Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Catalog Extension Entwicklungsstand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard Catalog Extension Entwicklungsstand

    Hi,

    habe mich grad mal ein wenig durch das alte und das neue Forum gewühlt und bin dabei auf den Link:

    http://code.google.com/p/typolight-catalog/

    gestoßen. Dabei scheint es sich um eine Weiterentwicklung des derzeit im Repository verfügbaren Catalog Moduls zu handeln, zumindest wenn ich mir die Versionsnummern anschaue. Stimmt das??

    Wenn ja, hat diese Version schon jemand von euch im Einsatz? Wo liegen die Vorteile / Nachteile, was ist anders / neu? Ist das schon für den produktiven Einsatz zu empfehlen (wird ja zumindest als Alpha 2 gekennzeichnet und das bedeutet normalerweise noch Finger weg ).

    Vielen Dank für ein paar Infos!
    SR

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann will ich mich als einer der drei Entwickler mal eben kurz zu Wort melden.

    Ich habe den Katalog zwar bei mir scho im Einsatz, rate jedoch noch von einem Einsatz in kritischen Umgebungen ab. Schon allein weil wir erst letztens einen Bug gefixt haben, welcher die Katalogtabelle in der MySQL Datenbank geloescht hat. Dies nur als Warnung vorweg.
    Zum ausprobieren kann ich jedoch anraten, nimm dann jedoch am Besten die aktuellste Version aus dem svn, da die alpha eben noch einige Bugs hat, wie z.B. den obigen, ein neues Alpha Preview wird es hoffentlich in den naechsten Tagen/Wochen geben, je nachdem wieviel Zeit wir dafyr finden.

    Doch nun zu den erfreulichen Dingen.
    Es tut sich verdammt viel und du hast richtig gesehen, es ist eine Weiterentwicklung des "normalen" Katalogs, jedoch so massiv, dass wir das release 1.0 komplett weglassen und gleich mit 2.0 einsteigen.

    Die groessten Neuerungen sind:
    • Catalog und CatalogExt sind gemerged worden. Es wird also nur noch eine Erweiterung geben.
    • Neues Modul CatalogFeatured um aehnliche Eintraege als Vorschlag anzuzeigen.
    • Neues Modul KatalogNavigation
    • Neues Modul FrontendEditing (mit immer besser werdenden Rechtevergabe)
    • Neue Funktionalitaet Katalog Kommentare welche auf dem CatalogReader angezeigt werden.
    • Entwickler koennen nun eigene Feldtypen in den Katalog hineinhaengen, damit ist z.B. chShop dann updatesicher zum Katalog kompatibel.
    • Neue Funktionalitaet RSS Feeds.
    • Import/Export via CSV
    • Calculated Fields um den Katalog selbst einige Berechnungen durchfuehren zu lassen.

    Und noch einiges mehr wird kommen, jedoch fokussieren wir momentan auf dem Frontend editing, welches momentan Prioritaet 1 auf der Liste hat.

    Ich hoffe diese Infos helfen dir (und evtl. auch einigen anderen hier) den Katalog ein bisschen besser einzuschaetzen und evtl. mag der ein oder andere ja Tester spielen und installiert ihn auf einem seiner Testserver.
    Schliesslich sind wir nun ein gutes Styck weit auf Bugreports angewiesen, da die Meisten Features ja implementiert sind und es nun ums Bug finden und fixen geht.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Ist schon ziemlich beeindruckend, was der neue Catalog alles können wird, da freue ich mich schon richtig auf die finale Version .

    Die aktuelle Download-Version habe ich vorgestern mal kurz getestet, habe aber sofort im Taxonomy Modul einen Internal Server Error erhalten und werde daher Deinem Rat folgen und lieber mal die aktuelle SVN Version ausprobieren. Für das aktuelle Projekt arbeite ich aber im Moment mit der letzten im Repository verfügbaren Version, die macht soweit (fast) alles wie ich mir das vorstelle...

    Liebe Grüße
    Sares

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Gibts den schon eine grobe Ahnung wann die neue Version fertig ist? Freue mich riesig drauf.

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider kann ich dir keinen Release Termin nennen, wie bei so vielen OpenSource Projekten ist es beim Katalog einfach "When it's done".

    Es fehlen einfach noch ein paar Features, welche wir unbedingt noch drin haben wollen und das FrontendEditing ist noch nicht befriedigend zum Abschluss gekommen, es fehlen noch ein paar Dinge.

    Dennoch geht die Entwicklung voran, nicht zuletzt dank unseres Testers MacKP, welcher mir immer sofort auf die Fysse tritt, wenn ich was kaputt mache oder nicht schnell genug implementiere. *g*

    Dennoch kann und will ich keine Abschaetzung geben, nichtmal vage, um keinen hinterher zu enttaeuschen.

    Wer jedoch testen moechte, ist herzlich eingeladen die aktuellsten Sourcen via Subversion von der Projektseite zu beziehen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hallo,

    ich nutze zwar nicht den aktuellen Stand des Catalog, aber vielleicht ist das hier ja auch so.

    Ich habe beim testen beispielsweise einen ganzen Katalog gelöscht. Danach bekam ich nur noch Fehlermeldungen und kam erstmal gar nicht mehr rein, in das Modul. In der Datenbank sah ich dann, dass es noch viele Verweise auf diesen gelöschten Katalog gab. Erst als ich die alle mit der Hand aus der Datenbank auch gelöscht hatte, ging alles wieder.

    Es wäre also gut, wenn entweder alle abhängigen Daten mit gelöscht würden (mit einer "Willst du wirklich?" Meldung) oder eine Meldung käme, was man manuell löschen muss bevor man den Katalog löschen kann (Taxonomie usw.). Da es viele Abhängigkeiten geben kann ist diese Varianten vielleicht sogar günstiger. Vor allem, wenn der Katalog sehr groß war.
    Viele Grüße
    Shania

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich habe beim testen beispielsweise einen ganzen Katalog gelöscht. Danach bekam ich nur noch Fehlermeldungen und kam erstmal gar nicht mehr rein, in das Modul.
    Kamst du nicht mehr in die Konfiguration? Waren die Fehler nur im BE, nur im FE oder in beidem?
    Eine genauere Fehlerbeschreibung waere hier von Noeten.
    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    In der Datenbank sah ich dann, dass es noch viele Verweise auf diesen gelöschten Katalog gab. Erst als ich die alle mit der Hand aus der Datenbank auch gelöscht hatte, ging alles wieder.
    Welche Datensaetze waren dies? In welchen Tabellen?
    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Es wäre also gut, wenn entweder alle abhängigen Daten mit gelöscht würden (mit einer "Willst du wirklich?" Meldung) oder eine Meldung käme, was man manuell löschen muss bevor man den Katalog löschen kann (Taxonomie usw.). Da es viele Abhängigkeiten geben kann ist diese Varianten vielleicht sogar günstiger. Vor allem, wenn der Katalog sehr groß war.
    Also in der Taxonomie solltest du nichts loeschen myssen, wenn du einen Katalog benutzen moechtest.
    Auch der Fall andersherum, also Eintraege, welche im Katalog noch verwendet werden zu loeschen, sollte keinen negativen Einfluss auf die Darstellung haben (die betreffenden Datensaetze koennen dann nur nicht mehr aufgeloest werden und die Tags "verschwinden" einfach.

    Es waere schoen, wenn du hierzu noch ein paar Details herausfinden koenntest, denn bei mir funktioniert das loeschen eines Katalogs fehlerfrei, einzig die diesen Katalog verwendenden Module funktionieren nicht mehr. Dies ist noch verbesserungswyrdig, zugegeben. Ich bitte Dich, hierzu (wenn du genauere Informationen hast) ein Ticket zu eroeffnen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hi Chris,

    na ja, da ich nun alles gelöscht habe, kann ich dir leider nichts genaues mehr sagen *sorry*.

    Ich kam dadurch jedenfalls nach meiner Erinnerung gar nicht mehr in das Katalog Menü rein.

    Ich habe halt alles abhängige, was mit dieser Katalog-ID verknüpft war, gelöscht. So viele Tabellen sind es ja nicht.

    Wenn ich meine Testumgebung nicht mehr brauche, dann kann ich es ja nochmal versuchen und dir sicherlich mehr sagen.
    Viele Grüße
    Shania

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    [*] Neues Modul FrontendEditing (mit immer besser werdenden Rechtevergabe)
    Hi,

    bei diesem Punkt würde mich interessieren ob Ihr es ermöglicht Katalogeinträge wie bei Artikeln zu behandeln. So das nur der Ersteller des Eintrags innerhalb eines Kataloges diesen auch bearbeiten kann.

    Stichwort Zugriffsrechte
    Geändert von MoDzilla (21.09.2009 um 08:25 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MoDzilla,
    an so etwas arbeitet xtra gerade.
    Das ganze ist allerdings noch nicht im SVN, sondern wird bei einem Projekt von mir implementiert und getestet. Wenn das soweit zufriedenstellend ist, wird das ins SVN kommen und kann dort getestet werden bis zum Umfallen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja herrlich - das ist doch mal eine Ansage!

    Habe die SVN bei mir laufen und bin bisher schon sehr begeistert was alles damit geht! Dann warte ich mal gespannt auf weiteres! Danke für die Info!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •