Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modus für Unter-Auswahl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard Modus für Unter-Auswahl

    Hallo,

    kann mir bitte jemand im Detail erläutern, wie der "Modus für Unter-Auswahl" für den Feldtyp "Auswahl" in Kombination mit dem Taxonomy Modul funktioniert?

    Ich habe im Taxonomie Modul folgende Struktur abgebildet:

    Bundesland
    - Wien
    - Niederösterreich
    - Oberösterreich
    - Burgendland
    ---- Eisenstadt Stadt
    ---- Bezirk Eisenstadt Umgebung

    Es gibt also z.B.unter Burgendland noch eine weitere Untergliederung in die Bezirke. Mein Verständnis war, dass wenn ich bei der Eingabe eines neuen Datensatzes "Burgenland" auswähle, ein weiteres Select Feld erscheint, wo ich auch den Bezirk auswählen kann. Das scheint aber nicht so zu sein.

    Ich habe natürlich in den Einstellungen die tl_taxonomy Tabelle und "Auswahl der Einträge" ausgewählt und dort die entsprechenden Daten ausgewählt...

    Gibt es diese Funktionalität von abhängigen Select Felder in der Catalog Extension überhaupt und wenn ja, wie kann ich das aktivieren, oder stimmt nur etwas bei meinen Settings nicht?

    Ich habe catalog, catalog_ext, backend_filterwiz, backend_tabletree und das taxonomy Modul in der jeweil letzten verfügbaren Version im Einsatz.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    SR

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Weiss da wirklich niemand eine Antwort oder hab ich das Problem vielleicht nicht genau genug beschrieben?

    Vielen Dank
    Sares

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    So, nachdem ich ja ne Weile rumgespielt habe habe ich auch eine Kategorisierung nach dieser Art.

    Kategorie 1
    - Ausprägung 1
    -- Merkmal 1
    -- Merkmal 2
    -- Merkmal 3
    - Ausprägung 2
    -- Merkmal 4
    -- Merkmal 5
    -- Merkmal 6
    - Ausprägung 3
    Kategorie 2
    - Ausprägung 4
    - Ausprägung 5
    - Ausprägung 6

    Kategorie 3

    usw.


    Ich habe drei Felder angelegt, eins für die erste Stufe, Kategorie. Die werden auch alle angezeigt, ohne die Ausprägungen schon zu zeigen, so soll es sein. Sagen wir mal Kategorie 1 wurde hier nun ausgewählt.

    Nun kommt das zweite Feld. Hier sollten in Abhängigkeit der Auswahl des ersten Feldes nur die Ausprägungen 1 und 2 angezeigt werden, nicht aber 4 - 6.

    Das gleiche gilt für ein drittes Feld, wo ich bei Auswahl von Ausprägung 1 nur die Merkmale 1 bis 3 sehen möchte. Angezeigt werden aber immer alle Merkmale.

    Denke ich mal wieder falsch oder zu kompliziert? Die Taxonomie ist ja sicherlich genau für so etwas gedacht. Und automatisch werden ja sicherlich keine Auswahlfelder angezeigt, denke ich mal.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Shania,
    in der neuen Version wäre das recht einfach, da es da dann ein Menü gibt.
    In der aktuellen Verison ist das etwas schwieriger.
    Thyon hat gerade heute einen Tipp dazu gegeben ->
    Use pages as your primary category, by using the pagetree instead of taxonomy for the categories. Then you can use a navigation module as your "category" selector. You just need to place a module on the root layout (of the categories) to include a module that has a where clause that filters based on the current page, e.g. {{env:age_id}} which is an inserttag for the current page_id and will be replaced.

    The a:hover attribute works on ALL browsers (and always has) its the :hover attribute on OTHER html tags that need to be patched. As long as you stick to button "links" and menu "links" you'll be safe! I've tested this on many, many sites and browsers. I use it on all my sites, so check out my site's web area for more sites/ideas.
    Also Einfach ein Menü genau so aufbauen wie du möchtest und dann die Links als Filter einrichten. So sparst du dir durchaus eine Menge Arbeit.

    Hoffe das hilft dir (getestet hab ich das jetzt noch nicht...).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hallo MacKP,

    das klingt ja erstmal nicht so leicht, aber vielleicht muss ich es einfach auch nur mal ausprobieren.

    Dank dir auf jeden Fall, aber ich werde dann wahrscheinlich doch eher warten bis die neue Version da ist. Ich würde es sonst ohnehin wieder ändern wollen, denn so schick finde ich es nicht dafür extra Seiten anzulegen .
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist schon ein wenig gefrickel...
    Auf die neue Version musst du allerdings noch unbestimmte Zeit warten..
    Oder ach schon mal installen und testen testen testen, damit die bald online gehen kann ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Na, ich werde mal sehen, wann ich den Katalog auf meiner Liveumgebung installiere und dann auch überlegen, welche Katalogversion ich nutze .

    Mit der Testerei ist das ja immer so eine Sache. Gibt es denn irgendwo einen Überblick was getestet werden soll und was schon bei welcher Version getestet wurde? Wenn man das nicht hat, dann geht ja doch immer irgendwas unter und vieles wird doppelt getestet. Bei komplexer Software ist das dann schon manchmal ziemlich blöd.
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Shania,
    Gibt es denn irgendwo einen Überblick was getestet werden soll und was schon bei welcher Version getestet wurde?
    Das gibt es meines wissens noch nicht so wirklich. Ich schau mal ob ich sowas die nächsten Tage in dem Wiki von Google einrichte.
    Die Entwickler helfen garantiert auch gerne das zu vervollständigen, da ich nicht alles weiß was getestet werden muss ^^

    Ich melde mich dann auf jeden Fall noch mal

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 07:09
  2. Kommentare unter News und Kommentar unter "Gästebuch"
    Von lgerd im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:51
  3. Cache-Modus: Nur Servercache verwenden, BUG?
    Von BugBuster im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 10:56
  4. vorschau modus?
    Von ika im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •