Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lizenzfrage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    26

    Frage Lizenzfrage

    Ich bin dabei im Rahmen meines Studiums ein Open-Source Projekt zu entwickeln und orientiere mich sehr stark an der Software-Architektur von Contao.

    Contao ist unter GPL / LGPL lizensiert und ich würde gerne für mein persönliches Verständnis wissen was ich jetzt in meinem Projekt angeben muss oder auch nicht wenn ich Teile aus Contao verwende oder zumindest eine ähnliche Struktur erkennbar ist. Ich will natürlich nichts unrechtes tun!

    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich mein Projekt ebenfalls auf GPL / LGPL lizensieren. Nur irritieren mich die Lizenztexte, Copyrights etc.

    Kann mir jemand einen klaren Überblick verschaffen was für Angaben in jedem Fall von Nöten sind?

    Beste Grüße,
    Aiden

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Les...Public_License

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    aus meiner Sicht, sollte es so sein, wie bei anderen Projekten unter GPL/LGPL:

    Wenn du Teile aus Contao verwendest im Sinne von Copy'n'Paste des Codes, musst du deine Software unter der identischen Lizenz veröffentlichen. Üblicherweise gibt man dann im Header noch an, dass man sich bei Leo Feyer für seine aus Contao entlehnten Teile bedankt.

    Wenn du nur das Framework verwendest, dessen Dateien unverändert nutzt und nur um eigene Dateien ergänzt musst du für die Originaldateien die Lizenz (LGPL) belassen (klar) und kannst für deine eigenen Dateien eine Lizenz deiner Wahl wählen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke, genau das wollte ich wissen

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Diese Interpretation von Jan ist soweit richtig.

    Es ist noch zu erwaehnen, dass du die Lizenz der Dateien im allgemeinen nicht aendern darfst, es sei denn sie besteht komplett aus code von dir oder aber du hast das Einverstaendnis von allen Urhebern.

    Eine Ausnahme hiervon kann lediglich die jeweilige Lizenz bieten, wie z.B. (L)GPL es explizit einraeumt bei Bedarf auf eine neuere Version derselben(!) Lizenz umzusteigen.
    In diesem Beispiel etwa V2 => V3.


    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für die Information.

    Also es ist nicht so, dass ich gesamte Klassen aus Contao 1:1 übernommen habe, sondern ich habe mich nur stark an der Software-Architektur orientiert. Dee Struktur ähnelt also Contao und vielleicht gibt es auch durch die starke Orientierung an den Klassen ein paar wenige Methoden die fast identisch oder identisch sind weil man es anders nicht programmieren kann. Dabei handelt sich dann aber wirklich nur um Schnipsel.

    Ich werde also mein Projekt unter der gleichen Lizenz wie Contao laufen lassen und Leo Feyer + Contao in der Readme, Wiki etc. dankend erwähnen. Ich denke damit sollte die Sache laufen. Falls doch etwas nicht stimmt wird sich schon jemand bei mir melden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lizenzfrage
    Von Stefan88 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •