Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Externen Content einbauen - Alternative zu iFrame? Insert Tag? include? wie gehts?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard Externen Content einbauen - Alternative zu iFrame? Insert Tag? include? wie gehts?

    Hallo,
    ich habe ein wichtiges Anliegen - arbeite im Moment mit iFrames, jedoch werden die Inhalte nicht in der Suche dargestellt.

    Wie kann ich z. B. folgende externe Datei:
    http://www.srpa.de/w-medien/sonstige...8a13&offnung=0
    so in meine Seite einbinden, dass die entsprechenden Textinhalte auch in der Contao Suche angezeigt werden???
    WICHTIG! Die Seite kommt von einer externen Quelle (ich habe die Genehmigung diese in meine Homepage einzubinden) und die Inhalte werden gelegentlich geaendert - somit kann ich nicht einfach den Text kopieren und einfuegen!

    Im Moment loese ich das mit iFrame wie folgt:
    <div align="center">
    <iframe name="wblite" frameborder="1" width="740" height="745" scrolling="no" src="http://www.srpa.de/w-medien/sonstiges-hotlineseite.php?pid=701283&tpid=3b188f7351e25c1fd ade43f12d5d8a13&offnung=0">
    </iframe></div>
    Diese Lösung wird jedoch von der Suche nicht berücksichtigt!

    Gibt es die Möglichkeit, hier eventuell über ein Insert Tag zu arbeiten, oder geht das nur mit PHP.
    Falls jemand eine möglichst einfache Lösung dafür hat, würde ich mich über eine nachvollziehbare Antwort sehr freuen... Bitte so erklären, dass ich es als PHP Einsteiger auch verstehen und nachbauen kann.

    Vielen herzlichen Dank und Gruss,
    SchWer

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest dir diese Erweiterung mal anschauen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke / das ist eigentlich die perfekte Lösung...
    Ich hatte diese Erweiterung nirgendwo gefunden...

    Aber ich hab da gleich einen Fehler gefunden!
    Der Link den ich oben als Beispiel genannt hatte, enthällt ein Bild - hier wird im Browser ein Fehler anstelle des Bildes angezeigt...

    Desweiteren noch eine Frage - gibt es die Möglichkeit, hier noch die Grösse des Fensters anzupassen - also den Inhalt vosstaendig einzubauen, jedoch ggf. die Länge nach Unten einzuschränken und mit einem Scrollbalken zu arbeiten???

    Danke und Gruss,
    SchWer

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Es scheint mit dieser ce_url_include einige Probleme zu geben!?

    Ich hab gerade versucht, folgenden externen Link mit dieser Erweiterung einzubauen:
    http://www.srpa.de/columbus/columbus...us.css&land=45

    Das zerstört mir das komplette Layout meiner bestehenden Seite...
    Woran kann das liegen?

    Danke und Gruss,
    SchWer

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard ce_url_include

    Vermutlich liegt es daran:
    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Im praktischen Einsatz habe ich auch noch keine Erfahrung. Beim Testen ist mir aufgefallen, das die Angabe eines <base href="#"></base> zur Quelle sinvoll wäre um eventuelle gesetzte Verlinkung des einzubindenden Inhalts funktionsfähig zu erhalten.
    Freundliche Grüße
    Frank

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo Frank,
    kannst Du das ggf. etwas näher erläutern, bitte?
    Wie könnte ich das umsetzen, dass es funktioniert?

    Danke und Gruss,
    SchWer

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von SchWer Beitrag anzeigen
    kannst Du das ggf. etwas näher erläutern, bitte?
    Will's mal versuchen. Da derzeit die Angabe einer Basis-URL nicht möglich ist, funktionieren evtl. die Links innerhalb der externen URL nicht. Das bedeutet, das Bilder, Stylesheets, Links usw. evtl. nicht mit übernommen werden.

    Wie könnte ich das umsetzen, dass es funktioniert?
    Da bin ich leider auch überfragt.

    Freundliche Grüße
    Frank

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    OK - versteh ich soweit - scheint also ein Ansatz für die nächste Generation dieser Erweiterung zu sein, die der Programmierer lösen müsste...

    Es scheint aber auch noch einen weiteren Fehler in diesem Modul zu geben...
    Wenn in der verlinkten Adresse z. B. die Links mit weissem Text vorhanden sind, dann hab ich festgestellt, dass auf meiner Homepage auch weiter unten (unterhalb des eingefügten Moduls) meine Links plötzlich auch mit weissem Text dargestellt werden...

    Somit müsste da wohl noch ein Befehl eingebaut werden, der die im eingefügten Link vorhandenen Formatierungen auch wieder schliesst...

    Gruss,
    SchWer

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von SchWer Beitrag anzeigen
    ....

    Ich hab gerade versucht, folgenden externen Link mit dieser Erweiterung einzubauen:
    http://www.srpa.de/columbus/columbus...us.css&land=45
    .

    Du kannst die Inhalte auch über eine eigene Lizenz nutzen und ggfs ein Angebot anfordern. Ansonsten bist du an die Gestaltung des Lizenzgebers gebunden.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Der Content wird uns von unserem Partner für Reisen ohne weitere Kosten zur Verfuegung gestellt - eigene Lizenz kommt im Moment nicht in Frage, da keine zusätzlichen Kosten entstehen sollen...

    Daher wollten wir das eben mit der Einbindung des Contets vom Reise Partner lösen...

    Gruss,
    SchWer

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Na ja, die Erweiterung "ce_url_include" von Thomas (gubischt) ist ja noch ganz "frisch". Vielleicht liest er ja mit und entwickelt die Erweiterung auch noch weiter. Würde es mir sehr wünschen, denn ich glaube, dass es dafür wirklich Bedarf gibt.

    Freundliche Grüße
    Frank

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Dann nutz doch
    HTML-Code:
    <iframe src="#" frameborder=0 width="100%" height="2500" overflow="auto"  onload="window.scrollTo(0,0)" scrolling="no" name="Fenster">
    Für die Suchmaschine kannst du doch ein Artikel mit den Suchbegriffen einrichten oder ein entsprechendes Tagcloud.

    MfG
    servpoint

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    @Frank - dem kann ich nur zustimmen - auch wenn man das Internet mit den entsprechenden Suchbegriffen durchforscht, kommt man immer wieder auf User die nach genau dieser Möglichkeit suchen...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn da noch ein paar Verbesserungen am Modul vorgenommen werden...

    @servpoint - du hast schon recht, aber die Geschichte mit den iFrames ist keine professionelle Lösung - und man hat mit den unterschiedlichen Browsertypen auch oftmals Probleme in der Darstellung...

    Aber zum Thema Tag Cloud - gibt es eine Erweiterung, wo man so etwas mit eigenen Begriffen manuell erstellen und ggf. sogar entsprechend auf der Homepage verlinken kann? (Es sollte dann aber auch optisch mit den entsprechenden Worten in gross und klein dargestellt werden)
    Ich hab schon etwas mit der Tag Cloud aus der Linksammlung experimentiert - bei mir sind da aber immer nur die Worte mit einer Zahl in Klammer dargestellt worden, also z. B. Einkaufen (5) - Wie ich das aber hinbekomme, dass die Worte optisch unterschiedlich gross dargestellt werden, hab ich nicht wirklich verstanden...

    Gruss,
    SchWer

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von SchWer Beitrag anzeigen

    @servpoint - du hast schon recht, aber die Geschichte mit den iFrames ist keine professionelle Lösung - und man hat mit den unterschiedlichen Browsertypen auch oftmals Probleme in der Darstellung...
    Dann wirst du wohl doch Geld in die Hand nehmen müssen. (IBE + Content)

    MFG
    servpoint

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn in der verlinkten Adresse z. B. die Links mit weissem Text vorhanden sind, dann hab ich festgestellt, dass auf meiner Homepage auch weiter unten (unterhalb des eingefügten Moduls) meine Links plötzlich auch mit weissem Text dargestellt werden...
    Das liegt wohl daran, dass die Erweiterung einfach den Quellcode der URL in deinen Quellcode einfügt. Da da wahrscheinlich auch CSS Befehle für Links etc. drin stehen, werden an dieser Stelle deine CSS Regeln überschrieben...

    Würde es denn reichen, wenn du den Inhalt der externen Seite, zum Beispiel, jeden Tag herunterladen und in der Datenbank speicherst? Du könntest dafür einen Artikel anlegen und den Inhalt der externen Seite einfach dort einfügen (als HTML). Damit du das nicht jeden Tag von Hand machen musst, könntest du einen Task oder Cron Job erstellen, der das automatisch macht.

    Bzw. was hast du gegen Iframes und wo gibts da Browserprobleme? Genau für solche Zwecke sollte es doch eigentlich geeignet sein ...
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    @bubblez

    Also iFrame will ich grundsätzlich ausschliessen - Hauptgrund ist hier die Geschichte mit der Suche... Alles was im iFrame angezeigt wird erscheint nicht in meiner Suche....

    Die von Dir vorgeschlagene tägliche Einbindung von Inhalten in Artikel hört sich grundsätzlich mal nicht verkehrt an - müsste aber auf jeden Fall voll automatisch laufen, da wir vorhaben, eine Seite zu erstellen, die täglich mit aktuellem Content gefüllt wird, auch wenn der Webmaster mal 2 Wochen nicht in der Nähe ist...

    Wenn Du mir vielleicht erklären kannst, wie ich sowas automatisieren könnte, dass die entsprechenden Codes auf einer fremden Seite ausgelesen werden?

    Funktioniert das auch mit interaktiven Inhalten - also z. B. wie Suchformulare für Hotelangebote (das hab ich im Moment auch mit iFrame gelöst, und würde das gern fix einbinden...)

    Hier ein konkretes Beispiel:

    <iframe name="wblite" frameborder="1" width="775" height="2620" scrolling="yes" src="http://www.vidado.com/booking/schmetterling-reisen/erde/index.php?KID=890000&agent=701283&nurflug=&showres ult=1&detail=zielgebiet&formular=4&personen=25;25; &abflughafen=-1&ziel=10013&termin=-1&ruecktermin=-1&alter1=-1&alter2=-1&alter3=-1&dauer=-1&kategorie=-1&zimmer=-1&verpflegung=-1&shotel=&preis=&region=-1"></iframe>


    Danke und Gruss,
    SchWer

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    @bubblez
    Vielleicht kanns Du (oder auch gern jemand anders) den obigen Punkt noch etwas genauer erläutern...

    Danke und Gruss,
    SchWer

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn Du mir vielleicht erklären kannst, wie ich sowas automatisieren könnte, dass die entsprechenden Codes auf einer fremden Seite ausgelesen werden?
    Also wie gesagt könntest du dazu einen cron job einrichten.

    Funktioniert das auch mit interaktiven Inhalten - also z. B. wie Suchformulare für Hotelangebote
    Das weiss ich nicht genau. Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Auch mit den CSS Regeln und dem Javascript wird es Probleme geben. HTML ist meiner Meinung nach nicht ausgelegt für deine Anforderungen ...
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Also das Cron Job Modul musste ich nun sowieso installieren, da ich mit dem Helpdesk experimentiere...

    Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wie und womit ich da den Inhalt von externen Seiten auslesen und bei mir auf der Homepage einbinden kann???

    Danke und Gruss,
    SchWer

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Fehler Bemerkung

    Hi,
    Das wäre exact das was ich brauche aber eben es kommt nicht alles mit (Bilder etc.). Eigentlich kommen wohl nur die HTML Teile rüber vom Link? Schade.....könnte man mit Spenden nachhelfen dieses Modul zu pushen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative iFrame bzgl. externer dynamischer Website
    Von radox im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 15:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 11:51
  3. ftp-benutzer, weiter gehts nicht
    Von bayernhoschi im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:24
  4. PHP per insert tag wird nicht angezeigt, als iframe schon
    Von dtptiger im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:09
  5. Imagemap mit externen Javascript
    Von Lions_Den im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •