Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: web to print

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard web to print

    hallo

    ich suche für einen kunden eine lösung und frage mich, ob es im contao-bereich sowas gibt oder ob sonst jemand eine lösung weiss:es geht um eine web-to-print lösung. es soll also ein gemeinsamer prospekt von verschiedenen anbietern entstehen. jeder anbieten kann online den text und die bilder selber erfassen und diese gelangen direkt zum drucker. dabei sollen dann verschiedene dinge automatisiert sein.

    bin sehr froh um inputs und ideen!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie meinst du das mit "direkt zum Drucker"?
    Sollen die Artikel(?) eingepflegt werden und am Ende beispielsweiße eine PDF rauskommen die man dann professionell drucken kann oder wie darf man das verstehen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    nein, ein pdf soll nicht entstehen. ein grafiker soll die möglichkeit haben, die daten dann (möglichst direkt) in ein bestehendes layout einfliessen zu lassen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Das hat dann aber mit web-to-print rein gar nichts zu tun.
    Verstehe ich Dich richtig, es geht also vorwiegend um die reine Datenübertragung zum Grafiker bzw. zur Druckerei? Dort werden dann Texte und Bilder in ein vorgefertigtes Layout übertragen. Warum schicken die verschiedenen "Anbieter" ihre Texte und Bilder dann nicht einfach per eMail? Und was heißt eigentlich "möglichst direkt"?

    Erkläre uns doch bitte einmal ganz genau, was Du vorhast.

    Freundliche Grüße
    Frank

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    es geht ja eben genau darum, dass die vorstellungen nicht sehr konkret sind und ich mich umschaue, was es für möglichkeiten in diesem bereich gibt. der kunde weiss eigentlich mehr, was er nicht mehr möchte.
    wieso nicht per mail? weil es weit über 1000 anbieter sind und es bis anhin so gemacht wurde und man das nicht mehr so haben möchte.
    und weil ein editor zur verfügung stehen soll, bei dem der anbieter den text bearbeiten kann (und die verschiedenen felder aufeinander reagieren können, z.b. wenn viel text, stehen andere felder nicht zur verfügung).
    und weil jedes jahr ein neuer katalog entsteht, und der anbieter im nächsten jahr seinen text vom letzten jahr sehen soll und anpassen kann.

    gebt mir doch einfach tipps, falls ihr welche habt.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    gebt mir doch einfach tipps, falls ihr welche habt.
    Sorry, von mir leider keine Tipps, da ich's einfach nicht verstehe.

    Freundliche Grüße
    Frank

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Also ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz - und nach Web-to-Print klingt es auch nicht wirklich. Sollte aber eine tatsächliche Web-to-Print Lösung nötig sein: ich kenne eine Agentur, deren Kernkompetenz das ist. Ist aber natürlich mit Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden - also nicht, was man mal so eben nebenbei irgendwie zusammenschustert und insofern auch nicht ganz billig ;-)

    Beste Grüße
    Andreas

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    ich glaube eben schon, dass es was mit web-to-print zu tun hat. bin aber nicht sehr bewandert auf dem gebiet. wenn ich mich im netz umschaue, dann stosse ich da schon auf lösungen, die in diese richtung gehen (und die heissen überall web-to-print).

    @ frank: da ich nur versuche zu recherchieren und um einige hinweise dankbar bin, verstehe ich nicht, was es hierbei nicht zu verstehen gibt. entweder weiss man was oder nicht...

    @ahelmis: vielen dank, das hilft mir schon mal weiter. es ist also nichts, was man als gestalter und contao-anwender irgendwie selber bewerkstelligen könnte.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Also so wie ich das verstehe, soll das eine DTP Lösung im Browser sein, so wie es das von einigen Anbietern bereits gibt.
    Da das ganze auf eigenen Servern aufbaut (InDesign Server) und dann mit einer Flash-Oberfläche arbeitet, ist das von Contao unabhängig, bzw hat überhaupt nichts damit zu tun.

    Man kann sowas auch nur schwer bis gar nicht mit Contao lösen, da man keine druckfähigen PDFs (X/3-2002 oder so) per PHP herstellen kann.

    Ich denke ich habe deine Frage getroffen und beantwort, oder?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo birksilas,

    verstehe ich nicht, was es hierbei nicht zu verstehen gibt. entweder weiss man was oder nicht...
    Stimmt! Man möchte Dir hier wirklich sehr gerne weiterhelfen – aber man rätselt nur herum was Du denn nun möchtest (bzw. Dein Kunde). Das Problem ist, dass man Dich hier nicht wirklich versteht! Und "Verstehen" ist die Voraussetzung für Hilfe! Und dann kommt erst "Wissen" zum Einsatz.

    ich glaube eben schon, dass es was mit web-to-print zu tun hat. bin aber nicht sehr bewandert auf dem gebiet.
    Lass Dir diese Aussage doch bitte noch einmal durch den Kopf gehen "...glaube eben schon, ...bin aber nicht sehr bewandert". Siehe hier: Web-to-Print.

    @matze
    Also so wie ich das verstehe, soll das eine DTP Lösung im Browser sein
    Aber das kann ja nur in einem ganz, ganz engem Rahmen funktionieren (wenn überhaupt).

    @birksilas
    und wenn Du doch schon nach "Web-to-print" gegoogelt hast, solltest Du doch Wissen erlangt haben.

    wieso nicht per mail? weil es weit über 1000 anbieter sind und es bis anhin so gemacht wurde und man das nicht mehr so haben möchte.
    und weil ein editor zur verfügung stehen soll, bei dem der anbieter den text bearbeiten kann (und die verschiedenen felder aufeinander reagieren können, z.b. wenn viel text, stehen andere felder nicht zur verfügung).
    und weil jedes jahr ein neuer katalog entsteht, und der anbieter im nächsten jahr seinen text vom letzten jahr sehen soll und anpassen kann.
    Also, wenn ich Dich richtig verstehe geht es darum, dass über 1000 verschiedene Anbieter ihre Leistungen/Produkte in einem gemeinschaftlichen Katalog anbieten. Und diese über 1000 Anbieter sollen ihre eigenen Katalogseiten (Texte/Bilder) weitestgehend selbst erstellen. Ist das so gedacht?

    Bevor ich jetzt hier weiter mache, sag' mir erst einmal, ob ich Dich richtig verstehe!

    Freundliche Grüße
    Frank

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Frage

    Hiho!

    Seit ihr euch sicher, das der Threadersteller wirklich ein einreichen von Text incl. Layout meint?

    Ich verstehe das ganze nach seinen Beschreibungen mehr als Texteinreichung, wobei das eigentliche Layout vom Verlag/Herausgaber/was-auch-immer durchgeführt wird.

    Ich kenne sowas aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Da gab es ein paar Vorgegebene LaTeX-Befehle, die man verwenden durfte/musste, um den Text sauber auszuzeichnen, das eigentliche Layout hat der Verlag gemacht.

    Das wäre IMHO mit Contao (und den meisten anderen CMS auch) realisierbar.

    Geht es um wirkliches Layout, dann sehe ich da das CMS als fast egal an, denn das kann keines, das kann dann nur der Rahmen sein, in dem die Speziallösung eingebunden werden muss.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    also vielen dank leute für eure bemühungen!

    Also, wenn ich Dich richtig verstehe geht es darum, dass über 1000 verschiedene Anbieter ihre Leistungen/Produkte in einem gemeinschaftlichen Katalog anbieten. Und diese über 1000 Anbieter sollen ihre eigenen Katalogseiten (Texte/Bilder) weitestgehend selbst erstellen. Ist das so gedacht?
    ja so ist das gedacht, wobei:

    Seit ihr euch sicher, das der Threadersteller wirklich ein einreichen von Text incl. Layout meint?

    Ich verstehe das ganze nach seinen Beschreibungen mehr als Texteinreichung, wobei das eigentliche Layout vom Verlag/Herausgaber/was-auch-immer durchgeführt wird.
    die anbieter sollen text und bilder einfügen können und im idealfall auch sehen, wie das in etwa aussehen wird und wo was hinkommt. wirklich gestalten können sollen sie aber nicht. da müsste dann die abschliessende arbeit schon bei der druckerei liegen. (dieser schritt ist mir vorallem nicht klar).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Print Icon auf Seitenlayoutebene
    Von svr im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 13:26
  2. print.css und PDF Ausgabe
    Von krebbelmund im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:01
  3. print.css
    Von Unearth im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:52
  4. print.css
    Von Verena im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:16
  5. PDF Druck mit print.css
    Von smung0r im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •