Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: News und Events filtern in Form eines Select-Menüs

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard News und Events filtern in Form eines Select-Menüs

    Hallo liebe Typolight-Fraktion,

    ich habe bei der Umsetzung einer Website Probleme.
    Es geht dabei um die Möglichkeit News und Events zu filtern (nach Jahren, Monaten).
    Dabei soll dem Benutzer die die Auswahl des jeweiligen Jahrs/Monats mittels Select-Menü verfügbar gemacht werden. Leider weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das entsprechende Frontend-Template so umzugestalten, dass es statt üblicher Listen-Darstellung einer Drop-Down-Darstellung entspricht.
    Ich habe schon die Catalog-Erweiterung verwendet, allerdings bin ich die letzten Wochen einfach nur am verzweifeln, was die entsprechende Konfiguration angeht. Ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem helfen.
    Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit manuell Artikel oder sonstige Einträge via PHP zu filtern. Ich kenne mich leider nicht so sonderlich gut mit dem Kern von Typolight aus.

    Ich bin für jederlei Hilfestellung überaus dankbar und aufgeschlossen (ebenfalls für Hinweise auf vergleichbare Problemstellungen in den Foren - hab leider nach unzähligen Suchaktionen aufgegeben)

    Grüße
    David

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Warum geht hier seit August letzten Jahres keine einizige Antwort oder ein Hinweis ein?
    Gerade diese Filterungsmöglichkeit ist doch ein anscheinend häufiges Anliegen bei Events.

    Zumindest einen kleinen Tipp oder Hinweis, in welche Richtung man denken sollte, wäre wirklich nett. Oder eben die Aussage, dass es da keine Lösung für diesen Wunsch gibt.

    Muss auch sagen, dass eine Suche nach bestimmten Problemlösungen hier im Forum teilweise zu erfreulich langen Ergenbislisten führt, die aber dann im Endeffekt oft genug ohne verwertbare Ergebnisse endet. Suche ich etwa falsch?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard Events filtern, aber wie?

    Finde die Frage ebenfalls berechtigt und möchte sie gerne wie folgt erweitern:

    Wie kann man in einem Eventkalender nach einem bestimmten Begriff suchen?
    Ich denke dabei z.B. an eine Einschränkung der Eventliste auf Events mit bestimmten Stichworten oder Veranstaltungsorten.

    Wer hat so etwas schon einmal realisiert? Und wie?

    Danke im Voraus für alle Antworten
    und LG wsa

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Frage Events filtern, aber nicht erst im List-Template

    Sind wir wirklich die Einzigen, die die Eventliste nach Stichworten (oder anderen Kriterien) filtern wollen?
    Gefühlt müsste diese Anforderung eigentlich jeder haben. Trotzdem gibt es dafür (noch) kein Standard-Modul bzw. keine Standard-Vorgehensweise.
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht!

    Ich habe im Moment einen (nicht gerade eleganten) Filter in das List-Template eingebaut, der einen GET-Parameter als Filter verwendet. Der funktioniert zwar, hat aber den gravierenden Nachteil, dass er "zu spät" filtert; die Pagination ist dann schon gelaufen, mit dem Ergebnis, dass die Anzahl der Einträge pro Seite davon abhängt, was der Filter "übrig gelassen" hat.

    Wer kann weiterhelfenc bzw. hat einen besseren Ansatz?
    GLG wsa

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den getArticles Hook dafür nutzen. Dann klappt es auch mit der Pagination.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Den getArticles Hook dafür nutzen. Dann klappt es auch mit der Pagination.
    Danke für den Tipp! :-) Bin gerade vergeblich auf der Suche nach weiterer Dokumentation des Hooks. (Bin - was Hooks betrifft - noch nicht so fit und bräuchte etwas "Geburtshilfe"!)
    Hab bei meinen Recherchen auch noch einen getAllEvents-Hook gestoßen. Passt der evtl. für meinen Bedarf noch besser? *keine Ahnung*

    Wäre in jedem Fall für Codeschnippsel oder Muster-Dateien (config.php und Muster-Hook) dankbar.

    LG wsa

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wsa Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! :-) Bin gerade vergeblich auf der Suche nach weiterer Dokumentation des Hooks. (Bin - was Hooks betrifft - noch nicht so fit und bräuchte etwas "Geburtshilfe"!)
    Hab bei meinen Recherchen auch noch einen getAllEvents-Hook gestoßen. Passt der evtl. für meinen Bedarf noch besser? *keine Ahnung*

    Wäre in jedem Fall für Codeschnippsel oder Muster-Dateien (config.php und Muster-Hook) dankbar.

    LG wsa
    Der ist für die Events.

    Ich würde es auch mit GET Parametern machen und entsprechend im HOOK den Rückgabe-Array/Wert modifizieren. Wie die Hooks angewendet werden ist in der Contao Doku. erklärt, aber auch hier im Forum. Da wirst Du schnell fündig.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Der ist für die Events.
    Dieser Satz irritiert mich ein wenig. Mir geht's ja um Event-Filtering. Welcher Hook ist denn nun der "richtige" für mich?

    Da ich noch nicht herausgefunden habe, welchen Aufbau/Inhalt die Arrays haben, ist es mir praktisch unmöglich "Rückgabe-Arrays/Werte zu modifizieren"!
    Wo genau (URL!) finde ich denn die Doku über den Aufbau dieser Arrays? (z.B. $arrEvents oder $arrCalendars, die im getAllEvents-Hook angesprochen werden)

    Bytheway: Wie kann ich denn einen Hook vernünftig debuggen? Ein "echo $var;" oder ein "print_r($array) funktioniert ja so nicht. Und die Erweiterung "Debugger" con Cyberspectrum suche ich in Backend unter Erweiterungskatalog vergebens. Stecke irgendwie fest. *seufz*


    Nachtrag: In der Contao-Doku ist der Hook getArticle (ohne "s" am Ende) nicht erwähnt. Warum?
    Geändert von wsa (06.06.2013 um 14:10 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Debuggen tu ich mit firephp

    Die beiden Hooks, weil du nach News (Nachrichten) und Events gefragt hast. Das ist aus meiner Sicht etwas verschiedenes.

    Beide Hooks erwarten ein Array zurück, das Du natürlich beliebig manipulieren kannst. So zum Beispiel auch einfach Einträge rausschmeissen, wenn eine Deiner Bedingungen nicht erfüllt ist.

    Eine Hooks haben keine separate Docu. Einfach testen und damit arbeiten. Der Sourcecode gibt auch Aufschluss, was zurückgegeben werden muss etc.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erstellen eines Dropdown menüs mit dem Standard Navigations Modul
    Von K4nndoo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 13:23
  2. Events nach Jahr filtern
    Von mandrael im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 00:04
  3. Events nach Titel filtern?
    Von andi-bar im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:22
  4. Bilder in Select-Menüs
    Von Thomas im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •