Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [gelöst] Avisota speichert keine Empfänger

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard [gelöst] Avisota speichert keine Empfänger

    Guten Morgen,

    habe Avisota installiert. Eine Empfängergruppe angelegt und auch ein FE-Modul angelegt. Leider werden keine angemeldeten User aus dem FE in die Empfängergruppe gespeichtert. Häkchen bei der Empfängergruppe ist im Modul gesetzt.

    Weiss jemand Rat?

    [verschoben ins Avisota-Unterforum]
    Geändert von tril (17.02.2011 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welches Registrierungsmodul hast du denn genommen? Avisota hat ein einzelnes Modul für die An- und Abmeldung vom Newsletter: "Abonnement verwalten"
    Hast du mal versucht die Auswahl der Listen leer zu lassen?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Ja genau dieses Modul habe ich verwendet.

    Egal ob Auswahl der Listen leer oder angehakt, er speichert keine Anmeldung

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erhälst du denn eine Bestätigungs-E-Mail mit Aktivierungslink?
    Steht im Systemlog oder in der system/logs/error.log eine Fehlermeldung oder ähnliches?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Nein es kommt keine Bestätigungsemail und auch kein Eintrag in der error.log

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh, mh, mh... irgendjemand hat Berichtet, dass die Weiterleitungsseite wohl Probleme macht, hast du zufällig eine eingerichtet und ist das Modul auf dieser Seite auch eingebunden? Das ist nämlich (aktuell noch) erforderlich.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    hast du zufällig eine eingerichtet und ist das Modul auf dieser Seite auch eingebunden? Das ist nämlich (aktuell noch) erforderlich.
    AAAAH das liegt der Hund begraben! Auf der Weiterleitungsseite hatte ich das Modul nicht eingebunden. Jetzt funktioniert es. Das muss einem ja auch mal gesagt werden.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von netnite Beitrag anzeigen
    AAAAH das liegt der Hund begraben! Auf der Weiterleitungsseite hatte ich das Modul nicht eingebunden. Jetzt funktioniert es. Das muss einem ja auch mal gesagt werden.
    I'm sry, ich muss unbedingt mal en Handbuch für Avisota schreiben ^^
    Aber das ist erst für Version 0.5 geplant

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Wozu überhaupt dann die Weiterleitungsseite? Man kann doch auf die selbe seite verlinken wo das Modul eingebaut ist, dann brauche ich doch keine Weiterleitungsseite wählen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist gedacht, wenn man das Modul z.B. mit einem Minimalistischem-Template in der Seitenleiste einbauen will und in der Hauptspalte dann das vollständige Template hat. Aktuell kann man aber gar kein Modultemplate auswählen, fällt mir so auf

    [EDIT] see http://dev.typolight-forge.org/issues/show/961

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    ja ok, jetzt wird es klarer... Solltest dringend einen Hinweis darauf irgendwo einbringen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Besteht irgendwie die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn sich jemand neues für den Newsletter anmeldet?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aktuell (noch) nicht.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Leute,
    erstmal super Arbeit an der Erweiterung.
    Aber so toll die Bearbeitung des Newsletters ist, so ungelenk ist die Verwaltung der Abonnements. Was war so falsch an dem bestehenden System mit einem Modul zur Einschreibung und einem seperaten fürs Kündigen.

    Ich kriege das auch irgendwie nicht richtig hin. Ich kann mich einschreiben etc., Aktivierungsmail wird versand, klicke ich auf den Link werde ich auch weitergeleitet, aber dort erwartet man doch einfach nur einen Text: Danke fürs Aktivieren und nicht nochmal das Modul mit E-Mail Formularfeld für die Einschreibung.

    Mach ich hier was falsch?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    erstmal super Arbeit an der Erweiterung.
    Aber so toll die Bearbeitung des Newsletters ist, so ungelenk ist die Verwaltung der Abonnements. Was war so falsch an dem bestehenden System mit einem Modul zur Einschreibung und einem seperaten fürs Kündigen.
    Mh, korrekt betrachtet müsste ich wohl sagen, um die Anbieter von Newslettern dazu zu zwingen, dass es auch eine Abmeldemöglichkeit gibt.
    Ich empfehle dazu auch mal die Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing zu studieren.
    Zitat Zitat von Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing, Seite 15
    Die Abbestellmöglichkeit muss bei jeder Werbe-E-Mail vorliegen.
    Die Pflicht zum Zurverfügungstellen einer Abmeldemöglichkeit sowie darauf hinzuweisen ergibt sich auch aus § 7 Abs. 2 Nr. 4 bzw. Abs. 3 UWG, § 13 Abs. 2 Nr. 4 TMG und § 28 Abs. 4 BDSG.
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Ich kriege das auch irgendwie nicht richtig hin. Ich kann mich einschreiben etc., Aktivierungsmail wird versand, klicke ich auf den Link werde ich auch weitergeleitet, aber dort erwartet man doch einfach nur einen Text: Danke fürs Aktivieren und nicht nochmal das Modul mit E-Mail Formularfeld für die Einschreibung.
    Das Modul ist auf dieser Seite aber aktuell erforderlich, ich streube mich zugegebenermaßen ein wenig. Aber ein Überdenken der aktuellen Situation ist definitiv eingeplant.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi tril,
    Danke für das Feedback.
    Nein nein, das Kündigen wird natürlich mit angeboten, auch im Newsletter. Das ist klaro
    Im Grunde finde ich den Ansatz mit nur einem Modul zu arbeiten nicht schlecht, aber möchte man Anmelden und Einschreiben trennen, z.B. auf unterschiedlichen Seiten, oder mit einem Link in der Mediabox wären zwei Module, oder alternativ zwei Templates nötig. Und dann ist man auch wieder bei zwei Modulen.

    Da das Arbeiten mit Templates immer umständlicher ist als mit den Modulen im BE (besonders für frische Contao user), dachte ich der Ansatz mit einem Modul fürs Anmelden und einem fürs Abmelden wäre intuitiver.

    Viele Grüße,
    Tim

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super.
    Bin gespannt auf die 0.5

    Grüße ubd Danke für den support!
    Tim


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hi,
    darf ich an dieser Stelle auch nochmal nachhaken?

    Also erst mal: super, alles so klasse, freue mich unendlich über diese Erweiterung

    Probiere jetzt gerade das Abonnement-verwalten-Modul aus und stolpere über eben diese Sache, die Tim G. schon angesprochen hat. Wenn ich mich mit meiner Mailaddi anmelde, werde ich ordnungsgemäß weitergeleitet. Dort steht dann halt:

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
    Sie wurden erfolgreich zu unserem Newsletter angemeldet, Sie erhalten in Kürze eine Aktivierungsmail um Ihr Abonnent zu bestätigen.
    Nach Bestätigung des Aktivierungsmails lese ich wieder:

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
    Ihr Abonnent für testnewsletterverteiler wurde erfolgreich aktiviert.
    Mir geht's nicht darum, dass Abo und Kündigung hier zusammengefasst sind. Vielmehr fürchte ich, dass viele User verwirrt sind, weil sie nicht wissen, ob sie jetzt angemeldet sind oder nicht - Aufforderung zur Anmeldung steht ja nach wie vor da. Beinhaltet das Abonnement-Prinzip-Überdenken auch diese Tatsache? Ist es möglich, das so zu lösen wie bei der Mitgliederregistrierung? Da muss man zwar x Module auf verschiedenen Seiten anlegen, bekommt aber immerhin dann auch entsprechende Meldungen. Oder ist das aus irgendwelchen Gründen hier nicht geplant/gewollt?

    LG und *avisota-fähnchen schwenk*
    Bibib

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi bibib,

    ich sag es jetzt mal ganz blöd, aber das ließe sich grundsätzlich über das Template lösen, und zwar blendet man den ersten Text dann einfach aus, wenn es eine Nachricht gibt.
    Habe das aber mal mit in das Ticket aufgenommen und werde das berücksichtigen

    Mir ist das bisher nie aufgefallen, weil ich diesen "Anreiser" (im Template heißt der glaub ich preamble) immer so formatiere, dass überhaupt keine Verwechslungsgefahr besteht.

    MfG Tristan

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    ich sag es jetzt mal ganz blöd, aber das ließe sich grundsätzlich über das Template lösen, und zwar blendet man den ersten Text dann einfach aus, wenn es eine Nachricht gibt.
    Ist gar nicht blöd, ich bin halt ein Dummy, was das betrifft. Hätte eh kein Problem, das selbst zu machen, wenn ich nur wüßte, wie das geht
    Ich werd mal ein bißchen herumpfuschen und schauen, wie weit ich komme, dann meld ich mich wieder.

    LG,
    bibib

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 22:20
  2. Kommentarmodul speichert keine Kommentare
    Von onlinePlayer im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:11
  3. Kalender speichert keine Termine mehr
    Von RalfPressler im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 06:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •