Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nachrichtenkommentare - Vorbelegung des Email-Feldes mit der User-ID

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage Nachrichtenkommentare - Vorbelegung des Email-Feldes mit der User-ID

    Hallo Leute,

    ich habe mir bereits vor einiger Zeit in diesem Thread helfen lassen, um die Kommentarfelder unter den Nachrichtenbeiträge mit eigenen Werten vorbelegen (über das value-Feld beim input) zu können.
    Nun würde ich gerne, um irgendwie die User-ID des Kommentarverfassers mitzunehmen, das Email-Feld "missbrauchen", indem ich dann folgendes in der .mod_newsreader-tpl einfüge:

    Code:
    <div class="widget" style="display: none;">
      <input type="text" name="email" id="ctrl_name" class="text mandatory" value="{{user::id}}" maxlength="64" style="visibility: hidden;" /> 
    </div>
    Das ist natürlich nicht elegant, soll auch nur zweckmäßig sein. Schicke ich aber nun so das Kommentarformular ab, kommt weder eine Fehlermeldung, noch ein neuer Kommentar. Contao scheint hier also wegen des "nicht Email-Wertes" im Email-Feld also den Kommentar nicht anzunehmen. Findet hier eine Prüfung statt, ob sich eine Email im Feld befindet oder liegt es an etwas anderes? Denn es klappt, wenn ich {{user::email}} einfüge.

    Andererseits wäre es natürlich super, wenn ich schlicht ein neues (hidden) Inputfeld erstellen könnte, über welches ich dann die ID mitnehme, aber dafür sind ja nicht updatesichere Spielerein an der DB nötig, richtig?

    Beste Grüße und einen nicht zu sehr verschneiten Sonntag
    Alexander
    Geändert von Alexander (19.12.2010 um 15:36 Uhr)
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    *push* - habe ich die Frage falsch gestellt? Falls es Verständnisprobleme gibt, einfach schreiben, bitte .
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage

    Über 2 Wochen später noch ein *push*. Ist es irgendwie möglich, bei der Ausgabe der Kommentare die user-ID des Kommentators abzufragen? Auf irgendeine Art und Weise?

    Beste Grüße in Hoffnung auf Hilfe ;-)
    Alexander

    PS: Frohes Neues.
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habe mit diesem Problem auf ähnliche Art und Weise gekämpft. Um dir kurz den Zusammenhang zu erklären. Ich habe Front-End-User, welche Bilder in verschiedene Galerien hochladen dürfen. Wenn Sie diese hochladen, möchte ich natürlich deren UserID mit übertragen. Ich sende alle Informationen an die Datenbank zur Katalogisierung der Daten. Du brauchst ja in etwa diesen Eintrag:

    <input type="hidden" name="userid" maxlength="50" value="{{user::id}}">

    Du kannst hier aber auch diesen Eintrag nehmen:

    <input type="hidden" name="username" maxlength="50" value="{{user::username}}">

    Der Username ist ja auch einzigartig.

    Mit der Update-Sicherheit das ist immer so eine Sache, da stimme ich dir zu. Wenn es also für dich nicht zu umständlich ist, dann empfehle ich dir ebenfalls eigene Formulare als HTML-Elemente ohne den Formulargenerator und ggf. eine verschlüsselte Übertragung zu nutzen. Deren Inhalt überträgst du dann an eine Contao-Seite, welche im Artikel eine PHP-Datei als *.tpl Datei aus dem Verzeichnis Templates aufruft. Innerhalb der PHP-Datei kannst du ja dann machen was du willst, sie wird ja durch Contao nicht geupdated.

    Vielleicht bringt dich das ja weiter. Ist nur ein Ansatz.
    Grüße

    Stefan

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Servus Stefan!

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe das ganze vor Kurzem anders gelöst. Ich habe die Nachrichtenkommentare einfach um ein Feld erweitert (auch in der DB), was ich ähnlich wie deine Vorschlag mit der user-id gelöst habe. So werden alle 3 Standardinformationen (email, username und website) weiterhin mit übertragen. Dadurch kann ich dann das Avatar im Frontend abrufen, welches sich sogar (da per Insert Tag) automatisch mit verändert, wenn der User sein Avatar ändert.

    Beste Grüße und vielen Dank für deine Hilfestellung
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommentarfelder durch Inserttags user:firstname und user:email ausfüllen lassen
    Von erdmania im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 13:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 01:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •