Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brwosersprache auslesen und auf die richtige Seite weiterleiten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage Brwosersprache auslesen und auf die richtige Seite weiterleiten

    Hallo, ich habe eine zweisprachige Seite (DE / EN), das funktioniert auch alles soweit prima. Ich habe mal gehört, das es mit Contao möglich ist, die Sprache des Browsers auszulesen und somit gleich auf die richtige Seite weiterzuleiten. Bspw. soll jemand aus USA, Australien oder sonst wo, der die Englische Sprache spricht, gleich automatisch auf die englische Seite gelangen, ohne erst die Sprache auswählen zu müssen.

    Wie geht sowas?

    Grüße
    X4all

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo x4all,
    indem du in den beiden Startpunkten die richtigen Sprachkürzel eingegeben hast.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr einfach,

    ich gehe davon aus, du hast bereits 2 "Startpunkte einer Website" für die beiden Seiten angelegt?
    Wenn nein, dann musst du das machen, einmal für DE und einmal für EN.
    In den Seiteneinstellungen trägst du dann die Domain ein (bei beiden gleich) und die jeweilige Sprache.
    Eine der beiden Sprachen sollte "Sprachen-Fallback" aktiviert haben, diese wird dann als Einstiegspunkt für andere Sprachen genommen. Du kannst aber auch eine 3. Seite als "Sprachen-Fallback" nehmen und dort die Sprachenauswahl anbieten.
    Wenn du das so einrichtest, wählt Contao automatisch die richtige Seite aus

    MfG Tristan

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Hi und danke für die Antwort... moment langsam bitte :-)

    Ich habe in der Seitenstruktur 2 Hauptpunkte (Die mit der Weltkugel), welche die gesamte Seitenstruktur beinhalten. (siehe Bild)
    Da soll ich einfach die Sprache von "de" auf "en" ändern und das wars dann schon?

    Könnt ihr mir das mit dem Startpunkt ein bisschen näher erläutern? Wo und wie lege ich den fest? Artikel? Seitenstruktur?

    Grüße und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich habe für beide den Startpunkt einer Webseite festgelegt. Wenn ich das bearbeite habe ich bei DNS-Einstellungen bei der Domain bei beiden nichts eingetragen und die Sprache einmal de und einmal en festgelegt. Beim Tooltip heißt es aber, ich soll die Domain nur dann eintragen, wenn ich den Zugriff beschränken möchte. Das will ich aber nicht.
    Ich habe eine einzige Domain (.com)

    Grüße
    x4all

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Beim Tooltip heißt es aber, ich soll die Domain nur dann eintragen, wenn ich den Zugriff beschränken möchte. Das will ich aber nicht.
    Ich habe eine einzige Domain (.com)
    Doch eigentlich ist es genau das was du willst, der Zugriff soll nur über deinedomain.com (bzw. implizit auch www.deinedomain.com) erreichbar sein.
    Du kannst den Eintrag Domain auch leer lassen, er wird aber interessant, wenn du mehrere Domains in einer Installation hast (Stichwort: Multi-Domain-Betrieb)

    MfG Tristan

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    hmm. okay, also das ist nicht der Fall, darum lass ich das jetzt mal leer.
    Was ist mit der Fehlermeldung in der Seitenstruktur [Hauptsprache fehlt] ??
    Ich habe bei der deutschen Seite für jeden Punkt eine FallBack-Seite festgelegt, dann war es weg.
    Bei der englischen Seite kann ich aber in der DropDownBox nur die Deutsche Seite auswählen. Oder muss ich unter "Fremd-Domain Hauptsprache" bei beiden Seiten "Dies ist die HauptDomain" auswählen? Hab da bei der englischen auch die Englische Seite drin.

    Und noch zum Schluss. Wie kann ich das ganze testen? Browsersprache umstellen oder nen englischen Proxy suchen?

    Grüße
    x4all

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der deutschen Seite für jeden Punkt eine FallBack-Seite festgelegt, dann war es weg.
    Bei der englischen Seite kann ich aber in der DropDownBox nur die Deutsche Seite auswählen. Oder muss ich unter "Fremd-Domain Hauptsprache" bei beiden Seiten "Dies ist die HauptDomain" auswählen?
    Diesen Punkt musst du bei der Hauptsprache auswählen. Dann kannst du bei den Alternativsprachen einen Fall-Back Seite aus der Hauptsprache auswählen.
    Die Fall-Back Seite ist quasi die gleiche Seite in der Hauptsprache.
    Also du solltest z.B. Contact -> Kontakt, Home -> Startseite usw. verknüpfen.
    Dann ist der Besucher in der Lage, durch den Sprachenwechsler auf die gleicher Seite in einer anderen Sprache zu wechseln.
    Die Verknüpfung einer Seite zu ihren anderen Sprachen wird halt über die Hauptsprache hergestellt: "Alle alternativen Sprachvarianten einer Seite, sind mit der Seite in der Hauptsprache verknüpft.", daraus lässt sich dann auch die Verknüpfung zu den alternativen Sprachen herstellen.

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Und noch zum Schluss. Wie kann ich das ganze testen? Browsersprache umstellen oder nen englischen Proxy suchen?
    Dafür gibt es verschiedene Erweiterungen für die Browser, was benutzt du denn zum Entwickeln?
    Z.B. für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1333/

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Daumen hoch Passt :-)

    Na wie geil ist das denn? Hammer !!!
    Vielen Dank für die tolle Hilfe. Da bekommt man immer mehr Lust auf Contao und geht immer weiter weg von Joomla...

    Grüße
    x4all

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus einem news_Template auf andere Seite weiterleiten
    Von Hendriks im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 23:58
  2. Ebene einer Seite auslesen
    Von Ben. im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:43
  3. meta tags auslesen einer seite
    Von ways2web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 09:11
  4. Namen der aktuellen Seite auslesen ?
    Von mtpl im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:57
  5. id der aktuellen seite auslesen
    Von dacrow im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •