bereich für User. Da sind über 2000 Benutzer angemeldet, die sollen natürlich übernommen werden.
    Nur leider funktioniert die Anmeldung über die Emailadresse und Postleitzahl! es gibt keine Passwörter...

    also entweder
    - ich kann contao dazu bringen, die Benutzeranmeldung auch so zu machen
    - oder ich schaffe es irgendwie, dass die Leute ein Passwort zu Ihrem Datenbestand anlegen
    könnte man evtl. über das modul machen "Passwort vergessen", ist aber nicht gerade Userfreundlich

    Hat dazu jemand noch eine Idee??
    Geändert von benfolds (10.12.2010 um 11:33 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    ah, ich habe gerade gemerkt dass das das falsche forum ist.. kann der Admin das bitte verschieben zu den Mitgliedern? es geht natürlich um den Frontend login...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo benfolds,

    da die Übernahme der 2.000 Mitglieder (nicht Benutzer) wahrscheinlich nicht manuell, sondern bequem durch einen automatisierten Import in die Datenbank vorgenommen werden soll, spricht theoretisch nichts dagegen die Passwörter ebenfalls automatisch mit den jeweiligen Postleitzahlen vorzubelegen. Da Contao allerdings (aus gutem Grund) eine minimale Länge von acht Zeichen für die Passwörter erwartet, müsste das entsprechend angepasst werden. Dieser Weg wäre allerdings absolut nicht empfehlenswert.

    Der einzig sinnvolle Lösungsansatz für Dein Problem besteht darin, dass Du zuerst alle Mitglieder in das System importierst und dann bspw. einen Newsletter mit einer sachlichen Information zur technischen Umstellung des Systems an die Mitglieder versendest und diese freundlich darauf hinweist, dass Sie vor ihrer nächsten Anmeldung am neuen System einmalig ein neues Passwort anfordern müssen. Schmackhaft kannst Du es ihnen ja damit machen, dass Du auf die höhere Sicherheit der neuen Passwörter hinweist und so einen Vorteil für die Mitglieder in den Vordergrund stellst.

    Die Anforderung läuft dann über die Funktion "Passwort vergessen". Diese Funktion ist in meinen Augen übrigens durchaus als benutzerfreundlich anzusehen. Alternativ könnte man die Passwörter natürlich auch automatisch und zufallsgeneriert erstellen und per Serienbrief auf dem Postwege an die Mitglieder übersenden. Dies bedeutet zwar mehr Aufwand ist aus Deiner Sicht aber ggf. benutzerfreundlicher.

    Ich würde Dir in jedem Fall dazu raten, mich von der Kombination "E-Mail-Adresse" plus "Postleitzahl" als Anmeldeparameter zu verabschieden. Das ist in meinen Augen absoluter Nonsens und grob fahrlässig.

    MfG
    Peter

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo benfolds,

    wenn Du unbedingt unsichere Passwörter mit weniger als acht Zeichen nutzen willst, helfen Dir evtl. die Angaben in diesem Ticket weiter: http://dev.contao.org/issues/543.

    MfG
    Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo mandrake,

    danke für deine ausführliche Antwort und entschuldige bitte dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin ziemlich zwiegespalten was dieses Thema angeht.

    - Einerseits stimme ich dir vollkommen zu, Passwörter sogut wie möglich zu schützen, acht Zeichen sind da ein gute minimum.
    - Auf der anderen Seite sind die Benutzerinhalte auf dieser Seite wirklich nicht besonders wichtig und bedürfen eigentlich gar keinem Schutz. Andere Sensible Benutzerdaten wie seine Mailadresse werden dann nicht mehr angezeigt.

    Ich werde das mal mit dem Seitenbetreiber und Inhaber der Kundendaten absprechen..

    Vielen Dank schonmal!!
    benfolds

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung bei Benutzeranmeldung in ie
    Von Vedat im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:16
  2. Formular Antwort Emailadresse
    Von pustefix im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 19:01
  3. Emailadresse nicht klickbar
    Von Snaky im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:06
  4. Benutzeranmeldung
    Von Zony im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •