Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Referenzen, die beeindrucken können?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cybernaut
    Registriert seit
    28.10.2010.
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    14

    Standard Referenzen, die beeindrucken können?

    Hallo community,

    wir arbeiten gerne und viel mit contao! Wir haben nun einen großen Kunden der bisher sehr viel mit Typo3 arbeitet und der sich gerne Überzeugen lassen würde umzusteigen.

    Habt ihr vielleicht ein paar wirklich tolle Referenzen? Toll soll hier bedeuten: wirklich bekannte Firma oder eben technisch Beeindruckend umgesetzt.

    Vielen Dank und
    Schöne Grüße

    P.S.

    Hier unsere contao Projekte:
    // Kommentar der Forenadministration: Bitte achtet auf die Forenregeln und stellt eure Referenzen im Ausstellungsforum oder in der Signatur vor.

    Entschuldigung!
    Geändert von cybernaut (16.12.2010 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von vilife
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    26
    Partner-ID
    4968
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    // Kommentar der Forenadministration: Bitte achtet auf die Forenregeln und stellt eure Referenzen im Ausstellungsforum oder in der Signatur vor.
    Geändert von Nina (16.12.2010 um 15:31 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo cybernaut,

    die Referenzen von der offiziellen Contao-Website kennst Du bereits?!

    http://www.schuhbeck.de/
    http://www.mcfit.com/
    http://www.demba-ba.eu/

    Weitere Fallstudien: http://www.contao.org/referenzen.html

    MfG
    Peter

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Also "beeindruckend" würde ich davon die wenigsten nennen. Bei keinem der Beispiele würde ich als Kunde sagen "Wow genial dass Contao sowas kann" oder wo mehr als rudimentäre Features verbaut sind.

    Die Demba Ba Seite ist optisch sehr schön, aber technisch auch nicht besser als eine Wordpress-Seite.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, der Thread hat sich ja quasi aufgrund der Forenregeln ja leider schon wieder selbst erledigt...

    @tequito
    Ich kenne kaum einen Kunden, der einen Wow-Effekt irgendwie auf ein CMS beziehen würde (ok, meine Kunden sin nicht so groß). Zumindest nicht im Kontext auf die Ausgabe im Frontend.
    Letztendlich liegt das in der Hand des fähigen Entwicklers... das CMS ist dafür nur der (hoffentlich) gute Unterbau. Das gilt auch für Typo3. Insofern ist das nur die eine Seite der Medaille.

    Gruß
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    828

    Standard

    zeig und erläutere ihm das Backend - dann klärt sich vieles von selbst ;-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grundsätzlich stellt sich auch die Frage nach den Anforderungen des Kunden!

    Das Backend und die Erweiterbarkeit sind wohl die wichtigsten Argumente.

    In Sachen Aussehen läßt sich so ziemlich alles umsetzen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    @tequito
    Ich kenne kaum einen Kunden, der einen Wow-Effekt irgendwie auf ein CMS beziehen würde (ok, meine Kunden sin nicht so groß). Zumindest nicht im Kontext auf die Ausgabe im Frontend.
    Das stimmt. Nur Seiten die nicht viel umfangreicher aussehen als ein Blog lassen nicht auf ein tolles CMS schliessen. Will man mit einer Seite beeindrucken muss dies über Funktionalität und Größe laufen, alles andere ist austauschbar und mit jeder einfachen Software zu leisten. Und das ist was das Frontend angeht bei obigen Links weitgehend der Fall.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, ich seh das anders...
    Ohne das weiter vertiefen zu wollen, aber auch hier kenne ich kaum jemanden, der sowas an purer Größe (Welche ist eigentlich gemeint? Anzahl der Seiten? Größe der Datenbank? Oder was? Und wie findet man das heraus?) festmacht. Kann ja sein, das das für dich gilt.
    Ich denke... entweder gehts oder es geht nicht.

    Und Funktionalität hängt m.E. auch weitgehend vom Entwickler, als vom CMS ab. Das eine machts einem leichter, das andere nicht...

    Letztendlich sind die Faktoren doch sehr subjektiv, von daher ist mir deine Aussage zu verallgemeinernd. Die Kriterien stellt doch jeweils der Nutzer/Anwender auf.

    Vielleicht interpretiere ich da ja etwas zu viel... aber mir scheint du traust Contao bezüglich deinen Kriterien nicht viel zu, oder? Und wenn ja, welches CMS kann da mehr bei gleicher Anwenderfreundlichkeit?

    Gute Nacht.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das stimmt. Nur Seiten die nicht viel umfangreicher aussehen als ein Blog lassen nicht auf ein tolles CMS schliessen. Will man mit einer Seite beeindrucken muss dies über Funktionalität und Größe laufen, alles andere ist austauschbar und mit jeder einfachen Software zu leisten. Und das ist was das Frontend angeht bei obigen Links weitgehend der Fall.
    Sorry, diese Aussage finde ich etwas daneben.

    Ich kann eine Seite absolut schlicht aussehen lassen, ohne das man dahinter ein mächtiges System vermuten würde. Ich kann aber auch ein simples System so aussehen lassen, als wenn es das Non-Plus-Ultra wäre.

    Contao besticht hier durch seine einfache Bedienung, einfache Anpassbarkeit und den zeitlich geringen Aufwand zur Einarbeitung. Der Sicherheitsstandard ist sehr hoch und die Erweiterungen gehen nicht so ohne Weiteres in den Umlauf.

    Alles Dinge, die man bei anderen Systemen nicht unbedingt behaupten kann.

    Wenn diese Argumente nicht überzeugen, kannst Du entweder nicht verkaufen oder aber Dein Kunde soll bei seinen Leisten bleiben. Schließlich hat er für sein System Zeit und vermutlich Geld investiert. Ob der Kosten-/Nutzenfaktor für ihn dabei in Ordnung geht, muss er selbst entscheiden.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hier geht es ja um beeindruckende Referenzen. Und das geht schlicht nur über den Umfang einer Seite, deren Funktionalitäten und nicht über das was dahinter steht. Wenn es darum geht, hätte der Topic-Eröffner nicht nach den beeindruckenden Referenzen gefragt.

    80% der Web-Entwickler halte ich übrigens für Engstirnig, 90% der Foren-User einer Software für Liebhaber und Verteidiger. Aus meinen bisherigen Erfahrungen kennen die meisten nur das eigene System sehr gut, nicht aber das Konkurrenzumfeld. Man liest zwar viel, aktiv genutzt haben jedoch die wenigsten ander Systeme oder Software allgemein. Das fängt in der Regel bei Windows<>Mac an und hört bei Content Managementsystemen auf. Immer das gleiche Spiel. Sagt man etwas gegen den Liebling einer Person feuert die sofort (persönlich angegriffen) zurück.

    Ich will gar nicht gegen Typolight wettern, sondern nur auf das initale Thema des Topics hinweisen und nur darauf gehe ich ein.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde du verallgemeinerst etwas zu viel. Und wo wird hier im Forum z.B. persönlich angegriffen?
    Ich hab da wesentlich differenziertere Erfahrungen gemacht.

    Im übrigen, denke ich, sollte man dem Threadstarter überlassen, wie er was gemeint hat und ob er das auch so sieht, wie du. Mir scheint nicht, denn dann hätte er hier bei seinen ursprünglich selbst aufgelisteten Seiten die Größe der Seiten nebst Statistiken angegeben. Das hat er nicht.
    "beeindruckend technisch umgesetzt" = subjektiv
    Nur "Wirklich bekannte Firma" wäre ein einigermaßen verlässliches Kriterium.


    Die Demba Ba Seite ist optisch sehr schön, aber technisch auch nicht besser als eine Wordpress-Seite.
    Mich würde da mal ein (Gegen)Beispiel aus deiner Sicht interessieren - natürlich unabhängig vom System.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Mich würde da mal ein (Gegen)Beispiel aus deiner Sicht interessieren - natürlich unabhängig vom System.
    z.B. focus.de

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    Ach komm, das kannst du ja fast schon statisch machen so wenig hat diese Seite zu bieten. Oder wird das Topic zur Referenzen-Schleuder?

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Tequito,

    was findest du denn an focus.de so besonders?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Schlauchbeutelmaschine Beitrag anzeigen
    Hallo Tequito,

    was findest du denn an focus.de so besonders?
    Großes Portal, viele Redakteure, Inhalte und Features. Auch optisch eine sehr gelunge Seite. Zeigt aber vor allem was alles machbar ist außer ein bisschen Text und einem Kontaktformular. Oder willst du Demba Ba und Focus etwas vergleichen?
    Geändert von Tequito (17.12.2010 um 14:53 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    @Tequito
    Toll soll hier bedeuten: wirklich bekannte Firma oder eben technisch Beeindruckend umgesetzt.
    das kannst du ja fast schon statisch machen
    Irgendwie ist dein Kommentar unfruchtbar. Solche Anmerkungen bringen niemanden weiter. Ich denke die Firma ist bekannt. Technisch beindruckend, naja, das Frontend ist schön umgesetzt, das hat aber jetzt nichts direkt mit dem CMS zu tun
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von cybernaut
    Registriert seit
    28.10.2010.
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Ich hätte gerne einerseits Seiten kennen gelernt die für nahmhafte Firmen umgesetzt worden sind.

    Andererseits interessieren aber auch Systeme die technisch weit vorne sind. Also die die mit der vielen Redakteueren betrieben werden oder sehr viele Unterseiten betreiben.

    Schöne Grüße
    aus dem verschneiten Ostwestpfalen

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Tequito Beitrag anzeigen
    z.B. focus.de
    Die Focus-Seite könnte man auch für eine Wordpress-Seite halten. Letztendlich wird alles von oben nach unten runtergerattert, bisschen Sidebar und paar Effekte. Mit einem Freeware-Wordpress-Theme bekommt man ähnliches hin. Wahrscheinlich besteht der wahre Zauber von Focus.de im Backend :-)

    Wolf

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Recht interessantes Thema.
    Aus meiner Erfahrung ist der größte Wow-Effekt für den Kunden der Zeitgewinn durch ein gut durchdachts cms, als auch dem Einsatz dessen Module.

    Allgemein finde ich viele Referenzprojekte, auch hier bei Contao, sehr mager was die grafische Gestaltung angeht. Technisch sind alle gut und funktionieren, aber das Zusammenarbeiten mit professionellen Grafikern (wenn man selbst keiner ist) gehört zu einem bestechenden Referenzprojekt dazu.

    Eine besonders spannende CMS Seite aus Sicht der Interaktion ist mir auch noch nicht wirklich begegnet. Da hat Flash noch die Nase vorn. Aber ist nen anderes Thema

    Viele Grüße aus Berlin,
    Tim






    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Frage beschäftigt mich auch. Leider ist z.B. die Website von Schuhbeck mittlerweile auf Typo3 umgestellt worden. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz, aber naja
    Gibts noch ähnliche Hochkaräter wie die Seite von McFit und Demba Ba?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Einfach mal hier schauen:
    https://community.contao.org/en/view...b82eb2fafea44f

    Hier gibt es schöne Contaobeispiele aus der ganzen Welt.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei allem Respekt, aber das ist ja noch unübersichtlicher als auf der Contao Website (Fallstudien)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Na ja, ein bisschen muss man sich schon durchklicken. Es gibt nichts umsonst :-)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Referenzen posten bringt doch nur was im Hinblick auf: Welchen großen Kunden vertrauen auf Contao ...
    ansonsten gibt es wohl keine Webseite, die nicht mit jedem gängigen CMS umgesetzt werden können.

    Der Vorteil von Contao liegt doch ganz klar im Backend ... Out-of-the-Box Features, Übersichtlichkeit, Einfachheit in Templateanpassungen etc.

    Ich weiß nicht was z.B. Typo3 in der neuesten Version kann/verbessert hat, aber ohne Fertigtemplates zu benutzen hat man mit Contao einfach ...
    naja, ich sag mal 5 mal so schnell ein "Standardprojekt" umgesetzt ... so zumindest meine Erfahrung.

    Auch was die Einweisung von Redakteuren betrifft empfinde ich die Strukturierung des Backend einfach als wesentlich sauberer, übersichtlicher und leichter zu erklären ...

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Ich würde eher sagen, dass du selbst versuchen musst deinen Kunden davon überzeugen, warum genau Contao besser ist als Typo3.

    Was hilft da eine "große" Webseite, die mit Contao umgesetzt worden ist.

    Für den Endkunden kann es ja im Endeffekt ganz egal sein, welches CMS genutzt wird. Hauptsache er kann es bedienen.

    Meiner Meinung nach allerdings, ist Typo3 der größte Rotz und total überbewertet. Aber wird natürlich nur in Deutschland so angepriesen, da die meisten großen Agenturen darauf setzen. Warum genau ist mir schleierhaft.

    Und bzgl Schubeck, diese Seite kann man mit jedem beliebigen CMS umsetzen. Vermutlich haben die dafür Typo3 genommen und 20.000 EURO kassiert, obwohl man das Teil in ein paar Stunden umgesetzt bekommt
    Geändert von kayyy (01.06.2013 um 11:14 Uhr)

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Juggalo4u Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was z.B. Typo3 in der neuesten Version kann/verbessert hat, aber ohne Fertigtemplates zu benutzen hat man mit Contao einfach ...
    naja, ich sag mal 5 mal so schnell ein "Standardprojekt" umgesetzt ... so zumindest meine Erfahrung.
    Den Teil verstehe ich nicht ganz. Also mit Contao geht es 5 mal schneller von der Hand als mit Typo3?`

    kayyy: Jo
    Aber was ich so kurios finde... dass die Website von Schubeck von Contao auf Typo3 umgestellt wurde.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. .mod_avatar verändern können
    Von Alexander im Forum xtmembers
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:21
  2. Benutzerreche um Seitenstuktur ändern zu können
    Von conta1234 im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 12:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:45
  4. Contao und Referenzen in PHP - Performance?
    Von Toflar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 15:55
  5. Referenzen darstellen
    Von rocco im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 06:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •