Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Suchfunktion findet einige Keywords nicht (obwohl sie indiziert sind)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2010.
    Beiträge
    13

    Standard Suchfunktion findet einige Keywords nicht (obwohl sie indiziert sind)

    Hallo,

    ich habe ein interessantes Problem. Meine Contao-Suche hat 1466 Suchbegriffe indiziert, unter anderem den Suchbegriff "karriere". Wenn ich danach suche, wird mir aber nur folgendes mitgeteilt:

    Keine Ergebnisse für karriere (0.0013 Sekunden)
    Andere Suchbegriffe werden anständig gefunden:

    Ergebnisse 1 - 7 von 7 für berlin (0.0017 Sekunden)
    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Hat da jemand eine Idee oder einen verwertbaren Hinweis?

    Beste Grüße!
    Geändert von SemiOpaque (21.12.2010 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Frage

    Hab das gleiche „Problem“: Kann bis heute nicht nachvollziehen, welche Suchbegriffe indiziert werden - und welche nicht.

    In meinem konkreten Fall werden Nachrichten (News) mal gefunden, mal nicht. Je nachdem welchen Suchbegriff ich verwende.
    Klar ist, dass ich immer dann ein positives Suchergebnis erhalte, wenn der Suchbegriff in der tl_search_index enthalten ist. Und eben ein leeres, wenn nicht.
    Und ebenso geprüft ist, dass die Seiten, um die es geht, bei der Indexierung in der Liste angezeigt werden.

    Nur: warum sind nach dem manuellen Aufbau des Suchindexes (via „Wartung“) nicht alle Wörter indiziert?

    Wer kann uns aufklären?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    wsa

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wsa Beitrag anzeigen
    Nur: warum sind nach dem manuellen Aufbau des Suchindexes (via „Wartung“) nicht alle Wörter indiziert?
    Sind dort die URLs zu den Seiten, die du indiziert haben möchtest, aufgelistet?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Ja!
    Und ebenso geprüft ist, dass die Seiten, um die es geht, bei der Indexierung in der Liste angezeigt werden.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Habe auf mehreren Seite z.B mehrfach "Alu" in den Text eingebaut, wenn ich danach suche wird aber nichts gefunden.

    Habe auch schon mehrfach den Suchcache gelöscht und wieder neu aufgebaut, leider aber keine Besserung.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde erst mal den Seitenquelltext anschauen, insbesondere die Kommentare
    HTML-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <!-- indexer::continue -->

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    das habe ich selbstverständlich gemacht, zumal wenn ich einen anderen Suchbegriff von der gleichen Seite wähle, wird dieser angezeigt. Damit denke ich kan es an der Indexierung nicht liegen.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe, ob das Wort im Index ist, also direkt in der Datenbank.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    muss jetzt erst einmal sehen wie ich das denn anstelle.

    Was wäre wenn es dann dort nicht drinn ist?

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Supermann,
    ich könnte wetten, das 'Alu' einfach ein Wort ist, was zu kurz ist und deswegen nicht gefunden wird. In der Regel wird ja vermieden solche Worte überhaupt zu indexieren, da sonst auch Wörter wie 'und' 'sie' 'du' im index landen und die Suchergebnisse dadurch eher schlechter werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    in der Tat, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe z.b eine Seite dort geht es um "Alu-Dibond", aber auch diese Seite wird nicht ausgeworfen wenn ich nach Alu suche. Gebe ich dann "Alu-Dibond" ein, wird die Seite ausgeworfen. Ich finde allerdings wenn hier kein Fehler vorliegt, sollte doch eine Suche so sein, das wenn der Kunde z.B "Alu" eingibt auch "Alu-Dibond" mit ausgeworfen werden sollte.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das musst du in den Einstellungen des Suchmoduls auch so festlegen -> "Ungenaue Suche"

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Daumen runter An der Problemstellung vorbei

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider gehen sie an meiner Problemstellung völlig vorbei:
    1. In der gesuchten Seite befindet sich ein Suchbegriff, der eine vernünftige Mindestlänge hat: z.B. „Definition
    2. Die betroffenen Seiten werden bei der Erstellung des Suchindexes gescannt (sie erscheinen alle in der Liste). In meinem Fall sind es Newsreader-Seiten.
    3. Der gesuchte Text „Definition“ liegt nicht innerhalb eines durch
      Code:
      <!-- indexer::stop --><!-- indexer::continue -->
      ausgeklammerten Bereichs!
    4. Ein anderer Begriff, wie z.B. „Deutschland“ wird für genau 1 Newsreader-Seite gefunden, obwohl dieser Suchbegriff auf zig Seiten erscheint.
    5. Ein Begriff wie z.B. „Bayern“, der ebenso auf vielen von diesen Newsreader-Seiten enthalten ist, wird auf einem Teil der Seiten, aber eben nicht auf allen, gefunden.
    6. Das Ergebnis ist nicht davon beeinflusst, ob ein Beitrag im Newsarchiv in der Pagination auf der ersten oder einer weiteren Seite liegt, denn es sind sowohl aktuelle als auch uralte Nachrichten enthalten - oder eben nicht.
    7. Achja: Die Option „Ungenaue Suche“ beeinflusst das Ganze ebenfalls nicht.


    Jetzt seid ihr wieder dran!
    LG wsa

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann sag uns wenigstens die Contao-Version, wenn schon keine URL.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz ernsthaft: Mach auf einem Testsystem mal ein update auf die aktuelle LTS und schau ob das Problem immer noch da ist. Bei so einem alten System kann es an allem möglichen liegen, was inzwischen gar nicht mehr vorhanden ist.
    Auch Erweiterungen können dazwischen funken...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, bei der alten Version bin ich leider raus, das war vor meiner Zeit. Sogar die News haben da offenbar noch völlig anders funktioniert. Ein div mit Klasse "mod_newsreader" finde ich auf den Newbsreader-Seiten erst gar nicht. Gab es damals wohl noch nicht?! Kannst ja mal nach Änderungen/Bugfixes der Suchfunktion schauen in den Change-Logs.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    @MacKP: Das mit dem Update ist so eine Sache. Während ich für neue Websites selbstverständlich up-to-date bin, geht das mit dieser Website nicht mit vertretbarem Aufwand. Die Installation hat derart viele individuelle Anpassungen und auch noch Erweiterungen im Einsatz, die auf Contao 3 nicht mehr laufen oder nicht mehr existieren (z.B. Catalog). Und - widersprich mir bitte, wenn ich mich irre - ein „simpler Update“ von Catalog nach Metamodels ist auch nicht in 2 Stunden gemacht.
    Fazit: 2.11.6 funktioniert (jedenfalls für mich ausreichend gut) und mit dem Update auf Contao 3 hole ich mir mit dieser Installation mehr Probleme ins Haus, als ich je hatte. (Versucht hatte ich das schon mal.)

    @tab: Die Seite „Aktuelles“ enthält nur die Newslist. Auf die Newsreader-Seiten wird in unsichtbaren Links (kurz vor dem Ende jeder News) verwiesen, da die einzelnen News nur über die Suchfunktion gefunden werden sollen. (Standardanzeige für News = Liste). Auf der Reader-Seite wiederum existiert sehr wohl ein DIV mit der Klasse mod_newsreader.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Paginierung

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe folgende Theorie entwickelt: Alle Nachrichten, die durch die Paginierung des Archivs auf Seite 2, 3, 4 usw. erst erscheinen Sämtliche Nachrichten werden bei der Indexierung nicht berücksichtigt. Diese Nachrichten müssen im Frontend erst einmal aufgerufen werden, damit Sie in den Index aufgenommen werden. Zudem muss in der Systemwartung der Suchcache geleert werden, damit die jeweiligen Suchbegriffe nicht mehr mit dem Wert "Keine Ergebnisse" verbunden sind.

    Mir stellt sich die Frage, warum die Nachrichten nicht automatisch indexiert werden...

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachrichten werden automatisch indexiert, allerdings nur auf der im Nachrichtenarchiv eingestellten Weiterleitungsseite. Nachrichten, die als Weiterleitungsziel etwas anderes als "Standard" eingegeben haben, werden tatsächlich gar nicht indexiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. css_editor in 2.9.3 nicht unter Inhalte zu finden, obwohl...
    Von Ria im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 15:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 10:23
  4. Container nicht zentriert, obwohl margin: 0 auto;
    Von han im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 10:01
  5. Kann als Admin einige Artikel nicht (mehr) löschen
    Von wsa im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •