Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Openstreetmap (OSM) und Openlayers

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Openstreetmap (OSM) und Openlayers

    Ich experimentiere gerade mit dem Opensource-Projekt Openstreetmap. Die Karten dürfen im Gegensatz zu G**glemaps auch ausgedruckt und weitergegeben werden.

    Neben der Vermeidung lizenzrechtlicher Probleme gefällt mir an Openstreetmap, dass man damit Opensource unterstützt und der Datenkrake G**gle nicht noch mehr Daten in den Rachen wirft. Außerdem übertreffen die karten teilweise den Detaillierungsgrad von G**glemaps.

    1. Wer beschäftigt sich noch mit OSM?
    2. Statt einer Konkurrenzextension zu dhl-googlemaps könnte vielleicht ein dhl-maps als "Map-Treiber" fungieren und dem Benutzer freistellen, welches Kartenmaterial er nutzen will. Wär das möglich?

    Gruß
    Janis
    Geändert von Janis (29.12.2010 um 15:15 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Moin Janis,

    keine schlechte Idee, das wählbar zu machen. Würden sich denn viele Konfigurationseinstellungen überschneiden?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Openstreetmap: vector nutzen nicht addmarker!

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Moin Janis,

    keine schlechte Idee, das wählbar zu machen. Würden sich denn viele Konfigurationseinstellungen überschneiden?
    Christian
    Im Grunde genommen werden bei Openstreetmap die selben Parameter benötigt ... Zentrum, Breite, Höhe, Zoomfaktor, ...

    Die APIs von OSM und OL werden hier beschrieben: http://www.openstreetmap.org/ http://www.openlayers.org

    Ich bin nur PHP-Programmierer und tue mich mit javascript schwer. Ein Tipp jedoch:
    nicht mehr addmarker nutzen sondern openlayers.layer.vector
    Vector ist flexibler und wird weiterentwickelt. Ich habe den Fehler gemacht und zuerst auf addmarker gesetzt, weil man dazu die meisten Beispiele findet - aber das wird zugunsten von vector nicht mehr weiterentwickelt!!!

    Bei Bedarf kann ich unterstützen.

    Noch eine Namesidee für eine übergeordnete Extension über dhl_googlemaps:
    "meta_maps" als Treiber für Googlemaps und Openstreetmap.

    Gruß
    Janis
    Geändert von Janis (30.12.2010 um 14:48 Uhr)

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Christian: wir sollten uns mal zusammenreden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Sammlung von Beispielkarten und Sourcecode für Openstrretmap

    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen werden bei Openstreetmap die selben Parameter benötigt ... Zentrum, Breite, Höhe, Zoomfaktor, ...
    Wenn Du oder jemand anders openstreetmap in dhl_googlemaps einbinden wollt oder ein separates Modul entwickeln wollt, gebe ich gerne meine mittlerweile große Beispielsammlung mit fertigen Karten und Sourcecode für openstreetmap und openlayers weiter.

    Wenn jemand Beispiele für "openlayers.layer.vector" hat, wäre ich umgekehrt sehr interessiert, die zu erhalten.

    Gruß
    Janis

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    76

    Standard Eine Kleine Nachfrage, liebe Entwickler ...

    ... wäre ja Klasse, wenn man OSM alternativ zur Datenkrake Google im wunderbaren Contao nutzen könnte ... Gibts da Perspektiven? Wirds da etwas geben?

    Ich arbeite gerade an einer Site mit Contao, Catalog, dlh-googlemaps und cataloggeocoordsfield. Wird man so eine Site (den bestehenden Katalog) im Nachhinhein auf OSM umstellen können?

    Bin gespannt, gute Grüße von Anton

    Bin leider Programmierdepp ... ;(

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von anton_bo Beitrag anzeigen
    ... wäre ja Klasse, wenn man OSM alternativ zur Datenkrake Google im wunderbaren Contao nutzen könnte ... Gibts da Perspektiven? Wirds da etwas geben?

    Ich arbeite gerade an einer Site mit Contao, Catalog, dlh-googlemaps und cataloggeocoordsfield. Wird man so eine Site (den bestehenden Katalog) im Nachhinhein auf OSM umstellen können?

    Bin gespannt, gute Grüße von Anton

    Bin leider Programmierdepp ... ;(
    Hallo,

    ich denke, es wird nicht das Problem sein sowas später umzustellen. Der Katalog bleibt ja mit den Koordinaten bestehen. Die sind ja unabhängig von einem verwendeten Karten-Modul.

    Gruß
    Nikolas

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Mit OSM habe ich auch schon mal experimentiert. (cm_membergoogelmaps und andre Erweiterungen). Die Datenbank (z.B. Straßenverzeichnis) ist noch nicht so umfangreich wie bei G*** aber ich denke, man sollte es als Alternative bereitstellen.
    Ich werde es als nächstes jedenfalls angehen...

    LG ChrMue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •