Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Probleme mit der Positionierung !

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Probleme mit der Positionierung !

    Hallo Leute,
    habe mir gerade den Imageslider installiert und der funzt auch perfekt nur habe ich mit der Positionierung des ganzen ein kleines Problem.
    Ich weiss das es ein CSS Befehl sein muss aber irgendwie finde ich nirgends die Möglichkeit dem Modul ein css vorzugeben, so wie bei der Navigation.
    Kann mir da einer Helfen?

    Gruss patrick

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von edgeMedia Beitrag anzeigen
    Ich weiss das es ein CSS Befehl sein muss aber irgendwie finde ich nirgends die Möglichkeit dem Modul ein css vorzugeben, so wie bei der Navigation.
    Hallo Patrick,

    mit "CSS Befehl" meinst du wahrscheinlich ein ID- bzw. ein CLASS-Attribut im HTML-Element, oder? Das machst du im BE mit den Feldern "CSS-Id/Klasse" (ich weiß grad nicht, ob Imageslider das Feld anbietet). Wenn du das Modul mit einem Artikel einfügst, dann musst du das CLASS-Attribut im Artikel setzen, weil die Artikel die Werte aus "CSS-Id/Klasse" überschreiben. Sollte das nicht funktionieren, kannst du immer noch versuchen ein CLASS-Attribut in der Template-Datei von Imageslider manuell einzutragen.

    Für speziellere Hilfe müsstest du wohl einen Link auf die Seite bereitstellen.

    Gruß Andreas
    Geändert von Andreas (09.08.2009 um 17:32 Uhr) Grund: falsche Aussage

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn du das Modul mit einem Artikel einfügst, dann musst du das CLASS-Attribut im Modul setzen,..
    Genau das wird von dem Projekt nicht unterstützt.
    Aber ich werde es mal mit dem Rotator probieren und wenn es mit dem auch nicht geht dann bleib ich halt beim Zufallsbild im Core. Der hat nur den nachteil das er nur auf Refresh ein neues Bild auswirft.

    Aber Danke Andreas

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Patrick,

    entschuldige, die Aussage war falsch, ich hatte einen Dreher in meinen Hirnwindungen. Hab's oben korrigiert.

    Versuch doch mal die CSS-Klasse im Artikel zu setzen, wenn es das Modul nicht anbietet. Geht natürlich nur, wenn du das Modul auch über einen Artikel einbindest und nicht übers Layout.

    Die Klasse im Template zu setzen ist auch nicht schwer, sag Bescheid, wenn ich dir dabei helfen soll.

    Gruß von Andreas

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,
    also das ganze ist ein bischen schwerer als ich beschrieben habe.
    Denn ich brauche das ganze im Header und nicht in einem Artikel und das dann noch doppelt pro Seite. Mit zwei verschiedenen Slides.
    Hab ein Bild drangehängt damit Du dir Vorstellen kannst was ich meine.
    Links und rechts oben sollen die sein.
    Habs jetzt mal mit Zufallsbild umgesetzt und gefällt mir ganz gut.(bis auf den haken mit dem refresh)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    /SET MODE pragmatic ON

    Dann mach doch einfach zwei eigene HTML-Module, die dann jeweils mit <div id="foo">{{insert_module::ID}} </div> Deine Slideshows aufnehmen und die Du mit CSS so positionieren kannst wie Du magst.

    Vielleicht ermöglicht ja die nächste Version dann eine direkte Vergabe von .class und #id ... aber bis dahin ist das doch ein Workaround, oder nicht? Irgendwie sollst Du ja auch mal fertig werden, nicht wahr?

    Carolina.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Patrick,

    irgendwie gibt es ja immer 1001 Wege um den gewünschten Krams einzubinden. Wahrscheinlich würde ich es anders machen als du Aber es dürfte doch kein Problem sein, den einzelnen "Boxen" jeweils eine Klasse mitzugeben, damit du sie einzeln mit CSS ansprechen kannst. Ich würde dir gerne helfen, kann ich aber nicht, da ich nicht weiß wo und wie du die beiden Boxen/Module einbindest.

    Blind würde ich folgendes vorschlagen:
    entweder:
    1. zwei eigene Layoutbereiche für die beiden Module anlegen.

    oder:
    1. die 2 Imageslider-Module anlegen.
    2. 2 Module anlegen vom Typ HTML-Code
    3. HTML-Code 1:
      HTML-Code:
      <div id="ISleft">{{insert_module::hier die ID von dem 1. Imageslider-Modul}}</div>
    4. HTML-Code 2:
      HTML-Code:
      <div id="ISright">{{insert_module::hier die ID von dem 2. Imageslider-Modul}}</div>
    5. Jetzt im Layout die beiden Module Typ HTML-Code im Header o.ä. einfügen

    Ein ganz schöner Umweg, nur um den einzelnen Imageslider-Modulen eine individuelle ID (oder auch Klasse) mitzugeben.
    oder:
    1. Die beiden HTML-Codes von oben direkt in deine fe_page.tpl eintragen.


    Andreas
    Geändert von Andreas (09.08.2009 um 18:24 Uhr) Grund: @Carolina: sorry, hatte deinen Post noch nicht gesehen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Carolina und Andreas,
    also erstmal Danke für die vielen Varianten von Workarounds aber die sind für mich nicht gerade Zukunftsweisend da ich das ganze mal 3 umsetzen muss. Das heist ganze 6 Position mit einer Bildershow machen.
    Da mache ich es lieber mit dem Zufallsbild und sollte irgendwann mal der Slider die Attributen eingabe unterstützen kann ich mir den Umbau eventuell noch überlegen.
    Ausserdem habe ich das ganze via Layout eingebunden was eine schnelle Umschaltung auf eine neue Diashow erleichtert. (Auch für einen nicht versierten Anwender)
    Aber danke noch mal für die Anregungen!

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hi Andreas,

    hast du den vorgeschlagenen Weg selbst mal getestet? Bei mir rotiert in dem Moment nämlich nichts mehr wenn ich Imageslider als HTML-Modul einbinde

    Das "nackte" Modul im Footer funktioniert 7 fach nebeneinander aber leider halt ohne CSS-Positionierung

    Gruss
    Bernard

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahru Beitrag anzeigen
    hast du den vorgeschlagenen Weg selbst mal getestet? Bei mir rotiert in dem Moment nämlich nichts mehr wenn ich Imageslider als HTML-Modul einbinde
    Hallo Bernard,

    hab's nur mit anderen Modulen getestet, nicht mit Imageslider. Es ist allerdings kein Trick, sondern ein Tl-konformer Weg, es sollte mit allen Modulen funktionieren.

    Prüfe bitte erst noch einmal, ob du im Layout auch wirklich jetzt die HTML-Code-Module anstatt der Imageslider-Module eingebunden hast. Prüfe auch nochmal die ID der Module. Beispiel: IS-Modul 1 hat ID 13, dann im HTML-Code-Module 1 <div id="IS-module-1">{{insert_module::13}}</div>. Und das dann für all deine 7 IS-Module. Achte auch darauf, dass IDs auf einer Seite nicht doppelt auftauchen, Klassen dürfen doppelt erscheinen.

    Kannst auch testweise mal ein anderes Modul z.B. ein Navimodul einfügen.

    Wenn alles nicht funzt müsstest du ins Forum für Erweiterungen gehen und dich an den Entwickler wenden.

    Andreas

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hi Andreas,

    ich kann erst mal keinen Fehler bei mir entdecken ... ist ja auch Sonntag Abend

    Vieleicht sieht ja einer von euch noch ein Problem ???

    http://www.juergenwird50.de/

    Gruss
    Bernard

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich hatte die Aufgabenstellung zwar noch nicht, aber ich kann mich der meinung vpn edgemedia nur anschließen. die css id, bzw. klasse sollte im imageslider angelegt werden können, z.b. wenn man das modul dazu anlegt.

    hier auf div´s auszuweichen macht unnötig kopfzerbrechen beim layout.
    merkt man einen unterschied, wie lange sich die seite bei zwei imageslidern lädt?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Information CSS kann jetzt im Modul hinzugefügt werden

    Hallo,

    ich habe jetzt die Möglichkeit hinzugefügt im Modul CSS Klassen und ID'S hinzuzufügen. Aber bitte beachten: wenn man das Modul als Content Element einbindet, werden die CSS Einstellungen des Moduls mit denen des Content Elements überschrieben. Also greifen die CSS Einstellungen im Modul nur wenn es über das Seitenlayout eingebunden wird.

    Burek, eigentlich sollte die Seite nicht länger zum Laden brauchen wenn du mehrere Imageslider einbindest, da das Hauptskript nur einmal geladen wird.
    Allerdings kann es sein das es auf langsamen Rechner bei mehreren Slidern zu Rucklern kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rahmen und Positionierung der Thumbnails
    Von jschma im Forum slideshow
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 09:15
  2. css Positionierung
    Von tsunami im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:26
  3. Slimbox Positionierung der Bildvergrößerung
    Von gHeldT im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 14:20
  4. #main und #right - Positionierung - IE-Probleme
    Von Alexander im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •