Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Von Wordpress nach Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Multimedia Von Wordpress nach Contao

    Servus Zusammen,

    ich bin neu hier und interessiere mich für Contao :-)

    CMS-mäßig habe ich schon phpwcms, Joomla und Wordpress durch. In dieser Reihenfolge. Meine Schubladen:

    - phpwcms für die ganz Seltsamen :-)
    - Joomla für Counterstrike-Clanseiten
    - Wordpress für Leute, die so schon die Klappe nicht halten können :-)
    - Contao, tja...

    Contao erinnert mich ein bisschen an phpwcms, von der Sachlichkeit her, deutsche Gründlichkeit. Aber auch einfach das Zusammenstellen von Artikeln mit Elementen. Von phpwcms bin ich dann weg, weil die Entwicklungszyklen immer länger wurden, was daran liegt, das auch nur EIN Mensch das Ding entwickelt. Tatsächlich eine latente Gefahr.

    Dann ging es zu Joomla. Unheimlich viele Templates, professionelle Anbieter, ein Riesen-Markt. Ein gutes Template kaufen, bisschen anpassen, eine Galerie rein und fertig war die neue Seite. Aufgehört habe ich, weil ich beim Sprung von 1.0 auf 1.5 zu viel hätte neu machen müssen. Das Backend ist ziemlich überwältigend und den Kunden oft nicht zu vermitteln.

    Über einen Kumpel habe ich dann Wordpress kennengelernt. Er bloggte nur und ich wollte für einen Bekannten mehr CMS aus Wordpress herausschlagen. Eine WP-Seite ist dann daraus entstanden. Ein richtiger Kampf, denn Wordpress ist Richtung CMS irgendwie lahm und ich bin auch nicht der Super-Checker. Mithilfe der Gemeinschaft und viel Nachtarbeit kam dann doch was zustande. Man kann sagen: Bloggen von oben nach unten - prima. Statische Seiten - Prima. Bildgalerie extern - prima. Jede Abweichung von da - K(r)ampf.

    Bis vor kurzem gab es keine richtige Menüfunktion. Statische Seiten und Artikel konnte man nicht im Menü vermischen. Artikel anders sortieren als nach Datum geht nur mit Hacks oder Modulen. Zu jeder erweiterten Funktion gibt es oft mehrere Module, kein Modul kann auf Anhieb das was man will :-)

    Was mir dennoch ganz gut gelang war: Eine Startseite bauen, oben ein Teaserthema in der Slideshow, darunter drei statische Gründe für den Dienstleister, darunter Auszüge dreier Artikel mit Teasertext und Bild. Dieses Bild kann vom Bild im eigentlichen Artikel abweichen. In der Partner-Sektion sieht man das Gesicht der eigentlichen Seite ganz gut. Bei dem Photografen gibt es eine Bildgalerie. Es ist und bleibt trotz aller Bemühungen bisschen ein Blog.

    Was ganz nett ist, dass die Artikel nicht in irgendwelchen Menüs verschwinden. Durch Tags, related Articles oder auch eine Möglichkeit Artikel zufällig anzuzeigen verschwindet nichts. Prima bei Wordpress ist die sofortige Rewrite-Möglichkeit und die SEO-Optimierung durch wpSEO. Die Seite schob sich mit den gewünschten Begriffen auf den vordersten Google-Platz.

    Das ist jetzt der Status Quo. Es muss immer weitergehen und ich möchte auch am Ball bleiben bei anderen CMSen. Drupal war mir auf den ersten Blick unsympathisch. Typo3 ist eine Stufe zu hoch und schon wegen Typoscript zu heftig für mich. Contao könnte mir besser liegen.

    Viele Contao-Seiten fand ich bis jetzt nicht so prickelnd. Diese hier ist ganz nett, bis auf das Logo ganz simpel und universell einsetzbar. Trotzdem ist für vielleicht 20 Seiten einsprachig ein CMS doch bisschen heftig. Ein CMS soll doch richtig viel verwalten und nicht nur paar Image-Seiten vorführen. Ist ja bei der Schubeck-Seite ähnlich.

    Ein wenig ärgert mich an fast jedem CMS, dass der Inhalt in einen Contentbereich muss. Mal bisschen Abwechslung, nicht jede Seite gleich, aber doch mit System, dass wäre cool. Mit Contao kann man ja mit den Templates einiges machen und Inhalt auch in Links oder Rechts etc. ausgeben. Etwa wie in einem Druck-Layout, mit Marginalspalte etc. Einfach bisschen lockerer. Das gelang mit bisher nie.

    Die Templates für Contao kann ein Mann mit einem Arm an drei Fingern abzählen :-) Das wird die Einsteiger etwas entmutigen. Die Templates die es gibt, gleichen sich eigentlich fast bis auf andere Farben oder Header. Fängt man ganz von vorne an, dann mangelt es an ein paar Goodies wie ein richtig gestyltes Klappmenü.

    Das war also mein kleines Hallo! Es ist nett gemeint und soll keine Entrüstungs-Stürme auslösen. Gibt es andere, die von Wordpress kommen oder ist das zu abwegig :-) Und wie findet ihr Contao so. Was ist genial, was ist etwas schwach?

    Dankeschön,
    Wolf
    Geändert von Wolf Larsen (06.01.2011 um 22:34 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Wolf Larsen,

    erstmal herzlich willkommen in der Contao Community.

    Sehe kein Problem Deine Site in Contao nachzubauen? geschätzter Aufwand 1-2 Arbeitstage, nach Einarbeitung in Contao.

    Für flexibles Design kannst Du in Contao so ziemlich alles umsetzen, z.B. diese Erweiterung:

    http://www.contao.org/erweiterungsli...ompat/2.9.html

    bietet Dir alle Möglichkeiten, mehr z.B. unter yaml.de dazu.

    Ich habe vorher mit Joomla und ein wenig mit Typo3 gearbeitet und stimme Dir zu, meistens ist Typo3 viel zu mächtig und Typoscript komplett lernen, hmm.
    Meistens hat man einfach nicht die Kunden die Typo3 wirklich dringend benötigen.

    Joomla ist mir zu unausgereift was Benutzerrechte angeht und es gab ständig Probleme mit etlichen Sicherheitslücken in Erweiterungen, trotzdem hab ich aber auch mit Joomla gern gearbeitet, ist eben völlig anders aufgebaut, bisher zumindest. Die neue Version, wenn sie dann mal produktiv nach Phase 14 online geht, soll viele Änderungen haben.

    Ich habe noch eine Joomla Installation und immer wenn ich da noch was machen muß, fällt mir der enorme Unterschied auf, von der Contao Logik zu dem Aufbau BE bei Joomla.

    Die Template Auswahl wirst Du hier, glaub ich, nach Einarbeitung nicht vermissen, da man doch recht schnell eigene Layouts/Templates erstellt.

    Das Standard Template reicht für den Anfang, am besten einfach mal installieren und etwas einarbeiten.

    Zudem gibt es eine riesen Liste sinnvoller Erweiterungen, findest Du auch unter dem obigen Link.

    Contao ist enorm flexibel, aber CSS Kenntnisse und ein wenig PHP schaden auf keinen Fall
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Seite in deinem Beispiel umzusetzen ist unproblematisch.
    Ich würde sagen das braucht wenn du schnell bist maximal einen Tag und auf den ersten Blick brauchst du dazu zwei Erweiterungen
    (einmal für den Imageslider und einmal für die Kategorisierung deiner Artikel)

    Ein Blick in Contao kann sich denke ich mal nicht Rächen :P

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab privat lange mit WordPress gearbeitet und auch die ein oder andere umfangreichere Website online gestellt (also mehr als nur ein Blog etc) und fand es schon immer total unübersichtlich. Bei jedem Update hatte ich Angst um meine Daten, wenn eine Extension nicht für Version x.xx kompatibel war, dann war das halt so.

    Beruflich habe ich wärend der selben Zeit viel mit TYPO3 gemacht und hab jeden Tag geflucht. Das Backend ist eine reine Katastrophe, die Schulungen und Handbücher wurden immer länger und über Extensions braucht man nicht mal reden, ich kenne nur wenig gute die man frei nutzen kann.

    Der Wechsel zu Contao war fließend, in irgendeiner 2.6.x Version bin ich eingestiegen und fand es zuerst nicht sooo toll weil ich gleich eine Website mit 10 Sprachen bauen musste - mit WordPress ein Ding der Unmöglichkeit und TYPO3 war mir zu dem Zeitpunkt schon unsympatisch.
    Mittlerweile liebe ich Contao und die ganzen kleinen versteckten Möglichkeiten und habe auch schon alle im Büro mit dem Contoa-Fieber angesteckt. Ich kenne nur wenig schlechte Extensions, die meisten funktionieren auch noch wenn sie nicht mit der Contao Version kompatibel sind, nachgearbeitet wird aber sehr oft.

    Und individuelle Templates zu bauen war noch nie einfacher. Deswegen findet es hier eigentlich auch niemand so tragisch das die Auswahl der Themes so gering ist. Du benötigst nur etwas CSS und manchen Stellen kleine Templateanpassungen und schon sieht jede Website anders aus.

    WordPress würde ich NIE wieder benutzen!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke für Eure Einschätzungen, Leute! Wordpress ist ok, wenn man es richtig einsetzt, aber man muss halt beim kleinsten Pups in den Code und irgendwas mit Conditional Tags ein oder ausschließen. Das zieht dann immer mehr Aufwand nach sich und ganz rund ist die Sache nie. Andere kommen prima damit zurecht, stellen aber auch wenig Ansprüche. Ihnen reicht es, wenn Text von oben nach unten rennt.

    Ist es sinnvoll, ein Template aus dem Contao-Shop zu kaufen? Es ist kein Problem mal einen Fuffi für ein hochwertiges Template hinzulegen, aus den man sich noch besser etwas eigenes stricken kann. Oder ist das Music-Academy vollkommen ausreichend? Es wäre cool, wenn man umfärben und anordnen kann ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

    Ein paar Dinge habe ich noch gefunden:

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Die Seite in deinem Beispiel umzusetzen ist unproblematisch.
    Ein automatisches Teaserbild scheint es in Contao noch nicht zu geben. Bei Wordpress war das schon ein Akt mit mehreren Plugins. Das kleine Teaserbild generierte sich aus dem erste Artikelbild oder einem anderen zugewiesenen.

    Ist es so, dass Module nur über die Seitenlayouts reinkommen? Das heißt, wenn ich nur ein Modul auf einer Seite mal ändern möchte, muss ein Layout angelegt werden und auch extra zugewiesen werden? Ich meine das wird doch relativ schnell komplex. Eine Seite über Thema 1, als Modul Nachrichten, eine Seite Thema 2 als Modul zufällige Bilder. Eine Seite Thema 3 mit beiden Modulen, aber gespeist aus anderen Quellen. Da ist doch leicht die Übersicht weg, wo was drin ist und mit welchen Quellen. Bei Joomla glaube ich gab es einen Modulmanager. Da sah man auf einen Blick, wo was steckte, welche Seite, welche Position und hat es einfach markiert oder nicht. Man brauchte kein anderes Layout, wenn man nur ein Modul ändern wollte. Oder habe ich da was noch nicht geschnallt.

    Kann man Module auch deaktivieren oder nur rausschmeissen?

    Was ich immer ganz schön fand, ist ein zufälliger Text. Du hast ein Thema und im rechten Rand kommt sowas wie "Wussten Sie schon..." zu ebendiesem Thema. Hier könnte man den Nachrichtenleser einbauen, aber eine Zufallsfunktion scheint es nicht zu geben. Im Joomla hat man nicht extra Nachrichten eingegeben, das waren einfach Artikel in einer Kategorie und die hat man dann in ein Zufallstext-Modul in der jeweiligen Seite ausgegeben. Gibt es sowas in Contao?

    Danke,
    Wolf
    Geändert von Wolf Larsen (06.01.2011 um 00:25 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    also Du kannst Module z.B. in Artikel/ Inhaltselemente packen oder direkt in ein Seitenlayout und dieses Layout z.B. 20 Seiten von 30 zuweisen, ebenso kannst Du die Module löschen, neu anlegen, das ist völlig flexibel.

    Ein Modul kann HTML Code enthalten oder ein Zufallsbild oder was immer Dir gerade einfällt.

    Verschiedene Seitenlayouts kannst Du ja benennen wie Du möchtest, so verlierst Du auch nicht die Übersicht, das Music Acadamy reicht, finde ich, zum Einarbeiten völlig aus.

    Es gibt meiner Meinung nach auch noch mehr freie Templates, such mal auf contao.org danach.
    Grüße Jenna

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    also Du kannst Module z.B. in Artikel/ Inhaltselemente packen oder direkt in ein Seitenlayout und dieses Layout z.B. 20 Seiten von 30 zuweisen, ebenso kannst Du die Module löschen, neu anlegen, das ist völlig flexibel.
    Aber trotzdem muss ich, wenn ich einen Nachrichtenleser in die rechte Spalte packen will, dafür ein neues Seitenlayout anlegen? Für jede Moduländerung ein neues Layout?

    Kann man Module deaktivieren?

    Kann der Nachrichtenleser zufällige Nachrichten anzeigen?

    Kann der Artikelteaser automatisch ein Bild einfügen (etwa das erste im Artikel)?

    Wenn man in der Fusszeile drei verschiedene Nachrichtenticker hat, dann kann man eine Spaltigkeit nirgendwo einstellen? Ist dass dann CSS-Sache?

    Danke nochmal!

    Wolf
    Geändert von Wolf Larsen (06.01.2011 um 21:29 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Und wie findet ihr Contao so. Was ist genial, was ist etwas schwach?
    Contao ist ein seitenbasierendes CMS, was vieles richtig und manches falsch macht.
    Es ist sehr logisch und strikt aufgebaut.

    Die Seitenstruktur und die Artikelstruktur (etwas irreführend. Besser wäre die Struktur der Inhaltselemente und innerhalb dieser Elemente die einzelnen Artikel. Leider ist das bei Contao genau umgekehrt) sind in einem übersichtlichen Baum dargestellt.
    Dadurch bleiben selbst große Sites sehr übersichtlich.
    Man kann ganz easy, Navi und Seitenstruktur ohne viel Aufwand verändern.
    Contao ist ziemlich flexibel.

    Z.B. der Text des Inhaltsbereichs einer Seite kann in beliebig viele Elemente (Artikel) aufgeteilt werden und dem Redakteur nur ganz bestimmte Elemente (Artikel) zur Bearbeitung zugänglich gemacht werden.

    Die Benutzerverwaltung ist imho ziemlich ausgefeilt. Man kann dem Redakteur nur ganz bestimmte Bereiche sichtbar machen, die für seine Arbeit von Belang sind und alles andere ausblenden.

    Contao liefert einige sinnvolle Module mit, die man schnell erstellt und eingebaut hat, z.B.:
    Galerien, Bilder, Ziehharmonikateile, Newsletter, Nachrichten, Loginbereich, FAQ, Formulare,
    Videos, Eventkalender, sitemap, Buchnavi, Artikelnavi, Brotkrümelnavi, etc, etc.

    Es gibt keinen Deppenlink bei Contao!! Großes Lob dafür!

    Es werden bei einer navi automatisch Elemente eingefügt, um die navi zu überspringen.

    Es wird standardmäßig kein Warmduscher-Doctype (Transitional) hergenommen.

    *break*
    Genug gesäuselt, jetzt kommt der bittere Teil:

    Fangen wir mit den absoluten Nogos an:
    1.) Die Standardgalerie von Contao (moo_mediabox) wird als Tabelle ausgegeben.
    Unglaublich, sowas geht gar nicht. Man kann das relativ easy umgehen, sodaß die Galerie dann als ul ausgegeben wird, aber mal ehrlich, das ist imho ein ganz dicker Klopper.

    2.) Zum Contaoframework komme ich gleich noch, aber es werden dadurch eigentlich immer Gestaltungsanweisungen im <head> erzeugt. Das widerspricht der strikten Trennung von Inhalt und Gestaltung. Imho auch ein absolutes Nogo.

    Normale Kritikpunkte:
    Contao hat ein eigenes Framework, mit dem man die grobe Art des Layouts festlegt (wieviele Spalten, mit kopf und/oder fuss). Wenn man bei Festlegung des Layouts Werte für Gesamtbreite, Kopfhöhe, etc. angibt, werden diese Anweisungen im <head> ausgegeben.
    Es werden wie bei jedem Framework viele überflüssige Container mit erzeugt, z.B. div.inside bei jedem Hauptcontainer, vor dem Fuss ein div#clear was imho nonsens ist, weil sich hr.clear dafür semantisch besser eignen und zudem das .clear eine Klasse ist und nicht eine id, wie bei dem div. Man könnte ja ein hardcodiertes Clear mehr als einmal auf einer Seite brauchen!

    Schon wenn man z.B. mit Foot Sticker Alt arbeiten will, muss man das entsprechende Template ( fe_page.tpl glaub ich) ändern, weil es das Framework nicht hergibt.

    Frameworks gaukeln meiner Meinung nur nach eine Flexibilität vor. Fakt ist man wird in ein Korsett gepreßt, ob man will oder nicht.

    Es gibt von Hause aus zwei CSS-Dateien (contao.css und iefix.css), die man ungefragt aufs Auge gedrückt bekommt.
    Diese Dateien enthalten viele absolut überflüssige Anweisungen, ja sogar Anweisungen die bei älteren IE's Fehler auslösen können, die sie eigentlich verhindern sollen.

    Bei der Formularerstellung muss man extra ankreuzen, wenn man eine tabellenlose Ausgabe will.

    Die Installation von Contao finde ich eher kompliziert.
    Der Umzug von Contao auf einen anderen Server ist schlecht dokumentiert, auch im offiziellen Contaobuch oder im Contao-Wiki. Dort wird mit keiner Silbe erwähnt was man noch zusätzlich für Vorkehrungen treffen sollte, damit der Umzug relativ sicher klappt.
    Erst wenn man im Contaoforum postet, bekommt man Hinweise, was man noch beachten sollte (Logs leeren, Suchindex neu aufbauen, Häkchen bei Urls umschreiben wieder wegmachen).
    Für einen Umzug ging bei mir deshalb ein halber Tag drauf, immer ging was schief.

    Es gibt so einiges, was bei einem Umzug schief gehen kann. Peter Müllers Buch liefert einiges Material dazu.

    So als Vergleich: Installation und Umzug funktionieren mit Wordpress geradezu dramatisch einfacher und besser.

    Die gesamte Dokumentation zu Contao ist noch ziemlich dürftig, aber das kann ja noch werden.

    Contao hat wie jedes CMS Stärken und Schwächen.
    Trotz Kritik gefällt es mir nach wie vor.
    Geändert von wotank (07.01.2011 um 07:15 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem muss ich, wenn ich einen Nachrichtenleser in die rechte Spalte packen will, dafür ein neues Seitenlayout anlegen? Für jede Moduländerung ein neues Layout?
    Nein musst du nicht du musst nur ein neues Modul anlegen (falls noch nicht vorhanden) und dann an der gewünschten Stelle einfügen. Dazu eifnach einen Artikel anlegen und statt ein Text kannst du das CE (Content Element) Modul verwenden, dann kannst um im Dropdown das Modul auswählen.

    Kann man Module deaktivieren?
    Jup, einfach auf das Auge klicken

    Kann der Nachrichtenleser zufällige Nachrichten anzeigen?
    Nein kann er nicht (soweit ich weiß), mit dieser Erweiterung (randomnews) kein problem. Für zufällige Artikel gibts auch eine passende Erweiterung

    Kann der Artikelteaser automatisch ein Bild einfügen (etwa das erste im Artikel)?
    Was meinst du mit automatisch. Du kannst ein Teasertext verfassen und mittels zArticleImage ein Bild hinzuzufügen.

    Wenn man in der Fusszeile drei verschiedene Nachrichtenticker hat, dann kann man eine Spaltigkeit nirgendwo einstellen? Ist dass dann CSS-Sache?
    Das ist eine CSS Sache, am besten schaust du dir entweder das Grid CSS von Contao an oder (wiedermal) die Erweiterung subcolumns (Achtung, da wird YAML verwendet, deshalb auch deren Lizenz beachten)


    Danke nochmal!

    Wolf[/QUOTE]
    Kein Privat Support via PM.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Der Umzug von Contao auf einen anderen Server ist schlecht dokumentiert, auch im offiziellen Contaobuch oder im Contao-Wiki. Dort wird mit keiner Silbe erwähnt was man noch zusätzlich für Vorkehrungen treffen sollte, damit der Umzug relativ sicher klappt.
    Erst wenn man im Contaoforum postet, bekommt man Hinweise, was man noch beachten sollte (Logs leeren, Suchindex neu aufbauen, Häkchen bei Urls umschreiben wieder wegmachen).
    Für einen Umzug ging bei mir deshalb ein halber Tag drauf, immer ging was schief.

    Es gibt so einiges, was bei einem Umzug schief gehen kann. Peter Müllers Buch liefert einiges Material dazu.
    Das ist doch überhaupt nicht wahr.
    Ich ziehe mittlerweile jede Woche mehrere Seiten vom Entwicklungssystem auf das Livesystem und wieder andersherum und noch, wirklich NIEMALS habe ich Probleme gehabt.

    Es gibt einfach 4 Schritte die man beachten sollte:

    1. Unter Systemwartung alles leeren
    2. Suchindex neu aufbauen
    3. htaccess anpassen (und auch nur wenn die Verzeichnisse nicht gleich sind)
    4. Zugangsdaten in der localconfig anpassen (auch nur wenn sie sich unterscheiden)

    Mittlerweile muss ich nicht mal mehr die htaccess und localconfig anpassen.
    Hast du vielleicht mal ein WordPress oder TYPO3 System umgezogen??? Bei WordPress musst du jedesmal noch in die DB und die Rootverzeichnisse umschreiben! So leicht wie bei Contao war der Umzug noch NIE.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Wolf Larsen,

    ich kopiere jetzt Deinen Thread-Auszug hier rein:

    Mit dem CSS-Framework habe ich noch ein Verständnis-Problem. Ok, da sind CSS-Stylesheets aber die gibt es doch woanders auch. Wie wird das zum Framework? Und was leistet das für mich. Wenn drei Module in der Fusszeile sind, kriegt man die dann schnell dreispaltig? Ich komme schon wieder auf das doofe Joomla zurück :-) Wenn da auf einer Seite drei Artikel waren, dann konnte man sagen: Den ersten auf die gesamte Breite, die beiden anderen in zwei Spalten darunter. So bekam man recht gut Layouts hin und nicht jede Seite sah gleich aus.
    sieh Dir dazu bitte nochmal meinen obigen Link zu subcolums an, das wäre z.B. eine Möglichkeite einfach 3 Spalten zu erzeugen, ob im Header, Main oder Fussbereich, geht alles.

    Das interne Framework (CSS Angaben im Backend) nutze ich z.B. gar nicht. Ich arbeite mit Dreamweaver und Yaml und lade meine CSS Anweisungen per FTP hoch.

    Kann Dir nur nochmal empfehlen, installiere Contao endlich und stell dann konkrete Fragen, die während der Einarbeitung auftauchen.

    Die Umstellung von Joomla ist reine Gewöhnung, bei mir ist so, das ich momentan bei Joomla (habe dort noch eine letzte Installation, die bald zu Contao umzieht) nichts wieder finde.

    Die Flexibilität von Contao wirst Du vermutlich erst nach wochenlanger Einarbeitung entdecken, oder wenn Du die ersten Erweiterungen (und da sind tolle Sachen bei) ausprobiert und verstanden hast.
    Grüße Jenna

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus Jenna,

    tatsächlich ist bei mir das erste, das ich das CMS auch installiere :-) Meistens braucht es mehrere Anläufe, ich haue die Daten wieder von der Platte und irgendwann kommt dann der Durchbruch. Auch das Video3Brain Contao habe ich mir angesehen, doch ist das mehr Gefasel.

    Deine Tipps werde ich in meinem Herzen bewegen :-)

    Wolf

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Das ist doch überhaupt nicht wahr.
    Ich ziehe mittlerweile jede Woche mehrere Seiten vom Entwicklungssystem auf das Livesystem und wieder andersherum und noch, wirklich NIEMALS habe ich Probleme gehabt.
    du kannst wohl schlecht eine persönliche Erfahrung von mir als nicht wahr bezeichnen, denn dann könntest du mich gleich einen Lügner nennen.

    Ich nehme deshalb mal zu deinen Gunsten an, das du da was falsch verstanden hast.

    Es ist ja schön für dich das es bei dir mit dem Umzug immer so supertoll klappt.
    Andere Menschen machen halt andere Erfahrungen, ob dir das nun gefällt oder nicht.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach 4 Schritte die man beachten sollte:
    1. Unter Systemwartung alles leeren
    2. Suchindex neu aufbauen
    3. htaccess anpassen (und auch nur wenn die Verzeichnisse nicht gleich sind)
    4. Zugangsdaten in der localconfig anpassen (auch nur wenn sie sich unterscheiden)
    Wenn du dir die Mühe machen würdest beim offiziellen Contaobuch S. 252-253 aufzuschlagen, dort wird der Umzug der lokalen Installation auf den Server beschrieben.
    Siehst du da irgend etwas von deinen vier Punkten (besonders Punkt eins und zwei?? Nein? Ich nämlich auch nicht.
    Sowas nenne ich schlechte Dokumentation.
    Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da.

    Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Contao ist einfach noch nicht so groß.
    Hier im Forum bekommt man auch immer schnelle Hilfe, wenn es irgendwo hakt.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht mal ein WordPress oder TYPO3 System umgezogen???
    ja bin ich, sogar öfter! Mit Wordpress.
    Das finde ich einfacher.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Bei WordPress musst du jedesmal noch in die DB und die Rootverzeichnisse umschreiben!
    Sorry, aber das kann man so nicht sagen!
    Beim Umzug mit WP hab ich mit der DB nix am Hut.
    Es gibt da die Export/Import-Funktion von WP, da muss ich hinterher im Editor nur mit suchen/ersetzen die Url's anpassen.

    Man kann sicher trefflich drüber streiten, mit welchem CMS man besser, schneller, schöner umziehen kann.
    Subjektiv fällt es mir mit WP leichter, weil ich Contao noch nicht so gut kenne.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    So leicht wie bei Contao war der Umzug noch NIE.
    Klingt ein bißchen wie:"Dash wäscht so weiß, weißer geht's nicht!"

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das Buch habe ich nie bis zu der Seite gelesen weil es so einfach war das man es nicht musste...

    Ich kann dir nur sagen welche Erfahrungen meine Kollegen, ich und viele meiner Bekannten mit Contao und WordPress gemacht haben - und alle sind sich einig. Die Installation, die Verwendung und der Umzug geht bei Contao kaum einfacher.

    Aber vielleicht hast du Lust eine konkrete Anleitung im Contao Wiki zu schreiben? Jeder hier in der Community ist aufgefordert Contao auf seine Art und Weise mit zu gestalten - wenn auch andere die selben Probleme mit Contao haben dann würde solch ein Wikiartikel sehr dazu beitragen die Probleme zu verringern.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    naja, sie waren differenziert und subjektiv.
    Ich werde sowohl Contao als auch WP weiterhin bei meinen Projekten einsetzen.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hast du Lust eine konkrete Anleitung im Contao Wiki zu schreiben? Jeder hier in der Community ist aufgefordert Contao auf seine Art und Weise mit zu gestalten - wenn auch andere die selben Probleme mit Contao haben dann würde solch ein Wikiartikel sehr dazu beitragen die Probleme zu verringern.
    Lust schon, allerdings ist da meistens ein Zeitproblem.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich in "meinem" Thread noch einmal melden.

    Mittlerweile habe ich einen kleinen Auftrag mit Contao in der Mache. Ich habe mich also direkt ins kalte Wasser gestürzt. Nicht ganz, denn ich hatte vorher viel probiert, angesehen, gelesen und gefragt. Ich habe nun ein paar Sachen gesammelt, die mich interessieren oder wo ich noch nicht genügend weiß (manche Fragen/Anmerkungen können dumm sein):

    Templates von iNet-Robots
    Ich habe ein Template von iNet-Robots erworben. Man bekommt keine offenen PSD-Dateien zum Anpassen und keine echte Anleitung. Der Spruch "Mehr Abwechslung für Ihre Webseiten" ist quasi Hohn, denn die Templates schauen bis auf die Farben nahezu gleich aus. Aber als Einstand habe ich die 49 Euro dafür mal ausgegeben. Die Templates sind so öde wie sie aussehen und man findet auch nicht viel Cooles. Andere Anbieter für Wordpress etwa haben da grafisch, vom Layout und von den Menüs aus dem Stehgreif mehr drauf.

    Überschriften verlinken
    Aus Wordpress kenne ich es, dass Überschriften klickbar sind oder klickbar gemacht werden können. Gibt es das bei Contao auch?

    Inhaltselemente in anderen Artikel
    Kann man ein Inhaltselement eines Artikels in einen anderen verschieben? Manchmal merkt man, dass ein Inhaltselement eigentlich in einen anderen Artikel müsste, aber ich schaffe immer nur innerhalb eines Artikels zu verschieben.

    Erweiterungen deaktivieren
    Kann man in Contao Erweiterungen deaktivieren. In Wordpress kann man das, in Contao habe ich es nicht gefunden. So was hilft, wenn man mal in der Entwicklung eine Erweiterung aus haben will ohne alles rauszuschmeißen.

    CSS nur über externen Editor
    Hier habe ich schon etwas in einem anderen Thread erfahren. Ich fand es bei Wordpress fein, einfach das CSS über FTP und einen Editor zu editieren, hochladen, geändert. Auch wenn man mal in CSS-Dateien übergreifend einen Farbwert suchen und ersetzen wollte, war das praktisch. Contao denkt da anders. Ist nicht so mein Ding, obwohl die Stile leicht zu finden sind.

    Bilder-Verzeichnis umbenennen
    Wenn man ein Verzeichnis für seine Bilder gewählt hatte, dann im Theme den Bilder-Pfad ändert, dann sind alle Links kaputt. Contao spannt nicht, wenn man im Theme den Pfad ändert und aktualisiert ihn nicht, die Bilder-Adressen bleiben "hart" im Artikel?

    Umbrechen Nachrichtenlisten
    Bei dem Thema Nachrichten bin ich fast verrückt geworden. Diese Denke mit Nachrichtenliste und Nachrichtenleser geht mir nicht so richtig in die Birne. Jetzt kann man keinen Seite "Aktuelles" machen, weil dort die Liste ist und der Leser nicht auch auf "Aktuelles" sein kann. Man muss eine "Aktuelles-Leser"-Seite machen. Generell finde ich das noch nicht so richtig blogig. Wahrscheinlich ersetzten die Nachrichten auch keine ganzes Wordpress :-) Kann man Nachrichtenlisten seitenweise umbrechen lassen, wie in einem Blog üblich? Gibt es innerhalb der Nachrichten(leser) eine Navi?

    Subcolumns
    Die Erweiterung Subcolumns habe ich auch im Einsatz. Sie reisst wirklich viel raus. Eine feine Sache. Jetzt scheint es mir aber so, dass man Subcolumns innerhalb eines Artikels einsetzen muss. Das heißt, um eine 3-Spaltigkeit (eine Zeile) auf einer Startseite zu erreichen, müssen Inhalte unter Umständen in einen gemeinsamen Artikel, die eigentlich von der Logik/Inhalt her da nicht hineingehören. Bei der Contao-Grid-CSS weißt man die Spalte im Artikelkopf aus und nicht in einem Spaltenset. Das scheint sinnvoller, aber die Grid-CSS lässt mich im Footer irgendwie im Stich. Was durch Spaltensets vollkommen durcheinander kommt sind diese Facebook, Twitter, PDF und Druck-Icons. Die überlagern sich dann auf der Seite.

    Dynamik
    Ich habe kapiert, dass Contao ein seitenbasiertes CMS ist und damit eigentlich das Gegenteil von Wordpress. In Wordpress gibt es eine Datei the_loop.php. Mit ihr kann man viel machen etwa: Auf der Startseite untereinander 3 Artikel aus der Kategorie 4 und 7 zufällig anzeigen. Immer Abwechslung. Ich habe das Gefühl, mit Contao wird wieder alles irgendwie statisch, schwer und träge.

    Erweiterungen
    Die Erweiterungen haben das selbe Problem wie bei Wordpress. Einige machen das selbe, aber nicht ganz. Andere sorgen dafür, dass der Qellcode nicht mehr valide ist. Einige funktionieren im Artikel, aber nicht im Footer. Andere funktionieren gar nicht oder sind uralt.

    Ansonsten finde ich Contao sehr gut, obwohl es schon etwas heftig ist. Mit Joomla und Wordpress bin ich auf Anhieb besser zurecht gekommen. Aber alles hat auch seine Nachteile.

    Danke für Infos,
    Wolf

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sorry aber ich irgendwie das Gefühl das du nicht nur ins kalte Wasser gesprungen bist sondern Contao so garnicht verstanden hast?!

    Aber der Reihe nach:

    1. Zu den iNetRobots Templates kann nichts sagen. Aber bevor man sich eins kauft sollte man sich freie anschauen!

    2. Wo genau willst du Überschriften verlinken? Bei den News sind sie es standardmäßig, auf Seiten macht es doch keinen Sinn.

    3. Inhaltselemente verschieben ist eine elementare Funktion. Klick dafür auf den blauen Pfeil, wähle den Artikel und füg das Element dort wieder ein. Das geht nicht nur zwischen Artikeln sondern Seiten und verschiedenen Seitenbäumen.

    4. Erweiterungen kannst du ganz unten in den Einstellungen deaktivieren. Auch eine elementare Funktion.

    5. Inwiefern denkt da Contao anders? Kannst du diesen Punkt nochmal ausführen? Ich bearbeite seit Jahren die CSS in WordPress und Contao gleich.

    6. Diesen Punkt verstehe ich leider auch nicht. WordPress verlinkt die Bilder doch genauso "hart" wie jedes CMS auch. Kannst du das auch etwas besser erläutern?

    7. Die Nachrichten verhalten sich in Contao genauso wie in WordPress. Es gibt eine Liste (sei auf der Startseite oder der Seite Blog) und es gibt eine Detailseite. Die Navigation erscheint wenn man in den Einstellungen (übrigens genauso wie in WP) die Anzahl der Nachrichten beschränkt und die Zahl der eigenen News diesen Wert überschreitet. Mehrseitige News sind derzeit leider nicht möglich - zumindest wüsste ich nicht davon.

    8. Zu den Subcolumns solltest du am besten in dem dafür zuständigen Forum melden. Da kann dir auf jeden Fall weitergeholfen werden. Dein Problem wird sich zumindest lösen können.

    9. Du darfst nicht vergessen das WordPress immer noch eine Bloggingsoftware ist. Jeder der WordPress verwendet wird jetzt aufschreien aber man drückt immer nur irgendwelche CMS-Fähigkeiten rein und bläht damit den Code ins Unendliche auf. Contao verhält sich hier genauso wie TYPO3 und anderen seitenbasierten Content Management Systemen - die Dynamik passiert nicht auf der Seitenebene sondern in den Modulen. Es tut mir leid wenn dir diese Logik nicht passt, 99,99% der Community lieben es

    10. Diese Aussage ist einfach nicht differenziert genug. Wieso soll denn jede Erweiterung im Footer funktionieren? Und jede im Artikel? Erweiterungen haben eine klare Zielsetzung und tun genau das was sie tun müssen - nicht mehr und nicht weniger. Zumal der Footer in Contao nicht das selbe wie in WordPress ist!!!

    Bitte setze dich nochmal konkret mit Contao auseinander. Bei Fragen helfen wir alle gerne - aber mit Aussagen wie "Ich habe das Gefühl, mit Contao wird wieder alles irgendwie statisch, schwer und träge." hilfst du dir persönlich einfach nicht weiter.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hi Jared,

    danke für Deine Rückmeldung, aber Du tust mir da unrecht. Dafür dass ich nichts verstanden haben soll, bin ich ziemlich weit gekommen. Und manche Gedanken kann ich auch nur gefühlt ausdrücken.

    1. Die freien Themes sind allesamt furchtbar. Deshalb habe ich eines direkt von der Quelle gekauft. Offene Dateien sollten auf alle Fälle mit dazugepackt werden.

    2. Wenn man mit Subcolumns etwa auf der Hauptseite einen Artikel in drei Spalten packt, dann kann man Bilder auf die Artikelseite verlinken, einen Artikellink druntersetzen aber die Überschrift kann man nicht auf die entsprechende Seite verlinken.

    3. Danke, das hat mir geholfen. Ich hatte es probiert und nicht hinbekommen.

    4. Danke, da wäre ich nicht draufgekommen. Erweiterungen werden nicht bei Erweiterungen deaktiviert sondern bei Einstellungen.

    5. Ich habe mich da vertan und meinte "interner" Editor. Contao speichert doch die CSS in der Datenbank. Also nimmt man doch den internen Editor her oder muss die extern geänderte CSS wieder importieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Ein einfaches "Mal auf dem FTP ändern" ist nicht möglich oder liege ich da falsch.

    6. Warum verlinkt jedes CMS die Bilder immer hart? Ich bin nicht der Verkäufer von Wordpress :-) aber in WP war sogar die Domain hart gespeichert. Wenn man also von lokalen Server ins Netz ging musste man mit Suchen & Ersetzen alle Links ändern. Dafür gab es ein extra Plugin.

    7. Danke, das hilft mir. Aber bei WP ist so: aktuelles/ für die Liste und /aktuelles/nachricht wenn man man auf den Artikel geht. Bei Contao brauchtst Du aktuelles/ für die Liste, weil "Aktuelles" dann schon vertan ist kann man die Nachricht nicht auch auf "Aktuelles" stellen so das sowas in der URL rauskommt /aktuelles2/item/nachricht Das ganz hat man nicht, wenn man einfach auf der Startseite oder Footer eine Nachrichtenliste hat, weil dann ist die Liste keine extra Seite.

    8. Danke, mach ich.

    9. Gibt es z.B eine Erweiterung/Modul, die auf einer Startseite Artikel zufällig tauscht oder wie macht man durch Module irgendwas abwechslungsreich? Ich bin kenne fast alle Macken von Wordpress, habe da aber auch schon erfolgreich Webseiten gemacht, die vorzeigbar waren bzw. an den Mann gebraucht werden konnten.

    10. War nur eine Feststellung. Nichts muss irgendwas aber wenn es Erweiterungen gibt, die etwas über die ganze Seite machen soll und dann im Footer aufgrund von Insert-Tags nicht klappen - sowas gibt's. Das der Footer in Contao ein besonderes Thema ist, habe ich schon festgestellt :-) Vor allem wenn man einen Artikel über die ganze Webseite im Footer haben will und nicht seitenbezogen - eigentlich ein Standard. Aber dafür gibt's ja dann Erweiterungen wie Contentboxes oder man machts mit Insert-Tags.

    Glückauf,
    Wolf
    Geändert von Wolf Larsen (22.02.2011 um 21:39 Uhr)

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Hi Wolf,

    iwas Du mit einem CMS eigentlich machen?
    Dreamweaver mit Typo3 und wp alles in einem und noch sofort zu begreifen?

    Mit Verlaub, das gibt es nicht, und nur weil Du was nicht nach deinem Muster findest ist alles gaga?

    WP war dir zu simpel und geleichzeitig zu kompliziert ...
    Drupal war dir Unsympatisch ... (was ist denn das?)
    T3 sowieso zu hoch ...
    Bei Contao sind die templates doof, bei Joomla eigentlich auch....

    Hallo?
    Worum gehts denn eigentlich?

    Drupal ist ein KLASSE cms, WP ist für manche zwecke wunderbar .. usw
    Contao ist auch Wunderbar ...
    Contao ist bereits schon fast eine eierlegendewollmilchsau.

    Hier wurde Dir mit engelsgeduld Erklärung gegeben wie Dinge funktionieren die eigentlich wenn man ein CMS Bedienen können möchte klar sind das man sich das erarbeiten muss, wie in JEDEM Programm, ich nenne da jetzt mal so.

    Bei vielen komplexeren CMSen wie T3 oder OpenCMS ist Schulen lassen fast unumgänglich! Contao ist auch ein komplexeres CMS, aber im Gegensatz zu T3 oder anderen ist die Lernkurve recht hoch.

    Was willst Du denn mehr? Und das für lau!
    Bei jedem vergleichbarem CMS geht NIX ohne teure Schulung! Also damit mein ich T3 oder OpenCMS, CMSe die auch für Websites im gewerblichen Umfeld bestehen können. WP oder Joomla zähl ich dazu nicht.

    LG dtptiger

    PS, ich mache auch 20 Seiten mit contao, schneller als mit Dreamweaver, und genauso individuell. Das könnte ich mit T3 oder vergleichbares knickn.

  20. #20
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    1. Die freien Themes sind allesamt furchtbar. Deshalb habe ich eines direkt von der Quelle gekauft. Offene Dateien sollten auf alle Fälle mit dazugepackt werden.
    Also auf diesen Seiten finde ich doch recht schöne Templates


    5. Ich habe mich da vertan und meinte "interner" Editor. Contao speichert doch die CSS in der Datenbank. Also nimmt man doch den internen Editor her oder muss die extern geänderte CSS wieder importieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Ein einfaches "Mal auf dem FTP ändern" ist nicht möglich oder liege ich da falsch.
    Da liegst du falsch, zB ist es möglich wenn du ganz einfach die Datei ins tl_files ablegst und im Seitenlayout per Hand einbindest. Du kannst auch die Erweiterung layout_additional_sources verwenden, diese komprimiert sogar das CSS/JS.

    9. Gibt es z.B eine Erweiterung/Modul, die auf einer Startseite Artikel zufällig tauscht oder wie macht man durch Module irgendwas abwechslungsreich? Ich bin kenne fast alle Macken von Wordpress, habe da aber auch schon erfolgreich Webseiten gemacht, die vorzeigbar waren bzw. an den Mann gebraucht werden konnten.
    Jap gibt es, nennt sich randomarticle, für News würde es noch die newsrandom geben.
    Kein Privat Support via PM.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    2. Wenn man mit Subcolumns etwa auf der Hauptseite einen Artikel in drei Spalten packt, dann kann man Bilder auf die Artikelseite verlinken, einen Artikellink druntersetzen aber die Überschrift kann man nicht auf die entsprechende Seite verlinken.
    Ja indem du die Überschrift nicht als Typ "Überschrift" setzt sondern als Textelement und in den TinyMCE deine Überschrift verlinkst


    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    5. Ich habe mich da vertan und meinte "interner" Editor. Contao speichert doch die CSS in der Datenbank. Also nimmt man doch den internen Editor her oder muss die extern geänderte CSS wieder importieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Ein einfaches "Mal auf dem FTP ändern" ist nicht möglich oder liege ich da falsch.
    Ich benutze grundsätzlich nicht den internen Editor, sondern bearbeite meine CSS extern. Daher kann ich dazu nichts sagen.

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    6. Warum verlinkt jedes CMS die Bilder immer hart? Ich bin nicht der Verkäufer von Wordpress :-) aber in WP war sogar die Domain hart gespeichert. Wenn man also von lokalen Server ins Netz ging musste man mit Suchen & Ersetzen alle Links ändern. Dafür gab es ein extra Plugin.
    Es freut mich das es da ein extra Plugin für WordPress gibt aber es liegt doch auf der Hand das Bilder auf dem Server hart verlinkt werden?! Du müsstest mir das technisch mal erklären wie das gehen soll ohne die absolute verlinkung?!

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    10. War nur eine Feststellung. Nichts muss irgendwas aber wenn es Erweiterungen gibt, die etwas über die ganze Seite machen soll und dann im Footer aufgrund von Insert-Tags nicht klappen - sowas gibt's. Das der Footer in Contao ein besonderes Thema ist, habe ich schon festgestellt :-) Vor allem wenn man einen Artikel über die ganze Webseite im Footer haben will und nicht seitenbezogen - eigentlich ein Standard. Aber dafür gibt's ja dann Erweiterungen wie Contentboxes oder man machts mit Insert-Tags.
    Hast du ein Beispiel für eine Erweiterung die nicht im Footer aber auf allen anderen Ebenen funktioniert? Ich kann mir jetzt so keine vorstelen bei der das der Fall sein sollte.

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Das der Footer in Contao ein besonderes Thema ist, habe ich schon festgestellt :-) Vor allem wenn man einen Artikel über die ganze Webseite im Footer haben will und nicht seitenbezogen - eigentlich ein Standard. Aber dafür gibt's ja dann Erweiterungen wie Contentboxes oder man machts mit Insert-Tags.
    Contao ist ein seitenbasiertes CMS. Das ist eben so. Andere haben abweichende Konzepte, von denen jedes seine Vor- und Nachteile hat.

    In diesem Fall ist die Lösung aber recht einfach:

    • versteckte Seite anlegen
    • Artikel anlegen
    • Artikel-ID merken
    • Footermodul vom Typ 'eigenes HTML' erstellen
    • im Footermodul diesen Artikel mit {{insert_article::xx}} einbinden
    • Footermodul im Seitenlayout einbinden
    • Enjoy!

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    @dtptiger
    Zerreiß mich nicht, nur weil ich so ein Nörgler bin :-) Ich habe mich bereits gut in Contao eingearbeitet und finde auch fast alles super. An das andere muss man sich gewöhnen oder andere Lösungsansätze finden. Nun könnt ihr mit dem Draufhauen mal Schluss machen!

    @schman
    Danke für die Hinweise mit den Erweiterungen, ich werde die probieren. Letztendlich ist es mit den Templates nicht so wild, denn man wandelt ohnehin fast alles ab. Das mit dem CSS habe ich fast verstanden. Ich habe es so gelesen, also dass die CSS dann wieder überschrieben werden etc. Aber wenn man sie anderweitig einbaut ist es auch ok.

    @jared
    mit der nicht harten Verlinkung von Bildern wäre so ein Traum von mir. Bei Wordpress hatten die Verzeichnisse Variablen wie $templatedirectory und egal wie das dann hieß oder umbenannt wurde, hat das System sein Bilder wiedergefunden. Ansonsten muss man halt in der SQL-Datei suchen und ersetzen.

    Mit den CSS meinst Du auch die gesonderte Verknüpfung wie schman? Weil sonst schlägt doch Contao wieder zu mit diesem Feature. Oder ist das veraltet?

    registeredR funktionierte zunächst nicht im Footer. Oder ich wollte das Contao-Grid-CSS im Footer verwenden, um eine Spaltigkeit hinzubekommen. Der Insert-Tag scheint aber die Stile zu ignorieren. Dann habe ich versucht ohne Insert-Tags im Footer auszukommen und setzte Content Box mit der Contao-Grid-CSS ein. Passt optisch, aber Quellcode nicht mehr valide usw.

    @lucina
    danke, Du bist immer sehr freundlich :-) Deinen Artikel mit den Insert-Tags hatte ich schon entdeckt. Ich mache das im Moment genau so. Nur hatte ich den oben schon beschrieben Effekt, dass im Footer durch den Insert-Tag die Stile des Contao-Grid-CSS ignoriert werden, man also keine Spaltigkeit aus dem System heraus schafft. Meine den Artikeln zugewiesenen Stile g4 waren im Quellcode weg. Hast Du eine Ahnung warum?

    Vielen Dank,
    Wolf

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    @lucina
    danke, Du bist immer sehr freundlich :-) Deinen Artikel mit den Insert-Tags hatte ich schon entdeckt. Ich mache das im Moment genau so. Nur hatte ich den oben schon beschrieben Effekt, dass im Footer durch den Insert-Tag die Stile des Contao-Grid-CSS ignoriert werden, man also keine Spaltigkeit aus dem System heraus schafft. Meine den Artikeln zugewiesenen Stile g4 waren im Quellcode weg. Hast Du eine Ahnung warum?

    Vielen Dank,
    Wolf
    Ich lese 'den Artikeln' - dann sollte das nach diesem Muster gehen:
    Code:
    <div id="footer" class="blafasel">
    <span class="g4">{{insert_artikel::xx}}</span><span class="g4">{{insert_article::xy}}</span> und so weiter
    </div>
    Der Grund ist ein pragmatischer - wenn die für die Artikel vergebenen CSS-IDs und Klassen da einfach übernommen würden dann könnte es passieren, dass IDs doppelt vergeben werden und der Quelltext nicht mehr valide ist - oder .class mehrfach verwendet würde, was dann ja redundant wäre.

    So hat man einfach mehr Kontrolle darüber, welchen Code ein Modul erzeugt und muss nicht im Fall der Fälle irgendwelchen obskuren CSS-Dingen nachgehen ...

    LG, Carolina.

  25. #25
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    @schman
    Danke für die Hinweise mit den Erweiterungen, ich werde die probieren. Letztendlich ist es mit den Templates nicht so wild, denn man wandelt ohnehin fast alles ab. Das mit dem CSS habe ich fast verstanden. Ich habe es so gelesen, also dass die CSS dann wieder überschrieben werden etc. Aber wenn man sie anderweitig einbaut ist es auch ok.

    Mit den CSS meinst Du auch die gesonderte Verknüpfung wie schman? Weil sonst schlägt doch Contao wieder zu mit diesem Feature. Oder ist das veraltet?
    Nein das ist immer noch so allerdings kann man einzelne Dateien vom löschen ausschließen
    Kein Privat Support via PM.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Website mit Grids oder ohne

    Liebe Community

    Mmh, interessant. Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Ich wollte für einen Kunden eine Seite in Wordpress erstellen und hab das Theme dazu gkauft. Nun stellte sich heraus, dass sie der Kunde nun doch erweiterbarer in Contao haben will. Mist! Da ich sehr wenig Ahnung von CSS habe und zuerst meine 3 gekauften Bücher durchackern möchte (der Termin für die 3sprachige Website ist Ende Juli!!!) frage ich mich ob es nicht geht, die gesamte Theme in Contao zu importieren... geht das? es sind ja alle PHPs, CSS, JScripts, etc vorhanden! Der Kunde soll dann die Seite selber verwalten können, weiss nichts von CSS. darum die zweite Frage: mit grids aufbauen oder ohne? Anbei Printscreens, wie die Seite aussehen soll. Danke für Antworten.
    Gruss, Patric
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo, das Layout einfach zu importieren geht nicht.
    Allerdings ist es ein leichtes das nachzubauen. Die ganzen Bilder etc hast du ja alle. Das mit der 3-sprachigkeit sehe ich bei dem gesehenen Layout auch machbar.
    Nur ohne CSS wirst du es schwer haben. Du musst eben das CSS auf das Contao-Framework anpassen. Klassen ändern etc.

    Also komplett ohne CSS-Kenntnisse eine Website zu erstellen halte ich für unschaffbar. Allerdings kann man sich CSS innerhalb relativ kurzer Zeit beibringen.

    Viel Glück und falls du weitere Fragen hast immer melden.

    Gruß
    psren

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Importieren geht also nicht, ok...

    Vielen vielen Dank

    OK, dann werde ich alles so anpassen, wie Du es geschrieben hast. Wie steht es mit den Bilder Slidern (diese tollen Nivo etc von Wordpress)? Die haben ja alle JScripts, welche mit dem CSS und PHP verknüpft sind. Wie mache ich das?

    Und das Design? Sollte ich mit Grids oder ohne arbeiten, wenn der Kunde keine Ahnung von CSS hat? Die Grids müssen ja beim Abfüllen anders gehandhabt werden.

    Danke und viele Grüsse

    Patric

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also zu dem nivoslider gibt es eine Mootools-Alternative (Contao nutzt Mootools und nicht jQuery (im normalfall)) und zwar der Coinslider.

    Du kannst dir den nivoslider auch mit der jquery Erweiterung dann selbst einbauen (da muss man sich eben schon gut einarbeiten). Also die vorhandenen Erweiterungen zu nutzen ist einfacher. Da gibt es einige verschiedene im ER.

    Ich würde das Grid-System benutzen. Muss man dem kunden eben ein wenig erklären.
    Contao bringt auch direkt schon das CSS für ein das 12*960 grid von 960.gs mit.

    Dann müssen deine Kunden nurnoch im dafür vorgesehenen Eingabefeld (dass es in Contao schon gibt) zum beispiel "g14" für ein 4-Spalten umspannendes Element eingeben. Das ist ganz einfach.

    Viele Grüße
    psren

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo PSREN

    Danke für Deine Tipps, werde es nun mit Grids probieren und hoffe, dass ich das in 3 Wochen umsetzen kann. Frage: Die Seite muss 3 sprachig sein. Laut Buch sollte man da in der Seitenstruktur 3 mal die Seite "nachbauen" und auf verschiedene Files für die Sprachen verlinken. Ich hab keinen plan wie das funzen soll???
    Gruss, Patric

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo, Namensvetter (ich bin Patrick),

    da gibt es relativ viel Doku dazu wenn du suchst.
    Im allgemeinen läuft es so, dass du quasi für jede Sprache einen 'Startpunkt einer Website' erstellst. In diesem definierst du die Sprache. (vergiss nicht bei einer (z.B. Englisch)) zusätzlich den 'Sprachenfallback' zu setzen.

    Dann baust du in deinen 3 Startpunkten deine Seitenstruktur auf (benenne die Punkte auf die jeweilige Sprache)

    Und schon ist deine Seite (wenn du Sie mit Inhalten füllst) 3-Sprachig.
    Kindereinfach sozusagen.

    Natürlich kannst du für verschiedene Sprachen auch ein Seitenlayout verwenden (Das Navigationsmodul macht das dann automatisch alles richtig)

    Der mit einem englischen Browser landet auf der englischen Seite, der mit dem deutschen auf der deutschen und der aus Timbuktu auf der englischen (wegen dem Sprachenfallback)

    Wenn du zusätzlich einen Sprachenwechsler (mit hübschen Landesflaggen) magst, dann hilft dir die Erweiterung changelanguage.

    Wenn du dann für jede Seite das Pendant im Sprachenfallback angibst kannst du sogar flüssig zwischen den selben Inhalten in mehreren Sprachen hin und herspringen.

    Ich hoffe das reicht vorerst.

    Eine wunderschöne Anleitung gibt es hier im Wiki
    Ein paar weiterführende Informationen hier

    Viele Grüße
    psren (kleingeschrieben)

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Beiträge
    9

    Computer Sprachenfallback bei 3sprachigkeit

    Hallo Patrick

    Vielen herzlichen Dank Dir! Du schreibst sehr ausführlich und gut verständlich. Hat mir sehr geholfen. Ich werde die Links mal alle durcharbeiten. Mann da hab ich mir etwas aufgebunden... Aber eben, einmal ist immer das erste Mal und wer ins kalte Wasser geschmissen wird hats nachher einfacher.

    Ganz liebe Grüsse

    Patric

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Beiträge
    9

    Standard UL Listeneinträge einrücken funzt nicht

    Hallo Patrick

    Ich möchte mit

    ul {
    list-style-positionutside;
    }

    die Listeneinträge einrücken, dass alle Zeilen untereinander stehen und nicht die erste Zeile eingerückt und die nachfolgenden dann wieder ganz links sind... ich schaff das nicht, obwohl laut ccs4you.com das genau so machbar sei...

    Link: http://www.bankuntao.com/?page_id=81

    Mit freundlichen Grüssen

    Patric Simon

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Freut mich, dass ich dir helfen kann.

    style.css Z1659
    Code:
    ul.default-list li {
        background: url('images/default/default.png') no-repeat scroll left 16px transparent; /*no-repeat left center;*/
        text-indent: 15px;
    }
    mach aus dem
    Code:
    text-indent: 15px;
    ein
    Code:
    padding-left: 15px;
    Und schon flutscht der braten . text-indent zieht nämlich immer nur die erste Zeile ein (wie ein Texteinzug in einem Buch eben auch)

    Viele Grüße
    psren

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Kannst Du mir helfen?

    Hoi Patrick

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Arbeit kriege. Der Termin auf Ende Juli wird für mich zu knapp. Kannst Du Dir vorstellen, für mich die CSS von Wordpress auf das Contao Framework anzupassen, wenn ich Dir 700 Euro gebe? 200 Euro jetzt direkt per Banküberweisung und den Rest nach getaner Arbeit.

    Liebe Grüsse

    Patric

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich lese 'den Artikeln' - dann sollte das nach diesem Muster gehen:
    Code:
    <div id="footer" class="blafasel">
    <span class="g4">{{insert_artikel::xx}}</span><span class="g4">{{insert_article::xy}}</span> und so weiter
    </div>
    Der Grund ist ein pragmatischer - wenn die für die Artikel vergebenen CSS-IDs und Klassen da einfach übernommen würden dann könnte es passieren, dass IDs doppelt vergeben werden und der Quelltext nicht mehr valide ist - oder .class mehrfach verwendet würde, was dann ja redundant wäre.

    So hat man einfach mehr Kontrolle darüber, welchen Code ein Modul erzeugt und muss nicht im Fall der Fälle irgendwelchen obskuren CSS-Dingen nachgehen ...

    LG, Carolina.
    Hallo Zusammen,

    ich hatte plötzlich Validator-Fehler. Beim Überprüfen habe ich festgestellt, dass Contao jetzt die dem Inhaltslement zugewiesenen Klassen aus irgendeinem Grund im Footer nicht raushaut. Beim Artikel an sich wird es schon rausgehauen. Man kann also mit {{insert_article::50}} die Class mit übernehmen und muss sie nicht hart in den Footer setzen.

    Wolf
    Geändert von Wolf Larsen (28.07.2011 um 03:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:12
  2. WordPress-Struktur nachbauen
    Von mv_alex im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:37
  3. Typolight und Wordpress
    Von physicaal im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 18:48
  4. Von WordPress zu TYPOlight...
    Von m.koell im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •