Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Detaillierter Export ergibt leere Seitge

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Detaillierter Export ergibt leere Seitge

    Und da sage einer, Contao hat nicht so viele Extensions ... ich habe für meinen Anwendungsfall das Gefühl, dass Contao genau die richtigen Extensions hat!!

    Survey_ce war genau das, was ich gerde benötige. Funktionierte auch sofort nach der Installation. Habe schon zwei Umfragen erfolgreich getestet.
    Nur ...
    der Export funktioniert nicht und ergibt eine leere Seite.

    Obwohl ich zu dem Problem nichts entdeckt habe, hoffe ich ganz doll auf eine einfache Lösung. Was könnte das Problem sein?

    Gruß
    Janis
    Geändert von Janis (05.11.2010 um 04:54 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Konflite mit Extension registration_info_mailer

    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Nur ...
    der Export funktioniert nicht und ergibt eine leere Seite.
    Schalte ich die Fehlermeldungen ein, steht da: "Fatal error: Call to a member function generateHelpWizard() on a non-object in /homepages/30/d20658598/htdocs/bernd.de/system/libraries/System.php on line 371"

    Problemeingrenzung:
    So, das Problem habe ich jetzt erkannt: Es gibt Konflikte zwischen den beiden Extensions survey_ce und registration_info_mailer. Schaltet man die registration_info_mailer aus klappt der Excel-Export - schaltet man sie wieder ein, erhält man beim Export eine weiße Seite.

    Da können wohl nur die Programmierer etwas dran machen.
    Janis
    Geändert von Janis (06.11.2010 um 02:54 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Auch leere Seite bei Export

    Hallöchen allerseits,

    ich war längere Zeit nicht dran, da Umfragen laufen, aber jetzt wollte ich sie mal exportieren und erhalte ebenfalls jeweils eine weiße Seite.

    Ich habe survey_ce gerade geupdated von 1.0.2 auf 1.1.0 und dachte, das Exportproblem würde sich dadurch erledigen, aber dem war leider nicht so. Das Verzeichnis survey_ce_ex habe ich nach dem Update gelöscht (ich denke, das war richtig so?).

    Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet

    Code:
    Fatal error: Call to a member function addHeadings() on a non-object in /.../system/libraries/System.php on line 371
    System.php enthält an dieser Stelle folgenden Code:

    PHP-Code:
            // HOOK: allow to load custom labels
            
    if (isset($GLOBALS['TL_HOOKS']['loadLanguageFile']) && is_array($GLOBALS['TL_HOOKS']['loadLanguageFile']))
            {
                foreach (
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['loadLanguageFile'] as $callback)
                {
                    
    $this->import($callback[0]);
                    
    $this->$callback[0]->$callback[1]($strName$strLanguage);
                }
            } 
    Hat das etwas mit dem Sprachenwechsler (changelanguage) zu tun? Was kann ich machen? Freue mich über jede Hilfe!

    Viele Grüße,
    Anke

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Auch leere Seite bei Export

    Hallo,

    ich habe mal die Mitgliederliste und xtmembers deaktiviert, aber beim Exportversuch erhalte ich trotzdem nur eine weiße Seite. Kann mir niemand sagen, was diese Fehlermeldung besagt, in welcher Richtung ich nach möglichen Unverträglichkeiten suchen muss?

    Code:
    Fatal error: Call to a member function addHeadings() on a non-object in /.../system/libraries/System.php on line 371
    VG
    Anke

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Auch leere Seite bei Export

    Zur Fehlermeldung "Fatal error: Call to a member function addHeadings() on a non-object in /.../system/libraries/System.php on line 371":

    Nach langem Suchen habe ich jetzt rausgefunden, dass Easythemes und die Exportfunktin von Survey_ce sich nicht vertragen.

    Um Umfrageergebnisse exportieren zu können, genügt es nicht, Easythemes von DOM auf Mouseover oder Kontextmenü zu stellen oder die Erweiterung im Benutzerprofil zu deaktivieren. Nur wenn sie in den Contao-Einstellungen komplett abgeschaltet wird, wird die Excel-Datei erstellt.

    Ich bin froh, dass es "nur" Easythemes und nichts Essenzielles ist, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem gelegentlich eine Lösung finden, so dass beide Erweiterungen parallel genutzt werden können?

    -------

    @m-werk: Offenbar hat Helmut (und auch Georg) im Moment keine Zeit. Ich denke, die beiden von dir beschriebenen Phänomene sind momentan so wie sie sind. Da du sie schon wie Verbesserungsvorschläge formuliert hast, werden sie sicher in eine der nächsten Versionen aufgenommen, denn das macht ja Sinn. Schreib doch mal bei deinem Posting #187 "Verbessungsvorschlag" oder sowas in die Betreffzeile rein, damit es nicht untergeht ...

    Viele Grüße,
    Anke

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für diese großartige Extension und die vielen vielen Arbeitsstunden die darin investiert wurden.

    Mich würde mal interessieren ob eine Möglichkeit gibt eine Umfrage direkt zu starten, ohne auf den Button "Umfrage starten" zu klicken.
    Sozusagen direkt mit der ersten Seite / Frage 1 zu beginnen.

    In meinem konkreten Beispiel arbeite ich nur mit einer einzelnen Frage die auf einer Abmeldeseite für den Newsletter gestellt wird. Dort wäre es natürlich schön, wenn es direkt unterhalb des Textes erscheint, sich sozusagen wie ein Inhaltselement in den Artikel einfügt.

    Vielleicht könnte man so eine Option noch direkt in die Umfrageoptionen einbauen "Umfrage direkt starten" oder so ähnlich.


    edit: Ich erhalte beim Versuch eine Umfrage zu exportieren diese Fehlermeldung

    PHP-Code:
    Fatal errorCall to a member function addHeadings() on a non-object in /...pfad/system/libraries/System.php on line 371 
    Contao 2.9.2

    Vielen Dank
    Michael
    Geändert von the_scrat (09.12.2010 um 14:15 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    wie Anke bereits vermutete, Georg und ich sind beide mit Arbeit komplett dicht. Das tut mir auch sehr leid, dass ich mich hier in den letzten Wochen überhaupt nicht zu Wort gemeldet habe. Ich sehe auch, dass mir der Thread langsam zu lang wird, es wäre evtl. schön, wenn wir einen eigenen Ordner bekämen, das macht nämlich keinen Spaß mehr, hier zu antworten.

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Zur Fehlermeldung "Fatal error: Call to a member function addHeadings() on a non-object in /.../system/libraries/System.php on line 371":

    Nach langem Suchen habe ich jetzt rausgefunden, dass Easythemes und die Exportfunktin von Survey_ce sich nicht vertragen.
    An dem Problem sitze ich jetzt seit gestern. Ich konnte es gerade erfolgreich eingrenzen. Es tritt immer dann auf, wenn noch eine Erweiterung installiert ist, die den loadLanguageFile-Hook verwendet, wie z.B. easy_themes, aber eben auch andere.
    Aus meiner subjektiven Sicht habe ich da eigentlich keinen Fehler gemacht. Ich bin mit Leo gerade am klären, ob das nun ein Problem mit mir ist, weil ich zu doof bin, um PHP-Überladungen zu verstehen, ob es evtl. doch ein Contao-Problem ist oder vielleicht sogar ein Designproblem von PHP selbst. Es gibt diverse Workarounds, aber ich möchte natürlich versuchen, dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen, deshalb bitte ich hier noch um etwas Geduld.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Leere Seite bei Export

    So, das Problem mit der leeren Seite bzw. Fehlermeldung beim Export sollte jetzt gelöst sein. Zum Glück habe ich nur graue Haare, sonst wären in den letzten Tagen bestimmt einige mehr ergraut.

    Der Fehler ist immer aufgetreten, wenn auch noch Module installiert waren, die den loadLanguageModule-Hook verwenden, wie z.B. easy_themes. Ich will euch nicht mit Entwicklerdetails nerven, nur so viel, dass es sich hier durchaus um ein "Problem" im Zusammenspiel mit dem Contao Core handelt. Ich habe aber eine Lösung gefunden und es kann gut sein, dass Leo für ähnlich gelagerte Fälle dann auch im Core entsprechende Vorkehrungen trifft.

    Der gerade neu eingestellte Build 11 der Version 1.1.0 stable behebt dieses Problem und ein weiteres, das bislang vielleicht noch niemandem aufgefallen ist. Es war in Contao 2.9.x nicht möglich bei den Teilen von survey_ce, in denen man eigene Templates auswählen konnte, Theme-Templates zu verwenden. Das geht jetzt aber auch.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frontend-Vorschau ergibt Fehlermeldung
    Von Kuchenaxt im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 13:17
  2. Suche ergibt kein Ergebnis
    Von rkalle im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 08:28
  3. export zu PDF
    Von Sarvo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 16:58
  4. Leere Anzeige
    Von newbie im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •