Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Catalogfilter für Jahreszahlen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard Catalogfilter für Jahreszahlen

    Hallo zusammen.

    Ich habe in einem Projekt erfolgreich den Catalog im Einsatz. Vielen Dank übrigens an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten für dieses grandiose Tool.

    Ich nutze den Katalog um Publikationen (Bücher und Zeitschriften) darzustellen. Diese sollen jetzt mit Hilfe eines Filter nach Jahren sortiert ausgegeben werden. Mir ist klar, wie ich die Ausgabe in der Leser-Seite hinbekommen würde (http://de.contaowiki.org/Catalog#Filtern_nach_Datum), aber was mir fehlt, ist die automatisierte Erstellung eines Archivs mit Jahreszahl-Links.

    Beispiel:


    Theoretisch könnte ich es mit Taxonomy-Werten für die Jahreszahl regeln, aber dann müsste ich a) das Datum doppelt pflegen und b) ist mir das auf Dauer für die Redakteure zu pflegeintensiv, da jedes Jahr ein neues Modul und eine neue Seite angelegt werden müssen ...

    Daher meine Frage: Hat einer von Euch zufällig einen fertigen Filter für diesen Fall oder würde ihn ggfs. - natürlich gegen Bezahlung - erstellen?

    Danke schonmal.

    Viele Grüße, Jens

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz das Problem. Was genau klappt denn nicht?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Hmmm ... ich hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass ich die Jahreszahl aus einem Catalogfeld vom Typ "Datum" generieren möchte / muss. Da liegt die Schwierigkeit. Dafür gibt es ja keinen standardmäßigen Filter.

    Die obenstehende Grafik ist übrigens nur ein Layout. So soll es mal aussehen ...

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sorry aber ich verstehe das Problem immer noch nicht
    Leg doch einfach ein Frontend-Modul vom Typ "Catalog-Filter" an, wähle das Datumsfeld aus und fertig. Du kannst desweiteren noch wählen ob es ein Dropdown-Menü sein soll oder als Linkliste dargestellt werden soll etc.

    Hab ich schon in mehr als einem Projekt umgesetzt. Es ist also möglich.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Ok, cool zu wissen, dass es funktionieren muss. Allerdings erhalte ich - wenn ich es nach deiner Beschreibung mache - nur eine Linkliste mit Timestamps. Wie krieg ich da denn jetzt die Jahreszahl extrahiert und zusammengefasst?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja aber die Timestamps kannst du doch im Template zu einem Datum machen:

    PHP-Code:
    <?php echo $this->parseDate('d.M.Y'$this->time); ?>

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Das ist mir eigentlich klar, nur an welcher Stelle in der filter_default.tpl ich das mache ist mir schleierhaft ... oder suche ich da an der falschen Stelle?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja in der Tat die falsche Stelle wähle beim Filter bitte die filter_widgets.tpl aus. Die ist um einiges umfangreicher als die filter_default.tpl und da kannst du die entsprechende Stelle heraussuchen.

    In diesem Fall wohl "linklist". Such mal nach dem Keyword im Template.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Ok, langsam nähere ich mich der Lösung scheinbar. Das Problem ist allerdings: Wenn ich drei verschiedene Datenbank-Sätze mit Daten aus 2010 habe, dann zeigt der Filter jetzt auch drei mal das Jahr 2010 an. Wie bekomme ich das denn so zusammengefasst, dass er jede Jahreszahl nur einmal ausliest? Um den Widget-Filter entsprechend umzustricken reichen meine PHP-/Catalog-Kenntnisse dann leider doch nicht aus ...

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Der Filter vom Catalog ist aber so eingestellt das er das Datum nur einmal anzeigt. Was sind das denn für Timestamps? Kann es sein das du da ein komplettes Datum hast (01.05.2009) und du daraus nur die Jahreszahl machst?

    Wenn ja, dann würde das erklären warum nur mehrmals die 2009 drin hast. Ich habs grad in unserem Projekt gegengeprüft und da kommt die Jahreszahl definitiv ohne unser zutun nur einmal im Dropdown vor.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Die Catalogfelder vom Typ "Datum" erzeugen doch immer einen Timestamp für ein komplettes Datum, oder? Über den Datepicker kommt ja eh immer ein vollständiges Datum zustande. Wüsste nicht, wie ich das anders einstellen soll ...

    Daher sind meine Timestamps auch vollständige Daten (die ich im übrigen auch für die Detailansicht benötige).

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du die Daten nochmal komplett benötigst dann wirst du im Filter eine Abfrage einbauen müssen die alle doppelten Einträge rauswirft. Ich kann dir auf die schnelle keinen Code nennen, aber vielleicht lesen ja noch andere zu.

  13. #13
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ihr denkt daran, dass man das Anzeigeformat des Datums in der FELD-Konfiguration im Backend eingeben sollte?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso sollte ich? Wenn der Katalog mehrsprachig genutzt wird dann muss ich das immer noch umwandeln. Lieber nehm ich den timestamp!

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Danke nochmal für die Tipps, aber ich habe es jetzt lieber über ein zusätzliches Taxonomy-Feld gelöst. War am Ende doch die praktikabelste Lösung. Für mich zumindest ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •