Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eintrags-Alias automatisch in Bestätigung ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard Eintrags-Alias automatisch in Bestätigung ausgeben

    Hallo,

    ich habe ein einfaches Formular, das für eine simple Bestellung Daten entgegennimmt und dessen Werte im Backend per EFG gespeichert werden. Per Bestätigungsmail und per Weiterleitung zu einer Bestätigungsseite möchte ich automatisch eine "Bestellnummer", eben idealerweise die ID bzw. den Alias des Eintrags, ausgeben lassen. Aber per {{formdata::alias}} komme ich da nicht weiter ...

    Kann mir jemand sagen, wo ich da auf dem Schlauch stehe?

    Vielen Dank im Voraus!

    Dr. Jo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Dr. Jo,

    der erste "Schlauch" wäre:
    die Insert-Tags für Formulardaten lauten {{form::feldname}}, nicht {{formdata::feldname}}

    Allerdings ist das nicht das eigentliche Problem.
    Sowohl der Alias als auch die ID des Datensatzes stehen nicht als Insert-Tag zur Verfügung.
    (Die beiden Werte gibt es ohnehin nur dann, wenn die Daten auch in "Formulardaten" gespeichert werden.)
    Beide Werte sind auch nicht unveränderlich, würde ich daher nicht als eindeutige "Bestellnummer" verwenden.
    Ich würde eher im Formulargenerator ein Feld (hidden) anlegen, dieses dann unter Verwendung des Hooks 'processEfgFormData' nach Absenden des Formulars mit einer selbst generierten Bestellnummer befüllen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Tipp mit dem Hook hat mich dann auf einen Eintrag im alten Forum geführt, wo Du das schon einmal im Detail gezeigt hast [https://contao.org/board/message/39542.html]. Funktioniert einwandfrei!

    Herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

    Dr. Jo

    PS: Diese Lösung könnte man evtl. im Wiki oder an anderer geeigneter Stelle festhalten - scheint ja doch ab und zu gefragt zu sein.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Dr. Jo,

    Diese Lösung könnte man evtl. im Wiki oder an anderer geeigneter Stelle festhalten
    ja, nur keine Hemmungen, im/am Wiki darf "gearbeitet" werden

    Schöne Grüße
    Thomas

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Tom,

    ist der Lösungsansatz für die fortlaufende Nummer (siehe https://contao.org/board/message/39542.html) in der aktuellen Version noch gültig?

    Wie sieht es mit dem Hinweis von thepixture (siehe https://community.contao.org/de/showthread.php?t=4076) aus? Wird beim Löschen eines Datensatzes die fortlaufende Nummer wieder um 1 reduziert?

    LG
    hangover

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von opcode
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo,

    ich würde gerne das Thema noch mal aufgreifen, da ich momentan vor genau dem selben Problem stehe eine fortlaufende Registrierungsnummer per EFG an eine Detailseite bzw. Mail zu übergeben. Der Link von Dr. Jo geht leider nicht mehr...

    Habe den processEfgFormData-Hook aus den Beispieldateien auf http://www.tl-usertreffen.weitzeldesign.com/efg-6.html genommen und im /system/modules/efg/config/ mittels
    Code:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['processEfgFormData'][] = array('EfgCallbacks', 'exampleCalculate');
    eingebaut - der Inhalt der EfgCallback.php sieht jetzt folgender massen aus:
    Code:
    class EfgCallbacks extends Backend
    {
    
    	public function exampleCalculate($arrSubmitted, $arrFiles, $intOldId, &$arrForm)
    	{
     
    		// Einschraenkung auf das Formular
    		if ($arrSubmitted['FORM_SUBMIT'] == 'auto_form_5')
    		{
    			
    			// addieren von Werten mehrerer Formularfelder, Übertragen der Summe 
    			$arrSubmitted['zeige_reg_nr'] = $arrSubmitted['reg_nr'] + 1;
    			
    		}
    
    		return $arrSubmitted;
     
    	}
    Dann habe ich ein hidden-feld im Formuar mit Namen 'reg_nr' angelegt und den Standard-Wert 1000 vergeben. Auf der Bestätigungsseite rufe ich dann mittels Registrierungsnummer: {{form::zeige_reg_nr}} die Nummer auf und erhalte nur den Standard-Wert 1000..
    Wie ist es nun möglich das der Standard-Wert hochgezählt wird und auch nur einmalig vergeben wird??? Hier würde ja das Formular ja immer das gleiche machen...

    Vielen Dank für die Hilfe:
    Geändert von opcode (29.03.2012 um 11:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 23:09
  2. Wie rechte Spalte automatisch auf allen Seite immer gleich ausgeben.
    Von Sauerwald im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 16:01
  3. Nachrichtenliste: Im .tpl Nachrichten-Kategorie automatisch ausgeben
    Von phreak im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 22:51
  4. Hervorhebung eines bestimmten Eintrags
    Von ms176 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •