Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: News und Copyright

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    23

    Standard News und Copyright

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich News zu schützen, sodaß diese nicht kopiert werden können ?

    Ein Beispiel: Ein Kunde möchte einen Zeitungsartikel kaufen, der im Newssystem angezeigt werden soll.

    Die Bedingung hierzu ist, dass der Artikel nicht aus dem Frontend kopiert werden kann, wegen dem Copyright.

    Gibt es eine Möglichkeit, die das unterbindet ?

    Gruß

    mastercre8

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein. Keine Chance.

    Du könntest den Inhalt maximal als Bild oder PDF hinterlegen, aber auch dieses Bild/PDF/whatever kann kopiert werden. Selbst wenn man ein Script gegen das "Bild kopieren" einfügt, geht das nicht, denn via Screenshot lässt sich jeder Inhalt abspeichern.

    Wenn der Kunde also möchte, dass der Inhalt im Internet sichtbar ist, kann er ihn nicht schützen. Ich habe in all den Jahren im Internet noch keinen Weg gesehen, den man nicht leicht umgehen könnte. Und ganz ehrlich: Das ist auch gut so. So funktioniert nunmal das Internet.

    Schlussendlich ist es ja wie bei einer gedruckten Zeitung. Da kann ich - wenn ich mir die Mühe mache - den Inhalt auch kopieren ... z. B. via Scanner und OCR Texterkennung.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo mastercre8,

    zudem sei erwähnt, dass Du in den Vertragsbedingungen von seriösen Nachrichtenagenturen wie bspw. dpa und anderen seriösen Content-Providern erfahrungsgemäß keine solchen Bedingungen oder Vorgaben finden wirst. Sollte diese Bedingung von Deinem Kunden aufgestellt worden sein, hat Nina in ihrem ersten Absatz bereits die einzig sinvolle Antwort darauf gegeben.

    MfG
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •